Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Klicke oben auf die Überschrift, um diesen Beitrag zu öffnen!
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Ein kurzer Auszug deiner Meldung erscheint kurze Zeit später im Meldungsticker links auf der Frontseite der Propagandaschau, deshalb ist es wichtig, dass du ganz zu Beginn das Medium nennst und in einigen Worten den Inhalt der Propaganda (Lüge, Einseitigkeit, Verzerrung, Auslassung, Verschweigen, Diffamierung, etc) darstellst.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs.
lugnich sagte:
MDR aktuell 2015.01.28, 17 Uhr 45
„Nach dem Angriff prorussischer Separatisten auf die Stadt Mariupol berät die Nato über weitere Sanktionen“
Eine völlig unklare und umstrittene Faktenlage, nämlich die Urheberschaft des Angriffes, wird hier in einseitiger Interpretation fast beiläufig dem Zuschauer ins Hirn geimpft.
teleherzog sagte:
28.1. ca 22:00 uhr >> ZUR SACHE HERR GABRIEL ZDF >> dorte behauptete der ZDF Fuzzi „mariupol wäre durch russ waffen …blah blah.. neue sanktionen“ ~ der typ ist total think tank verseucht !!! viel hetze inside !! war noch mehr lügenzeugs
Melenis sagte:
Da gehts wieder los ja, ich könnt gar nicht so viel essen, wie ich Kotzen könnt manchmal. Man weiss nicht mal genau woher der Beschuss kam. Ist genauso wie mit der Mh17 kaum war was passiert, was tragisch ist, ist Russland schuld und die Sanktionen kamen. Nun wird eine Stadt beschossen an der Grenze zum Konflikgebiet liegt, keiner weiss wer es war, aber es waren russische Waffen… natürlich waren es russische Waffen, beide Seiten nutzen die… was für eine Logik haben diese Leute von unserer PResse… Deutschland ist doch auch nicht Schuld, wenn in Südamerika oder Afrika die Leute mit deutschen Waffen massakrieren. Wir sind nur der 3. größte Exporteur davon…
Ich könnt schreien, wenn ich diese Scheinheiligkeit unserer Medien höre oder sehe… im Sommer letzten Jahres hat die Ukrainische Armee mit Streubomben und Artillerie auf Lugansk geschossen (ersteres sowieso geächtet und zweiteres auf Wohngebiete auch)
http://rt.com/news/173812-ukraine-lugansk-shelling-killed/
Ergebnis: 15 Tote und 53 Verwundete, die Leichen lagen da in den Straßen auch herum. Ebenso vor kurzem erst eine Bushaltestelle, mehrere Tote und verletzte. Hat da irgendwer von unseren Schranzen nach Sanktionen der Ukies geschrien? Eher das Gegenteil, sie wurden noch mit Mrd belohnt, damit sie ihr Morden fortsetzen können… mir reichts mit dieser Scheisse.
Man sagt immer man lernt aus der Geschichte, aber das ist falsch…Geschichte widerholt sich. Auf Wirtschaftskriege folgten oft heisse Kriege. Völker wurden nicht das erste mal verblendet in der Geschichte und in Kriege getrieben, dem Internet sei dank, ist das nicht mehr so einfach wie damals, aber leider immer noch möglich. Dann geht es wieder los, das große Töten…
In der Ukraine werden bereits auch Frauen eingezogen für die neue Welle Kannonenfutter, wer nicht geht dem drohen 5 Jahre Haft. Vielleicht kommt ja bald, wer nicht geht, wird erschossen.
In Paris stolzieren die Gockel geschönt vor der Kamera, wo der Israelchef sich auch noch selbst einlud und in Pose setzte für seinen Wahlkampf, Hollande hat auch gleich wieder ein paar mehr Prozente bekommen, nur weil sie mit ihrem Staatsterror selbst dafür verantwortlich sind, dass der Terror auch mal zurückschlägt.
Wer hat denn ganz voran Lybien bombardiert und Gaddafi ermorden lassen und nun die Region in einen heftiges Chaos gestürzt? Was daraus wird, interessiert doch niemanden mehr, aber dass nun mehr Flüchtlinge kommen, die doch selbst schuld sind zu fliehen, vor Bomben und Terror, passt den Leuten auch wieder nicht, oder sie Instrumentalisieren es für sich selbst, wie die Grünen. Dabei sind die schon lange Olivgrün und damit auch mit verantwortlich und nicht mehr wählbar.
Es gibt so viele Beispiele und die Mehrheit durch unsere Medien verseucht, rennt dem ganzen Dreck auch noch hinterher und findet es gut…
Warum sagt keiner von denen „je suis donbass“? Warum muss der Westen immer mehr Öl ins Feuer giesen, anstatt zu verhandeln, damit das aufhört?
Die Nato gibt rund 1000 Milliarden Dollar /Jährlich und noch mehr für das Militär aus… die Summe muss man sich erst mal vorstellen: 1.000.000.000.000$ im Jahr.
Es gibt kein Land oder keine Organisation oder was auch immer auf diesem Planeten der so viel ausgibt für Militär.
Warum gibt man also so viel Geld aus? Für was? gegen welchen Feind?
Ist die Antwort vielleicht : Wenn man keinen hat, macht man sich einen?
Selbst Eisenhower warnte in seiner letzten Rede als Präsident 1961 vor dem „military-industrial complex“
Max L. sagte:
Zum Abend nochmal was zum Lachen:
State Department warnt vor Pegida-Demos
Die Pegida-Bewegung löst auch in den USA Unruhe aus. Das State Department gibt jetzt eine Warnung heraus: US-Bürger sollten sich in Deutschland des erhöhten „Bedrohungsgrades“ bewusst sein.
http://www.welt.de/politik/article136867558/State-Department-warnt-vor-Pegida-Demos.html
Das finde ich konsequent. US-Bürger leben ja bekanntlich auf einer Insel der Glückseligkeit. Dort gibt es keine Waffen, keine Streitigkeiten, keinen Rassismus, die brauchen nicht einmal eine Polizei. Das einzige, was dort gefährlich ist, sind Schneefälle im Januar. Und ein TV-Sender namens „RT“. Warum die überhaupt ins gefährliche Deutschland kommen wollen, wo sich die Leute ständig gegenseitig über den Hhaufen knallen, verstehe ich eh nicht.
Ach so, laut offizieller Statistiken ist in den USA die Mordrate 5x so hoch wie in Deutschland, Vergewaltigungen kommen 3x so häufig vor. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl, versteht sich.
Das Auswärtige Amt hat übrigens auch eine aktuelle Reisewarnung für die USA: „Am Abend des 26.01.2015 hat eine Schneesturmfront die Ostküste der USA erreicht….“
Na dann, gute Reise. Und Sie wissen ja (dank unseres Auswärtigen Amtes): „In den USA ist es vergleichsweise leicht, in den Besitz von Waffen zu gelangen. Sollten Sie Opfer eines bewaffneten Überfalls werden, versuchen Sie nicht, sich zu wehren!“
Mitteldeutscher sagte:
Waffen kaufen gegen den Schnee! Fröhliches Ballern gegen Schneeterroristen aus dem hohen Norden!
Schluckauf sagte:
Auftrag erledigt! Wer zukünftig in Deutschland seine Sorgen ausdrücken möchte und demonstrieren geht, ist dank PEGIDA ein Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Homophobe, NPDler, Islamophobe usw. usw.!
http://www.tagesschau.de/inland/pegida-oertel-105.html
Spitz passt auf! sagte:
Die „Phoenix Runde“ heute ist auch nur antirussische Propaganda. Dort ist eine Westukrainerin, die unwidersprochen behaupten kann, es gäbe keinen ukrainischen Konflikt, sondern nur eine russische Aggression gegen die Ukraine. Sie findet es völlig richtig, dass Putin nicht zur Gedenkfeier von Auschwitz eingeladen war. Ein Professor fragt, ob aus dem „bad Guy“ [Putin] ein „good Guy“ werden kann? – Ich frage mich, wie lange mutet uns das deutsche Staatsfernsehen das noch zu
Spitz passt auf! sagte:
Die letzte viertel Stunde ist auch schwer zu ertragen. Der Typ links behauptet, es gäbe kein Versprechen gegenüber Russland die NATO nicht nach Osten zu erweitern, weil dieses Versprechen dem Warschauer Pakt gegeben wurde.
Der dümmliche Moderator fragt den anwesenden Russen, ob sich die Russen als Teil von Europa fühlen. Der Russe erklärt, das Russland das größte europäische Land ist und er diese Frage für idiotisch hält.
lugnich sagte:
Der Typ links war der Herr Kamp von der „Bundesakademie für Sicherheitspolitik“,
gefördert von der Konrad Adenauer Stiftung und ansonsten strammer Transatlantiker.
Es sei den Russen damals angeblich lediglich versprochen worden keine Nato Ausdehnung auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zu verwirklichen, so eine seiner fragwürdigen Äusserungen.
Es gibt nun wirklich genug Originalstimmen von Leuten, die damals mitgemischt haben und diese Aussage als unwahr erscheinen lassen.
teleherzog sagte:
danke für die warnung, wollte es um o uhr gucken, aber die us-nato-hetze geht weiter bei den luegenmedien.. ok.. wir werden sehen wer zuletzt lacht
Mischa Strogow sagte:
Mh, mit der manischen Natalja Fiebrig. Heute mal nicht mit Euromaidan Claqueur-Clique im Publikum von Anne Will sondern selbst in Aktion. Ist sie nicht großartig wie sie so beleidigt mit den Augen rollt? Das kann nur der ukrainische Botschafter noch besser. Sonst habe ich nicht zugehört.
lugnich sagte:
„Natalia Fiebrig“ war die Ukrainerin.
Hat mir gut gefallen, dass der Moderator sie gegen Ende mit dem Hinweis „verbal abzurüsten“ berechtigt abgewürgt hat.
So eine Geisteshaltung, wie sie diese Frau verköpert, ist der Grund, dass die Ukraine heute in Brand steht. Die hat in einer ernsten Diskussionsrunde eigentlich nichts zu suchen.
Andererseits auch gut mal zu hören, was dort für Geisteshaltungen vorherrschen und mit lieben Augenaufschlag vorgetragen werden. Die hat wirklich in den Russen ein Feindbild.
Django sagte:
Is halt ne naive, dümmliche Frau, der man nen Floh ins Ohr gesetzt hat. Und wie viele Frauen sich in Themen reinsteigern können und dabei völlig den Sachbezug verlieren, brauch man auch nicht näher erläutern.
Soll keine Pauschalbeurteilung sein, die Medien wissen schon welche Sorte von Frauen sie für ihre Talkrunden auswählen
Martin Löhnertz sagte:
Was mich momentan am meisten besorgt, ist die immer weiter fortschreitende Militarisierung der Sprache auf „unserer“ Seite.
Z.B.
http://news.yahoo.com/nato-allies-must-stay-firm-ukraine-221836550.html
„Frontline states“ ? Ok „Spearhead“ ist schon alt, aber die schützen ja unsere östliche „Flanke“. Bei gleichem Inhalt wäre eine
„Verbesserung der Kommunikationsstrukturen zwischen den an Russland angrenzenden Staaten“ viel zurückhaltender. Und eine Kriesenreaktionsgruppe könnte schlichtend bei Streitigkeiten im Grenzgebiet wirken.
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Nichts neues vom Propaganda-Zentralorgan.
Voswinkel
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/menschenrechtsorganisation-memorial-russland
Dobbert
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/griechenland-russland-sanktionen-eu-ukraine-krieg-putin-tsipras
teleherzog sagte:
ein drecksblatt mit leuten wie joffe, wer mal wissen will warum man ihn nicht kicken kann findet in seinem wikipedia eintrag unter diskussion den hinweis
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Muß sagen, an Tsipras gibt es bis dato wenig zu bemängeln. Es zeigt sich zumindest, daß er beabsichtigt, das vor den Wahlen Angekündigte zügig umzusetzen.
Hier ein offener Brief an die Deutschen:
http://radio-korfu.de/in-einem-offenen-brief-an-das-handelsblatt-wendet-sich-a-tsipras-an-die-deutschen-lesenswert/
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Der mediale Krieg gegen Syriza beginnt bereits:
http://21stcenturywire.com/2015/01/27/anti-syriza-propaganda-begins-greece-is-emerging-hub-for-terrorists/
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
heute-journal
Marionetta Slomka: „Was ist, wenn Tsipras Sanktionen gegen Russland boykottiert ?“
Martin Schulz: „Ich glaube, daß das nicht geht.“
Also, ich glaube schon, daß das geht.
Die Reaktion diverser EU-Vertreter macht derzeit den Eindruck eines aufgescheuchten Hühnerhaufens.
Sehr schön…
petra sagte:
Und ne kleine Anmerkung:
Russland hatte nachdem die Sanktionen gegen die EU bekannt gegeben wurde angeboten, die Griechen wegen der katastrophalen Lage des Landes, von den Sanktionen auszunehmen.
Ich glaub uns stehen aufregende Zeiten ins Haus.
Max L. sagte:
Witzige Provokation einiger Duma-Abgeordneter (sofern die Meldung nicht wieder einmal eine Ente ist), und die „Spiegel“-Leser, diejenigen, die das Käsblatt halt noch hat und beim Diskutieren durchkommen lässt, schäumen vor Wut:
„Deutsche Wiedervereinigung: Duma erwägt Einstufung als „Annexion““
Die Überschrift ist natürlich der übliche dem „Spiegel“ entsprechende Käse, denn weiter unten heißt es ja „Mitglieder des russischen Parlaments erwägen…“. Wenn ein paar CSUler eine seltsame Idee haben, erwägt ja noch nicht der ganze Bundestag. Noch weiter unten ist dann sogar nur noch von einem Anbgeordneten die Rede, aber sei’s drum, das ist ja nebensächlich, typisch für den „Qualitätsjournalismus“ eben. Interessanter folgende Bemerkung zum Schluss:
„Die Abstimmung auf der Krim wird völkerrechtlich vom Westen nicht anerkannt, auch die Uno-Vollversammlung bezeichnete sie als ungültig. Die deutsche Wiedervereinigung hingegen wurde von den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs mit verhandelt, im Zwei-plus-Vertrag stimmte auch die Sowjetunion der Einheit zu.“
Also eine Volksabstimmung zählt gar nichts, wenn der Westen sie nicht anerkennt (der Westen kommt auch vor der UNO), un d man braucht sie auch gar nicht (vergleiche DDR). Entscheidend ist alleine, was die „Siegermächte“ wollen. Deutlicher kann man das kaum ausdrücken. Das können wir dann wohl auf alle künftigen Kriege übertragen. Die Sieger dürfen anschließend alles so aufteilen oder zusammenfügen, wie sie wollen. Den Segen des „Spiegel“ jedenfalls haben sie. Na ja, jedenfalls so lange die Sieger dem Westen zugehörig sind, nehme ich an…
http://www.spiegel.de/politik/ausland/duma-erwaegt-verurteilung-der-deutschen-wiedervereinigung-als-annexion-a-1015427.html
Max L. sagte:
Ah, Petra war mal wieder schneller ;-)
petra sagte:
Aber nur knapp^^
Ich tipp halt fix
mischastrogow sagte:
Bisher hat kein Völkerrechtler von Rang und Namen die These von einer Annektion der Krim bestätigt.
Prof. Dr. Reinhard Merkel, Professor für Strafrecht und Rechtsphilosoph durfte dazu im Juni letzten Jahres sogar einen Artikel in der FAZ veröffentlichen.
RT hat das Thema noch mal aufgegriffen und ihn interviewt: „Hat Russland die Krim annektiert?“
Welche Bedeutung der „Rechtssetzung durch die Medien“ zukommt, ist anhand des Kosovo-Kriegs hier bei Heise noch mal herausgearbeitet worden:
Nie wieder Krieg (ohne uns)!
Zur Erinnerung: transatlantischen Pressestellen war es gelungen, in den Konflikt eine „Holocaust-Rhetorik“ einzuführen, die es „Serbien-Verstehern“ nahezu unmöglich machte, zu Bedachtseimkeit zu raten. Für ihren ersten Krieg seit 1945 musste die Bundesrepublik nämlich propagandistisch das moralisch stärkste Argument aufbieten, das möglich war: die Berufung auf Verhinderung eines „neuen Auschwitz“.
http://www.heise.de/tp/artikel/43/43976/1.html
Im aktuellen Ukraine-Konflikt wird die Nazi-Karte gelegentlich von Hardlinern wie Reinhard Veser gespielt, aber ohne große Resonanz. Da hat Kiew einfach die authentischeren Akteure.
Schluckauf sagte:
Langsam kommt es zum Vorschein! Da kämpft nicht in erster Linie die USA mit Russland, sondern zwei europäische Mächte kämpfen um die Vorherrschaft in Europa. Russland erkennt langsam, wer der wirkliche Gegner ist!
petra sagte:
Russland schlägt zurück!
Ich sags ja immer: ich liebe den russischen Sinn für Humor!
Schlagzeile: „Duma überprüft „Annexion“ der DDR durch die BRD“
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/russland-duma-deutsche-wiedervereinbarung-annexion-ddr
Ich erinnere mich genau an meinen ersten Gedanken zur Wiedervereinigung: „super, und als nächstes annektieren wir Österreich, weil es schon mal so gut lief?“
Boshafter Gedanke, ich weiss. Aber ich fand das schrecklich. Die Menschen wollten Freiheit, sie wollten Demokratie und man nutzte den Freudentaumel, um alles einzusacken und als die Menschen aufwachten, war es zu spät. Ich fand damals schon: man hätte die DDR bestehen lassen sollen. Das Grundgesetz der BRD hätte man übernehmen können. Aber die DDR hätte sich langsam aufbauen und an Deutschland heranarbeiten können. Und dann die Menschen entscheiden lassen, was sie wollen. Denn man sollte nicht vergessen: es gab genug Menschen, für die war die DDR ein eigener Staat. Die kannten das geeinte Deutschland nur aus dem Geschichtsunterricht. Aber: So kamen die Heuschrecken und die blühenden Landschaften, naja, das sind nun die Ruinen in denen das Unkraut blüht und gedeiht.
Fakt ist: die Aufarbeitung wird in Deutschland nicht mal in Betracht gezogen. Ist doch alles Supi. Schönen Dank an die Russen. Vielleicht wird nun wenigstens mal in Deutschland diskutiert.
Als Putin in seiner Rede zur Heimkehr der Krim die Wiedervereinigung ansprach, waren sich die deutschen Medien und die Politik einig: das war sein Versuch, die Deutschen um Verständnis zu bitten. Ich dachte: Leute, das war eine Klatsche ins Gesicht und ihr undankbares Pack seid zu blöd das zu verstehen.
Und hier haben wir es nun:
Zitat: „Im russischen Unterhaus gibt es Zweifel daran, dass bei der deutschen Wiedervereinigung alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Es solle eine Resolution zur Verurteilung der „Annexion“ der DDR durch die Bundesrepublik erarbeitet werden, sagte Duma-Präsident Sergej Naryschkin im Parlament in Moskau. Er habe den Ausschuss für Auswärtige Beziehungen damit beauftragt, eine Erklärung zu verfassen.“
Zitat Ende
Ja, ich hab auch Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und ich weiss, ich bin da nicht alleine.
Zitat: „“Im Gegensatz zur Krim gab es in der DDR kein Referendum“, sagte Naryschkin. Russland hatte die ukrainische Halbinsel im Frühjahr nach einer umstrittenen Volksabstimmung in sein Staatsgebiet aufgenommen. Der Westen verurteilte diesen Schritt als Annexion. Nach dieser Logik müsse festgestellt werden, dass „die DDR von der BRD annektiert wurde“, sagte Naryschkin. “
Zitat Ende
Haben die Jungs und Mädels nicht einen klasse Sinn für Humor? Und so falsch liegen sie mit der Logik auch nicht. Gestern hatte Medvedev erklärt: falls die EU so weit geht, die neuen Sanktionen (Russland soll aus dem Swift-System ausgeschlossen werden, und wir wissen endlich, warum es so dringend war, dass dieses System implementiert wurde) auszusprechen, dann wird es keine Limits für die wirtschaftlichen und sonstigen Reaktionen Russlands geben.
Jetzt ist Gorbatschow wieder Gorbi und wird zitiert:
Zitat: Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow, der als einer der Väter der Wiedervereinigung gilt, bezeichnete den Vorschlag als Unsinn. „Von welchem Referendum soll die Rede sein, wenn sowohl in der DDR als auch in der BRD alle Kundgebungen unter dem Motto stattfanden: ‚Wir sind ein Volk!‘ Niemand bestritt das, deshalb kam niemandem eine Volksbefragung in den Sinn“, sagte der Friedensnobelpreisträger. “
Zitat Ende.
Was er dabei vergisst: das „Niemand bestritt das“. Das stimmt so nicht. Denn alle die es bestritten wurden sehr schnell zum Schweigen gebracht. Und ich bin nicht der Meinung, dass man das Ausnutzen einer Euphorie als politisch korrekten Prozess bezeichnen sollte.
Interessant ist der letzte Abschnitt:
Zitat:
Parlamentspräsident Naryschkin war am Sonntag nach Straßburg gereist, um gegen die vom Europarat verhängten Strafmaßnahmen gegen die russische Delegation zu protestieren. Die Sanktionen umfassen unter anderem den Entzug des Stimmrechts und den Ausschluss aus Führungsgremien. Zum Auftakt der Wintersitzung am Montag weigerte sich die Versammlung, die Strafen aufzuheben. Im Gegenteil: Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen wegen der andauernden Kämpfe in der Ostukraine den Druck auf Russland erhöhen und drohen mit einer Verschärfung der Sanktionen. Sie werden bei ihrem Treffen am Donnerstag angemessene Schritte prüfen, hieß es in einer Erklärung der 28 EU-Regierungschefs.“
Zitat Ende
Das mit dem Stimmrecht und wer da alles noch so drin sitzt war mir gar nicht bekannt. Wem es auch so geht, hier ein Link:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ukraine-krise-europarat-entzieht-russland-das-stimmrecht-12889490.html
Lachende Grüsse
Eure Petra
Max L. sagte:
„Ich fand damals schon: man hätte die DDR bestehen lassen sollen. Das Grundgesetz der BRD hätte man übernehmen können.“
Ich empfand es damals etwas anders. Ich hätte ebenfals die DDR (zunächst mal vorläufig) bestehen, aber eben NICHT das Grundgesetz übernehmen lassen. Die DDR hätte eine neue demokratische Verfassung ausarbeiten können, die aus eigenen Erfahrungen UND denen der westlichen Nachbarn bestanden hätte. „The best of both worlds“ sozusagen. Das wäre ein hohes Gut gewesen, das man in spätere Vereinigungsverhandlungen hätte einbringen können. Ich glaube auch nach wie vor, dass es damals DDR-Bürgerrechtler gegeben hat, die so etwas anstrebten, aber ganz schnell von jenen Opportunisten untergebuttert wurden, die später Karriere bei Grünen und CDU machten.
Damals meinten einige Leute, mit denen ich das diskutierte, es sei nicht möglich gewesen, weil es keine Zeit dafür gegeben habe. Erstens habe die Gefahr bestanden, dass doch noch sowjetische Panzer auffahren würden. Zweitens wollten die Leute die D-Mark und wären alle in den Westen gerannt. Beides halte ich nach wie vor für falsch. Für ersteres war es da längst zu spät. Und zweiteres ist ja eh eingetreten. Na und? Dafür gingen auch sehr viele Westler „nach drüben“. Das hätte man auch unter einer Zwei-Staatenlösung arrangieren können, mit der entsprechenden Freizügigkeit hätte es so oder so einen Austausch gegeben.
Natürlich ist das alles unausgegoren, natürlich halte ich mich nicht für einen Experten, der das wirklich überschauen kann, aber das, was dann passierte, halte ich immer noch für beide deutschen Seiten für einen großen Fehler, der uns alle sehr viel gekostet hat. Genau so war es aber von den wirklichen Profiteuren der Vereinigung gedacht, und diese Konzerne haben ihren Rahm entsprechend abgeschöpft, wie immer auf Kosten der Schwächsten. Davon – oder wenigtens von den größten Auswüchsen – war vor einigen Wochen bei den Jubelfeiern zum „Mauerfall“ natürlich keine Rede mehr. Alles supi, na klar, DDR war 100% Scheiße, BRD war 100% Klasse, noch Fragen, keine, danke, setzen.
Das alles aber nur nebenbei bemerkt
Melenis sagte:
Natürlich wäre Zeit gewesen und man hätte sie auch nehmen müssen. Dazu hätte das wiedervereinte Deutschland sich auf eine neue Verfassung nach Art. 146 GG einlassen sollen. Doch zum einen wollte Kohl die Wiedervereinigung für sich nutzen und koste es, was es wolle durchdrücken, zu auch wirklich riesigen Kosten, wie sie schon darstellen. Die sogenannte Treuhand spielt dabei eine sehr unrühmliche Rolle.
Und zum anderen, mag sein, dass man das nun in die Verschwörungsecke stellt, aber es soll damals auch schon die Merkel ihre Finger im Spiel gehabt haben. Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, wie es sein kann, dass sie eine so steile Karriere machen konnte und wie ein politischer Gegner nach dem anderen die Bühne verlassen musste?
petra sagte:
Merkels Aufstieg, da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die erste fällt raus (man muss sie sich nur ansehen). Die zweite halte ich für die wahrscheinlichste und da ist nix Geheimnisvolles dran. Das kann man seit gut 15 Jahren ganz massiv auch in Wirtschaftsunternehmen beobachten:
Es kommen nicht mehr die Besten voran, sondern die, die möglichst ohne Profil schleichen. Unauffällig. Sich andienen. Die dann hinterfotzig Gegner erledigen, wenn sie auf Nummer sicher gehen können.
Aber sonst: keine Position beziehen (darauf könnte man sie eines Tages festnageln), sich denen vermeintlich unterwerfen die die Macht haben. Loyal so lange, wie es ihnen nutzt.
Gerade bei Merkel ist das offensichtlich. Sie hat sich schon in der DDR angedient, so weit es nötig war, keine Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Das würd ich nicht mal verdammen, wenn diese Person dann nicht so dreist wäre, die Bevölkerung zur Zivilcourage aufzurufen.
Nix von Verschwörung. Nur gewöhnlicher Opportunismus ist das Geheimnis der Machtergreifung der Angela Merkel.
Meiner Meinung nach.
Melenis sagte:
Worauf ich eigentlich hinauswollte, es gibt Recherchen von einem französischen Journalisten, der behauptet dass sie zur Wendezeit von der CIA angeworben worden sein soll. Ob alles wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da beschäftige ich mich zu wenig mit ihr.
http://www.voltairenet.org/article145118.html
mischastrogow sagte:
Ähnlichkeiten zwischen dem Anschluß der DDR und dem Putsch in der Ukraine sind nicht von der Hand zu weisen. Schon der Einsatz von ausländischen Medien, Geld und Politik zeigt deutliche Parallelen. Unvergessen der ruhelose Einsatz zahlloser „Wahlhelfer“ aus dem Westen, die im Osten eifrig die dort unbekannten Hochglanz-Plakate kleben ließen und Werbegeschenkchen verteilten, um für die konservativ-populistische „Allianz für Deutschland“ zu werben. Im Unterschied zur Ukraine konnte diese allerdings ihr Wahlversprechen „D-Mark jetzt“ tatsächlich einlösen. Gestützt auf die Stimmen der meisten Renter, die nach Sarrazin dumm gewesen wären, wenn sie die Rente West ausgeschlagen hätten, gewannen die Prodeutschen dann auch die Wahl. Während die Ukrainer auf ihre EU-Mitgliedschaft noch warten müssen.
Was heute die ukrainische Lustration ist, mit der Staatsbedienstete beliebig erpresst und zur Räson gebracht werden, scheint mir damals seine Entsprechung in der Stasiunterlagenbehörde gehabt zu haben. Erklärte Zielsetzung war nicht nur die Reinigung des Staatsapparates, der Universitäten und Schulen von IMs sondern von allen „systemnahen“ Kräften. Was dabei systemnah war, unterschied sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern hing auch davon ab, wie attraktiv die jeweilige dann neu zu vergebende Position war. So fielen der Säuberung in Sachsen fast alle Professoren zum Opfer, darunter auch viele Naturwissenschaftler, deren Systemnähe zuerst dem Periodensystem galt.
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Jubelorgien bei n-tv:
Die aggressive Sekte mit hohem Missionierungsanspruch und ausgeprägtem Elitebewusstsein namens Apple meldet Rekordgewinne.
dank sagte:
Erste Fracking-Opfer in den USA
Wird Russland Sieger des Öl-Preiskampfs?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wird-Russland-Sieger-des-Oel-Preiskampfs-article14334461.html
Wie war das noch mal mit Verschwörungstheorien und Medien?
Spitz passt auf! sagte:
Die Herabstufung des „Ratings“, obwohl das für Russland keinerlei Auswirkungen hat, könnte ein verzweifelter Versuch sein, von der „Fracking-Kreditblase“ über 560 Milliarden Dollar abzulenken.
abc sagte:
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt ….
So werden Sie manipuliert! Vortrag von Rico Albrecht
… Vorsorge für die Fälle, die nicht auf Propagandaschau behandelt werden (können) ;-)
Kapital – Medien – Volk – Manipulation / Propaganda
Hintergrund der „pluralistischen Ignoranz“
Jolka sagte:
Politisches Interview mit Boris Reitschuster auf SWR2
„So wie ich Putin seit 15 Jahren kenne, lacht er nur darüber“-Boris über mögliche Lösungen der Ukraine-Krise und seine küchenpsychologische Erkenntnisse bezgl. der russischen Führung:
http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/politisches-interview.xml
Tier 1 sagte:
Spiegel meldet:
Grenze zum Libanon: Mehrere Tote bei Hisbollah-Angriff auf israelischen Armeekonvoi
Der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah droht erneut zu eskalieren: Die libanesische Miliz hat einen Armeekonvoi angegriffen und mehrere Soldaten getötet, unter ihnen ein spanischer Soldat der Unifil-Mission. Israel reagiert mit Luftschlägen auf den Südlibanon.
Erst im Text dreht sich der Spanier dann zum Opfer der israelischen Raketen um:
»Das israelische Militär teilte mit, dass ein Fahrzeug mit einer Panzerabwehrrakete beschossen worden sei. Dabei seien mehrere Soldaten getötet worden, sagte Armeesprecher Peter Lerner. Eine genaue Zahl nannte er nicht. Zunächst hatte das Militär erklärt, dass neun Menschen verletzt worden seien, vier von ihnen schwer.
[…]
Als erste Reaktion feuerte Israel mehrere Granaten auf den Südlibanon ab. Bei dem Beschuss wurde ein spanischer Soldat der Unifil-Mission getötet. Das sagte ein Unifil-Sprecher der libanesischen Zeitung „Daily Star“. Auch Uno-Sprecherin Andrea Tenenti bestätigte ein Opfer. Die Blauhelme sollen den Waffenstillstand zwischen Israel und der Hisbollah überwachen.«
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-angriff-auf-armeekonvoi-an-grenze-zum-libanon-a-1015414.html
Tier 1 sagte:
Der Teaser wurde mittlerweile korrigiert, aber jetzt muss man den spanischen Unifil-Soldaten zu einem Spanier (unbeteiligter Tourist?) kleinreden. Der Teaser vermittelt ein falsches Bild, auch wenn dann weiter unten die Erklärung kommt.
»Der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah droht erneut zu eskalieren: Die libanesische Miliz hat einen Armeekonvoi angegriffen und mindestens zwei Soldaten getötet. Bei israelischen Luftschlägen im Südlibanon kam ein Spanier ums Leben.«
dank sagte:
Vergeltungsangriff tötet Blauhelm
Netanjahu droht mit Schlägen im Libanon
https://web.archive.org/web/20150128151539/http://www.n-tv.de/politik/Netanjahu-droht-mit-Schlaegen-im-Libanon-article14406566.html
Drei Tote an israelische-libanesischer Grenze
https://web.archive.org/web/20150128152241/http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/israel-libanon-grenzregion-angriff-auf-militaer
„Israel drohte, die Armee könne „an allen Fronten“ kämpfen.“
Markige Worte – die da ständig aus den „Artikeln“ dröhnen. Könnten ebenso aus UA stammen.
Die Heeresleitung Nahost und Ost DEUSRAEL scheint je mächtig auf Eskalation aus zu sein und einen an der Waffel zu haben. Die spinnen – der gesamte Haufen. Allmachtsglauben in allen Gassen. Es wird keinen Frieden geben… :-/
Die dpa/AFP dreht frei – und meldet einfach mal stumpfsinnig vor sich hin.
Soldat
Blauhelm
Spanier
Tourist
Hastenichgesehen
…
Die Überschriften und Inhalte der Artikel ändern sich schneller als man lesen kann.
Kommt auch in den Kommentaren der Welt raus – das ist doch das Letzte!1!!11
Ist es schon so weit? Muss denn nun jede Nachricht vor dem Lesen archiviert werden?
https://web.archive.org/
Mischa Strogow sagte:
FAZ hat einen ähnlich wirren Artikel, der mit schwer verständlichen Passagen glänzt:
„..Damals eröffneten Hizbullah-Kämpfer das Feuer auf eine israelische Militärpatrouille an der libanesischen Grenze und entführten zwei Soldaten. Kurz darauf begann der zweiteentführten zwei Soldaten. Kurz darauf begann der zweite Libanon-Krieg, der nach einem Monat mit fast 1500 Toten zu Ende ging. Am Mittwoch versuchte die Hizbullah offenbar nicht, wie 2006 israelische Soldaten zu entführen.“
Offensichtlich mehrfach korrigiert und umgeschrieben, um irgendwie einen Bezug zu 2006 zu kriegen. Auch damals war Israel der Angreifer. Besonders gefällt mir dieser Satz:
„Israel macht generell die syrische Regierung unter Präsident Baschar al Assad für alles verantwortlich, was auf syrischem Staatsgebiet geschieht, selbst wenn syrische Soldaten unbeteiligt waren.“
Und da der Angriff ja im Libanon war, wird gleich nachgelegt:
“ Die Grenzziehung zwischen dem Libanon und Syrien aus der Zeit der französischen Mandatsherrschaft ist bis heute strittig; Israel rechnet das Gebiet zu Syrien. “
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/un-soldat-durch-israelischen-beschuss-getoetet-13394990.html
Muß ich extra schreiben, daß ich Porky Poroschenko und Yaz Jazenjuk für alles verantwortlich mache, was in der Ukraine passiert? Halt, stimmt nicht ganz, für alles Böse in der Welt ist ja Putin zuständig.
Pandora sagte:
Artikel über die Ukraine-Lügen der ör Lügenmedien:
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2015/01/was-ard-und-spiegel-uber-buk-312.html
Max L. sagte:
Nun hat sich der Jahrhundert-Jahrtausend-Monster-Super-Horrorsturm in New York ja als laues Lüftchen mit nur wenigen Zentimeterchen Schnee erwiesen, und eigentlich könnte man erwarten, dass unsere transatlantischen Medien jetzt wieder zu den wirklichen Themen kommen und die ganze Aufregung im Vorfeld mit minütlichen Nachrichten („hier hat es schon zu schneien begonnen“; „jetzt können wir auf dem Bild der Webcam dichtes Schneetreiben erkennen“) schnell vergessen würden. Denkste. Im Mittagsmagazin gerade wieder ein Bericht, bereits ziemlioch am Anfang der Sendung. Jetzt redet man halt über Bsoton. Dort wurde extra der Zamperoni hingschickt, damit er uns die neusten Wasser- bzw. Schneestandberichte persönlich übermittelt. Also: Wir haben Januar, und es hat im Nordosten der USA geschneit. Das ist natürlich unbedingt wichtig wie nur sonstwas. Wie gut, dass ARD und ZDF dank unserer „Beiträge“ gut ausgestattet sind und uns immer über jeden Furz aus dem Land unserer besten Freunde berichten können. Außer natürlich, wenn Journalisten eingesperrt werden und ähnliches Gedöns, das ist ja nicht soooo relevant, im Gegensatz zum Winterwetter.
Nordstern sagte:
Wir sollen ja auch gefälligst Mitleid mit den wettergeplagten USA bekommen.
Max L. sagte:
Ich weiß übrigens aus sicheren Quellen, dass dieses Thema nicht einmal in den USA selbst für große Schlagzeilen sorgt. In Kalifornien oder Texas interessiert das – mit Verlaub – keine Sau. Wäre jetzt kein Winter und sonst nichts los auf der Welt, könnte man das noch als „Sommerloch“-Thema irgendwie ansatzweise rechtfertigen. Wenn RTL oder n-tv das bringen, ist es deren Sache. In ARD und ZDF ist das aber nichts weiter als „Beitrags“-Verschwendung. Eine Meldung im Internet würde völlig ausreichen. Komischerweise wird es bei wirklich wichtigen Themen gerne so gemacht, immer dann nämlich, wenn sie hinterher beweisen wollen, überhaupt berichtet zu haben, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht im Hauptprogramm bringen. Für diesen Stuss wird jetzt aber schon seit Tagen wertvolle Sendezeit belegt. Im Grunde ist das skandalös, aber wir müssen uns über derart viel aufregen, dass sowas dann nur noch nebenbei registtriert wird.
Nordstern sagte:
Wenn solche Lappalien hochgespielt werden, dann fast nur immer um andere, wichtigere (lies: unbequeme) Themen in den Hintergrund zu verdrängen. Na, und derzeit hat unsere Politik ja eine MENGE an wichtigeren Themen am Hals.
Dragster sagte:
Der Zamperoni, einst Hoffnung auf den Anchormanposten der Tagesthemen und damit die Nachfolge Buhrows, wurde zugunsten des Interviewfälschers Roth zum US-Hofberichterstatter degradiert. Als Trost hat man ihn in das Netzwerk der Atlantikbrücke integriert, für einen Systemopportunisten sicherlich nicht die schmerzhafteste Variante.
Wenn man mal den Inhalten des Ukraine Freedom Support Act und der House Resolution 758 die gleiche Aufmerksamkeit widmen würde wie einem Schneesturm an der US Ostküste, dann käme man einer umfassenden Berichterstattung schon einen Schritt näher.
nebenstrom sagte:
Ich denke nicht, dass das eine Degradierung ist. Im Gegenteil. Für mich ist das eher ein Indiz dafür, dass er auf genau diesem Weg ist. Er durchläuft gerade seine Konditionierung in den USA. Da muss jeder durch, der ganz nach oben will – wie auch schon Roth (New York), Buhrow (Washington) und Wickert (New York). Also, alles im Lot… ;-)
Thomas sagte:
Wie tief geht das Niveau eigentlich NOCH?
http://www.nzz.ch/international/putins-trojanisches-pferd-1.18470693
Außer am schlechten Wetter ist der doch inzwischen an allem schuld, oder? Und auch beim Wetter…. man weiß ja so wenig… Chemtrails von Putins Bomberflotte?
Max L. sagte:
Tja, so ist das mit den „Verschwörungstheorien“. Kommt immer drauf an, wer diese formuliert. Die NZZ gibt sich auch als echte „Putin-Versteherin“, mehr noch, ihre Autoren und Redakteure wissen sogar, was Putin insgeheim denkt – das geht übers Verstehen noch weit hinaus, Und dann diese bösen Griechen, jetzt sind sie auch noch „prorussisch“ – das geht ja nun gar nicht. Eine „prorussische“ Regierung, die eine „russlandfreundliche Politik“ macht (wie eigentlich das? Nur weil sie den Sanktionen nicht aufgeschlossen gegenüber steht?).
Wieder einmal ein erbärmlicher Artikel – schlicht, argumentationsarm, nur darauf aus, Putin und die neue griechische Regierung schlecht zu machen. Wohlgemerkt ist diese gerade mal seit 2 Tagen im Amt. Von den sonst immer beschworenen 100 Tagen, die man neuen Amtsinhabern zubilligt, ist nichts, aber auch gar nichts zu spüren. Das Urteil steht bereits fest, und es ist vernichtend. „Prorussisch“ – deutlicher kann heutzutage die Abneigung kaum formuliert werden.
Balco9999 sagte:
Du hast recht Max, bezeichnend auch für Deine Aussagen ein Kommentar in DW heute:
„Kopflose Griechen gefährden Konsens in der EU“
http://www.dw.de/kommentar-kopflose-griechen-gef%C3%A4hrden-konsens-in-der-eu/a-18220494
Allein die letzten beiden Sätze dieses Artikels bringen es auf den Punkt:
„…Spätestens beim ersten Gipfeltreffen in zwei Wochen müssen die übrigens Staats- und Regierungschefs dem aufmüpfigen Revoluzzer zeigen, wo der Hammer hängt. Auch ein erstes Telefonat von Bundeskanzlerin Merkel mit dem neuen Halbstarken in Athen könnte nicht schaden.“
Klare Worte, da bleibt nicht viel Platz für „Missverständnisse“…
Max L. sagte:
Der Witz dabei ist auch noch, dass diese „kopflosen Griechen“ demokratisch gewählt wurden. Und sie machen bisher nichts, was im Gegensatz zu dem stehen würde, was sie den Wählern zuvor angekündigt hatten. Das zählt aber nicht mehr, und genau deshalb entwickelt sich die EU in eine völlig falsche Richtung. Eine EU, in der das Wahlvolk (indirekt über die von ihm gewählte Regierung) diffamiert wird, weil der „Konsens in der EU“ (also letztlich das Diktat von Merkel und wenigen anderen) „gefährdet“ wird, ist nichts wert. Niemand braucht das. Und das sage ich als großer Fan der EU – nur hatte ich sie mir immer anders vorgestellt. Politik, Wirtschaft und Medien haben den großen Traum zerstört. Hoffnung würde nur noch bestehen, wenn das Votum der Griechen jetzt als Auftrag zum Umdenken verstanden würde. Wir erleben aber genau das Gegenteil.
Zensursula sagte:
Ha…. wollt gerade eine Beschwerde zum Presserat schicken, via I-Net.
Aber dann suchte ich nochmal die Titel
„Meinung“ / „Kommentar“ / „Leitartikel“ / „Debattenbeitrag“ / etc pp (weshalb ich schon x mal eine Abfuhr erhielt)… und tatsache, da war er, der Freibrief alles und jeden beleidigen bzw belügen zu können, ohne sich dem Presserat stellen zu müssen.
Gewiefte Hunde.
In Zukunft wird es keine normalen Artikel mehr geben, sondern nur noch diese genannten „Meinung“ etc pp…. damit man seitens des Lesers nichts zu befürchten hat; in den Zeiten der Lügenmedien.
Nordstern sagte:
Schon fast erstaunlich, dass nicht gleich noch der Einmarsch des Euroheers nach Griechenland gefordert wird.
Naja, die NZZ war noch nie ernst zu nehmen bei europäischen Themen. Die dreht ihr Fähnchen da nur nach dem Wind.
Gruzilo sagte:
http://www.welt.de/kultur/kino/article136839569/Wenn-einer-Putin-versteht-dann-Oliver-Stone.html die unterste Schublade von Hannes Stein Welt-„Korrespondent“ :
„Wladimir Putin hat immerhin eine gute Eigenschaft: Er wirkt wie eine Art Test, anhand dessen sich die Idioten recht säuberlich von den Nichtidioten scheiden. Sämtliche Dummköpfe, ganz egal, ob sie sich selber als Rechte oder als Linke einordnen, scharen sich um Putin und ersparen uns dadurch die Mühe, weiter darüber nachzudenken, was es sonst noch mit ihnen auf sich haben mag. Das jüngste Beispiel dafür: der amerikanische Filmregisseur Oliver Stone.
Dass es sich bei ihm um einen Trottel handelt, konnte man eigentlich seit 1991 ahnen.“ u.s.w.
Medienstachel sagte:
„Dass es sich bei ihm [Oliver Stone] um einen Trottel handelt, konnte man eigentlich seit 1991 ahnen.“
Das sich dieser Autor mit seinem Artikel selbst zum Trottel macht ist ihm in seinem Geifer nicht aufgefallen, aber darum schreibt er ja auch für diese Zeitung.
Thomas sagte:
Es ist wirklich krude, was der Typ da abliefert. Als hätte Oliver Stone „JFK“ gedreht, um anhand einer frei erfundenen Story ein hübsches, linkes Verschwörungspotpurri unters Volk zu streuen. Daß es um eine wahre Geschichte ging, nämlich um die Ermittlungen im Mordfall Kennedy und die Anklage Clay Shaws durch den Staatsanwalt Jim Garrison, und Stones Geschichte damit im wesentlichen vorgegeben awar, inklusive all der „Verschwörunstheorien“ (also der Ermittlungsansätze Garrisons), ignoriert der WELT-Troll ebenso großzügig, wie er die Tatsache unterschlägt, daß die Kuba-Theorie in dem Film sogar sehr ausführlich behandelt wird. Das war nämlich die offizielle Verschwörungstheorie inklusive offenkundig gelegter Spuren des „Einzeltäters“ Lee Harvey Oswald als „Kommunist“, „Freund Kubas“ und letztlich „Kennedy-Mörders“.
Aber eines ist an dem Blödsinn doch bemerkenswert – die Einleitung:
//
Wladimir Putin hat immerhin eine gute Eigenschaft: Er wirkt wie eine Art Test, anhand dessen sich die Idioten recht säuberlich von den Nichtidioten scheiden. Sämtliche Dummköpfe, ganz egal, ob sie sich selber als Rechte oder als Linke einordnen, scharen sich um Putin und ersparen uns dadurch die Mühe, weiter darüber nachzudenken, was es sonst noch mit ihnen auf sich haben mag.
//
Abgesehen von reinen Schwarz-Weiß/Freund-Feind-Schema gibt er damit zu, daß sich das Denken von Typen seinesgleichen in der Frage erschöpft, ob jemand gegen Putin ist oder nicht. Und wenn nicht, endet nicht nur die Diskussion, sondern gar jegliches Auseinandersetzen mit den Inhalten, Beweggründen und Argumenten derer, die nicht beeit sind, Putin zu verdammen.
Ein geschlossenes Welbild. ENDLICH wieder! Was wären solche Existenzen ohne einen Feind?
Nordstern sagte:
Naja, die Welt wieder. Als Quelle zu unseriös, als Journalismus zu einseitig, als Unternehmen zu befangen und als Toilettenpapier zu teuer.
Heideltal sagte:
Ich weiß nicht ob das Video hier schon gezeigt wurde, aber wenn ein amerikanischer General ukrainische Soldaten auszeichnet, ist doch völlig klar, für wen die kämpfen. Wie hatte ich noch vor ein paar Tagen im ÖR Fernsehen gehört: Die Amerikaner haben keine Interessen in der Ukraine. Der Witz war wirklich gut.
Mitteldeutscher sagte:
Ich hab mir mal das Video der österreichischen Talkrunde komplett angetan, in der Dirk Müller über die Behauptung von einem gewissen Frey des „Standard“ laut lachen musste, dass Amerika keine Interessen hätte.
Ich glaube, dieser Frey hält diese Auszeichnung dann für ein Fake. In der Talkrunde musste ich ein paar mal ko**en über diese naive eingeschnappte Figur von gekauftem Journalist. Er hat bestimmt eine Gehirnwäschetortur hinter sich, die die Scheuklappen, ohne dass sie sichtbar sind, sichtbar werden lassen.
Ach was weiß ich – musste meinen Frust einfach mal rauslassen über diesen Kotzbrocken.
Nordstern sagte:
Der Frey ist notorisch. Seine Kommentare auf dem österreichischen Standard sind allesamt aus der gleichen Mottenkiste des Kalten Krieges.
Entweder zu altersdebil, um den Zeitenwandel noch zu begreifen oder gekauft. Beim „liberalen“ Standard dürfen fast nur solche Figuren ihre einseitigen Kommentare absetzen.
Spitz passt auf! sagte:
Die Soldaten des Kiewer Regimes nennen sich selber „Hackfleisch“. Mir tut der Soldat leid, weil er bei diesem amerikanischen Marionetten-Theater mitspielen muss. Aber es gibt immer mehr Menschen, die sich wehren. Wer bei YouTube nach „Ukraine Einberufung“ sucht, der findet mehrere Videos.
Schewenborn sagte:
Bei antikriegsTV wurde das hier dieser Tage gepostet, wann sich das dort zugetragen hat ist nicht ersichtlich
Melenis sagte:
Auf einem anderen Video wird sogar behauptet, es sei der Oberkommandierende der US Truppen in Europa, der da im Krankenhaus steht. Egal, ob er es ist oder nicht, was da abgeht, es zeigt, dass die Amis nun wohl offen agieren. Warum die CIA in Kiew ist und die letzten Monate immer mal deren Chef da ein und ausmarschierte kann man sich ja auch denken.
Ach und so weit ich weiss, gibt er dem Soldaten ein Abzeichen der in Europa stationierten US-Armee. Das ist kein Orden oder ähnliches und ist keinerlei militärische Dekoration im Sinne von einer Auszeichnung, das ist kaum mehr als ein Souvenir und nicht mehr.
Vit Jasch sagte:
vom Putinversteher zum Transatlantischen Nachrichtenerfinder: auf freitag.de https://www.freitag.de/autoren/soenke-paulsen/separatisten-beschiessen-markt-in-mariupol „Separatisten beschießen Markt in Mariupol! Hier lässt sich wohl nichts mehr beschönigen. Die Separatisten beschießen einen Markt in Mariupol und stehen auch noch dazu! Die Dementis werden unglaubwürdig. “ Bei Nachfragen an Autor, einen Sönke Paulsen, woher er diese Weissheit nimmt, keine Antworten, und nachdem ich einen Kritikartikel mit alle recherchierten Quellen dazu einstellte, wurde ich gesprerrt und Tag später sogar alle meine vorherigen Artikel gelöscht.
Der obige Autor geht damit weiter als sogar die ukrainische Propaganda. Es gibt außer ihm allein weltweit keine Quelle (wenn er nicht bereits „zitiert“ wird) die behauptet, dass donezker Republik, also Sacharchenko, sich zum Beschuss des Marktes (und überhaupt der Wohngebiete in mariupol) angeblich „bekennt“.. Alles was sich VRD gesagt hat, dass nach dem Angriff kiever Truppen, sie nun einen gegenoffensive beginnen und dass sie nur ukrainischen Militärs am rand mariupols angriffen. Sachrchenko gab poroschenkos militärs die Schuld an den 30 mariupoler Toten. bekannt sind auch angekpndigte „Partisanenaktionen“ Poroschjenkos aus bereits mehrreren verhafteten false flag aktionen.
S.Paulsen muss ein besonders aufwendig agierender falscher Putinversteher sein, der eine große Schar kritischer Leser offenbar sammelt, um sie dann zu verwirren. Unter dem Artikel sind 417 Komments, die Fragen nach der Quelle wurden gelöscht und die Diskussion geht um alles andere, bloss nicht über die Quelle dieser seltsamen behauptungen.
Da die Administration zur kompleten zensur meiner kritischen Artikel griff, ist davon auszugehen, dass die Redaktion von freitag.de, d.h. der Augstein, zu diesem tendenziösen Artikel steht. Sie kann daher zur Verantwortung für die Verbreitung falscher Informationen gezogen werden. Der Author machte sich selbst zur Quelle, schjeigt hartnäckig zu seinen Quellen für diese Behauptungen und hat kritische Leser verbannen lassen.
Es lässt sich wirklich nichts mehr beschönigen, mit freitag und S.Paulsen. Dort werden Kritiker zensiert, aber eine offene Diskussionskultur vorgetäuscht.
Medienstachel sagte:
Dazu ein anderer Artikel, der auch ein Video enthält in dem eine Journalistin zufällig einen westlichen Söldner entdeckt. Dieser Artikel stellt, anders als die Behauptung von Sönke Paulsen, die Frage: „Der Raketenbeschuss von Mariupol: Kiews jüngster Angriff unter falscher Flagge ?“
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/stephen-lendman/der-raketenbeschuss-von-mariupol-kiews-juengster-angriff-unter-falscher-flagge-.html
Mischa Strogow sagte:
Ich würde Sönke Paulsen sogar zugestehen, daß er selbst hin und her gerissen ist. Allerdings war eine gewisse Tendenz in seinen letzten Artikeln deutlich abzulesen.
Dok sagte:
Das ist wirklich unglaublich.
Wenn du möchtest, schreib doch einen kleinen Artikel über den Vorfall!
Stell ihn hier als Kommentar rein und wir setzen ihn dann auf die Frontseite.
Du kannst darin Paulsens Beitrag zerflücken und vor allem die Zensur des Freitag darlegen.
Nordstern sagte:
Dem Freitag habe ich noch nie getraut. Da gibt’s noch mehr so Kandidaten, die einen auf „ausgewogen“ machen, um dann im entscheidenden Moment auf Linie einzuschwenken.
anonymuus sagte:
@ Nordstern
Eine sehr beliebte Strategie. Die SPD z.B. setzt sie seit über 100 Jahren ziemlich erfolgreich ein. Immer schön links blinken um genau dann, wenns entscheidend drauf ankommt, rechts zu fahren….und sofort wieder links blinken.
abc sagte:
-Neue Facetten der Propaganda-Optimierung-
Das ARD-ZDF-Morgen-Magazin ist ein mit schier unerträglich schwer aufmunitioniertes Propagandakosntrukt -Magazin eben- :
In der letzten halben Stunde wurde zunächst – hollywoodreif – ein FW Steinmeier heroisch in laaagsamer, ruhiger Sprache als besonnener Friedensstifter dargestellt – es hatte etwas von einem wohlwollenden Nachruf wegen Rücktritts oder gar Tod (man dachte es ist so etwas passiert).
Aber dann – schneller Szenenwechsel und Start der Kanonade:
Ganz im Widerspruch zu Zbigiew Brzezinski’s Agenda 2010+ … in der festgestellt wird, das 20 % der heutigen Weltbevölkerung ausreichen, zur Aufrechterhaltung der Maschenerie ….
Nach vielen Monaten, in denen vor allem die Zivilbevölkerung im Donbass unter den Angriffen litt, wurde nun, nach den Toten in Mariupol festgestellt, dass es mit dem töten aufhören muss – plötzlich ist das, nach MH17, wieder ein Thema.
Jeder Tote ist einer zu viel – aber erst jetzt fällt es denen ein !
Dann, nach herzzereissendem, fast glaubhaftem Betroffenheitssolo „dass man gar nicht mehr wisse, was man wie glauben solle“ „fragte“ die Modaratorin (Anna …?) ganz bange aber plötzlich zielsicher mit Suggestivfragen den Vertreter HeinrichBöllER-Stiftung in Moskau (Jens …?) über die Beweggründe PUTINS … u.a.auch, ob es einen russischen Befehl gab blabla …
Fazit:
Es war ein Fehler, nach langer Zeit mal wieder dieses Magazin zu sehen!
Diese schauspielerische Leistung der Moderatorin, den wankenden Zuschauer mit solchen Einleitungen emotional einzufangen um ihn dann auf das „genehme Gleis“ zu leiten, ist für mich eine neue, perfide Qualität der Propaganda !
Nordstern sagte:
Für mich war das Morgenmagazin genau in dem Moment gestorben, als verlautbart wurde, dass der Bayerische Rundfunk massgeblich dafür zuständig wäre. Und das ist 20+ Jahre her.
Carlo sagte:
Must watch: Ukrainian Deputy: US to stage a civil war in Ukraine! This was 20.11.2013!! BEFORE Maidan
http://vineyardsaker.blogspot.ch/2015/01/must-watch-ukrainian-deputy-us-to-stage.html
S sagte:
Keine unmittelbare Propaganda, aber ein Aspekt, über den man nachdenken kann.
Medienübergreifend wurde gestern verkündet, dass Russlands Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur S&P auf Ramschniveau herabgestuft wurde. Ob das in Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen in Mariupol oder dem Wahlergebnis in Griechenland (dazu später) steht, würde natürlich niemand bestätigen. Aber nicht erst seit gestern wird den Ratingagenturen, allesamt mit Sitz in den USA und faktisch keiner Kontrolle unterliegend, vorgeworfen mitunter auch politisch motivierte Entscheidungen zu treffen, was nicht ganz unbegründet scheint.
Es ist auch kein Geheimnis, dass die USA auf Europa, insbesondere auf Nato- und EU-Mitglieder, politischen und wirtschaftlichen Druck ausüben. Angesichts der Anzahl an US-Stützpunkten auf europäischem Boden kann man sogar von militärischem Druck sprechen.
Nun wird vielen Regierungen Erpressbarkeit und US-Hörigkeit vorgeworfen. Einen nicht ganz unerheblichen Grund dafür kann man in den Ratingagenturen sehen, die je nach Sachlage oder politischer Gemengelage den Daumen heben oder senken können und damit unmittelbareren finanziellen Druck auf Staaten ausüben können, die meinen sich gegenüber dem Diktat aus Washington emanzipieren zu wollen. Je höher sie im Verhältnis zum BIP verschuldet sind, umso erpressbarer sind sie, was auf nahezu alle westlichen Staaten zutrifft. Vielleicht gehorcht ja auch deswegen Merkel auf jedes Wort der USA. Bei einer Abstufung Deutschlands, die beispielsweise mit der anhaltenden Eurokrise oder der Haftung deutscher Steuerzahler bei einem Schuldenschnitt für Griechenland begründet werden könnte, sähe es mit Schäubles „schwarzer Null“ plötzlich ziemlich düster aus.
Eine fiktive Beispielrechnung dazu gibt es hier http://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2015/schuldenschnitt-ja-bitte-wir-sind-alle-griechen/
petra sagte:
Ich frag mich im Zusammenhang mit den Rating-Agenturen und dem Rating Russlands immer nur eines: wieso glaubt jemand noch an den Kram.
Aber vielleicht bin ich auch blöd und kapier es nicht. Denn ich könnte vielleicht verstehen, dass das Rating Russland runter geht (wenn auch nicht so sehr, denn die Rohstoffe sind ja da und die Preise werden auch wieder steigen).
Was ich aber nicht verstehe, wie es dann sein kann, dass in Anbetracht der Tatsache, dass die Kosten für die Förderung von Öl in den USA inzwischen weit über dem aktuellen Ölpreis liegt, die Aktie von US-Oil immer im Steigen ist.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach nur blöd.
Lightmedien sagte:
Ratingagenturen sind nur die Handlanger des Großkapitals, jedenfalls nicht unabhängig. Und das Großkapital bestimmt die politischen Geschicke.
Medienstachel sagte:
Was die US-Ratingagenturen da treiben ist rein politisch motiviert. Viele Werte (Gold, Devisen, Oil usw.) werden manipuliert. Gerade der Rubel wurde höchstwahrscheinlich durch (un-)gedeckte Leerverkäufe nach unten manipuliert.
http://www.gevestor.de/details/ungedeckte-leerverkaeufe-570018.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf
Was das angeblich Steigen von Aktien von Öl-Firmen betrifft darf man sich nicht täuschen lassen. Ja, sie steigen etwas im Moment. Sie haben aber vorher erheblich an Wert verloren, wenn man sich den Nasdaq Benchmark Oil & Gas Producers (TR) etwas langfristiger ansieht:
http://www.finanzen100.de/index/nasdaq-benchmark-oil-gas-producers-tr_H968386451_47010107/chart.html
Spitz passt auf! sagte:
An die amerikanischen Rating-Agenturen glaubt kein Mensch mehr – jedenfalls keiner, der bei Verstand ist! Die Bank „Lehmann Brothers“ hatte drei Tage vor ihrem Zusammenbruch die zweithöchste Bewertung. Die USA haben die zweithöchste Bewertung, obwohl die amerikanische Pro-Kopf-Verschuldung zehnmal höher als die russische ist.
Karl Hungus (@space_lord_mofo) sagte:
Interessant auch die Frage, wie sich Ratingagenturen finanzieren.
Bei Unternehmensratings ist die Sache klar: Der Auftraggeber bezahlt.
So erklärt sich z.B., daß die Bank Lehman Brothers kurz vor der Pleite noch positiv bewertet wurde.
Bei Länderratings findet man extrem unterschiedliche Infos bzgl. der Finanzierung.
Beispiele:
In der Zeit wird behauptet, daß Länder nur die Hälfte (ca. 125.000 Euro) für ein Rating bezahlen als Unternehmen, und daß daher die Ratings generell schlechter ausfallen würden.
Bei Focus wird behauptet, daß die Länderratings fast immer kostenlos erstellt werden.
Wie auch immer, habe gerade gelesen, daß, wenn man die Anzahl der Ratings bei Standard & Poors auf die Anzahl der Mitarbeiter umrechnet, jeder Mitarbeiter 2 Ratings pro Arbeitstag erstellen muß.
Selbst wenn man also davon ausginge, daß dort nach bestem Wissen und Gewissen und unvoreingenommen gearbeitet würde (wovon ich nicht ausgehe), dürfte klar sein, wie (wenig) aussagefähig solche Ratings angesichts dessen ausfallen müssen.
Schluckauf sagte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ratingagentur#Kritik
Mischa Strogow sagte:
Das Dumme ist nur, daß sich Fondsmanager oft an die Ratings bestimmter Agenturen halten müssen und laut Risikobeschreibung des Fonds dann bestimmte Anleihen nicht mehr kaufen dürfen. Einen Effekt hat das schon.
Andererseits: vor Weihachten stand der Euro zum Rubel 1:100 jetzt sind wir schon bei 1:75 und im Frühjahr sicher wieder 1:50.
Die Sanktionsfront scheint auch zu bröckeln, Griechenland, Ungarn, Tschechien. Bei den letzteren ist allerdings zu befürchten, daß man ihnen noch einen Maidan organisiert.
dank sagte:
„Bei den letzteren ist allerdings zu befürchten, daß man ihnen noch einen Maidan organisiert.“
Das läuft bereits – seit kurz vor Weihnachten verstärkt – in ARD und ZDF wurde dieser Umstand und Demos bereits da nur dem angeblichen pro-russichen Denken der Regierung geschuldet, verkauft und nicht der allgemeinen Unzufriedenheit, besonders der Jüngeren…
http://www.welt.de/politik/ausland/article134430509/Tschechen-zeigen-Havels-Nachfolgern-die-Rote-Karte.html
In Wirklichkeit hat die Führung ein Problem mit konkreten Taten, statt falschen Worten – in einer verlängerten Werkbank der D Industrie.
http://www.querschuesse.de/tschechien-preise-und-wechselkurse/
Lebensmittel sind dort übrigens umgerechnet weitaus teurer, wie rund um das „Wohlstandsland“ D. Auch sind Verpackungsinhalt und -zutaten so manches Mal geringer bzw. abgeändert, damit der Profit noch mehr stimmt… üble Sache.
Piet sagte:
Und noch was zum Thema Griechenland:
http://www.flassbeck-economics.de/alle-sind-wieder-griechenland-experten-und-sollten-doch-besser-schweigen/
Schon wieder Flassbeck. Keiner sagt es so wie er.
Piet sagte:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-angela-merkel-und-barack-obama-versprechen-neue-finanzhilfe-a-1015364.html
Es gibt wieder HILFSgelder! Dieses Mal wird nicht den europäischen Banken geholfen, sondern wieder die Kriegslust der Kiewer Regierung finanziert.
Der Internationale Währungsfonds ist immer da, wenn man ihn braucht: Sei es zur Verarmung der Griechen oder Terrorisierung der ostukrainischen Bervölkerung.
Entschieden hat das Obama bei einem Telefonat mit Merkel. Beide sind nämlich sehr besorgt über die zunehmende Gewalt in der Krisenregion.
Dass der neue griechische Premier Tsipras Einspruch erhebt, gefällt den Spon-Redakteuren gar nicht.
Und zu allem Übel hat er auch noch die Verscherbelung griechischen Volksvermögens gestoppt – den Verkauf des Hafens Piräus an private Investoren zum Schleuderpreis.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/griechenland-neue-regierung-sparpolitik-sanktionen-russland
Piet sagte:
„Schweigen bedeutet in der EU Zustimmung“
http://www.tagesschau.de/ausland/sanktionen-russland-105.html
Das gilt wohl auch für uns alle
Piet sagte:
Erfrischend ehrlich ist nur das Foto zum Artikel mit Asow-Batallion und seiner Unterzeile:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bild-1015364-804063.html
Schewenborn sagte:
Ein gutes Interview mit der Publizistin Evelin Piètza mit NewsFront DE (sorry falls es hier schon einmal gepostet wurde)
„Seit 20 Jahren beschäftigt sich Evelin mit dem Thema Politik. Sie ist der Meinung, dass in er Ukraine ein stellvertretender Krieg durchgeführt wird. Welche Folgen wird dieses Krieg für Europa und Europäer haben? Weisen die publizistischen Zeichen wirklich auf den dritten Weltkrieg auf? Diese und andere Fragen beantwortet Evelin Piètza im Interview bei der Sendung „De facto“.“
Dok sagte:
Eine Einladung als Gastautorin hier im Blog hat sie leider nicht angenommen.
Ihre russische Sicht auf die Ereignisse wäre sicherlich hilfreich.
pietza.wordpress.com
petra sagte:
Kleine Episode persönlicher Art:
Meine Mama (65) rief an und tobte. Letztes Jahr wurde beschlossen, dass die Amis aus einer grossen Kaserne in unserer Stadt abziehen. Von Einrichtung eines Naturschutzgebietes (auf dem verseuchten Boden kann man schlecht was anderes machen, als ihn sich selbst zu überlassen). Dann: der Abzug ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Zurück zu Mama: sie fragte, ob sie verhaftet werden kann, wenn sie sich mit einem Schild: „70 Jahre Besatzung sind genug“ vor die Kaserne stellt. Ich riet ihr davon ab und machte ihr den Vorschlag, dass wir beide mit unseren Putin Shirts und einem Futterpaket gegenüber der Kaserne (das ist nah genug um zu erkennen was drauf ist, aber eben auf einem Weg, der der deutschen Strassenverkehrsordnung unterliegt) nach einer kleinen Wanderung unsere Pause einlegen. Das sagt dann mehr als 1000 Worte. Das werden jetzt dann auch einmal die Woche tun.
Mitteldeutscher sagte:
„Sauber“! Ich mach mit! Wo ist das? Achtung, bin aber Vünvvachagent! Hahaha, wenn es nicht so ernst wäre.
Dok sagte:
Demonstrieren ist immer gut – am besten mit einem Handy filmen, falls die Staatsmacht das unterbinden will.
petra sagte:
Das Lob für einen Faschisten
Titel: „Mutiger Appell aus Russland
Nawalny fordert Putin zum Rücktritt auf“
http://www.n-tv.de/politik/Nawalny-fordert-Putin-zum-Ruecktritt-auf-article14403391.html
Zitat:
„Braut sich da in Moskau etwas zusammen? Ein junger, charismatischer Politikaktivist legt sich offen mit Wladimir Putin an. Alexej Nawalny ruft die Russen zu einem großen „Frühlingsmarsch gegen die Krise“ auf. Bekommt der Kreml den Druck der Straße zu spüren?“
Zitat Ende
Jap. Da braut sich was zusammen. Also eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man demokratisch denkt. Denn da Putin mehr als 85% Zustimmung im Volk hat, sollte man eigentlich verstehen, dass die Meinung der restlichen 15% nicht egal, aber unerheblich ist. Wenn man demokratisch denken würde. Aber wir haben es in den letzten 15 Monaten gelernt: demokratisch ist nicht was die Mehrheit will, sondern demokratisch ist es dann, wenn es den EUSA dient.
Der junge charismatische Kerl, der politisch vor allem gegen Kaukasier aktiv ist, steht offenbar unter Druck. Da hat er sich einfach nicht genug angestrengt endlich verhaftet zu werden. So wäre nämlich ein Vorwand vorhanden (nach dem Motto Freiheit für Timosch.. sorry… Nawalny), Demonstrationen zu starten. Also lässt er sich was anderes einfallen.
Zitat: „Der 38-Jährige warf der Staatsführung vor, versagt zu haben. Die Regierung habe Russland in den vergangenen Jahren trotz sprudelnder Öleinnahmen „in eine Sackgasse und den Bankrott“ geführt, schrieb der Anwalt und Politikaktivist.“
Die typischen sehr westlichen Vorwürfe. Was in den letzten Jahren in Russland alles passierte, das erfahren wir hier nie. Dass unglaublich viel Geld in die Infrastruktur gesteckt wurde (vor allem in die Zuverlässigkeit der Energieversorgung etc), wird nicht erwähnt.
Nawalny ist der Klitschko Russlands. Er ist dafür da, Sympathien im Westen zu generieren. Weil Chodorkowski als stinkreicher Dieb dafür einfach nicht taugt. Aber der Westen liebt Underdogs. Die kleinen Niemande, die sich mit den grossen starken anlegen. Und wie Klitschko folgt auch er der Maxime: keine Position zu beziehen. Nur eine: ich bin dagegen. Er steht für keinerlei Programm (was den Titel „Oppositioneller“ schon mal ad absurdum führt). Kein Programm, ausser: wir wollen uns am Westen orientieren. Keine Lösungsansätze.
Damit der westliche Sympathisant auch nicht in Versuchung geführt wird, sich mit innenpolitischen Inhalten auseinander zu setzen.
Und was der Mann will, das weiss hier keiner. Was glaubt man eigentlich, welche Einstellung er zu Homosexuellen hat? Seine Forderungen zum Thema Migration klingen auch nicht gerade liberal. Aber all das spielt für die deutschen Medien keine Rolle. Er ist der Held. Denn:
Zitat: „Zu den Forderungen der Organisatoren gehört unter anderem die Aufhebung der russischen Importbeschränkungen für Nahrungsmittel aus Ländern, die im Ukraine-Konflikt Sanktionen gegen Moskau verhängt haben. Zudem soll die Regierung aufgerufen werden, die Militärausgaben zu verringern und der Gewalt in der Ukraine ein Ende zu setzen.“
Zitat Ende.
Klingt auch irgendwie nach EU Forderungen. Aber nicht unbedingt nach russischen.
Und genau das ist der Punkt. Nawalny macht auf Merkel. Ich schliesse nichts ein, ich schliesse nichts aus. Er bezieht keine klare Stellung.
Seine Forderungen sollen vordergründig das russische Volk entlasten. Wer will das nicht?
Aber: er bezieht keine Position zu den wichtigsten Fragen:
wer soll statt Putin Präsident werden?
wie sieht die Zukunft Russlands im Bereich der Aussenpolitik aus?
welche Wirtschaftsbündnisse soll Russland in Zukunft schliessen?
wie positioniert sich Russland zur Nato?
was ist mit der Krim?
Und genau dazu müsste man ihn nun langsam bringen. So kompliziert sollte das nicht sein. Das kann man durch medialen Druck erreichen. Denn oft genug gefragt, werden seine Anhänger diese Antworten von ihm fordern. Und dann endet es schlecht für ihn.
Als Faschist kann er sich schlecht hinstellen und sagen: ja, gegen ein paar Amerikaner in der russischen Regierung ist nix einzuwenden. Die Rückgabe der Krim ist Priorität. Seine eigenen Anhänger würden ihn vermutlich lynchen.
Als vom Westen gesponsert kann er schlecht sagen: wir wollen nicht unter den Einfluss der USA oder der EU geraten. Denn dann müssten ihn diese wie Giftmüll fallen lassen.
Dieser Mann ist nur als Brandstifter gefährlich. Er soll den Vorwand für Demonstrationen liefern, damit die NGOs diese mit Anhängern zu einer akzeptablen Masse auffüllen können, damit uns das als „Volksbewegung“ verkauft werden kann. Er ist nur ein Symbol, nur ein Gesicht. Sobald er zum „was soll werden“ Stellung bezieht, ist er verloren. Und vor allem: für den Westen nutzlos!
Dieser Mann ist medial zu bekämpfen. Nicht anders. Und das muss man endlich machen. Ansonsten… ja, da wird er wie der Kerl dessen Abziehbild er gerade wird, Bürgermeister der Hauptstadt.
Liebe Grüsse
Petra
S sagte:
Nawalny ist ein Schaumschläger. Und das auch nur so lange wie ihn der sogenannte „Westen“, das demokratische Paradies auf Erden, ideologisch unterstützt. Aber ihn „medial zu bekämpfen“ würde ja in Richtung der Propaganda gehen, die ja hier im Blog so sehr kritisiert wird.
Man sollte ihn mit der Wahrheit konfrontieren und ihm dafür die nötige mediale Plattform im erforderlichen Umfang bieten. Zum einen, um nicht den Eindruck zu erwecken, man versuche der Öffentlich etwas zu verheimlichen, zum anderen um ihn nicht künstlich zu sehr aufzublasen. Dem russischen Volk ist durchaus mehr Kompetenz als dem indoktrinierten deutschen zuzutrauen die Sache entsprechend einzuordnen. Das war bei Pussy Riot genau so. Die Hysterie der Doppelmoralapostel entstand ja erst durch die Verhaftung der drei Damen und weniger durch die Reaktion der Bevölkerung auf deren pubertierende Verhaltensweisen.
Vielleicht hast du das auch so gemeint, nur klingt der Begriff „medial bekämpfen“ so ein bisschen wie „Stoppt Nawalny jetzt!“.
petra sagte:
Sie haben mich in der Tat missverstanden.
Medial bekämpfen … damit meine ich, Druck aufbauen, ihn zu Talkshows einladen und immer mit den Fragen nach der Zukunft bombardieren.
Ihn einfach so lange aus der Reserve locken bis er endlich Stellung bezieht.
Und so traurig es klingt. Es geht bei Nawalny nicht um die Russen. Die würden diesen Kerl nie wählen. Einfach die Gallionsfigur zerschmettern. Klitschko wollten die Ukrainer auch nicht haben. Der war die Figur um uns den Müll zu verkaufen. Der Ronald McDonald der Farbenrevolution sozusagen.
Entweder, weil kein Schwein mehr seinen Aufrufen zu Demos folgt oder eben weil der Westen ihn fallen lässt. Es geht darum, dass der Kerl im Westen unverwendbar wird.
Max L. sagte:
Schon in der Überschrift steckt wieder Propaganda, denn es wird so getan, als sei es „mutig“, Putin zum Rücktritt aufzufordern. Das soll auch die Mär befördern, in Russland werde man für sowas sofort ins Arbeitslager gesteckt.
Dann – bei all meiner Kritik an Pegida (wobei ich inzwischen es aber auch so sehe, dass man davon lernen kann – wir wissen jetzt, wie Staat, Mainstreammedien und Parteien reagieren und Verbände, Kirchen etc. mobilisieren, um aufkeimende Proteste zu ersticken) – fällt halt auch sehr auf, wie hier erneut mit zweierlei Maß gemessen wird. In Russland muss nur einer gegen Putin sein – ein „Putin-Kritiker“, „Kremlkritiker“, „Regimekritiker“ -, dann ist das automatisch „mutig“ und wird mit allem Wohlwollen dieser Welt betrachtet. Wer bei uns Regierung und/oder Medien kritisiert, ist ein Aussätziger. Aber WIR sind die vermeintliche Demokratie, die lupenreine… Bei uns gibt es sie angeblich, die uneingeschränkte Meinungsfreiheit…
Demokratie, Meinungsfreiheit, Streitkultur, Versammlungsfreiheit – das alles bedeutet immer mehr, dass wir froh sein sollen, es (vermeintlich) zu haben und deshalb mal schön still sein und lieber auf andere Länder schauen sollen, wo das (vermeintlich) nicht so ist. Bei uns ist alles bestens, Mutti entscheidet über TTIP, EU-Kommission und Zetralbank über unsere Zukunft, sogar die Grünen stimmen regelmäßig für den Krieg, und die „Vierte Gewalt“ ist auch mit allem einverstanden. Was also willst du, du Wutbürger? Du Verschwörungstheoretiker? Für dich gibt es immer noch Psychiater, das zahlt oder auch nicht die Krankenkasse, und nach uns die Sintflut, spätestens wenn in 10-15 Jahren die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, aber dann wird Mutti abgeschottet von der Außenwelt IHREN Ruhestand in Ruhe genießen.
USA-Durchschauer sagte:
Nawalny wurde kürzlich in der Westpresse als „Kreml-Anwalt“ tituliert )) wohlum ihm den Anschein einer Zugehörigkeit zur Macht im künftigen Kreml zu konstruieren. ich schrieb einen Artikel dazu auf freitag.. mit fremden Loorbeeren schmücken.. der ist nun gelöscht )) freitag.de zensiert unlievsame Kritiker
das kaukasier nach ihm „kakerlacken, die er zu erschießen empfielt sind, vergessen die US-maidanisierer… passt zu Jazenjuk und Timoschenkos rechtsradikalen Ansischten ..
abc sagte:
2x positive Empfehlung GEGEN Propaganda
Droht eine Islamisierung oder eine US-Amerikanisierung Europas? Andreas Popp
Sharia Hebdo und die Ukraine im deutschen TV
KL sagte:
Jahrestag der Befreiung von Auschwitz: Wie der ÖRR den Tag gegen Putin und damit gegen Russland instrumentalisiert
Schon im Vorabendprogramm durfte man in der 3Sat-Kulturzeit erfahren, dass „sowjetische Ukrainer Ausschwitz“ befreiten
– dies bedarf wohl keines Kommentars. Am besten selbst anhören http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=49029
Nordstern sagte:
Die „Kulturzeit“ auf dem 3-fach schwarzen Schwarzsender 3Sat ist schon öfters durch das Nachplappern von Propaganda unangenehm aufgefallen.
Piet sagte:
Dok, das ist ein Fall für die Hauptseite, oder?
Piet sagte:
http://www.rtdeutsch.com/10282/headline/welche-sowjetischen-armeeeinheiten-haben-ausschwitz-befreit-rt-klaert-mit-archivdokumenten-auf/