Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Klicke oben auf die Überschrift, um diesen Beitrag zu öffnen!
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Ein kurzer Auszug deiner Meldung erscheint kurze Zeit später im Meldungsticker links auf der Frontseite der Propagandaschau, deshalb ist es wichtig, dass du ganz zu Beginn das Medium nennst und in einigen Worten den Inhalt der Propaganda (Lüge, Einseitigkeit, Verzerrung, Auslassung, Verschweigen, Diffamierung, etc) darstellst.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs.
Im Tal der Ahnungslosen
Mit voller Breitseite koffern die deutschen Medien gegen die neue griechische Regierung, allen voran der aktuelle SPIEGEL. Der Publizist Robert Misik wirft dem Magazin „Lügen, Fehl- und Halbwahrheiten“ vor und sieht darin die Folge eines politisch-medialen Einheitsdenkens, mit dem sich Deutschland zusehends isoliert: „Die Deutschen sind mittlerweile völlig out of touch mit dem Rest der Welt und der Wirklichkeit.“
http://www.carta.info/77108/im-tal-der-ahnungslosen/
Ein Brief von Norbert Röttgen an Victoria Nuland? Mag jemand Röttgen um Stellungnahme bitten? Mit „Structural Changes“ ist die Ablösung Poroschenkos gemeint. Dafür wollen die ausführenden Ukrainer weitere 17 Millionen Schmiergeld haben.
Wenn der Brief echt ist… wie kann man sowas prüfen?
Fake
Die Auflösung gibt leider nicht alles her – doch die Falz sollte sich doch in der Schriftverzerrung ebenfalls niederschlagen.
Bei ner höheren Auflösung, wäre eine Bewertung und richtige Untersuchung digital möglich…
–> neues Hochladen erwünscht
Amerikas feige und widerwärtige Pressehuren – Neues von Paul Craig Roberts.
Meine – leicht gekürzte – Übersetzung:
Amerikas feige und widerwärtige Pressehuren
von Paul Craig Roberts, 05. Februar 2015
http://www.paulcraigroberts.org/2015/02/05/cowardly-despicable-american-presstitutes/
Es herrscht Aufruhr: Über einen amerikanischen Journalisten, der eine Geschichte erzählte über seinen Hubschrauberflug in einem Kriegsgebiet. Der Hubschrauber wurde getroffen und musste notlanden. Welches Kriegsgebiet und wann weiß ich nicht. Die USA haben so viele Kriegsgebiete geschaffen dass man kaum folgen kann und, wie Sie sehen werden, bin ich an dieser Geschichte an sich nicht interessiert.
Es stellt sich heraus, dass sich der Journalist in seinen Erinnerungen getäuscht hat. Er war zwar in einem Kriegsgebiet in einem Hubschrauber, aber dieser wurde nicht getroffen und musste nicht notlanden. Der Journalist wurde der Lüge bezichtigt mit der Absicht, sich als „erfahrenerer Kriegskorrespondent als er eigentlich sei“ darzustellen.
Seine Kollegen von der Lügenpresse überhäufen ihn mit Anschuldigungen…
Jetzt zum eigentlichen Punkt der Geschichte. Ich hörte diese Geschichte während einer Autofahrt. Es ist weniger deprimierend der Propaganda von NPR (National Public Radio, eine Art öffentlich rechtlicher Rundfunk, Anm.d.Ü.) zuzuhören als den christlich-zionistischen Predigern. In der Stunde zuvor wurden den Hörern drei Berichte über zivile Opfer in der abtrünnigen Ostukraine präsentiert. Im ersten Bericht sagten eine NPR-Pressehure, dass Geschosse ein Krankenhaus in der abtrünnigen Republik Donetsk getroffen haben und dabei 5 Menschen starben. Die Pressehure berichtete nicht, dass die ukrainischen Streitkräfte dafür verantwortlich waren, stattdessen wurde angedeutet, dass es möglicherweise „von Russland unterstützte Rebellen“ waren. Warum die Rebellen ihr eigenes Krankenhaus beschießen sollten, dafür gab es keine Erklärung. Der kleine Prozentsatz Amerikaner der noch bei Verstand ist bekommt den Eindruck dass die Pressehuren nicht sagen dürfen, dass von Washington unterstützte Ukrainer das Hospital beschossen haben.
In allen drei Berichten kam Außenminister John Kerry zu Wort und sagte, dass die USA eine diplomatische und friedliche Lösung wollten, aber dass die Russen eine friedliche Lösung blockierten indem sie Panzerkolonnen und Truppen in die Ukraine schicken. Bei meiner Rückfahrt wiederholte Kerry zweimal, dass russische Panzer und Truppen in die Ukraine eindringen. Offensichtlich dient NPR als Propagandastimme für die Behauptung, dass Russland in die Ukraine einmarschiert.
Denken Sie mal kurz darüber nach. Seit vielen Monaten hören wir von hohen US-Regierungsvertretern, einschließlich des Präsidenten, dass russische Panzereinheiten und Truppen in die Ukraine eindringen. Die russische Regierung widerspricht dem standhaft, aber natürlich können wir den jetzt dämonisierten Russen nicht vertrauen. Wir dürfen ihnen nicht glauben, denn sie werden als die Feinde dargestellt, und gute patriotische Amerikaner glauben niemals dem Feind.
Aber wie können wir den Russen nicht glauben? Wenn tatsächlich so viele russische Panzerkolonnen und Truppen in die Ukraine eingedrungen wären, dann wäre Washingtons Marionettenregierung in Kiew schon irgendwann im letzten Jahr am Ende gewesen und der Konflikt wäre vorüber. Jeder mit etwas Verstand weiß das.
Und jetzt kommen wir zu meinem Argument: Ein Journalist erzählt eine harmlose Geschichte und wird dafür von der Presse verprügelt und muss sich öffentlich bei der Truppe für seine Lüge entschuldigen. Und während dieses ganzen Tamtams erzählen der Außenminister, der Präsident, unzählige Senatoren, offizielle Regierungsmitglieder und die Pressehuren seit Monaten von russischen Truppen und Panzern in der Ukraine. Und trotz dieser russischen Streitkräfte werden die Zivilisten in der Ostukraine von Washingtons Marionettenstaat in Kiew abgeschlachtet.
Wenn russische Panzer und Truppen so wenig bewirken, warum dann die ganze Aufregung von NATO-Kommandeuren und neokonservativen Kriegshetzern, die vor der Gefahr warnen, die Russland für die baltischen Republiken, Polen und Osteuropa darstellen?
Das macht doch keinen Sinn, oder?
Daher stellt sich die Frage: Warum fällt die Pressemeute über einen unglückseligen Journalisten her und zieht nicht die großartigen Lügner John Kerry und Barack Obama zur Verantwortung?
Die Antwort lautet: Es hat keinen Folgen für die Pressehuren, wenn sie aus völlig unbedeutenden Gründen – vielleicht nur zum Vergnügen, wie das Töten von Menschen in „American Sniper“ – einen der ihren fallen lassen. Aber wenn sie Kerry oder Obama zur Rechenschaft ziehen dann würden sie gefeuert – und das wissen sie. Aber über Jemanden müssen sie herfallen, also schlachten sie einen der ihren.
Eine Demokratie ohne ehrliche Medien kann nicht existieren. In den USA ist die Demokratie eine Fassade hinter der jede erdenkliche böse Neigung der Menschheit arbeitet. Während der letzten 14 Jahre hat das amerikanische Volk Regierungen unterstützt, die in sieben Länder entweder einmarschierte, diese zerbombt oder mit Drohnen angegriffen hat. Dabei wurden aus Profitgier und Machtinteressen Millionen von Menschen getötet, verwundet und vertrieben. Es gibt wenige Anzeichen dafür, dass die Amerikaner deswegen schlecht schlafen oder ein schlechtes Gewissen haben.
Wenn Washington nicht bombt oder tötet, dann arbeitet es am Umsturz von reformerischen Regierungen, so wie dem Umsturz der honduranischen Regierung durch Obama und gegenwärtig arbeitet das Obama-Regime am Umsturz von Venezuela, Bolivien, Ecuador und Argentinien. Und natürlich war auch der Umsturz der gewählten ukrainischen Regierung ein von Washington ausgeheckter Staatsstreich.
Und die neue griechische Regierung ist im Fadenkreuz, genauso wie Putin selbst.
Washington und seine hündische Presse bezeichnete die gewählte ukrainische Regierung, die das Opfer Washingtons wurde als „korrupte Diktatur“. Die nachfolgende Regierung besteht aus einer Mischung von Washingtoner Marionetten und Neonazis und seine Streitkräfte zeigen sich mit Nazi-Abzeichen. Die amerikanischen Pressehuren waren sorgfältig genug, diese Nazi-Abzeichen nicht zu bemerken.
Falls Sie vergessen haben wie effizient das russische Militär ist: Erinnern Sie sich an das Schicksal der von Amerikanern und Israelis trainierten georgischen Streitkräfte, die Washington auf Südossetien losließ? Die georgische Invasion Südossetiens führte zum Tod von Soldaten der russischen Friedenssicherungstruppen und russischen Bürgern. Das russische Militär intervenierte und nach fünf Stunden war die von Amerika und Israel trainierte und ausgerüstete georgische Armee am Ende. Ganz Georgien war in russischen Händen, aber die Russen zogen sich zurück und ließen die frühere Provinz Russlands unabhängig. Trotz der Lügen aus Washington dass Putin versucht, das Sowjetimperium zu erneuern.
Jeder Amerikaner kann daraus nur eine Schlussfolgerung ziehen: Jede Behauptung der US-Regierung und ihrer Pressehuren ist eine glatte Lüge die einem Geheimplan dient, den das amerikanische Volk nicht unterstützen würde wenn es davon wüsste.
Jedes mal wenn Washington und dessen Pressehuren das Maul aufmachen dann lügen sie.
Schöner Rundumschlag.
„Wenn tatsächlich so viele russische Panzerkolonnen und Truppen in die Ukraine eingedrungen wären, dann wäre Washingtons Marionettenregierung in Kiew schon irgendwann im letzten Jahr am Ende gewesen und der Konflikt wäre vorüber. Jeder mit etwas Verstand weiß das.“
So ist das: Jeder mit auch nur einem bißchen Verstand weiß das.
Heute gab es antirussische Propaganda auf RTdeutsch. Für so eine Argumentation braucht man doch nur die Springerpresse lesen.
Weiß jetzt nicht, was du meinst, aber…
Mir gefällt natürlich auch nicht alles, was bei RTD gesendet wird. Manche Gäste bei „Der fehlende Part“ -> kopftisch.
Aber das sind eben Gäste, die von den MSM ignoriert oder als Verschwörungstheorethiker etc. gegeißelt werden.
Ein RTD, daß zu 100 % meine Meinungen repräsentiert, wird es nicht geben, und das brauche ich auch nicht.
Ich finde, RTD macht das ganz gut und gerade „Der fehlende Part“ ist imo ein guter Ausgleich zu den (bis auf wenige Ausnahmen) gleichgeschalteten politischen Sendungen des Mainstream-Fernsehens.
„ist imo ein guter Ausgleich zu den (bis auf wenige Ausnahmen) gleichgeschalteten politischen Sendungen des Mainstream-Fernsehens.“
Bite die „wenigen Ausnahmen“ nennen oder streichen und durch „ausnahmslos“ ersetzen, was wohl eher der Realität entspricht.
Ich meinte das Interview mit Prof. Dr. Kerber. Er befürwortet Sanktionen und ist von deren Erfolg überzeugt. Es gibt aber kein einziges Beispiel, dass Sanktionen eine Politikänderung bewirkt haben, als Wirtschaftswissenschaftler sollte er das wissen. Es wird als Beispiel immer Südafrika gebracht. Dort gab es aber die Ausnahme, dass alle Staaten, bis auf Israel, sich daran beteiligt hatten. Das ist im Fall Russland aber anders. Was er da von sich gegeben hat, war seine persönliche Meinung eines relativ uninformierten Bürgers. Ich frage mich, warum die den dort eingeladen haben. Es hat ihm sichtlich viel Spaß gemacht seinen Propagandamüll der Lügenmedien dort abzuladen.
Die Kritik war nicht antirussisch, sondern gegen die russische Regierung gerichtet. Sollen ruhig auch mal andere Leute zu Wort kommen, man muss ja nicht mit jedem übereinstimmen.
Kritisiert wurden einseitige Grenzverschiebungen und Völkerrechtsbrüche. Dabei wurden jedoch die Gesamtzusammenhänge nicht benannt.
Naja, den Prof. Kerber hätten sie sich echt sparen können und lieber den Hörstel noch ein bisschen weiter reden lassen. Das war einfach nur vergeudete Sendezeit. Da geb ich @Heidetal recht. Wenn ich sowas sehen will, schalte ich ARD&ZDF ein. Oder aber, wenn man schon solche Gäste hat, dann sollte man wenigstens mit fiesen und scharfsinnigen Fragen den Gesprächspartner an die Wand fragen, am besten wenn der Gast das Interview abbricht und das Studio empört verlässt. Da muss Jasmin für die Zukunft noch ne Schippe drauflegen.
Anderseits, wenn sie da ab und zu mal so einen Quoten-Atlantiker durchschleusen, ists auch kein Beinbruch.
Aber dann bitte etwas härter rannehmen !
Ja. Jasmin hätte z. B. fragen können, warum der gewählte Präsident Janukowitsch – wie in einer Demokratie üblich – nicht abgewählt wurde, sondern in einer „Revolution“ geputscht wurde. Und warum die großen Anti-Maidan-Proteste östlich von Kiew nicht gezeigt wurden.
GfK (Ukraine) hat eine Untersuchtung (eigetlich eine Umfrage) veröffentlicht in der es um die Krim-Bewohner und deren Einstellung/Bewertung etc geht. Und zwar im Auftrag von Berta Communications mit Unterstützung von Canada Fund for Local Initiatives für das Projekt „Free Crimea“ (Freie Krim)! Somit wohl kaum als Propaganda-Studie zu diffarmieren.
Leider ist es so wie ich das sehe nur auf Russisch.
Ein Paar darin enthaltenen Ergebnisse, weil es so schön ist:
Auf die Frage „Unterstützen Sie die Vereinigung mit Russland“: 82% – ja, vollständig, 11% – eher, ja, 3% – unentschieden, je 2% nein und eher nein
Auf die Frage „Wie hat sich ihre finanzielle Situation im letzten Jahr verändert“: 21% – deutlich verbessert, 30% eher verbessert, 35% – unverändert, 1% – unentschieden, 8% – eher verschlechtert, 5% – eher verschlechtert
Da sind noch ein weniger interessante Erkenntnisse. Der Punkt ist aber dass es wohl kaum als Nachweis für die gewaltsame Machtergreifung der Russen dienen kann, bei gleichzeitiger Immunität gegenüber dem Vorwurf für prorussische Propaganda.
Wetten die Studie wird hier nirgens zitiert? (gerade gegooglt: bislang nur Sputnik und irgendsoein Schweizmagazin.ch)
War zu erwarten: Die Umfrage wird ignoriert. Einige Kommentarschreiber bei MSM-Artikeln liefern dann gelegentlich die Nachrichten, die ansonsten unterdrückt werden.
Im englischsprachigen Raum gibt es einen Artikel von Bloomberg View, vom notorischen Berliner Hetzer Beschidsky, der dann von anderen MSM übernommen wurde.
http://www.bloombergview.com/articles/2015-02-06/one-year-later-crimeans-prefer-russia
Natürlich konnte Beschidsky dieses Umfrageergebnis nicht einfach so hinnehmen.
Eine „Orwellsche Atmosphäre“ auf der Krim, Angst vor den FSB-Häschern soll seiner Meinung nach verantwortlich für dieses Ergebnis sein.
Platzeck meldet auch mal Propaganda.
Und das machte er bei Maybritt Illner.
Peinliche Sache eigentlich.
Bei Minute 44.19 zitiert Illner u.a. Gorbatschow.
Zitat laut Illner: „ich kann nicht sagen, dass dieser Kalte Krieg nicht zu einem heissen Krieg hinführen wird. Ich befürchte sie könnten es riskieren“.
Zitat Ende
Schön neutral gehalten. SIE könnten es riskieren. Wer auch immer das sein mag. Und der geneigte ZDF Konsument wird sicher die russische Regierung im Kopf haben. Vor allem bleibt offen, wer den neuen Kalten Krieg ausgelöst hat.
Aber Platzeck versaut die schöne Propaganda.
Bei Minute 46.05 macht er nämlich klar:
Zitat:“Das Zitat von Michail Gorbatschow war eben unvollständig. Er hat nämlich gesagt, die USA haben uns in einen neuen kalten Krieg getrieben und die USA werden es riskieren, auch einen heissen draus zu machen.“
Zitat Ende
Der Vollständigkeit halber: das wörtliche Zitat habe ich nicht gefunden.
Nur:
Zitat: “ Die USA hätten Russland „in einen neuen Kalten Krieg getrieben“, sagte der 83-Jährige der Agentur Interfax in Moskau.
„Leider kann ich nicht sicher sagen, dass ein Kalter Krieg nicht „heiß“ wird. Ich fürchte, dass sie es riskieren könnten“, sagte der frühere Sowjetpräsident unter Verweis auf die Führung in Washington.“
Zitat Ende
So der Stern.
http://www.stern.de/politik/gorbatschow-warnt-vor-krieg-wegen-der-ukraine-krise-2169841.html
Mit wörtlich meine ich, ich fand nicht das Zitat, das sich auf das „unter Verweis auf die Führung in Washington“ bezieht.
Aber mal weg von dem Inhalt des Zitates: Hier liebe Medien habt ihr mal ein schönes Beispiel, warum euch keiner mehr traut. Wichtiger als die Korrektur des Zitates von Gorbatschow ist nämlich, dass Platzeck ein beliebtes Mittel der Meinungmanipulation entlarvt hat: das Weglassen von Informationen.
Schön, dass es doch noch ein paar wenige gibt, die von dem Thema zu dem sie eingeladen werden, auch Ahnung haben.
Noch schöner ist es, dass Platzeck an dieser Stelle auch kein braver Soldat ist, sondern auf das fehlerhafte Zitieren hinweist.
Weniger schön ist: genau das ist der Grund, warum man ihn so selten in Talkshows sieht.
Liebe Grüsse Petra
PS
Kleiner Hinweis noch.
Wenn man die Sendung auf Youtube sucht, dann findet man sie auch unter diesem Link:
Allerdings wird hier ca. bei Minute 42.20 geschnitten, und zwar: die Zitate von Gorbatschow und den anderen beiden Herren herausgeschnitten.
Die Reaktion Platzecks ist zwar drin, aber den Bezug kann man dann nicht herstellen.
Wer auch immer der User „HD-Mediathek“ ist, den sollte man mit Vorsicht geniessen. Der schnippelt offenbar auch mal an einer Fernsehsendung rum, wenn ihm was nicht gefällt.
WELTNETZ TV :
„Lügenpresse“ – Ein wahres Wort. Spoos Presseschau.
Die deutsche „Presseschau“ ist immer mehr eine Horror-Show. „Hier sind Grobiane am Werk, Halbstarke ohne Manieren.“ Das hat eine deutsche Zeitung über die neue griechische Regierung geschrieben, es trifft aber viel mehr auf die deutschen Lightmedien zu.
EIGENDORF HAT GERADE AUS MOSKAU BERICHTET „MOSKAU SEI NICHT VERLÄSSLICH WEGEN MINSK BRUCH“ !!! – DER WAR ABER VON DER JUNTA !! – LIEF AUF PHOENIX – DIE FRAU KANN NUR LÜGEN ODER WAHRHEITEN WEGLASSEN – CA 17:20 UHR
http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/vor_ort:_u_a_merkel_und_hollande_bei_putin/906840
Video, hab ich noch keins gefunden, aber Fr. Eigendoof hat mal wieder nichts ausgelassen.
Eben in „heute – In Europa“ im ZDF: Der Moderator sagt (fast wörtlich), es bleibe abzuwarten, ob Merkels Friedensbemühungen etwas bewirkten „oder ob der Appell an Moskau wieder einmal ungehört verhallt“.
Schon wieder dreister, als es der Verstand erlaubt. Was heißt „der Appell“? Was genau beinhaltet der? Russland soll das machen, was merkel will? Und wenn nicht, dann ist Russland am Krieg schuld? Verrückt! Die arme Merkel aber auch, appelliert ständig und es bleibt immer wieder ungehört. Eigentlich sollte sie das ja kennen, z.B. von Appellen wie „Spionnage unter Freunden geht gar nicht“. Solche Sachen bleiben auch immer ungehört. Tja…
Passend zu dem Ganzen hat das ZDF auch noch ein „Exklusiv-Interview“ mit McCain gemacht. Dieser darf ungestraft folgendes absondern:
„Wie viele Menschen müssen noch in der Ukraine sterben, bevor wir ihnen helfen, sich zu verteidigen?“
Mr McCain, Sir, die Menschen in der Ukraine verteidigen sich bereits. Sie wollen denjenigen helfen, die angreifen. Geht das in Ihren Falkenschädel? Oder sind Sie bereits zu senil? Und liebes ZDF – warum lasst ihr ihm das durchgehen? Habt ihr auch schon derart den Überblick verloren? Oder hat das doch alles Methode?
Natürlich gab er noch mehr Verrücktes von sich, wer es unbedingt wissen will, lese hier:
http://www.heute.de/merkel-und-hollande-auf-friedensmission-in-moskau-us-senator-mccain-schimpft-politik-der-dreissiger-jahre-37066586.html
Auch irre, was Jazenjuk beim Besuch des immer debiler wirkenden Kerry sagte:
„It seems to me the only country that strongly denies there are Russian boots on the ground is the Russian Federation and President Putin,“ Yatsenyuk said, according to Reuters. „If they need it, I can give them my glasses. We are not fighting with so-called rebels or guerrillas, we are fighting the Russian regular army.“
Die Russen inklusive Putin brauchen nicht Jazenjuks Brille. Er widerspricht ja nicht nur seinem Generalstabschef Muschenko, sondern verwechselt Beweise mit dem, was er durch seine rosarot oder wie auch immer gefärbte Brille sieht (vermutlich sieht er durch die immer Stars and Stripes und Dollarzeichen). Kerry stand während dieser Aussage neben ihm (bzw. Kerry spielte ihm sogar quasi den Ball zu, es gibt dazu inzwischen auch Bilder) und hätte ihm ja unter die Arme greifen können, durch handfeste Beweise. Diese fehlen aber nach wie vor – und Muschenk zufolge kann es sie auch gar nicht geben.
Gipfeltreffen
Friedensplan, Konflikt, Moskautreu, Separatisten, Fronterlauf, Nato.
@Max L. Appell? Dasselbe habe ich mich auch gerade gefragt. Ich glaube, die reden über gar nichts?
Wie die Öffentlichkeit in Kriege gelogen wird
Zum Buch von Becker/Beham «Operation Balkan: Werbung für Krieg und Tod» – Oder über die Kolonialisierung der Medien durch die PR-Industrie
von Tobias Salander, Historike
[..]
80% aller Nachrichten stammen aus PR-Büros
Dass dem immer weniger so ist, belegen Studien wie die kürzlich vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation in Auftrag gegebene (vgl. «Neue Zürcher Zeitung» vom 2. Februar), die eine vermehrte und gar dramatische Abhängigkeit der Journalisten von interessengeleiteten PR-Firmen aufzeigen. Schon Mitte der 80er Jahre zeigten Barbara Baerns in Deutschland und René Grossenbacher in der Schweiz, dass nahezu zwei Drittel aller in den Medien verbreiteten Meldungen von aussen kamen, also nicht selbständig recherchiert waren, sondern aus der Feder von Public-Relations-Agenturen stammten. Und 80 Prozent aller Nachrichten in den Medien stützen sich auf lediglich eine einzige Quelle – ebenfalls zu orten in den Bürofluchten gewiefter PR-Agenturen. Jörg Becker und Mira Beham sprechen in der hier vorzustellenden Studie «Operation Balkan: Werbung für Krieg und Tod» von einer eigentlichen «Kolonialisierung der Medien durch die PR-Industrie». (S. 16) Am deutlichsten sei dies zutage getreten im Konzept des «embedded journalism», des «eingebetteten Journalismus», während des Irak-Krieges: «Man liegt miteinander im Bett – ganz offensichtlich ungeniert, öffentlich, schamlos.» (S. 16)
Quelle: zeit-fragen.ch
Das ist ein Auszug aus einem sehr langen Artikel.
Sorry
Das wird bestimmt mit PR gespickt sein
http://www.br.de/static/player/embed/index.html?url=/mediathek/video/event-livestream/sicherheitskonferenz-2015-muenchen-100~meta_xsl-avtransform100_-daa09e70fbea65acdb1929dadbd4fc6cdb955b63.xml&extern=1
Geht schon los – „Die aggressive Putinpolitik – Jetzt letzte diplomatische Chance“
Drecks…
Oh die von der Leine :-O
Zur Zeit läuft jetzt wegen Konferenzkaffeepause ein Propagnadafilm über die SiKo
Das ist wirklich unfassbar!, was da auf der SiKo abläuft – danach geurteilt, wäre es nicht zu wenig, wenn morgen ganz München zur Demo „Kein Frieden mit der NATO“ ginge.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-angela-merkels-last-minute-diplomatie-und-ihre-folgen-a-1017114.html
„Scheitert Merkel in Moskau, werden die USA auf Strafen für Putin setzen. Schon lange drängt die Obama-Administration die EU zu noch schärferen Wirtschaftssanktionen gegen Russland. Bisher wurde dies von Deutschland und Frankreich gebremst, Paris und Berlin erbaten sich Zeit, um weiter zu verhandeln. “
Die USA schert sich wohl nicht mehr darum ihre Rolle in diesem Konflikt weiter zu verschleiern.
Vielleicht geht es ja genau darum bei Merkels und Hollandes „Mission“ in Moskau: Man tut so, als wollen man verhandeln, aber das Ergebnis steht bereits fest: „Wegen Putin gescheitert“. So kann man dann den Deutschen und Franzosen neue Sanktionen besser verkaufen. Zum alleinigen Nutzen der USA, versteht sich.
Na ja, warten wir ab.
Bisher, so rein subjektiv, ist es doch so gewesen, dass immer wenn ein westlicher Politiker in Kiew auftauchte danach irgendwo eine Schweinerei passierte…
Alle Anzeichen deuten darauf hin, daß man unmittelbar davor steht eine neue Eskalationsstufe zu zünden.
Unter Berücksichtigung geostrategischer Aspekte ist ja die derzeitige Situation für beide Seiten auch sehr unbefriedigend:
USA wollen Russland aus Europa verdrängen, vom Zugang zum Schwarzen- und zum Mittelmeer abtrennen. Gelingt das nicht, wonach es derzeit aussieht, dann war die ganze Aktion beinahe völlig sinnlos.
Russland hingegen bräuchte eigentlich noch eine Landbrücke zur Krim (also Mariupol, Melitopol etc.) und eine gewisse Pufferzone, um diese Landbrücke notfalls auch verteidigen zu können. Ich fürchte daher, daß eine „Entscheidungsschlacht“ unumgänglich ist.
Die künftige Demakationslinie dürfte als natürliche Grenze (die bei geostrategischen Konflikten vorzugsweise immer angestrebt wird) entlang des Dnjepr verlaufen.
Dnjepropetrovsk liegt übrigens genau auf dieser künftigen Grenze.
Kaum lässt man einen Zivilisten zu Wort kommen, schon sagt er das falsche:
„Man hört immer nur: Die Separatisten tun dieses, die Separatisten tun jenes. Und dass die Nationalgarde weißer als weiß ist“, sagt Ljudmila, die aus Furcht ihren Nachnamen nicht nennen möchte. „Die Separatisten mögen an einigen Orten angegriffen haben, aber unsere Stadt wird hauptsächlich von der Nationalgarde zerstört.“ Offizier Kiwa weist diese Darstellung spöttisch als Provokation seitens einer Agitatorin in Diensten der Separatisten zurück.
http://www.welt.de/politik/ausland/article137176994/Wir-flehen-sie-auf-Knien-an-hier-wegzugehen.html
Erstaunlich, dass die Welt das veröffentlicht.
Geil.
Habt ihr gewußt, daß die Schweiz nordkoreanische Offiziere ausbildet ?
Schweiz stoppt Zahlungen für Nordkoreas Militär
Die Ausbildung von nordkoreanischen Offizieren am Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik wird künftig nicht mehr vom Bund finanziert. Der Finanzierungsstopp erfolgt unter anderem wegen der Kritik mehrerer Parlamentarier
weiterlesen:
http://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz-stoppt-zahlungen-fuer-nordkoreas-militaer
Nein, aber das Thema Nordkorea gab es auf Propagandaschau schon einmal, als Putin eine Vereinbarung über wirtschaftliche Zusammenarbeit getroffen hat. Da gibt es doch eine Sonderwirtschaftszone, wo viele westliche Konzerne bereits tätig sind.
Frei nach Karl Marx: Ab 500% Gewinn gibt es kein Gesetz, was das Kapital nicht zu brechen bereit ist.
Heute haben zahlreiche namhafte Oekonomen aus der ganzen Welt einen Appell veroeffentlicht, der die Partner Griechenlands (IWF, EZB, etc.) und alle EU-Regierungen (also auch die deutsche Bundesregierung) dazu aufruft, das Scheitern der bisherigen Krisenpolitik in Griechenland anzuerkennen und offen in die Verhandlungen mit der neuen Athener Regierung zu sein:
http://blogs.mediapart.fr/edition/english-club/article/050215/scholars-appeal-greece
Ich wette, dass die deutschen Mainstreammedien diesen Aufruf entweder komplett ignorieren werden, oder aber das es bald einen Gegenaufruf „namhafter“ deutscher Oekonomen geben wird.
Ich stimme dem Aufruf voll zu, auch wenn ich mir gewuenscht haette, dass das Scheitern der bisherigen Krisenpolitik klarer in den Vordergrund gestellt worden waere. Es gibt genug Zahlen und Fakten, die unzweideutig beweisen, dass die bisherige „Sparpolitik“ von Troika und Merkel nicht nur nicht geholfen hat, sondern alles nur noch viel schlimmer gemacht hat. Das Griechenland 2008 in die Krise rutschte, daran waren die Griechen zum Teil selbst Schuld. Aber alle Fehler nach 2008 wurden in Bruessel und in Berlin gemacht, nicht mehr in Athen. Das haette der Aufruf noch klarer sagen muessen, um die Notwendigkeit des Umdenkens zu unterstreichen.
So eine katastrophale Wirtschaftspolitik kommt heraus, wenn eine Physikerin (Merkel) und ein Jurist (Schäuble) nur Banker als Berater haben. Zum Glück haben die Griechen eine linke Regierung gewählt. – 1932 hat der deutsche Reichskanzler Brüning, ein konservativ-nationaler Katholik, erneut die Schulden gebremst (Senkung staatlicher Leistungen und Erhöhung der Steuern). Außerdem hat er die Löhne gedrückt, auch er wollte damit den Export stärken. Das Ergebnis: Die Arbeitslosenzahl stieg von 3 Mio. auf 6 Mio. (Arbeitslosenquote von 30%). – Ein Jahr später war Adolf HITLER an der Macht!
Ich wage mal die These: hätte Hitler nicht gewisse „Supporter“ gehabt (und hier wähle ich ganz bewußt das eng. Wort), wären in Deutschland damals die Kommunisten an die Macht gekommen und die Weltgeschichte wäre völlig anders verlaufen.
Naja, aber es gibt nunmal bestimmte Kreise, denen Nazis immernoch lieber sind als Kommunisten.
(Anderseits muss man natürlich fairnesshalber sehen, daß auch die Kommunisten damals aus dem Ausland unterstützt wurde, eben von der anderen Seite.)
„So eine katastrophale Wirtschaftspolitik kommt heraus, wenn eine Physikerin (Merkel) und ein Jurist (Schäuble) nur Banker als Berater haben.“
Ich selbst bin auch Physiker, aber ich bediene mich grundlegender mathematischer Kenntnisse und meines logischen Verstandes. Merkel dagegen ist eine durch und durch korrupte Machtpolitikerin. Und Schäuble … dazu sage ich nur CDU-Schwarzgeldaffäre. Wieso ist der Schäuble eigentlich nicht schon längst verurteilt? Ach ja, Zweiklassenjustiz, ich vergaß.
Doppelte Staatsangehörigkeit für ukrainische Minister… Gesetzesverstoss unter Vettern?
Im Handelsblatt http://www.handelsblatt.com/politik/international/ukrainische-finanzministerin-jaresko-wir-sind-kein-bankrottes-land/11203924-all.html steht von doppelter Staatsangehörigkeit der neuen us-amerikanisch-ukrainischen Ministerin Jaresko.
Aber sowohl Ukraine als auch USA verbieten gesetzlich jede doppelte Staatsangehörigkeit! D.h. die US-Pässe gehen verloren mit Erwerb eines ausländischen, ukrainischen Passes. Andererseits kann der ukrainisch Pass nicht gültig werden und bleiben, wenn US-Pass gilt.
Evtl. ist die in USA indoktrinierte Spionin-Ministerin Jaresko nun gar ganz staatenlos? Dann darf sie aber wieder gar keinen Ministerposten besetzen. Aber in Ukraine sind Gesetze dazu da, damit sie durch Mächtige und Reiche ausgehebelt werden können.
Aber was schert es die „pro-europäischen Demokraten“ vom Maidan mit Hakenkreuzen und die US-Weltbezwinger?
Ukraine führte es einst spezielle gegen Russland ein: in Ru kann man 2 Pässe haben. Doch, damit die in Ukraine sehr viele ukrainsichen Bürger aller Ethnien sich durch Passwahl aus dem ukrainischen wahlrecht herausfallen, wurde der Zwang ausgedacht. Diejenigen, die sich dann für russischen Pass entschieden, hatte Kieve ausgebürgert und sie leben als Ausländer in ihrer Jahrhundertelangen Heimat.
Nun gibt es 3 eingebürgerte ausländische Minister, und es werden demnächst Schnelleinbürgerungen für angeworbene Söldner eingeführt, damit sie als „Ukrainer“ in den Krieg gehen. Man muss annehmen, dass auch diese Leute Doppelpass haben werden dürfen.
„Aber … USA verbieten gesetzlich jede doppelte Staatsangehörigkeit! D.h. die US-Pässe gehen verloren mit Erwerb eines ausländischen … Passes.“
Falsch. Ich habe einen Arbeitskollegen, der sowohl US-Buerger als auch niederlaendischer Staatsbuerger ist. Er hat beide Paesse.
Es gibt in den USA offenbar keine eindeutigen Gesetze, sondern nur „Kann-Regelungen“. Von deren Seite her ist das also möglich. Wie die ukrainischen Gesetze sind, weiß ich nicht. Aber ich bezweifle ohnehin, dass sich in der derzeitigen Regierung irgendjemand an irgendwelche Gesetze hält.
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Putin-hat-gewonnen-article14466146.html
„Mehr als ein EtappensiegPutin hat gewonnen
Ein Kommentar von Dirk Emmerich
Die Ukraine als Staat zerbricht. Egal, was Merkel und Hollande verkünden, Russland triumphiert. Und schlimmer noch: Eine Garantie für Frieden gibt es nicht. Im Gegenteil.
Wladimir Putin hat sich durchgesetzt. Was immer man heute Abend aus dem Kreml hören wird. Und der Preis für einen möglichen Waffenstillstand ist hoch. Nach der russischen Annexion der Krim vor einem Jahr spaltet sich nun auch die Ost-Ukraine endgültig ab. Jedenfalls sieht es so aus.
In den letzten Tagen haben die Separatisten mit massiver russischer Unterstützung an Technik und Personal weitere Geländegewinne erzielt. In Debalzewo haben sie tausende ukrainische Soldaten eingeschlossen. Kiew steht vor einer Niederlage, im Belagerungskessel droht eine Katastrophe. Angela Merkel und François Hollande dürften dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko gestern klargemacht haben, dass jede weitere Gegenwehr zu einer verheerenden Eskalation führen wird, die ganz Europa in den Strudel eines Krieges reißen kann.
Angela Merkel und François Hollande dürften dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko gestern klargemacht haben, dass jede weitere Gegenwehr zu einer verheerenden Eskalation führen wird, die ganz Europa in den Strudel eines Krieges reißen kann.
Auf dem Papier wird wohl vereinbart, dass die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk mit großen Autonomie-Rechten formal Bestandteil der Ukraine bleiben, de facto brechen sie jedoch weg. Die Ukraine als Staat, wie er bis zum März 2014 Bestand hatte, wird es nicht mehr geben. Genau dies wollte Putin, dies war eines seiner zentralen Ziele nach dem Sturz von Viktor Janukowitsch im Februar 2014.“ usw. eine Garantie ist das nicht, denn Putin hat alle Vereinbarungen gebrochen.
Nachdem zunächst eine reale Einschätzung der Lage gegeben wird, wird dann die ganze Geschichte wird auf den Kopf gestellt. Es gab das Abkommen mit Janukowitsch und Russland, Frankreich und Deutschland für Neuwahlen im Rahmen der ukrainischen Verfassung. Dann gab es das Genfer Abkommen vom April 2014, wo Russland eine Föderalisierung der Ukraine zur Rettung der nationalen Einheit vorgeschlagen hat (mit Ausnahme der Krim, aber die hatten einen Autonomiestatus). Im Minsker Abkommen war der Abzug der schweren Waffen 15 km von der Demarkierungslinie vorgesehen, aber Donezk wurde ständig beschossen und aus dem Flughafen die schweren Waffen (u.a. Panzer) von der ukrainischen Armee nicht abgezogen.
Wenn, dann hat Putin ein ganz anderes Ziel als die Aufteilung – wenn er dafür sorgt, dass die Ukraine zusammen bleibt, dann bekommt er sie ganz – lieber Herr Emmerich .
Naja, n-tv eben. Eine kommerzielle Nachrichtenschleuder im Dienste ihrer Eigentümer. Genauso befangen wie die öffentlich-rechtlichen Dreckschleudern.
Mein Schlusssatz sollte dann heissen: Die Separatisten sitzen in Kiew, Washington und Brüssel/Berlin.
dabei schnappen Sie sich doch selber die dreiste Propagandaargumentation: es gibt keine „Annexion der Krim“… es war eine Sezession, wie uns in FAZ in September Prof.Reinhard Merkel haargenau erklärte. Er wiedrholte es auch in TV-Interviews.
Es gab Volksreferendum, dieser war korrekt. Inz. gibt es eine kiever Umfrage in der Krim, also unverdächtige Quelle, die allenfalls gegen Russland schreiben wprde: und sie bestätig, 93 % der Befragten sind zufrieden und für den erfolgten Anschluss an und Abspaltung, und nur 4 % sind dagegen.
Deswegen ist ja auch die Forderung von Merkel, Russland soll die Krim zurückgeben, völlig unrealistisch.
Nehmen wir einmal an, Russland würde dem stattgeben (was sie schon aus Stolz niemals tun würden), dann gäbe es einen Aufstand auf der Krim und in Russland. Völlig unrealistisch. Zeigt aber auch, dass Merkel diese Forderung nur aufrechterhält, als Begründung für die Sanktionen bzw. Politik, Aufrüstung gegen Russland.
http://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz-2015/interview-mit-carl-bildt-ueber-sicherheit-in-europa-13412065.html
Ein Interview des Grauens! Ein Ausflug in die bizarre Märchen-Gedankenwelt von Hardcore-Propagandisten und Kriegshetzern.
Frager und Gefragter in trauter Gesinnungs-Einigkeit, sich gegenseitig die Bälle zuwerfend.
Am besten der Satz: „Videos werden oft erst im Nachhinein gelöscht“. Ja, es wäre wirklich wünschenswert man könnte diverse Sachen schon löschen bevor sie überhaupt existieren, gilt z.B. für diesen Artikel in der FAZ.
PS: Der Fall MH 17 ist laut Carl Bildt gelöst! Die Täter stehen fest! Juhu!
Ich finde es ja immer wie schön, wenn ruptly etwas unkommentiert live überträgt.
Mal eine Frage, wer sichert da eigentlich am Hotel die Veranstaltung?
Sind die grünen Männchen von der Bundeswehr?
Zitat: Carl Bildt “Die Russen sind geschickt, ihre Propaganda heute ist ganz anders als früher. Schauen Sie sich das Programm von Russia Today an. Sie säen vor allen Dingen Zweifel. Zweifel an dem, was wir tun und was wir sagen. Sie preisen aber nicht unbedingt Russland. Sie greifen primär den Westen an, werfen uns vor, alles sei falsch.
Die kleinen grünen Männchen sind wahrscheinlich von der Bundespolizei.
Beschwichtigend ist im DEUTSCHLANDFUNK nun alle paar Minuten (z.B in den Hauptnachrichten und auch dazwischen immer wieder) von einem HUMANITÄREN KORRIDOR die Rede, der bei Debelzewo errichtet würde.
„Humanitär“ ist daran, dass den Leuten Gelegenheit gegeben wird ihre Heimat zu verlassen bevor sie zerbombt wird.
Diese „geschmeidige“ Lösung wird vom Westen und dem mit westlichen Geld und Waffen kämpfenden Kiever Regime offenbar bevorzugt gegenüber der Lösung das Töten und Bombardieren in den unabhängig erklärten Volksrepubliken mal einzustellen.
Die Vertreibung und Entrussifizierung der Ostukraine scheint auch seitens unserer Medien als genehm transportiert zu werden, auch wenn nur eine Mondlandschaft übrig bleibt, ansonsten würde man nicht so schönfärbende vermeintlich humane Begriffe für Vertreibung und Zerstörung verwenden.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/20457/griechenland-will-den-euro-verlassen-oder-nicht-oder-ist-auch-egal/
Stefan Niggemeier über die wirren Lügen von „Focus“ bzgl. Tsipras.
Wurde hier auch schon behandelt. glaube ich.
Der hier wohl umstrittene Niggemeier geht in tendenziell in die richtige Richtung, finde ich. Also dahin, wo’s weh tut, Aufklärung konkreter politischer Manipulationen statt Kritik an Oberflächlichkeiten.
FAZ 6.2.2015:: Carl Bildt im Interview : Krieg zwischen Russland und dem Westen ist denkbar
http://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz-2015/interview-mit-carl-bildt-ueber-sicherheit-in-europa-13412065.html
Zitat: Carl Bildt „Die Russen sind geschickt, ihre Propaganda heute ist ganz anders als früher. Schauen Sie sich das Programm von Russia Today an. Sie säen vor allen Dingen Zweifel. Zweifel an dem, was wir tun und was wir sagen. Sie preisen aber nicht unbedingt Russland. Sie greifen primär den Westen an, werfen uns vor, alles sei falsch. Natürlich auch die Darstellung der Ursachen für den Abschuss von MH17, der malaysischen Verkehrsmaschine, die von Rebellen im Osten der Ukraine mit einer russischen Rakete vom Himmel geholt wurde. Und das trifft die Stimmung eines Teils unserer Gesellschaft. Die Unzufriedenen. Politiker und andere Köpfe der Gesellschaft haben sich nicht vehement genug eingeschaltet und deutlich gemacht, wer hier die Lügen verbreitet.“
Fragt sich wer hier die Lügen verbreitet ! Das sollten wir deutlich machen !
Carl Bildt: Warum sehen die Unzufriedenen nicht, dass bei uns alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Das erschreckende für mich ist, das er es wirklich zu glauben scheint, was er da sagt. Ich bin wirklich überrascht von unseren Wikingern, zuerst Anders Fogh Rasmussen aus Dänemark und die Schweden mit Jens Stoltenberg und Carl Bildt machen da auch noch mit.
RT machte im vergangenen September ein Interview mit einem irischen Journalisten über Bildt. Quintessenz:
Bildt is for whatever reason, maybe his personal self-benefit or general ideology, 100 percent supports American policies without almost any question.
http://rt.com/op-edge/188136-bildt-sweden-eastern-partnership/
Was er der „FAZ“ gesagt hat, scheint das jedenfalls nicht gerade zu widerlegen.
Wenn man allerdings die letzten Tage genau hingehört/hingeschaut hat, was von westlichen Politikern zum Thema Waffenlieferungen und direkte Konfrontation mit Russland kommt, muß man konstatieren, daß dieser Irre Bildt und die deutsche (wie auch die britische und große Teile der amerkanischen) Lügenpresse eine Minderheitenposition vertreten.
Poroschenko wird weiterhin hofiert und umarmt, aber hinter den Kulissen stößt seine Bettelei zunehmend auf taube Ohren, letztendlich wird nicht einmal die Obama-Regierung tatsächlich liefern.
Bestimmt nicht, weil es sich um friedliebende, vernünftige Volksvertreter handelt, denn die Kriegstreiber-Rethorik ist gleichbleibend ekelerregend. Eher weil man noch eine leise Vorahnung hat, was ein Krieg mit Russland bedeuten würde und weil man nicht als derjenige, der Mitverantwortung für die Auslösung eines solchen Krieges trägt, in die Geschichte eingehen möchte.
Die NATO tut das, was sie immer schon getan hat. Eine denkbare Konfrontation mit Russland ist derzeit ihre einige Existenzberechtigung, aber die NATO kann hetzen und treiben, ist aber letztlich nicht Entscheider in Sachen Krieg und Frieden.
Zu den deutschen Lügenmedien dagegen scheinen solche Gedanken nicht vorzudringen. Immer wenn man denkt, verrückter geht’s nicht mehr, kommen (neben der üblichen antirussischen Hetze) noch wahnwitzigere Forderungen nach Bewaffnung/Aufrüstung daher.
Bei den üblichen Verdächtigen der britischen Medien hat sich etwas getan, es wird nicht mehr ganz so einseitig berichtet.
Unmittelbar gestützt werden diese irren Forderungen nur noch durch ein Häufchen Extremisten, hauptsächlich US Neocons, Fox News etc., Polen, die baltischen Staaten, ein paar verwirrte Skandinavier.
Die Front derjenigen, auf die sich die Hetzmedien berufen können, wird dünner.
Hoffe ich jedenfalls…
Ich verwende ja mit Absicht das Wort „Rebellen“ für die „Separatisten“, um auf die Analogie in Syrien und Libyen hinzuweisen, wo diese die Guten waren und Assad und Gaddafi die „Schlächter“. Hier ist es genau umgekehrt. Aber jetzt verwenden schon die westlichen Medien immer häufiger das Wort Rebellen, was auch Sachartschenko in Bezug auf die amerikanischen Medien erwähnt hat und an den amerikanischen Freiheitskampf appelliert hat, der aus Sicht Englands eine Separation war.
Das ist tatsächlich das einzig Beruhigende an dieser Groteske: die Medien bilden eben nicht die Wirklichkeit ab, sonst wäre Griechenland schon bankrott und aus der EU geflogen, Russland wirtschaftlich am Ende und auf den Knien, und die NATO im offenen Krieg mit Russland infolge des Ukraine-Konflikts. All die Scharfmacher und Propagandisten versuchen, uns, die Bevölkerung, zu indoktrinieren, aber mehr und mehr verhallt diese stumpfe Dauerecho im Nichts, die Menschen sind kritischer denn je zuvor, so dass es darauf hinaus läuft, dass die Medien bald nur noch Schlagzeilen für sich selbst produzieren. Ein endloser Zirkel selbstreferentieller Verweise, die in der Wirklichkeit ohne Abbild und somit nichtig sind.
Zum Thema „Lügenpresse und „security community“ will sofort Krieg…Politik gebraucht die gleiche Rethorik, zögert aber“ hier neues (bzw. nichts neues) von Frankenberger:
http://www.faz.net/aktuell/politik/sicherheitskonferenz-2015/krieg-in-der-ukraine-waffen-oder-verhandlungstisch-13414363.html
Noch etwas zum Thema „Hinter den Kulissen“:

Ein Brief von Röttgen an Nuland, der die Unterwürfigkeit der deutschen gegenüber der US-Politik zeigt, und der vor allem vermuten lässt, daß Poroschenko sehr bald fallen gelassen wird.
Also wenn dieses Schreiben echt ist, dann ists schon bemerkenswert.
Besonders interessant finde ich die Stelle:
It’s only the department of Mr.Avakov that is still our worry, for he appears to be following his own line along with Dnipropetrovsk leaders
„leaders“ mit „s“ am schulss !
Rethorische Frage:
Who the fuck is he talking about ?
(Hab ja , neben dem bereits bekannten Kolomoiskij, auch auf den anderen „Leader“ in Dnjepropetrovsk neulich hier bereits hingewiesen. In der Ukr. ist es ein offenes Geheimnis)
Da ist noch viel mehr bemerkenswert. bereits am Anfang steht da, dass Poroshenko sich nicht an seine Verpflichtungen und Zusicherungen gegenüber den US- und deutschen Regierenden halte. Als klipp und klar – es geht nicht um die Belange der Ukraine, sondern um das, was USA und Deutschland (EU) wollen, letztere natürlich nur als Handlanger der ersteren. Und ich verstehe das Folgende dann auch so, dass Poroshenkos Tage gezählt sind.
Wenn das echt ist, ist es ein „smoking gun“, ein absoluter Knaller, der beweist, dass diese Regierung in Kiew fremdgesteuert ist und dass man sie nach Belieben umbauen kann. Was mich stutzig macht: Wäre Röttgen, den ich nun wirklich nicht für einen klugen Kopf halte, dumm genug, sowas in einem quasi offiziellen Brief zu schreiben? Zu dieser Sache wüsste ich wirklich gerne mehr.
Kann zur Echtheit nicht viel sagen, außer daß der Brief wohl hier gestern auftauchte und dann via Twitter verbreitet wurde:
https://www.cyberguerrilla.org/blog/the-west-prepares-a-substitution-for-poroshenko/
Das ist ja ein Hammer. Das zeigt ja, dass die Regierung in Kiew voll in der Hand der USA und Deutschlands ist. Der Geheimdienst (SBU) ist unter der Kontrolle, aber das Innenministerium von Avakov macht Probleme, da man es als Zugeständnis an die Nazis an sie abgeben musste (Maidankommandant Parubij, Mitbegründer von Svoboda wurde Chef, Innenministerium vom Kiewer Gebiet wurde ans Azov-Battalion übergeben). Man hoffte eben nach dem Umsturz, dass man die Nazis unter Kontrolle bringen würde.
Frei nach Gregor Gysi im Deutschen Bundestag: Ich bitte Sie, Frau Bundeskanzerlin, Sie wissen doch aus der Geschichte, dass Faschisten ihre einmal erworbene Macht nie freiwillig abgeben werden.
Und der „landesweite Sieg“ der Kiewer Regierung wird mit Milliarden westlicher Steuergelder gekauft.
http://www.n-tv.de/politik/Ukraine-wird-von-armseligen-Juden-regiert-article14441566.html
Rebellenführer verhöhnt Kiew „Ukraine wird von armseligen Juden regiert“ Steht im Titel
Und das steht im Artikel „Die proeuropäischen Politiker in Kiew seien „armselige Vertreter des großen jüdischen Volkes“, sagte der prorussische Regierungschef der selbsterklärten „Volksrepublik Donezk“ im russischen Fernsehsender Rossija 24″
Könne wir den Author fragen wie er zu dieser „Übersetzung“ im Titel gelangte?
Vielleicht hat er irgendwo abgeschrieben? Wäre für ihn noch die am wenigsten peinliche Erklärung.
Jana hat gestern freundlicherweise den Link auf die betreffende Pressekonferenz gepostet:
Ich übersetze einmal die Passage ab min 13:15 :
Sachartschenko: Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, dass in der ukrainischen Geschichte die Kosaken von solchen Leuten angeführt wurden, die in ihrem Leben nie einen Säbel geschwungen haben.
Plotnitzky: Auf youtube gibt es sogar ein Lied „Als die jüdischen Kosaken einen Aufstand machten“
Sachartschenko: Nun das sind mitnichten „Jüdische Kosaken“, sondern bemitleidenswerte Gestalten eines grossen Volkes. (er meint wohl das ukrainische Volk).
Dazu muss man anmerken, dass der Witz des Liedes wohl darin besteht, dass es nie jüdische Kosaken gegeben hat.
Bedankt, für die ausführliche Aufklärung und die Hintergrundinfo zu de, Lied, frank_merk!!!
„Partisanenkrieg“ Poroschenkos ist Aufruf zum Verbrechen an Zivilbevölkerung
Poroschenko hat ihn bereits im Sommer angedroht und auch verwirklicht. Mehrfere eigentlich als Diversanten genannten kiever Partisanen wurden bereits mehrmals von Aufständischen ergriffen.
Die Haupttatktik dieser POartisanen ist, Ermordung komunaler Verwaltungs-Amtsträger wie Bürgermeister, und noch brutaler: false flag Aktion, d.h. in Uniformen und mit Abzeichen der Aufständischen werden Zivilisten gemordet, um es den Aufständischen in die Schuhe zu schieben. So war sowohl der (rechtzeitige) Beschuss des Busses in Donezk vor kiever Offensive im Januar entstanden. Und ebenso der den Aufständischen angelastete Beschuss des Marktplatzes in Mariupol.
Partisanenkrieg ist nach Genver Konvention, der alle europäischen Staaten, DE, FR, GB etc. angehört – verboten, sind Kriegsverbrechen und können durch Erschießung der ergriffenen Partisanen oder gar von geiseln (dann bis 225 Personen in einer Strafaktion) geahndet werden.
Ein Partisan ist jeder, der nicht in einer Soldatenuniform der eigenen kämpfenden Armee mit Waffen agiert. D.h. in Zivilkleidung oder gar in generischer Uniform. Soldaten können auf gegnerischem Boden agieren, müssen aber dabei ihre Uniform tragen. Sie können sie mit Tarnumhängen, weiss im Winter bspw. überdecken.
Die Frage: hat der Westen vor, diesen nach genver Konvention verbotenen Partisanenkrieg dennoch finanziell, politisch und militärisch zu unterstützen?
An Frau Merkel: hat sie vor, De aus der genver Konvention zu kündigen?
Was ist mit Frankreich, Gb und USA?
Von uns aus, sehe ich, dass wir ein Verbot des Partisanenkrieges in Ukraine von der kiever Jazejuk und Poroschenko Regierung fordern müssen. Diese Partisanenkriege sind besonders brutal zur Zivilbevölkerung und deswegen hat Genver Konvention sie verboten.
man braucht keine Fantasie, um anzunehmen, dass wenn die Aufständischen nur ein Wort von Partisanenkrieg erwähnen, sie dann dafür an den Pranger gesetllt würden.
Dazu noch: im russischen Sprachraum – und damit geben diese Banderaukrainisten ihre Zugehörigkeit dazu zu – ist seit Napoleonkrieg der Partisanenkrieg gegen fremde Okkupanten heilig und erwünscht. SU unter Stalin trat daher der Genver Konvention nicht bei.
Deswegen ist es in Russland und Ukraine kein als Verbrechen sondern gar als Patriotismus empfundenes Partisanentum.
Aber, hat man uns nicht die Ohren durchgetrellert, dass diese „pro-europäischen Maidandemokraten“ zu Europa und Russland zu Asien gehört? Und die westlichen Unterstützer, vergessen sie eigene Genver Konvention, weil es ihnen gerade passt?
Apropos Partisanen.

Ukrainischer (?) Partisan in Debaltseve trägt einen deutschen Kampfanzug, schreibt auf eine Rakete: „Tod den Russen-Schweinen“:
das ist wirklich auffällig, dass so viele der ukr. „Freiwilligen“ deutsche Uniformen haben
das ist überbewertet… es gibt den Verkauf von Bundeswehrklamoten und Ausrüstung. Tonnenweise. an Händler aus aller Welt. in USA geht es gut ab. evtl. hat jemand auch in die Ukraine gekauft.. Es kommt sehr preiswert, Kilopreise… Stiefel, Hosen, Jacken, Rucksäcke, kaum getragene..
also da könnt Ihr beruhigt sein… lasst euch nicht ablenken mit unwichtigen Kleinigkeiten… das wäre Kampf gegen Mühlen..
immerhin schreib t in russisch… der in Ukraine seit 24 J. abgeschafften Sprache, die jeder Banderafaschist auch kzentfrei beherscht, aber weit nicht jeder den Staatsukrainisch.. Und das ist wirklich wichtig..
allerdings sollten ukrainische Soldaten keine deutsche Staatssymbole an sich tragen, das wäre schon eione Angelegenheit für Auswärtsamt
Das auf dem Bild sind „Uragan“-Raketen. Wenn die gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden, dann ist das Kriegsverbrechen! Sie wurden trotzdem eingesetzt:
SPUTNIKnews:
„Aus einem Bericht der OSZE-Beobachtermission geht hervor, dass der Ort Komsomolskoje im Donbass mit „Uragan“-Raketensystemen aus südwestlicher Richtung beschossen wurde. Es seien unter anderem Streugeschosse zum Einsatz gekommen, heißt es.“
„Hätten wir ihnen (Ukrainern) notwendige Waffen geliefert, wäre es nicht zum Einsatz von Streumunition gekommen. Hierbei sind wir auch zum Teil schuld“, sagte US-Senator John McCain.
Eberhard Schneider im Gespräch mit Dieter Kassel, 6:48
Kassel: …mindestens eine der beteiligten Parteien, die russische nämlich, handele oftmals irrational …
Kassel: Ist das Verhalten der russischen Seite auch in Ihren Augen irrational?
Schneider: Putin geht aus von zwei irrationalen Annahmen…
Kassel: Ist es nicht auch ein Zeichen von Irrationalität, wenn jemand sich nicht mehr beraten lässt? Man hat ja den Eindruck, bei Putin sei das seit einer Weile regelrecht der Fall. Es gibt Medienberichte, dass er ganz viel Zeit mit Schwimmen verbringe und dann anschließend allein über die Lage in der Ukraine nachdenke.
Kassel: Um aber trotzdem noch mal bei Putin zu bleiben: Gestern erst wurde eine Studie des US-Verteidigungsministeriums bekannt, die schon aus dem Jahr 2008 stammt, und diese Studie soll behaupten, dass Wladimir Putin unter dem Asperger-Syndrom leide. Das geht ja nun recht weit, ist das für Sie Propaganda oder kann da was dran sein?
Schneider: Ich bin kein Mediziner, ich habe darüber keine Informationen, ich kann dazu natürlich leider nichts sagen.
Kassel: Aber haben Sie trotzdem den Eindruck, dass Putin doch jemand ist … Das würde es ja bedeuten, ob es nun wirklich schon medizinisch diagnostizierbar ist oder nicht, der sehr in seiner eigenen Welt lebt?
Kassel: Aber wie rational wiederum sind die Politiker in der Ukraine?
Schneider: Also, die Regierung in Kiew verhält sich für meine Begriffe durchaus rational.
Kassel:Überträgt sich da die Irrationalität dieses ganzen Konflikts auch auf die Bevölkerung?
Schneider: Ja, natürlich, die Bevölkerung ist zum Teil vielleicht auch ein bisschen ein Opfer der russischen Propaganda…
Und wir haben uns über Angelika Unterlauf aufgeregt!
http://www.deutschlandradiokultur.de/ukraine-krieg-oligarchen-veraergert-ueber-putin.1008.de.html?dram:article_id=310867
Lustig dazu die Erklaerung von „Asperger Syndrom“ auf Wikipedia. Ich zitiere:
„Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nonverbale und parasprachliche Signale bei anderen Personen intuitiv zu erkennen und intuitiv selbst auszusenden.“
…
„Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist …“
…
„Das Asperger-Syndrom ist nicht nur mit Beeinträchtigungen, sondern oft auch mit Stärken verbunden, etwa in den Bereichen der Wahrnehmung, der Introspektion, der Aufmerksamkeit oder der Gedächtnisleistung.“
Klingt nicht unbedingt nach irrationalem Verhalten. Irrational wirkt eher der Versuch, daraus eine Schmaehung Putins ableiten zu wollen. Und mal ganz ehrlich, von unseren deutschen Politikern leiden auch so einige unter diversen „Kommunikations- und Wahrnehmungsstoerungen“ … ich sage nur Guido Westerwelle oder Wolfgang Schaeuble!
„Zar“ Putin regiert ein Land, dass fast 48-mal so groß wie Deutschland ist und kann trotzdem „ganz viel Zeit mit Schwimmen verbringen“?!
Der „Russlandexperte“ Schneider phantasiert: „Es gab auch entsprechende Äußerungen Putins in Telefonaten mit Barroso, in drei Wochen könnte er in Riga sein, in Tallin, in Estland, in Warschau und in Bukarest. Ja, diese Überlegungen und Drohungen gibt es natürlich, die natürlich gerichtet sind vor allem an die westliche Adresse, um sie einzuschüchtern.“
Präsident Putin kann innerhalb von zwei Wochen nicht nur in Kiew sein (Barroso musste diese Behauptung zurücknehmen!), dieser Teufelskerl nimmt in nur drei Wochen Riga, Tallin, Estland, Warschau und Bukarest ein.
Der Geisteszustand der Herren Schneider und Kassel sollte DRINGEND von guten Fachärzten untersucht werden.
Eberhard Schneider und Dieter Kassel sind für mich ein weiterer Beleg, dass Deutschland immer mehr zu einem Biotop wird, wo Schwachköpfe gedeihen.
http://www.rheinneckarblog.de/22/us-streitkraefte-geben-coleman-auf-weitere-jahre-nicht-her/59666.html
“Überraschend”, so die Stadt Mannheim, sei mitgeteilt worden, dass das Coleman-Gelände nicht wie geplant im Februar von den Streitkräften übergeben wird. Nach Angaben der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) benötigen die Streitkräfte das Gelände weiterhin für „mehrere Jahre“.
Vielleicht werden dann auch die Kasernen in Heidelberg wieder mit GIs belegt, die im März 2013 von denen verlassen worden sind. ;-)
Habe auch Berichte im „Mannheimer Morgen“ und der „Rhein-Neckar-Zeitung“ gefunden. Das scheint tatsächlich sehr überraschend gekommen zu sein, frühestens 2 Wochen vor dem wie auch immer vereinbarten Termin. Das wirft vordergründig langjährige Planungen der Stadt Mannheim über den Haufen, aber vor allem einige brisante Fragen auf.
Was natürlich kein einziger Journalist fragt: Woher kommt der plötzliche Sinneswandel? Das soll als „Lager“ dienen? Und das wusste man nicht schon vor Monaten, sondern erst Mitte Januar? Ist nicht der zeitliche Zusammenhang mit „Speerspitzen“, vergrößerten „Speerspitzen“ etc. zumindest merkwürdig? Und: Wie sind den die Eigentumsverhältnisse? Ist das Gelände Teil Deutschlands oder der USA? Oder gibt es Nutzungsverträge? Können die von der US Army einfach gebrochen werden? Hat der deutsche Staat bzw. die Stadt Mannheim da überhaupt nichts zu melden? Wer bestimmt über unser Land?
Ich glaube auch dass die Änderung tatsächlich über Nacht kam. Den Textabschnitt mitsamt seiner Anführungszeichen habe ich copypaste aus dem verlinkten Artikel.
Und ich finde die Vorgänge sehr beunruhigend.
Wie sind den die Eigentumsverhältnisse? Ist das Gelände Teil Deutschlands oder der USA?_
Heute wohl in einer besonders humorvollen Stimmung aus dem Bett gekommen ?
So blöd ist diese Frage überhaupt nicht. Als die Truppe vor zwei Jahren in Heidelberg abgezogen ist, sind die selben Fragen aufgetaucht und wurden auch beantwortet:
„Wer ist Eigentümer der ehemaligen US-Areale?
Nach dem Abzug der US-Armee gehen die frei werdenden Flächen in das Eigentum der Bundesrepublik Deutschland über. Die zuständige Behörde für die Verwertung und Verwaltung der Flächen ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Sie hat den gesetzlichen Auftrag, die Konversionsflächen zu vermarkten.“
Also erst nach dem Abzug der US-Armee gehen die Flächen in das Eigentum der BRD über!
http://www.heidelberg.de/Konversion,Lde/Startseite+Konversion/Haeufige+Fragen.html
Das als Lager… das kann gut sein.
Vor etlichen Jahren war diese Strecke mein täglicher Weg zur Arbeit. Die Autobahn geht direkt daran vorbei.
Es gab dort eine(!) Start/Landebahn für Flugzeuge (nix besonderes, aber vorhanden; Jets könnten auf jeden Fall starten/laden; Gelände für Vergrößerung gab es auch). Autobahnnetz ist hervorragend und der Weg, zum Mannheimer Güterbahnhof, maximal 15-20 Minuten.
Nutzung ist als „Umschlagplatz“ ideal, millitärische „Opperationen“ könnten aber (je nach „Umfang“ auch durchgeführt werden).
Desweiteren ist der Mannheimer „Zivilflughafen“ ebenfalls nur 15 Fahrminuten entfernt. Zusammengenommen also viel Handlungsspielraum…
@ Heideltal
Ok. Keine Ahnung wies da jetzt aussieht, als ich da aber mal ne Zeit lang gelebt habe (hatte offnebar den selben Weg täglich zu absolvieren wie @DS) , hatte ich nicht den Eindruck, daß in dieser schönen Stadt, mal abgesehen vlt. von der Schloßruine überhaupt irgendwas der BRD gehört. Und da US-Polizeifahrzeuge öfters zu sehen waren als deutsche, und regelmäßig mit Blaulicht unterwegs waren und/oder Verkehrsteilnehmer rauszogen, war für mich auch immer klar, wer dort das Sagen hat.
„Eigentum“ ist etwas, was man anderen Verweigern kann.
Könnte die BRD, selbst nachdem ihr das Gelände vlt. zur Verwaltung überstellt werden würde, den USA die Nutzung des Geländes verweigern, für den Fall daß sie sich es irgendwann doch wieder anders überlegen ?
Das glaube ich kaum.
Kann die BRD den USA überhaupt irgendwas verweigern ?? , womit wir dann wieder bei der Definition von „Eigentum“ wären.
Ja, du hast den Eindruck und du glaubst… Ich widerspreche nicht, aber was ich weiter oben meinte, war tatsächlich nicht humorvoll, nicht einmal sarkastisch. Mir geht es darum, dass die Presse den Vorfall nur meldet, aber nichts hinterfragt. „Ah, okay, die bleiben jetzt länger, na gut, warum auch immer, werden schon ihre Gründe haben, blöd für uns, aber ist halt so“. Das ist beklagenswert
Wird Zeit für Demos ala 70er Jahre.
„Auf dem Coleman Areal in Mannheim wird es weder Flugbetrieb geben noch werden Soldaten stationiert sein.Stattdessen wollen die amerikanischen Streitkräfte dort Panzer und Ausrüstung lagern und warten. Das bestätigte der Kommandeur der U.S.Army des Standortes Rheinland-Pfalz, Shawn Wells offiziell in einem Telefongespräch mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, teilte die Stadt mit. Außerdem soll die Gleisanlage wieder in Betrieb genommen werden. Neue Gebäude seien nicht geplant, lediglich Renovierungsmaßnahmen in Büroräumen. Coleman solle als Zwischenlösung dienen, bis geeignete Einrichtungen gefunden sind. Die Stadt zeigte sich erfreut darüber, dass es weder Flugbetrieb noch eine Soldatenstationierung auf Coleman geben werde. Die sei “eine gute Nachricht für Mannheim”, so der Oberbürgermeister.“
http://www.rnf.de/mannheim-kein-flugbetrieb-auf-coleman-barracks-67033/#.VNT8s5U5CJA
Das kann man jetzt glauben, oder gleich bleiben lassen.
Als der russische Rubel abgestürzt ist, da gab es Meldungen in jedem Käseblatt und den ganzen Tag. Gestern ist der Ukrainische Hrywna um über 50 Prozent eingebrochen und es gibt überhaupt keine Reaktion. Die Berichterstattung zeigt doch, dass man mit den Berichten über den Rubel der Investitionsbereitschaft in Russland schaden wollte, während man das selbe in der Ukraine, also eine Absenkung der Investitionsbereitschaft verhindern will. Deshalb diese Schweigen.
http://www.finanzen.net/devisen/euro-hrywna-kurs
Nachtrag:
Der gestrige Einbruch um 53 Prozent des Hrywna wurde durch den Blitzbesuch von Frau Merkel in Kiew ausgelöst. Das wäre doch eine schöne Schlagzeile gewesen: „Merkel lässt ukrainischen Hrywna um 53 Prozent einbrechen!“ ;-)
Ich komme über das Schweigekartel zum Hrywna überhaupt nicht weg. Unsere NATO-Welt hatte nach dem Rubelabsturz noch geschrieben:
„Das Geschäft mit Russland ist unattraktiv geworden
Der Sinneswandel der deutschen Manager mag auch daran liegen, dass sich die Geschäfte in Russland kaum noch lohnen. Grund ist der scharfe Verfall des Rubel. Dieser hat seit Januar zum Euro rund 40 Prozent an Wert eingebüßt, sprich: Wer Waren und Dienstleistungen in Russland verkauft, muss die Preise um rund zwei Drittel erhöhen oder aber Einbußen hinnehmen. Das scheint für die meisten Manager nicht mehr sonderlich attraktiv.“
Gestern ist an nur einem einzigen Tag der Kurs des Hrywna um 53 Prozent gefallen und es ist keine Meldung wert, keine Artikel, nichts.
http://www.welt.de/wirtschaft/article135553607/Deutsche-Spitzenmanager-schreiben-Russland-ab.html
Maybritt Iller: Denkfabrikant Kämpee verplaudert sich!
Es sollte wohl die ganz große Alibi Sendung werden und entsprechend wurde aufgefahren: UvD Leyen bewaffnet mit den bekannten Textbausteinen, ein aalglatter Nato-Sekretär im Tarnkappenmodus, exPolitiker Platzeck, der sich für jedes Argument erst entschuldigte, und dazu die bekannt eitle Moderateuse, die bemüht war, die unangenehme Anspannung in der Sendung wegzulächeln, ansonsten aber streng auf die übliche Linie der Anschuldigungen und pseudo-selbstkritischen Fragestellungen achtete und schon mal dem kleinen Rotkäppchen schroff über den Mund fuhr.
Angetan von so viel Servilität plauderte US – Denkschwergewicht Kempe zuletzt doch aus dem Nähkästchen:
„Seit 2011..2112 Put’n wieder an die Macht gekommen ist, wollen wir ihn weghaben und Russland nach Asien zurückdrängen, dann die transatlantische Community verwirklichen und diese Freihandelsabkommen durchsetzen“
Eine leicht andere Sichtweise findet sich hier:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik/tv-kritik-maybrit-illner-bruecken-bauen-13412938.html
Er sagte auch:
„Man muss dabei helfen, dass Russland seinen Platz findet, …. man muss auch eine neue Weltordnung überlegen.“
diesen Platz sehen die Amis nur noch wie unter Elzin: audf den Knien und dem Bettelstab
Und kein Widerspruch, kein Nachhaken von Frau Illlner. Als wäre es die größte Selbstverständlichkeit. Hätte ein russischer Talkgast einen solchen Satz über die USA gesagt, hätte es einen medialen Aufschrei gegeben.
Eine öffentliche Zugabe von gezielten Tötungen der Zivilisten im Donbass, man kann das quasi ethnische Säuberungen nennen. Die die dafür verantwortlich sind, werden bei uns hofiert. Aber wie es aussieht verlieren sie und nun lässt man sie wohlmöglich fallen? Auch Funde von angeblichen Natogranaten bestimmten Kalibers sprechen Bände, denn sie können nur mit Natowaffen verschossen worden sein. Waren die nicht tödlichen Waffenlieferungen am Ende doch auch tödlich (für zig Zivilisten im Donbass)?
Es ist schon erstaunlich, wenn nicht mal Putin selbst weiss, warum Merkel und Hollande sich plötzlich angekündigt haben und nach Mosaku reisen.
http://vineyardsaker.de/uncategorized/kiew-ja-wir-killen-zivilisten-videos/
Dazu: Der Kessel bei Debalzewo hat sich mehr oder weniger zugezogen und es gibt eine Feuerpause. Den Zivilisten soll es dort frei stehen heute entweder in die Westukraine oder das Gebiet der Seperatisten zu gehen. Hilfe soll von beiden Seiten kommen. Gerüchte von einer neuen False Flag machen die Runde. Hoffen wir es nicht.
http://vineyardsaker.de/analyse/ukraine-sitrep-extrem-gefaehrliche-situation-in-debaltzewo/
Ferndiagnosen und Alibis für den Fall des Scheiterns
Was haben wir nicht schon alles gehört. Putin liegt im Sterben. Putin ist kein Stratege. Putin ist nicht zurechnungsfähig. Putin hat den Vorteil des Wahnsinnigen etc etc
Und natürlich hat man dafür auch immer Quellen. Sei es eine Analyse seiner Gesten, professionelle Deutungen seiner Mimik oder auch Schamanen.
Doch jetzt wird es klinisch:
Putin hat Asperger. Eine Form von Authismus.
http://www.focus.de/politik/ausland/entwicklung-massgeblich-unterbrochen-pentagon-bericht-behauptet-putin-leidet-am-asperger-syndrom_id_4455581.html
Zitat:
„„Seine neurologische Entwicklung war maßgeblich unterbrochen in seiner Kindheit“: So lautet nur ein Satz aus einem brisanten Pentagon-Bericht über den russischen Präsidenten Wladimir Putin, der dem Portal „USA Today“ vorliegt. Der Text aus dem Jahr 2008 wurde von Brenda Connors, einer Expertin für Körpersprache an dem „Naval War College“ in Newport, in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen verfasst. Seit 1996 hatte sie Putin eingehend anhand von zahlreichen Video-Aufnahmen studiert.“
Zitat Ende
Eine Expertin für Körpersprache. Sie äussert sich über die neurologische Entwicklung in der Kindheit eines Menschen, dem sie nie begegnet ist.
Aber es wird sogar noch besser:
Zitat:
„Der russische Präsident zeige zwar Verhaltensauffälligkeiten, sei etwa sehr defensiv, wenn er sich an Orten mit hoher sozialer Interaktivität aufhalte, jedoch müssten die Wissenschaftler Putin auch in ruhigerer Umgebung beobachten. Nur so könnten sie zu einem fundierten Ergebnis kommen.“
Zitat Ende
Verhaltensauffällig ist ein Politiker, wenn er sich defensiv verhält, an Orten mit hoher sozialer Interaktivität. In der Übersetzung: wenn Herr Putin sich wie ein Präsident benimmt, der sich eben nicht mit den Schreihälsen im Stadion gemein macht, sondern das praktiziert, was man früher einmal unter dem Begriff „staatsmännische Gelassenheit“ verstand, dann ist das eben ein Zeichen einer Störung.
Mich wundert das ja nicht. Als Steinmeier vollkommen hysterisch die Demonstranten anschrie, wurde das ja auch als leidenschaftlich bezeichnet. Und als Obama bei den Feierlichkeiten zum D-Day demonstrativ Kaugummi kaute, dann war das laut deutschen Medien ja auch kein schlechtes Benehmen, sondern „gut für den Kopf“.
Vielleicht haben die Russen einfach andere Vorstellungen davon, wie sich ein Präsident zu benehmen hat und wollen einen Präsidenten und keinen Suppenkasper.
Warum zu diesem Zeitpunkt?
Ist doch klar. Heute ist Merkel in Moskau. Sollten die Gespräche keinen Erfolg haben (und wir wissen, sie werden keinen Frieden bringen), hat man so schon mal eine stimmungstechnische Entschuldigung gefunden. Stammtischwirksam ach der ist doch eh geisteskrank.
Poroschenko hat ja medienwirksam schon Kreide gefressen. Also wenn es keinen Frieden gibt, dann muss das Putins Schuld sein.
Ich hoffe, die Russen zeigen Merkel mal, dass sie Demokratie verinnerlicht haben. Ich hoffe die Russen demonstrieren! Und zeigen diesem US-Bückstück, was sie von ihr und ihren Sanktionen halten.
Und ich wette: das wird die erste Demo in Moskau, von der wir dann nix hören werden!
Also ganz ehrlich, ich musste jetzt gerade laut lachen, als ich den Artikel sah:
Interner Bericht behauptet: Putin leidet am Asperger-Syndrom
Behauptung kann nicht letztgültig bewiesen werden
Unklar, welche Pentagon-Kreise der Bericht erreichte
A…..ha…. Ähhhh – und vermutlich wird von den selben Kreisen und ominösen Quellen, welche diese Kreise erreichten, auch behauptet, 2+2 sei 5, was aber nicht letztgültig bewiesen werden kann, abgesehen davon, dass unklar ist, wer sich das ausgedacht hat, wer dafür sorgte, dass es Pentagon-Kreise „erreichte“ (welche, wissen wir ja nicht), wer es von dort wie verbreitete, bis es den „Focus“ „erreichte“, der es dann auch gleich mal veröffentlichte, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wer, wann, wie, warum – wir drehen uns im Kreis.
Aber eins ist mal ganz klar (und deshalb auch im „Focus“-Artikel fett hervorgehoben):
Es sind brisante Behauptungen, die aus einem internen Bericht des Pentagons hervorgehen
Äh….nicht! Es sind keine brisanten Behauptungen, sondern dummes Geschwätz. Oder, mit dem sonst bei solchen Sachen gewählten „Focus“-Sprech: krude Verschwörungstheorien. Und das ist noch sehr harmlos, ausgesprochen wohlwollend formuliert. Man könnte es auch prägnanter sagen: Das ist Bullshit! Kommt bei einigen Leuten aber immer noch an – das erstaunt am meisten. Das Thema hätte sich im Übrigen sehr gut als Beispiel für staatlich gelenkte und medial verbreitete Propaganda geeignet – und ich fürchte für den „Focus“, dass unterm Strich noch mehr Leute das auch erkennen. Also ein erneutes Eigentor.
Für den Artikel will offenbar niemand verantwortlich sein, ich kann jedenfalls keinen Namen eines Redakteurs bzw. Autors finden.
Immer wen man denkt, bekloppter geht’s nicht mehr…
http://www.independent.co.uk/voices/president-putin-is-a-dangerous-psychopath–reason-is-not-going-to-work-with-him-10015896.html
Das ist der ehrenwerte Herr, der Dr. Daniele Ganser an die Uni Tübingen eingeladen hat:
KenFM im Gespräch mit: Prof. Dr. Rainer Rothfuß (Uni Tübingen)_
Die Video – Beschreibung dazu
„Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.“
Dieser Satz stammt von einem der bekanntesten politischen Kabarettisten des Landes, Volker Pispers und führt immer zu garantierten Lachern im Publikum. Dabei handelt es sich bei diesem Satz keineswegs um einen Gag, sondern um eine schlichte Bestandsaufnahme der menschlichen Psyche.
Menschen, fast alle und fast überall, haben ein Feindbild. Bei einigen wird dieses täglich sichtbar zu schau getragen und prägt das tägliche Verhalten, andere hingegen gehen davon aus, ihre hohe Bildung wäre ein Garant, um nicht selber Opfer des eigenen Feindbildes zu werden.
Dies ist ein Irrtum. Feindbilder sind oft derart tief in uns verankert und werden, kaum sind wir auf der Welt, von unserem Umfeld derart subtil vermittelt, dass sie auch für Menschen, die auf diesem Gebiet sehr sensibel sind, fast unsichtbar sind.
Feindbilder haben eine Funktion. Vor allem, wenn man Macht ausüben will. Feindbilder sorgen dafür, Massen zu lenken. Daher ist das Kreieren von Feindbildern die Voraussetzung, wenn man plant, einen Krieg zu beginnen. Vor allem, wenn man es bei der eigenen Bevölkerung mit Menschen zu tun hat, die Krieg vollständig ablehnen. Und doch ist niemand sicher davor, in Mitleidenschaft gezogen zu werden, wenn in seinem Umfeld ein frisch gezimmertes Feindbild greift.
Schon Joseph Goebbels empfahl, über den Hebel „Feindbild“ auch die Pazifisten in einem Volk mental fit für den Krieg zu machen. Alles, was man tun müsse, sei einen äußeren Feind zu erfinden, und jeden, der diesen Feind nicht bestätigen würde, als Vaterlandsverräter zu brandmarken. Diesem sozialen Druck würde jeder Pazifist früher oder später nachgeben. Ein massiv vermitteltes Feindbild hat also enorme Kraft und ist in der Lage, selbst Weltkriege der Bevölkerung schmackhaft zu machen.
Aus diesem Grund sind Feindbilder und deren Genese immer auch Forschungsgegenstand an Universitäten. Feindbilder kann man aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln untersuchen. Aus der Sicht der Psychologie natürlich, aber eben auch im Hinblick, wie Feindbilder in der Geschichte der Menschheit immer wieder variieren. Wie sie in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich eingesetzt werden.
Prof. Dr. Rainer Rothfuß arbeitet seit vielen Jahren an der Universität Tübingen im Forschungsbereich Geowissenschaften. In dieser Funktion organisiert er immer wieder Vortragsreihen, die sich mit Feindbildern beschäftigten.
Rothfuß untersuchte z.B. schlicht die Tatsache, dass die Intoleranz weltweit massiv zunimmt. Der „Clash of Civilizations“ in etwa kann Teil eines geopolitisch bewusst gewählten Konfrontationskurses sein, bei dem es im Kern um Bodenschätze geht. Aber auch religiös motivierte Kriege nehmen zu. Wo immer unterschiedliche Kulturräume aufeinander prallen, kommt es zu Spannungen.
Nur wie will der Mensch mit diesen Konflikten in Zukunft umgehen?
Ist die klassische Form, Krieg, noch eine Option auf einem Planeten, auf dem immer mehr Staaten über Kernwaffen verfügen?
Der Forschungsgegenstand der „Feindbildgenese“ ist hochaktuell und immens wichtig, um das Überleben der Menschheit auf diesem Planeten zu sichern.
Gerade daher erstaunte die Tatsache, dass Prof. Dr. Rainer Rothfuß im Rahmen dieser Forschung immer wieder Probleme aus dem eigenen Haus bekam.
Als er Ende 2014 im Rahmen seiner Forschung Wladimir Michailowitsch Grinin, Botschafter der Russischen Föderation, einlud, um dessen Sicht auf die Krim-Krise zu hören – sein Vortrag trug die Überschrift „Wege in eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Ost und West: Die Perspektive Russlands“ – begann es im Lehrkörper der Uni Tübingen heftig zu brodeln.
Dieses Brodeln entwickelte sich zu einem heftigen Überkochen, als Rothfuß darauf bestand, auch den Schweizer Historiker Dr. Daniele Ganser einzuladen. Sein Vortrag, den KenFM Anfang Februar veröffentlichte, trug den Titel „Die Terroranschläge vom 11. September 2001 und der „Clash of Civilizations“: Warum die Friedensforschung medial vermittelte Feindbilder hinterfragen muss“.
Die gesamte Vortragsreihe von Rotfuß war extrem erfolgreich.
http://www.tuepps.de/events/view/date…
Dennoch wird sich der Mann endgültig von der UNI-Tübingen verabschieden. Er kann es nicht länger hinnehmen, dass an deutschen Universitäten Forschung, wenn diese gesellschaftspolitisch brisant ist, behindert wird.
Wir trafen Prof. Dr. Rainer Rothfuß am 15.12. in Tübingen, um mit ihm nach dem Vortrag von Daniele Ganser ein Interview über die Motive seiner Arbeit zu führen.
Obwohl das Gespräch nachts um zwei Uhr geführt wurde, erlebten wir einen extrem wachen Geist, der vor die Entscheidung gestellt, moralisch einzuknicken und Karriere machen oder Rückgrat bewahren und einen Knick der Karriereleiter hinzunehmen, nie auf die Idee kommen würde, die eigenen Ideale die der Geisteswissenschaften zu verraten.
Dieses Interview und der Vortrag von Daniele Ganser, den ich gestern hier verlinkt hatte, sind eine wichtige Hintergrundinformation wenn es um Propaganda geht. Vielleicht kann @Dok diese Informationsbeiträge an entsprechender Stelle archivieren.
Ja, sehe ich auch so. Der Vortrag von Dr.Ganser + das/die Interview(s) mit KenFM sind natürlich ein absoluter „Must See“. Die Auführungen von Prof. Rothfuß gewinnen allerdings v.a. für die PS noch dadurch etwas an Bedeutung, weil er nicht nur, wie auch Dr. Ganser, über die Schwierigkeiten spricht mit denen man kofrontiert wird, sobald man sich als Wissenschaftler an politisch brisante Themen herantraut, sondern v.a. auf die Medien viel zu sprechen kommt. Und solche Äußerungen aus dem Munde eines renomierten Wissenschaftlers zu hören, das hat schon einen besonderen Stellenwert.