Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs.Juli
sind wir idioten made in germany?
unsere bezifferte welt greift auch nach den informationen, denkweisen und interpretationen der politik. stiftungen, think tanks und medienunternehmen beeinflussen die öffentliche meinung. z.b. griechenland: deutschland profitiert von der krise, 100 milliarden seit 2010. eine nachricht, die zwar erschien, aber schnell wieder unterging. die griechenlandkrise gibt uns ein interessantes beispiel dafür, wie politiker informationen in ihrem interesse manipulieren und die medienunternehmen ihnen dabei helfen. so haben die deutschen nicht registriert, wieviel deutschland tatsächlich an den griechen verdient. die schlagzeilen erzählten etwas anderes. mehr hierzu: https://campogeno.wordpress.com/2015/09/04/verdummte-ferngesteuerte-leistungstraeger-made-in-germany/
deutschland ist ein schlaraffenland, ein paradies mitten in europa. deutschland ist aber auch ein königreich, regiert von königin angela. vor vielen, vielen jahren wurde sie vom deutschen volk an die macht gewählt, weil der alte könig jürgen seit der eroberung mallorcas, vor einigen jahrzehnten, auf dieser insel regiert. er kümmert sich dort um die aus putzeimer saufenden, verhaltensauffälligen und grässlich verkleideten besoffenen deutschen, die jedes jahr von königin angela auf die insel in urlaub geschickt werden.
das königreich hat viele königinnen und könige. einen modekönig, weil der immer der schönste sein will, sieht er jetzt aus wie eine schwule kaulquappe und eine dschungelkönigin, weil sie im dschungel den kokodilen den pimmel und den kangaroos die eier abgebissen und gegessen hat. die kirche hatte auch mal einen eigenen könig, der hatte sich, um könig zu werden, für viele trillionen euro eine goldene residenz, mit goldenen toiletten gebaut. mehr hierzu: https://campogeno.wordpress.com/2015/09/05/paradiesisch-schlaraffenland-deutschland/
die neuen “must haves” von der ifa berlin 2015
die neuesten smart-glasses sind der hammer. mit ihnen können z.b. pornofreunde in ihre pornofilme eintauchen und nehmen fast real am geschehen teil, inmitten von gigantischen silikoneutern. user berichten, dass sie sich nach einem guten pornofilm mit den neuen smart-glasses richtig hirngefickt fühlten, weibliche user sollen geschwängert worden sein.
mehr hierzu: https://campogeno.wordpress.com/2015/09/05/die-neuen-must-haves-von-der-ifa-berlin-2015/
interaktiven Karte – LIVE – MigrantMarch
Ich hoffe mal, die Behörden warten jetzt nicht einfach mal ab, bis der Marsch über die Grenzen kommt und dann ganz überrascht sind, wenn es zu Übergriffen auf den Flüchtlingszug kommt.
Wenn jetzt schon interaktive Karten veröffentlicht werden, wo diese verzweifelten Menschen sind, ist doch klar, von welchem Pack diese dann „empfangen“ werden.
Diese Flüchtlinge werden jetzt zum zweiten Mal Opfer der EU Aussenpolitik, die komplett versagt.
Es ist eine Sache, gegen die Politik zu sein, die die EU betreibt.
Wer allerdings gegen die Flüchtlinge vorgeht, wer Angriffe auf Flüchtlinge als „politischen Protest“ versteht, der hat nichts verstanden.
Den sollte man einfach mal auf Urlaub nach Syrien schicken.
Wieso auf Flüchtlinge?
Mir fallen da spontan mal die CDU-Zentrale, die KAS etc. ein.
Der Uhu ist ja SPD. Die könnten auch ein paar Transparente gebrauchen.
Über Harms Haufen sollte man einfach nicht mehr reden. Denen gebührt das FDP-Los.
Ist da schon jemand drüber gestolpert?
http://www.rtdeutsch.com/27282/international/putin-richtet-sich-in-interview-an-europaeer-europa-sollte-mehr-unabhaengigkeit-und-souveraenitaet-zeigen/
Rußlands Präsident sagt den europäischen Politikern, wie deren Völker ticken. Allein, denen fällts nicht auf.
New York Times: Die Bundeswehr war an Drohnenmorden in Afghanistan beteiligt http://blauerbote.com/2015/09/04/new-york-times-die-bundeswehr-war-an-drohnenmorden-in-afghanistan-beteiligt/
http://www.tagesschau.de/ausland/putin-syrien-101.html
PRORUSSISCHE PROPOGANDA… (DER AUTOR wird womöglich bald ENTLASSEN). KOMMENTIEREN VERBOTEN!
Herman Krause berichtet live aus Putins Büro oder aus der Trollhöhle in St. Petersburg ;) Herr Krause sollte sich vor den nationalistischen Banden in der Ukraine in acht nehmen , die nehmen sowas bitter ernst wenn jemand Putin keine Lügen in den Mund legt und ihn in einer Weise präsentiert wie es der Rundfunkstaatsvertrag verlangt.
Wenn Ihr mal viel Zeit habt, unbedingt ansehen, oder anhören. Der Mann ist großartig.
http://bewusst.tv/tagesenergie-78/
…zum Thema Neusprech hier noch eine wichtige Seite:
http://neusprech.org/
kommentiert tragesaktuell die neueste Sprachjongliererei unserer Qualitätsmedien
falls die Seite noch nicht auf propagandaschau verlinkt wurde
Interessant, dass darüber überhaupt bei tagesschau.de berichtet wird:
http://meta.tagesschau.de/id/102624/russlands-syrien-politik-putin-fuer-koalition-gegen-is
„Liebe User,
meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb können Meldungen im Moment nur eingeschränkt kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation“
…da sparen sie sich gleich die unangenehmen Kommentare sind überlastet.
Die Manipulation des Schweigens: Aktuell ab 0:50 greifen ca 1000 Illegale die Bürger
von Lesbos mit Steinen an – Ab 0:50 min ! – Die Polizei sollte das als — Kriegserklärung —
sehen und das Militär rufen – Griechen, wach werden ! Diese Politik ist unverantwortlich
@teleherzog
Und dann alle erschießen lassen oder was, erschiess dich doch selbt!
Natürlich nicht , aber irgendwas muss man doch in so einer Situation unternehmen oder? Eskalation der Gewalt macht einfach nur Angst.
„Die Polizei sollte das als — Kriegserklärung —
sehen und das Militär rufen – Griechen, wach werden !“
sonst alles ok?
Das habe ich gern: Nach griechischer Sparpolitik geifern, das Staatswesen finanziell zerrütten und dann hier das Maul aufreißen, wenn’s ins Auge gegangen ist …
Mal noch ein Nachtrag zur Befähigung eines Urteils:
„“We are letting you know that in the past two months, more undocumented immigrants and refugees have come through Lesvos than the total population of the island, thus more than 85,000. Despite the efforts to transport them to the mainland, the number of daily arrivals is much bigger than that of departures and as a result there are 10,000 people in the port of Mytilene,” a press release from the mayor’s office noted.“
http://greece.greekreporter.com/2015/09/02/greek-govt-convenes-on-refugee-crisis-as-lesvos-pleads-for-intervention/
Jetzt darfste weiterflennen.
Widerlicher Artikel von Frankenberger, der mal wieder die Wahrheit mit den Füßen zuerst beerdigt. USA helfen und kämpfen gegen IS während Russland Zusammenarbeit verweigert.
Ist es denn nie genug, geht es immer noch schlimmer und dümmer und dreister!
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/camerons-sinneswandel-schuld-und-fluechtlinge-13786060.html
Klar , Putin hält Assad nicht davon ab sein Volk zu vergasen ? Was vll. auch daran liegt weil Putin seit 2011 Keine Beweise für diese Anschuldigungen vom Westen bekommen hat ! Genau das macht er in der russischen Dokumentation „Der Präsident“ klar, die man gestern abend sehen konnte.
Russland ist ja bis Heute bereit die Ursachen der Flüchtlingskrise gemeinsam mit dem Westen zu bekämpfen , das hatte Putin erst heute deutlich gemacht.
Putin: EU-Flüchtlingskrise war voraussehbar und bedingt durch blinden Befehlsgehorsam gegenüber USA – https://www.youtube.com/watch?v=N5sYoVF2shU
das stimmt, dabei will Putin wirklich IS nun aus der Luft bekämpfen (mit Assad) und nicht wie die Amis = Waffen-Goodies abwerfen :-D
Wie schnell sich die Nachrichtenlage ändert ! und den Transatlantiker Frankenberger als Lügner stempelt.
Putin plant internationales Bündnis gegen Islamischen Staat
http://de.sputniknews.com/politik/20150904/304160129.html
Dann ziehe dir das mal rein. Ekeliger Springer -Welt -Dreck. Pro und contra bild vom toten Flüchtlingskind zeigen. Der auf der contraseite hat einen ganzen Haufen maulhurenpunkte verdient.
http://m.welt.de/debatte/kommentare/article146020565/Ein-totes-Kind-Soll-man-es-zeigen.html
Männer, Frauen und Kinder ertrinken zu Hunderten auf der Flucht, manche sind „Wirtschaftsflüchtlinge“
Elend besteht darin, dass der von Moskau protegierte syrische Machthaber Baschar al-Assad seit Jahren sein Volk abschlachten durfte, ohne dass ihm der Westen in den Arm fällt.
Und vieles mehr.
Das ist widerlichst.
Und die faz ist auch preisverdächtig. Berthold Kohler darf Müll absondern.
Man solle das tote Kind nicht zeigen wegen dessen Würde und „weil kinder auch die faz schauen“ sie wollen die kinder schützen. Ist das nicht abartig. Die Nazis früher hätten das nicht besser hin kriegen können.
Für ihn gib es nur 2 Lösungen:
Grenzen EU komplett dicht machen oder völlige Öffnung was aber natürlich nicht erwartet werden kann.
Die dritte Möglichkeit nämlich das man mit Assad den Krieg beendet scheint keine Option zu sen.
Denke unsere Quälitätsdreckdblätter werden bald ei eingreifen von usa und deutschland fordern. Dann muss ich glaube ich kotzen.
Alan Posener in der Welt hat ja schon gefordert:
„Endlich eine Balkan-Lösung für Syrien“
Und das Foto vom Kind soll nicht gezeigt werden weil es manipuliert. Und die Welt will nicht manipulieren.das wäre ja Propaganda.
Widerlichst. Allerunterste Stufe.
http://m.welt.de/debatte/kommentare/article146020565/Ein-totes-Kind-Soll-man-es-zeigen.html
http://fazarchiv.faz.net/document/showSingleDoc/FAZT__FD2201509044665323?BC=&q=Medizin&maxHits=&CN=&dosearch=new&crxdefs=&NN=&&annr=155&highlight=%5C%25eAEBEwDs%2F0IqOm1lZGl6aW4sQkVHUklGRiw9RwXk
Wo Sie schon bei Springer sind, die Heuchelei des Revolverblatts. Erst Bomben gegen Assad fordern, dann trauern?
http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtling/wir-trauern-42429074.bild.html
„Wir ertragen sie nicht mehr, “
http://www.bildblog.de/ruegen.php
aus 2002:
„“Bild“ berichtet über die Selbsttötung einer Frau, die sich auf einem Friedhof mit Benzin übergossen und angezündet hat. „Bild“ druckt ein Foto der verbrannten Leiche, auf dem Einzelheiten an Körper und Gesicht zu erkennen sind.“
Wer bei der BILD arbeitet, muss sein Gewissen an der Eingangstür abgeben und tauschen gegen eiskalte Skrupellosigkeit und höchstes Maß an Menschenverachtung.
Von Massenmördern lernen, heißt Siegen lernen:
https://www.middleeastmonitor.com/news/europe/20727-german-soldiers-to-train-in-israel
Oder so:
http://www.rt.com/news/israel-dolphin-submarine-nuclear-598/
So geht es natürlich auch: das kleine, verletzliche — und die einzige der Region sowieso:
http://hosted.ap.org/dynamic/stories/M/ML_ISRAEL_MEDIA?SITE=AP&SECTION=HOME&TEMPLATE=DEFAULT&CTIME=2015-09-03-15-00-45
Putin : Die EU bezahlt nun den Preis für die Bündnistreue zu den USA .
Und trotzdem bietet er dem „Westen“ Hilfe an , bei der Lösung der Ursachen !
Putin: EU-Flüchtlingskrise war voraussehbar und bedingt durch blinden Befehlsgehorsam gegenüber USA – https://www.youtube.com/watch?v=N5sYoVF2shU
Und das soll der schreckliche und bösartige Mann sein, den man im Westen in sogenannten Dokus als ganz schlecklich und böse beschrieben hatte ? Vll. waren ja diese Dokus doch nicht ganz so korrekt ;)
Ungarn inhaftiert Wiener Gutmenschen.
Lest dazu mal auf pi-news auch die Kommentare.
Dok möchte hier keine Werbung für Pi News haben , halte dich auch mal bitte dran.
EIN BILD UND SEINE GESCHICHTE
Das emotional geladene Bild ging um die Welt:

Eine offenbar verzweifelte Flüchtlingsmutter, die mit ihrem Baby auf den Gleisen eines ungarischen Bliegt,
Und das ist die Geschichte dazu:
Eine einzige Zeitung berichtet hierüber wahrheitsgemäß
http://www.kleinezeitung.at/k/politik/aussenpolitik/4813460/
Ich hätte sie liegen lassen
Das wäre dem Kind gegenüber unfair. Lieber in Gewahrsam nehmen und die Weiterreise nach Deutschland veranlassen. Die haben scheinbar das Geld und den Willen.
Und wie ist das so, von der Couch aus über solch ein Elend zu schreiben, dass die Menschen durchmachen?
Das wissen Sie doch, wie das ist.
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/zweifelhafter-betroffenheitskult-1.18606900
Er schreibt ja nicht über das Elend der Flüchtlinge, er schreibt über sein eigenes.
Nach dem Video verstehe ich auch nur Bahnhof. Anscheinend eine Frau aus Syrien, die aus einer Region kommt, wo Assad bombadiert, die Symathien gewinnen will, indem sie an das Gute der Menschen in Europa appelliert und Assad verantwortlich macht. Total legitim! Fragt sich nur wer der Mann war. Der Vater? Ich habe nur Bahnhof verstanden, weil ich deren Sprache halt nicht kann. Die Geschichte erschließt sich mir nicht.
was für menschen wollen wir sein? nach wissen strebende, denkende und fühlende individualisten? oder verdummte, ferngesteuerte leistungsträger eines systems, das nicht unser aller wohl anstrebt, sondern nur und ausschliesslich seine eigene selbsterhaltung? mehr hierzu:
https://campogeno.wordpress.com/2015/09/04/verdummte-ferngesteuerte-leistungstraeger-made-in-germany/
Auf Facebook läuft gerade durch den SWR die Aktion #AktionArschloch. Der bekannte Song der Ärzte soll als Zeichen gegen Rechts zurück in die Charts. Da ich der Meinung bin, dass man vor allem aber die wirklichen Ursachen und Täter benennen sollte, habe ich den Text ein weinig angepasst und mit Kommentar versehen hier https://www.facebook.com/AktionArschloch?fref=ts gepostet. Vielleicht gefällt euch der Text ja auch:
Da es mir, ebenso wie bestimmt auch euch, darum geht, dem weltweiten Morden ein Ende zu setzen und die Ursachen der Flüchtlingsströme schonunglos zu benennen und ich finde, dass ein „kleiner Arsch schnell geleckt ist“ und wir uns dann auch mal den richtig großen Arschlöchern zuwenden können, hätte ich da einen Vorschlag für einen alternativen Songtext zu machen (Elton John hat ja auch Goodby Norma Jean und Englands Rose parallel laufen) – wenn es nicht gefällt bitte einfach löschen.
Schrei nach Mündigkeit
Du bist wirklich saureich
Für dich ist das sehr gut
Macht ist deine Attitüde
Ständig hetzt deine Brut
Alle wollen dich verklären
Weil man kaum was von dir weiß
Höchstwahrscheinlich nicht einmal
Das du Kriegsgewinnler heißt
[Refrain:]
Deine Gewalt zerstört die Menschlichkeit und Liiiiebe
Deine Friede Springerstiefel treten Kritiker breit
Du hast bei Bernays gelernt dich zu artikulieren
Und diese Propaganda verbreitet für dich FAZ, Welt und die Zeit
Oh oh oh Arschloch
Warum hast du Angst vor Wahrheit
Was soll all der Terz
Unter der Maske der Betroffenheit
Weiß ich, sind Menschen für dich ein Scherz
Und Polemik ist für dich
Nicht nur graue Theorie
Astroturfing und Anti-Ideologie
Machen dich so reich wie nie
[Refrain]
Weil du weltweit Kriege führst die keinen Interessieren
Weil du Staaten und Menschen zerstörst
Bist du ein Faschist
Du musst deinen Spaltpilz uns nicht selber injizieren
Dafür hast du ja den ganz normalen Opportunist
Oh oh oh Arschloch
Deine Gewalt zerstört die Menschlichkeit und Liiiiebe
Deine Friede Springerstiefel treten Kritiker breit
Du hast vom 3. Reich gelernt das Volk zu manipulieren
Und diese Gift verbreiten für dich dann die öffentlich rechtlichen Deutschlandweit
Unsere Olivgrüne Kriegshetzerin (ins Braune gehend) Marie Luise Beck ist derzeit in Odessa mit Euromaidan Aktivisten im Gespräch.
Man wünscht den Leuten ja nix schlechtes aber ich würde Beck für immer dort behalten , dort kann Sie sich an die Spitze des Rechten Sektors quatschen.
Udo Lielischkies ARD Moskau hat die vermeintlichen 200000 russischen Truppen auf ukrainischen US finanzierten Propaganda Seiten gefunden !?
Ohh Nein, es sind doch nur 50 ! sogenannte Freiwillige aus Russland im Donbas !
Hindert das Lielischkies zu behaupten , das es es die ultimativen Beweise eines russischen Überfall in der Ukraine wäre, von was träumst du nachts , der glaubt doch jede Nato Lüge :D
Ist doch herrlich, oder? Das ganze Internet ist doof, Qualität gibt’s nur von den „etablierten Medien“, vor allem natürlich von ARD und ZDF – so ist regelmäßig zu hören. Aber wenn so ein nun wirklich mehr als obskurer Blog das „Richtige“ schreibt, dann „belegt“ er all das, was große Geheimdienste und Militärapparate nicht belegen können. Das ist die Welt – bzw. das Paralleluniversum – des Udo Lielischkies. Wie tief muss man sinken…
Wofür Geheimdienste und Militäraparate, wenn man einen Brown Moses hat?
ARD Korrespondentin Moskau unterstellt „Russland beansprucht immer noch post-sowjetischen Raum“ ? Wann hat Russland je diesen Raum beansprucht , das wäre mir aber Neu… Ach vermutlich meint Sie die Krim , gab es da nicht eine demokratische Wahl und ist es daher nicht umgekehrt, das die Krimer das Recht beanspruchen zu Russland zu gehören !?
Was diese Propagagandistin hier aber mit „Georgien“ meint , da wird Sie uns wohl erst Morgen einweihen müssen, ich sehe da Null Zusammenhang.
Ich schlage eine zusätzliche Kategorie vor, die hier auf diesem Blog regelmäßig abgebildet wird: Tweets von deutschen/westlichen Journalisten. Da fallen alle Masken, da erlischt jeder Anspruch auf Neutraltität. Anti-Russisch, hetzend, manipulativ, kurzum: dumm und widerlich.
Deshalb poste ich auch gerne regelmäßig tweets, wirklich sehr entlarvend. Fände ich ne super Idee die tweets mal systematisch zu sammeln und auszuwerten!!
Ja, und gerade weil dort auch immer steht „Tweets geben meine private Meinung wieder“ o.ä., gehört das dringend gesammelt. Denn die Ausreden – „wir mussten das ja schreiben, wir brauchten das Geld, wir fürchteten die Kündigung“ etc. – werden keine Gültigkeit haben. Auch „privat“ lügen und hetzen sie, mal ganz abgesehen davon, dass sie natürlich nicht als Privatpersonen wahrgenommen werden, sondern als Journalisten, die eigentlich einem gewissen Berufsethos verpflichtet sind. Ja klar, eigentlich…..
Ein Blick auf die Retweets und Follower verrät alles über die Gesinnung dieser Schreibtischtäter
Heute 04.Sept. 13.15 Uhr WDR-4 waehrend der Fahrt gehoert ,ein Kommentar eines gewissenJoerg Gansmann (oder Gart-Gartzmann oder aehnlich) zu dem Bild des toten Jungen am Strand: u.a. sinngemaess : „Uns trifft hierzu keine Schuld ! Wir haben diesen Krieg nicht angezettelt“ ! Nach den Worten des Kommentators traegt einzig der DIKTATOR Assad und die kopfabschlagenden ISIS Terroristen die Verantwortung fuer das Fluechtlingsdrama. Das Uebliche ! Danach Palaver zu Schandtaten deutscher Rechtsextremer, etc. Alles wie gehabt, Schema F ! Kein Wort zu den Agressionen der Ami’s, deren Verbindungen zu ISIS. Die immer noch andauernen EU Sanktionen gegen Syrien wurden ebenfalls ausgeblendet
Gestern schrieb ich noch, dass hier einfach alles verschleiert wird. „Der Junge kam aus Syrien“ – das sollte genügen, um es Assad anzukreiden. kein Wort darüber, wie der „IS“ überhaupt entstehen konnte oder dass Kobane sich nicht nur dem, sondern auch noch den türkischen Bomben, US-Luftangriffen mit „collateral damage“ etc. ausgesetzt sieht. Aber diesem Knilch war das dann offenbar noch nicht genug. Er dachte: „Setze ich mal noch einen drauf, irgendwie muss das transatlantische Netzwerk doch mal erkennen, dass auch ich unbedingt dazugehöre“.
Es gibt in diesen Tage vor allem eine Grenze nicht mehr: Die Schamgrenze.
http://www.focus.de/politik/deutschland/jeder-zweite-uebergriff-auf-fluechtlingsheime-im-osten-kriminologe-sicher-ddr-erziehung-ist-schuld-am-fremdenhass_id_4923287.html
Was sagt man dazu?
Nicht zu fassen, was sich die Lügen-Presse erlaubt!
Die haben ein ernsthaftes Problem damit, daß ehemalige DDR Bürger eine antrainierte Resistenz gegen Staatspropaganda haben und in der Lage sind, diese als solche treffsicher zu identifizieren !
Also ich halte das auch für baren Unsinn – schön, dass man wieder mal einen „Experten“ ausgraben konnte, der „beweist“, dass alles gar nicht so schlimm ist, was können denn wir heutzutage für die DDR-Erziehung? Stuss mit Soße.
Aber: Eine „antrainierte Resistenz gegen Staatspropaganda“ – ja, das kann ich mir sogar vorstellen – ist aber noch lange kein Grund für Übergriffe auf Flüchtlingsheime. Nur damit das mal ganz klar ist!
Die Übergriffe auf Flüchtlingsheime wurden mit Sicherheit nicht von Menschen durchgeführt, die ihre Erziehung in der DDR erhalten haben !!! Im Bildungssystem der DDR stand Antirassismus, freundlicher Umgang mit Menschen aus anderen Ländern und Friedenspflicht an oberster Stelle ….
Es geht mir um den Linktext des Artikels:
„jeder-zweite-uebergriff-auf-fluechtlingsheime-im-osten-kriminologe-sicher-ddr-erziehung-ist-schuld-am-fremdenhass“
Und um die Behauptung:
„Die haben ein ernsthaftes Problem damit, daß ehemalige DDR Bürger eine antrainierte Resistenz gegen Staatspropaganda haben…“
Und da will ich nur sicherstellen: Beides hat nichts miteinander zu tun. Man kann gegen Staatspropaganda allergisch sein und renitent darauf reagieren. Das ist eine Sache. Übergriffe auf Flüchtlingsheime sind eine ganz andere.
Dass da keine Leute mitmachen, die ihre Erziehung in der DDR erhalten haben, ist natürlich ebenfalls Quatsch. Dumme Leute gibt und gab es überall. Die „DDR-Erziehung“ hat weder bessere Menschen hervorgebracht noch nennenswert gescheitere. Die Renitenz gegen Staatspropaganda rührte auch eher daher, dass diese Staatspropaganda a) sehr durchschaubar herüberkam und b) es einen Gegenpol gab, auf den dann leider halt auch wiederum viele hereinfielen, außer denen im „Tal der Ahnungslosen“.
Also lassen wir die Kirche mal schön im Dorf!
Das ist blanker Unsinn , in der DDR gab es nicht einmal böses Blut bei den Ausländern aus den sozialistischen Bruderstaaten , Angola Vietnam Kuba usw, die sich in Gemeinschaften in der DDR aufhielten.
Das hat Liveleak gefeatured, das sehen mindestens 1 Millionen / Woche !!
DAS zeigt euch die Wallstreet-gesteuerte Presse / Medien SICHER nicht
Immigrants throw away the food and the water what they get
It happened in Hungary railway station Bicske on 2015. september 3.
http://www.liveleak.com/view?i=344_1441354394
http://orf.at/stories/2296885/2296878/
http://orf.at/#/stories/2296886/
Solche Bilder sind erschreckend.
Es zeigt, dass dort Kulturen aufeinanderprallen.
Man kennt zwar nicht dieVorgeschichte – aber das zu sehen, ist ekelhaft.
Diese Aggressivität, die dort einige zeigen gegenüber Menschen, die hilfsbereit sind und die ganz sicher nichts für die Zustände können, unter denen die Flüchtlinge dort leiden, ist beängstigend.
So etwas habe ich bisher noch nie gesehen
es geht einfach darum, dass sie in einen Zug Richtung Österreich gestiegen sind, aber der Zug wird nie in die Nähe von Österreich fahren.
mit solchen Typen geht 45 Jahre Integrationspolitik den Bach runter, wartet ab, aber genau das wird passieren, Misstrauen, Rassismus, Ausgrenzung.. die Leute, die diese MÄNNER reinholen oder nicht sofort wieder rauswerfen, die zerstören hier alles , an der Gemeinschaft
@ Teleherzog
Integrationspolitik gab es hier? Wo?
Wenn diese Menschen Recht auf Asyl haben, kann man sie nicht herauswerfen.
Wie wir miteinander leben sollen, ist mir allerdings ein Rätsel.
Warum mancher glaubt, dass die Flüchtlingsbewegung abschwellen wird – das ist mir ein ebenso großes Rätsel.
Ich wüsste, wie man das Asylantenproblem löst. Unsere Regierung sollte „teleherzog“ als Landessteher einstellen. Der lässt an der deutschen Grenze die scharfen Schnitten durch und wirft die Männer raus. – „teleherzog“ ist wahrscheinlich selber ein Zugereister (Türsteher).
Wenn jemand so etwas wie das vom 2.9. um 8:39 hier als „superinteressant“ und „fair“ lobpreist, ist eine Türsteher-Funktion mehr als beleidigend. Die Sache mit dem Männlein von den Weiblein (nicht nur die scharfen Schnitten) trennen kommt da schon näher hin. Edel-Deutsche (Edel-Habsburger auch) haben da schon ihre einschlägigen Erfahrungen.
Bei der Aktion handelt es sich um einen Protest gegen das Vorgehen der Behörden. Immerhin hatten die Menschen sich Tickets nach Deutschland gekauft und sollten dann in ein ungarisches Lager gebracht werden.
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/fluechtlinge-am-bahnhof-in-bicske-lieber-sterben-als-ins-lager-gehen-aid-1.5365361
Beim nächsten Mal informier dich also über die Hintergründe, bevor du hier Hetze gegen Menschen verbreitest, die mehr Elend erlebt haben, als du dir vorstellen kannst!
Ihnen , @Dok, glaube ich es sogar, dass Sie sich dann genauso verhalten würden.
Und jetzt dürfen Sie mich sperren.
Will mich ja nicht einmischen, aber ich glaube, das war eine Antwort an teleherzog…. Ansonsten: Solche Bilder sind auch immer aus dem Zusammenhang gerissen. Wir sehen weder, was vorher geschah, noch was hinterher passieren wird. Hast du ja selber auch so ähnlich geschrieben. Und ich bin überzeugt, dass auch Dok das so sieht. Endgültige Schlüsse kann man daraus nicht ziehen. Aber klar, dass auch dieses Filmchen jetzt instrumentalisiert werden wird.
Die hatten Tickets nach Deutschland gekauft und das berechtigt nun jeden nach DE einzureisen!? Die Nachtwölfe, die nur gefallenen Soldaten ehren wollten, hat man nicht mal mit dem gültigen Visum durchgelassen. Deshalb, Bullshit Bingo!
In DE wirst aus einem Zug rausgeschmissen, wenn du auch nur einen falschen z. B. russischen Pass dabei hast.
In der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe berichten wir über die russische Studentin Asya, die von der Polizei brachial aus einem ICE geworfen wurde, weil sie bei der Kontrolle keinen deutschen Personalausweis vorlegen konnte. Das Thema fiel mir in den Schoß, denn ich war an jenem 12. Januar 2013 auf der ICE-Fahrt von München nach Berlin zufällig mit dabei. Den Rauswurf aus der Bahn habe ich mit meiner Handykamera gefilmt.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/bahnkundin-ohne-deutschen-pass-von-polizei-abgefuehrt-a-894980.html
Das ist sowieso schon wieder so ein Thema für sich.
Ich kann am Schalter ein anonymes Ticket kaufen, oder nicht ?
Warum muß man bei online tickets oder am Automaten gekauften tickets den Namen drauf schreiben.
Sicher, im Moment ist es nur eine Formalität, aber die Entwicklung ist da.
Das war nicht wegen dem Namen. Das war wegen der Anschrift gewesen. Im deutschen Reisepass hast ja auch keine Anschrift drin stehen.
Und sehr bald bei Auslandsreisen muss man auch am Bahnschalter sein Ausweis vorzeigen.
Minister planen Namenstickets für Zugreisen
http://www.n-tv.de/politik/Minister-planen-Namenstickets-fuer-Zugreisen-article15822441.html
Ja, wenn du das ticket online kaufst, mußt Du eine Nr. angeben.
Ich trage da auch irgendetwas ein, weil ich kein Deutscher bin und deshalb keinen Personalausweis habe.
Schon klar soweit.
Nur, wenn man bestimmte tickets hat, muß man da noch den Namen eintragen usw…
Wozu ?
Hier wird wieder mal schleichend etwas eingeführt, das überhaupt keine Grundlage hat.
Asya hatte im Zug keine Probleme damit, ihre Berliner Anschrift mitzuteilen. Warum auch? Sie hatte Name und Anschrift ja bereits im Internet beim Ticketkauf angegeben. Die Zugbegleiterin forderte aber einen Ausweis, auf dem ihre Anschrift verzeichnet ist - offenbar um auszuschließen, dass Asya ihr mündlich eine falsche Adresse mitteilt.
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelblog/bahnkundin-ohne-deutschen-pass-von-polizei-abgefuehrt-a-894980.html
„Das gepixelte Video wollen wir hier zeigen. Im Grunde ging es bei dem Konflikt darum, dass Asya beim Kauf des Tickets auf der Website des Reiseveranstalters ltur.com ihren russischen Reisepass als Identifikationskarte angegeben hatte. Erlaubt wäre aber nur der deutsche Personalausweis gewesen.“
–> Du gibst beim Onlineticketkauf die ersten vier Stellen vom Perso ein…
Da stellt sich schon mal die Frage wozu.
Welche Rolle sollte die Adresse spielen ?
Warum hätte ein Ticket Neukauf die Sache erledigt ?
Weil Du beim Kauf im Zug keine Adresse brauchst.
Also warum für den online-Kauf ?
„Deswegen sollte Asya ein neues Ticket kaufen, “
Die Adresse geht die Zugbegleiterin einen feuchten Kehrricht an.
Wie auch die Vorlage des Perso ein Schwachsinn ist.
Sehr interessant. Immer wenn man denkt, erniedrigender und dümmer ginge es nimmer, wird man eines Besseren belehrt.
Sorry das ist mir zu hoch. Ich denke mal die Flüchtlinge sind auch in Ungarn sicher vor Krieg und Vertreibung. Was hat das damit zu tun, dass sie schlimmes erlebt haben. Gib das ihnen jedes Recht. Das mit den Ansprüchen kann ich so nicht nachvollziehen.
Das war ein „Hungerstreik“ dieser Flüchtenden Syrer die Nicht weiterfahren durften , deshalb haben Sie diese Gaben abgelehnt !
Das wurde gestern sogar berichtet….
Wenn es nach den Ungarn gänge würden Sie Alle Syrer nach Deutschland schicken , du verzerrst diese Momentaufnahme völlig .
So ganz freiwillig scheint der Hungerstreik nicht zu fuktionieren.
Offenbar gibt es da einige „Scharfmacher“, die acht geben, dass die Leute keine Lebensmittelspenden annhemen.
Entlarvend ist hier auch die kurze Szene mit den Kindern, die durch das geöffnete Waggonfenster Lebensmittel erhalten. Dann sagt der dicker Kerle im grauen Shirt etwas und das Fenster wird sofort geschlossen.(ca. 01:40)
Im Weiteren sieht man, wie einzelne Kinder Lebensmittel erhalten.
Kurz darauf liegen scheinbar auch diese Lebensmittel auf den Gleisen.
Wenn diese Beobachtung stimmt, dann halte ich das Vorgehen der „Aufpasser“ für krimminell,.
Das muss man erst mal sacken lassen. Das steckt der Westen in den letzten 20 Jahren große Gebiete des Mittleren Ostens in Brand, bekommt jetzt die Quittung (zumindest Europa), und was bietet der „Spiegel“ als Lösungsvorschlag an: mehr Krieg:
„(…) muss Deutschland selbst mehr tun, um diese Ordnung zu sichern. Ja, im äußersten Fall auch militärisch. Dass zuletzt eine Mehrheit der Deutschen angab, einen Nato-Partner im Falle eines Angriffs nicht verteidigen zu wollen, ist kein Zeichen von Friedfertigkeit, sondern grober Unfug. Mehr Verantwortung bedeutet nicht Weltmachtgetue oder neokonservativen Interventionismus, sondern konkrete Hilfe – diplomatisch, entwicklungspolitisch, militärisch – um Katastrophen wie in Syrien einzudämmen.“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlingskrise-was-deutschland-und-merkel-tun-koennen-a-1051313.html
Da läuft doch momentan eine Welle quer durch die
QuerfrontMainstreammedien. Nein, nein, die sind natürlich überhaupt nicht gleichgeschaltet, und sie haben sich auch überhaupt nicht abgesprochen, und dass in den letzten Tagen ein ähnlich lautender Kommentar nach dem anderen zu lesen war, ist natürlich überhaupt keine Kriegsvorbereitung und -verherrlichung. Das sind nur einzelne Meinungen, und dass die so massenhaft geäußert werden (wer will nochmal, wer hat noch nicht), ist reiner Zufall, alles andere wäre ja eine Verschwörungstheorie…Danke für diese Feststellungen Es muss schon später als fünf nach Zwölf sein, von Stunde zu Stunde werden (nicht mehr Tage) werden die „Auslassungen“ frecher, unverschämter und dümmer.
Die Nachtigall hat man ja schon länger trapsen gehört:
sauverein der systemlinge und grünennah und ja macht mal, ich kotz später bei den fakes
Haben sich durch ihre völlig unbegründeten Anti-Russland-Hetze als seriöse Journalisten diskreditiert. Die Tatsache, dass sich die Leitmedien ohne Wenn und Aber auf ihre Seite schlugen, verstärkt noch die Zweifel. Das sind Hanswürste, die letztlich auch nur dem System dienen und sich diesem anbiedern. Würde z.B. der Spiegel diesen beiden morgen eine eigene Kolumne anbieten, würden sie binnen weniger Sekunden zusagen.
Ich wiederhole: Hanswürste, die keine weitere Beachtung verdienen. Aussortiert, und ab dafür!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eisbaeren-russisch-norwegischer-streit-um-zaehlung-a-1051304.html
Lächerlicher Beißreflex, und unangemessene Wortwahl
„Russland sabotiert“ … hier gar nix!
Frage: Hätte der Westen russische Forscher reingelassen, oder zu „grünen Männchen“ erklärt?
… man weiß es nicht!
Zwar von gestern, aber immer noch lustig:
http://www.sueddeutsche.de/medien/russland-gegenrede-1.2632838
„Die spendenfinanzierte (!!!) Seite ist ein Projekt junger Osteuropa-Experten, welche die Artikel mit Anmerkungen ergänzen und Begriffe erklären, um sie auch für Leser verständlich zu machen, die sich noch nicht in allen Einzelheiten des russischen Universums auskennen. “
Wer spendet da wohl-:)?
Absoluter Brüller:
Dekoder sei nicht als Gegenpropaganda angelegt, sagt er. Eher soll die Seite Stimmen hörbar machen, die bisher in Deutschland nur Eingeweihten mit Russischkenntnissen bekannt sind. „Wir machen keine Meinung, höchstens durch die Auswahl der Texte“ (!!!!!), sagt Krohs. „Wir wollen den Diskurs abbilden, wie er ist.“
Die EU-Cyber-Krieger haben am 01.09. ihren Job begonnen. Jetzt muß kräftig geklappert werden, damit der Laden brummt.
Nur hört man statt Gebrumme nur Gelächter :)
Hallo Dekoder,
bitte fangt an – hier ein paar youtube-Kanäle, die man nur mit Russischkenntnissen anschauen kann (RT mit den Milliardenklicks ist schwer zu erreichen). Orientiert Euch besser an diesen beiden „Neugründungen“.
https://www.youtube.com/user/SuperSharij/about
590,594 subscribers • 514,176,363 views
Joined May 13, 2013
News-Front
115,206 subscribers • 106,615,077 views
Joined Nov 25, 2014
Viel Erfolg !
..
.
Zum Vergleich https://www.youtube.com/user/rtdeutsch/about
RT deutsch
34,162 subscribers • 14,087,420 views
Joined Jun 11, 2014
https://www.youtube.com/user/VoxPopuliEvo/videos
Der ist auch noch empfehlenswert, weil er übersetzt vieles aus der Ukraine in Englisch.
Ebenfalls Insider-Videos die man von einer Haus&Hof ukraineberichterstatterin Golineh Atai nie zu sehen bekommt.
Die Formulierung noch nie gehört, aber wozu gibt es „google“.
Am 13. bzw 14.9. ist die Party dann endgültig vorbei…
Machen die Russen am Ende wirklich ernst (und retten nebenbei noch die EU)? Es wäre zu schön!
Bis dahin kann die Atai ja mit ihren amerikanischen Gönnern durch Syrien ziehen. Die sind nämlich schon da!
Bei dem Einsatz in Syrien werden nach „Washington Post“-Angaben Antiterroreinheiten der CIA und ein Sondereinsatzkommando der US-Streitkräfte eingesetzt.
http://de.sputniknews.com/zeitungen/20150903/304133288.html
Hallo Frau Atai,
was darf Russland nicht, was die USA dürfen ?
Published on Sep 23, 2014
Die hat sie nicht mehr alle. Ist aber schon länger klar. Das ist nicht mehr nur Propaganda, was die betreibt, sondern pathologisch.
sehe ich auch so
Keine Bange, lieber Herr Trockenholz: Sie dürfen-:)!
Hallo Frau Schmeitzer,
schön, dass Sie hier mitlesen. Aber was sind denn Ihre Gegenargumente zu den Vorwürfen aus dem RT-Video, z.B. die falsch verwendeten Fotos über angebliche russische Panzer in der Ukraine ? Oder die kühne Behauptung von Claus Kleber, dass die „Annexion der Krim durch Russland“ der erste Völkerrechtsbruch in Europa nach dem zweiten WK sei. Was ist mit dem Kosovo und was hat z.B. der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder kürzlich dazu gesagt ?
Viele Grüße aus Deutschland (steuerzahlender Angestellter – nicht von RT oder Sputnik usw.)
Man braucht doch nur schauen an wen er das twittert , „Dekoder“ Nato Propaganda.
Alles was nicht der Nato Doktrin entspricht ist ja in den ihren Augen sowieso nur Kremlpropaganda , wie zb. das der Rechte Sektor den Maidan geführt hat und Yanukowitsch vertrieben hat. Ach Nein , das hat ja ZDF Eigendorf gesagt !
Ich bin ganz verwirrt , berichtet ZDF Eigendorf neuerdings aus Putins Büro oder aus der Trollhöhle in St. Petersburg :D
CrossTalk: Exploding Kiev
Sehenswerte Diskussion über die Situation in der Ukraine. z.B. ab Minute 22:55
sinngemäss: 11 Journalisten wurden umgebracht. Warum schweigen die OSZE, der Internationale Verband zum Schutz der Journalisten, die westlichen Medien ?
CrossTalk ist immer interessant und spannend.
German Marshall Fund + Deutschlandradio >>
Wie Neocon Christoph Heinemann versuchte Ralf Stegner
das Grundgesetz auszureden – 4. September 2015
Es ist nur eine kleine Anekdote am Rande von Operation Asyl.
Aber das Interview des vom German Marshall Fund mit vielen
Talenten ausgestatteten Deutschlandradio Korrespondenten
Christoph Heinemann mit dem grundrechtspopulistischen
stellvertretenden S.P.D.-Vorsitzenden Ralf Stegner ist dann
doch etwas verhaltensauffällig.
https://www.radio-utopie.de/2015/09/04/wie-neocon-christoph-heinemann-versuchte-ralf-stegner-das-grundgesetz-auszureden/
ich hatte im Hintergrund „Volle Kanne“ geguckt ZDF , da lief die ganze Zeit > „Stasi ist so schlimm“ und sie hatten so eine Betroffene ausgegraben // Das ist alles nur noch verlogen, vergleicht es mit heute = NSA + Gleichschaltung Presse + Gesinnungspolizei + Sprachmanipulation … also Stasi hatte ein paar Karteikästen, und NSA ?
Jeder Restriktionsapparat ist schlimm. Das gilt von Metternich bis zur NSA. Das man die ’schwäbische Hausfrau‘ nun wieder mal mit der Stasi drangsaliert hat wohl zwei Gründe. Bestimmt steht wieder die Verlängerung des Auftrages der ‚Gauck-Behörde‘ an und man kann wunderbar von NSA, BND und BfV ablenken. Der Maaßen hat ja schon angekündigt seine V-Leute auf Trab zu bringen. Dem brennen noch nicht genug Heime.
Lesart unserer sog. Journalisten und Politiker:
NSA = unschön, aber notwendig, westlich, demokratisch, alternativlos
Stasi = furchtbar, menschenverachtend, brutal, undemokratisch, unwestlich,…..
Weißt du, wenn du die Stasi bei dir zu Hause gehabt hättest oder deine besten Freunde während des Studiums auf dich angesetzt worden wären …
„Der US-Botschafter und die Faschisten“. Leider nur mit Registrierung.
https://pando.com/2015/09/01/today-twitter-us-ambassador-and-fascists/b46b89bc2d002c10fc8d7d2f4aa5c0bae3e3127b/
Zitat:
„Yep, there’s so much to watch and be horrified by.
But the latest thing that caught my eye was the online activity of Geoffry Pyatt, esteemed U.S. Ambassador to Ukraine…“
Kleiner Trick bei Paywall , einfach den Satz den man lesen kann bei Google einfügen, Suche und meist findet man den Artikel irgendwo dann :D
Orban IST der neue Putin!
Das volle Programm liefert der Spiegel!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kommentar-orban-setzt-auf-eskalation-a-1051373.html
Titel: Dumm, dreist, Orbán
Ja, solche Schlagzeilen kennen wir. Und das ist erst der Anfang.
Zitat:
„Was ist eigentlich los in Ungarn? In dem Land, das vor einem Vierteljahrhundert den Eisernen Vorhang zerschnitt und verzweifelte Flüchtlinge aus der DDR ausreisen ließ. Und damit das Ende des kommunistischen Totalitarismus in Osteuropa besiegelte.“
Zitat Ende
Hier wird eine „gute alte Zeit“ heraufbeschworen, ähnlich wie man das bei Russland und dem „guten alten Jelzin“ macht.
Zitat:
„Er ist halb beleidigt, weil er in der EU als Buhmann gilt, halb stolz auf seinen schlechten Ruf. “
Zitat Ende
Man weiss ganz genau was Herr Orbán empfindet und denkt, und das ist natürlich nichts Gutes.
Zitat:
„Wer jetzt den Orbán-Versteher spielt, hat nichts verstanden. “
Zitat Ende
Es gibt nun also schon Orbán-Versteher. Und verstanden haben die, die nicht blind einfach die Worte ignorieren und ablehnen natürlich auch nichts.
Wundervoll: wer versucht Ungarn zu verstehen ist dumm. Und einen diffamierenden Begriff hat man auch schon.
Zitat:
„Orbáns Regierung hatte genug Zeit, sich vorzubereiten, auch bei der EU oder der Uno-Flüchtlingsbehörde Hilfe anzufordern. Sie hat es nicht getan, sondern stattdessen das Land mit fremdenfeindlichen Plakaten pflastern lassen. “
Zitat Ende
Das bekannte Muster des Messens mit zweierlei Mass. Denn die Deutschen rufen doch auch die ganze Zeit, hier sind alle überfordert. (ich erinnere an die Zeltstadt). Und mal angemerkt: in Ungarn gab es aber noch keine Übergriffe auf die Asylsuchenden, während in GANZ (es ist nämlich nicht nur der Osten der Republik) die Flüchtlingsheime brennen.
Zitat:
“ Dafür werden sie in ungarischen Staatsmedien gehässig verunglimpft.“
Zitat Ende
Ungarische Staatsmedien. Also gleich mal wieder „Staatsmedien“ während wir, im aufgeklärten Deutschland natürlich überhaupt keine Staatsmedien haben. Dieser Begriff wird uns vermutlich ebenfalls noch einige Male verfolgen.
Zitat:
“ Er braucht die Eskalation und bürgerkriegsähnliche Zustände.“
Zitat Ende
Alles klar? Genau wie Putin braucht er Chaos und Zerstörung. Eine komplett destruktive Persönlichkeit mit der man auf gar keinen Fall in irgendeinem Punkt einer Meinung sein darf. Er braucht bürgerkriegsähnliche Zustände. Weil man die in einer Hauptstadt, die eigentlich ein Touristenmagnet ist, gerne hat, oder wie muss ich das verstehen?
Aber gut. Einen Vorteil hat das. Ab sofort muss man nicht mehr suchen. Offenbar wird jetzt auf alle Unliebsamen einfach nur die Russen-Schablone angelegt.
Textbausteine, Formulare, bei denen nur noch die Namen der Protagonisten und der Orte ausgetauscht werden.
Das sollte das Erkennen der Propaganda-Attacken leichter machen.
Ich muss gestehen: der Orbán-Versteher gefällt mir am besten.
der Orban versucht gerade Schengen zu retten und will Europa nicht voll über die Klinge springen lassen wie das NETZ der Ostküste es in Planung hat und läuft ja … naja, wer das nicht versteht, der ist dann doch ein Opfer der Propaganda, aber die läuft ja zur Zeit extremst (noch schlimmer als Anti Russland) – Die Probleme die wir hier noch bekommen werden, die könnt ihr euch noch gar nicht vorstellen, bin froh keine Kinder zu haben hier..
Orban will zuallererst eines: keine Flüchtlinge.
Auf ZON:
„Flüchtlinge im Zug nahe Bicske verweigern Essen
Etwa 500 Flüchtlinge harren in einem Zug nahe Budapest aus. Sie protestieren gegen ihren Abtransport in ein Lager und fordern die Weiterfahrt nach Österreich.“
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/ungarn-fluechtlinge-budapest-zug
„Abtransport in ein Lager“ (das im Text nicht näher beschrieben wird) per Zug. Kann es sein, dass man so etwas schreibt, ohne drastische Assoziationen erwecken zu wollen?
Also, mir ging es hier um die Formulierung „Abtransport in ein Lager“, bei der ich mich gefragt habe, ob die Nazi-Assoziation gewollt war. Neutral wäre so etwas wie „Sie protestieren dagegen, in ein Flüchtlingscamp gebracht zu werden“.
Bizarr. Wer’s jetzt nicht blickt, wie billigste Propaganda funktioniert, der wird es nie lernen.
Sich hier unter dem Mantel der Medienkritik zum Verteidiger des Rechtsauslegers und islamophoben Orban aufzuschwingen, finde ich, ums freundlich zu sagen, höchst fragwürdig. Europa dicht machen, was soll das? Schon mal auf die Landkarte geschaut? Schon mal griechische Inseln gezählt? Und überhaupt will ich in einem abgekapselten Europa nicht leben. Genausowenig wie in einer EU, wo Leute wie Orban mein Leben mitbestimmen.
Gestern hat Orban genau das klar gestellt: um die Freizügigkeit innerhalb der EU zu wahren, müssen die Aussengrenzen gesichert werden.
Und wenn Sie nicht in einer EU leben wollen, die von „Leuten wie Orban“ Ihr Leben mitbestimmen, dann müssen Sie die EU verlassen.
Denn noch ist es doch so bizarr, dass die Menschen in den einzelnen EU Staaten ihre Regierungen selbst wählen und das nicht den Deutschen überlassen.
Und vielleicht ist es auch an der Zeit zu verstehen, dass die rechten Tendenzen nicht trotz der EU sondern durch die EU entstanden und richtigen Auftrieb erhalten haben.
Und in Ungarn, da kann es sogar noch schlimmer kommen: das ungarische Pendant zur ukrainischen Swoboda (inklussive der Heldenverehrung für einen Nazi-Kollaborateur) ist aktuell der Junior-Partner der ungarischen Regierung. Aber diese Partei bekommt mehr und mehr Zulauf. Und im Vergleich zu diesen Leuten ist Orban sehr gemässigt.
Wäre Orban politisch nicht wie er ist, müssten Sie nicht nur in einer EU leben, in der ein Nationalist wie Orban Ihr Leben mitbestimmt, sondern in einer EU in der lupenreine Faschisten das tun.
Schlimmer geht immer!
„Gestern hat Orban genau das klar gestellt: um die Freizügigkeit innerhalb der EU zu wahren, müssen die Aussengrenzen gesichert werden.“ Hab ich schon verstanden, halte das aber für Wahnwitz. Soll man um jede griechische Insel einen Stacheldraht à la Orban bauen?
„Und wenn Sie nicht in einer EU leben wollen, die von “Leuten wie Orban” Ihr Leben mitbestimmen, dann müssen Sie die EU verlassen.“ Na ja, ich kann mich z.B. dafür engagieren, dass die EU endlich Demokratie in Ungarn einfordert unter Androhung des Rausschmisses. Allein das Mediengesetz in diesem Land widerspricht allen europäischen Werten. Natürlich können die Ungarn wählen, wen sie wollen. Die Frage ist bloß, ob diese Fast-Diktatur in der EU was verloren hat.
Und wissen Sie Petra, ich weiß nicht, warum man Orban jetzt hochjubeln sollte, nur weil er nicht Jobbik ist. Und wenn Jobbik regiert, dann gibts massivere Reaktionen in der EU als damals in Sachen FPÖ. Wenn nicht, müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob für mich die EU noch bewohnbar wäre.
Dann müsste man auch Spanien rauswerfen…
Und sollte sich das mit dem Assoziierungsabkommen mit der Ukraine überlegen.
Müsste sich wegen Pressefreiheit mit Bulgarien mal ernster auseinander setzen.
Mit den Letten über die russischen Nicht-Bürger reden
Mit den Briten über die Gefängnisse in denen die Flüchtlinge verwahrt werden
Weitergehend könnten sich die Deutschen auch einfach mal über ihre Haltung zu Griechenland und Italien zu der Flüchtlingsthematik Gedanken machen. Denn bis vor einigen Wochen war das noch „deren Problem“.
Oder auch mal die Freiheitsrechte sprechen, die in Deutschland jeden Tag verletzt werden!
Vielleicht ist es einfach an der Zeit die EU Romantik in die Tonne zu treten und sich der Realität zu stellen: die EU ist nicht Europa. Und während Europa alles überstehen kann, kann die EU scheitern.
Und die EU wird zerbrechen, wenn einige wenige Staaten weiterhin glauben, dass sie alleine den richtigen Weg kennen und „zusammenwachsen“ nur noch ein Euphemismus für Assimilation ist.
Denn eine Gemeinschaft wächst und beeinflusst sich gegenseitig. In der EU lief und läuft das anders: einige wenige geben die Regeln und Normen vor und sind absolut resistent gegen Neuerungen. Denn sie haben ja den richtigen Weg.
Und wie sehr Deutschland in seinen „Werten“ gefestigt ist, kann man an der Zusammenarbeit mit gewissen Staaten erkennen!
Also: weg mit der Romantik es ginge um Werte und Rechte. EU – da geht es um Geld. Um richtig viel Geld. Und um nichts anderes. Die „Werte“ sind nichts weiter als die Werbeversprechen mit denen man das Volk still hält, während es Stück für Stück weiter entrechtet wird.
Schon möglich, dass ich die EU zu „romantisch“ sehe.
Sie machen sich lustig darüber, dass die ungarischen Zeitungen als „Staatsmedien“ bezeichnet werden und meinten, das sei bei uns das gleiche. Einen kleinen Unterschied gibt es schon. Es gibt in Ungarn eine Zensurbehörde, zuständig für sämtliche Medien, einschließlich Blogs. Die ist nicht nur dem Staat unterstellt, sondern letztlich der Fidesz-Partei selbst. Nun gibt es eine Grundrechtecharta der EU
Klicke, um auf text_de.pdf zuzugreifen
mit einem Artikel 11 zur Meinungsfreiheit. Ganz eindeutig verstößt das ungarische Mediengesetz gegen diesen Artikel. Ich bin vielleicht wirklich noch nicht abgeklärt genug, dass ich es wage, daran zu erinnern.
Ihre Aufzählung von Unrecht in der EU unterschreibe ich selbstredend. Ist alles zum Verzweifeln verlogen.
Warum man deshalb aber zum „Orbanversteher“ werden muss, ist mir nicht ganz klar.
Alleine der Begriff Orban-Versteher reicht schon aus.
Es geht nicht darum, zum Orban Fan zu werden. Es geht darum, dass nur dann kritisiert wird, wenn es nutzt und ansonsten jeder machen kann was er will.
Dass unseren Politikern immer dann die Grundwerte und deren Verteidigung als Thema am Herzen liegen, wenn es ihren Interessen oder der Durchsetzung einer bestimmten Politik dient.
Es geht darum, dass man sich gegen diese Mechanismen wehrt. Dass man sich nicht durch dieses primitive Empörungsmanagement für diese Zwecke instrumentalisieren lässt.
Entweder es werden die „Werte“ überall verteidigt, oder man hält eben generell die Klappe.
Aber jetzt stürzt man sich auf Ungarn, weil … ja warum eigentlich… weil man plötzlich vor den Konsequenzen steht, die man selbst zu verantworten hat, aber das niemals eingestehen würde, da man ja nie Fehler macht.
Volle Zustimmung.
@La Gioconda – Sie glauben, aufgeklärt zu sein, dass die MSM interessengeleitet manipulieren und erzählen hier den Stuss, der genau von diesen MSM hier im Westen über Orbán, die Verfassung, das Mediengesetz, etc. pp. erzählt wird, offensichtlich ohne sich je aus anderen Quellen informiert zu haben. Es gibt in Ungarn keine Zensurbehörde, es gibt eine Medienaufsicht, die ausschließlich – um mich kurz zu fassen – BILD-Zeitungssprache und -Duktus verfolgt. Soweit ich mitbekommen habe, wurden bis jetzt nur einige wenige Verfahren gegen extreme rechte Positionen angestoßen. Dafür gibt es in Ungarn eine Medienlandschaft, die von ultralinks über liberal bis hin – ja – rechtsradikal alles abdeckt, und deren Publikationen an jedem Kiosk erhältlich sind. Und jetzt halten Sie sich fest: Es gibt sogar TV-Nachrichtensender je nach Gusto: linksliberal bis rechtskonservativ. Einzig der steuerfinanzierte Staatsfunk – der keinesfalls so viel Macht hat wie die hiesigen ÖR – liegt genau auf Regierungslinie. Was aber vorher unter der linksliberalen Regierung auch nicht anders war. Ansonsten befinden sich etwa 80 % der Medien in Ungarn in den Händen von „unseren“ Konzernen wie Bertelsmann, die alles andere als Orbán-freundlich sind und die übliche transatlantische Propagandalinie verfolgen.
@Petra – Jobbik ist nicht der Juniorpartner von FIDESZ, eine Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Parteien wird auch für die Zukunft immer wieder ausgeschlossen. Ansonsten bin ich nicht nur Orbán-Versteherin, sondern Fan, da er nun schon zum zweiten Mal das Land wirtschaftlich auf die Beine gestellt hat und eine soziale Politik verfolgt im Interesse der Menschen. Nur ein Beispiel: Während hier die Rente mit 63 als der Weltuntergang beschworen wird, können in Ungarn Frauen mit 40 Versicherungsjahren abschlagsfrei in die Rente gehen. D.h. unter Umständen mit 54, in der Regel aber schon mit 58. Und die Wirtschaft ist noch nicht zusammengebrochen, sondern eine der am schnellsten wachsenden in der EU. Es freut mich, dass der Spiegel nun den „Orbán-Versteher“ erfunden hat: Es gibt tatsächlich sehr viele Ähnlichkeiten zwischen Putin und Orbán, auch in der Poliitik, auch in dem Willen, dem eigenen Land und Volk zu dienen. Und beide haben Visionen! Die Eurokraten können dieses Wort nicht mal buchstabieren. Für mich gibt es in Europa eben nur diese zwei STAATSMÄNNER. Orbán wird schon seit der ersten Minute genauso dämonisiert, weil er nicht nach der Pfeife von Washington, Brüssel und Berlin tanzt. Das steht hinter dem gesamten Ungarn- und Orbán-Bashing. Es ist gerade jetzt sehr gut zu beobachten: egal, was er in dieser Flüchtlingskrise tut (lässt sie nicht rein, lässt sie rein, lässt sie nicht raus, lässt sie raus), auf ihn wird nur eingeprügelt.
Danke für die Infos! Dass auf Ungarn schon länger eingeprügelt wird sehe ich genauso.
In der Flüchtlingsfrage ist es extrem. Werden Flüchtlinge aufgehalten wird gegen Ungarn gepöbelt, werden Flüchtlinge durchgelassen, wird ebenfalls gepöbelt.
Der Grund ist, dass Orban nicht nach Berlins Pfeife tanzt.
Ich hätte schon einen Artikel dazu geschrieben, wenn ich die ungarischen Verhältnisse besser kennen würde.
Wenn du Lust hast, einen Artikel für die Frontseite zu schreiben, bist du herzlich eingeladen.
Du kannst über die Propaganda gegen Ungarn schreiben, die tatsächlichen Verhältnisse schildern, etc.
Stell ihn einfach hier als Kommentar ein und ich übernehme ihn dann.
Grüße!
Spanien ist mit seiner Gesetzgebeung eindeutig näher am Faschismus als Ungarn.
Übrigens sehr selbstgerecht auf den bösen, rechten Orban zu zeigen. Er hat eine EU-Außengrenze und er ist VERPFLICHTET diese Grenze zu sichern, nicht weil er rechts ist, sondern weil die EU das von ihm gefordert hat. Und jetzt wirft man es ihm vor. Also lässt er die Flüchtlinge durch – das war auch nicht richtig, er soll sie dort registrieren, also hat er die Züge gestoppt und die Lage wird zunehmend katastrophal….und das ist alles die Schuld vom „rechten“ Orban.
Bei solcher Heuchelei kommt mir als Linker aber auch die Galle hoch. Orban hat mehr demokratische Legitimation und vertritt die Interessen seines Volkes, als alle Sesselfurzer in Brüssel zusammen.
Ich danke Ihnen! Es ist schön zu sehen, dass mich jemand richtig verstanden hat.
Als Österreich noch die EU-Aussengrenze hatte wurden Flüchtlinge mit vorgehaltener Waffe an der grünen Grenze von Grundwehrdienern angehalten.
Ihr demokratischer Ansatz ist also: wählt was uns gefällt, oder es folgt der Rauswurf aus der EU?
Tja… super auf CDU Linie. Das hat man ja an den Griechen wundervoll demonstriert: wählt ein Volk, was nicht gefällt, dann wird ein Exempel statuiert.
„Und wenn Jobbik regiert, dann gibts massivere Reaktionen in der EU als damals in Sachen FPÖ. Wenn nicht, müsste ich mir ernsthaft überlegen, ob für mich die EU noch bewohnbar wäre.“
Sehe es eher so, dass diese „Reaktionen“ nach ein paar Wochen abklingen würden und dann würde der neue richtige Bösewicht (willfährige Helfer) dazu genutzt eben genau das zu tun, was die EU auch im Mittelmehr macht. Rückwärtsgang und Flüchtlings-Hilfe zurückfahren. Sonst hätten die Italiener für ihre Seenotrettung das benötigte Kleingeld erhalten.
Insgesamt wird Orban außenpolitisch/inneneuropäisch zum Buhmann gemacht für die Fehlentscheidungen, die in Brüssel samt Berlin tagein-tagaus gemacht werden. (Was von ihm allgemein oder innenpolitisch zu halten ist – das sollten die Ungarn doch bitte selbst klären. Wer sind wir das ständig allen anderen vorschreiben zu wollen?) Er ist jetzt schon der böse Vetter in der EU, mit dem keiner spielen mag und auch darf. Klar, Brüssel und Berlin können nichts dafür, aber der Orban, das ein ganz Böser. Einfache Welt. (Und natürlich ist vor der Entwicklung in Ungarn zu warnen, den neuen Gesetzte und diese Entwicklung im Augen zu behalten. Aber sollte hier eine „Achsen der bekanntermaßen Guten“ intervenieren? Ernsthaft?)
° Gestern wird sich beklagt, das einfach unregistrierte Flüchtlinge in D eintreffen und Griechenland oder auch Ungarn ihren Pflichten nicht nachkommen, sie nicht versorgen, ja, nicht einmal registrieren [sic!]. Dass diese Länder ihre Grenzen nicht richtig überwachen. Gelder oder besser Zuschüsse für Grenzzäune werden genehmigt im Hohen Rat. EU Außengrenzen (teils auch nur „baldige“ siehe UA) und so.
° Heute soll Orban nach der bigotten Presse einfach alle weiterreisen lassen und Flüchtingsunterkünfte werden verurteilt (Lager etc pp) und die Politik widerspricht dieser Presse nicht einmal. Der böse Mann baut jetzt auch noch einen Zaun…
° Morgen soll er alle registrieren und nicht mehr gleich weiterreisen lassen, da es ja dazu auch mal so etwas wie einen Vertrag gab und alle EU-Länder dazu verpflichtet sind. Wann ist der Zaun denn endlich fertig, heißt es aus Brüssel.
° Und übermorgen tauchen da Gestalten wie Harms auf und rühren das nächste Ungemach an, indem sie Orban lieber heute als morgen beseitigen wollen. Warum ist der noch an der Macht? Reißt diese Regierung und den Grenzzaun nieder?!
Und die gestrige Presseabteilung quer durch die Bank den absoluten Härtefall von unterschwelliger Beeinflussung im Programm:
Flüchtlinge aus einem (Bürger-)Krieg sind endlich angekommen in Europa. Sicherlich werden die froh sein, endlich friedlich um sie herum.
Dann gibts diverse Szenen von härteren Polizeieinsätzen, Blendgranaten, Knüppel etc. pp. Üble Bilder dazu. Dann eine Familie auf den Bahngleisen, wo der Vater sich die Haare rauft, weint, schreit, was einen bitteren Beigeschmack hinterließ, wie diese gestellten RTL2 Lebensshows, nachdem die gierigen Pressetuierten so draufhielten und das ausschlachteten.
Aber auch Polizeieinsätze, wo versucht wird die Menschen einfach „mitzunehmen“ im Sinne einer Unterbringung, Registrierung, Versorgung.
Die Flüchtlinge sträuben sich, streiken und es wird nach Germany gerufen und Plakate hochgehalten. Hilfsgesuche und Lobpreisungen.
Und dann verlangen die Flüchtlinge eine Weiterfahrt nach D, das stünde ihnen zu, was nach den Bahntickets sicherlich stimmt.
Schnitt. Berichtende. Das wars.
Zurück bleiben teilweise verwirrte Zuschauer, die nicht einmal wissen warum.
Bei der Darstellung muss sich die Presse und Politik doch gar nicht wundern, dass es nicht lange dauert bis die ersten fragen werden: Aber die sind doch gerade alle (teil knapp) dem Tod und Elend entkommen und haben die ganzen Strapazen auf sich genommen und dazu das ganze Elend und Leid auf der Flucht und jetzt wollen sie gar nicht versorgt und untergebracht werden – außer in D? Weil anscheinend alle anderen Länder in Europa ebenso im Bürgerkrieg sind? Warum ist das so? Da wird dann die Entrüstung wieder groß aufgebauscht, wenn doch einer an die Reisefreiheit für EU-Bürger erinnert – was Flüchtlinge (registriert oder auch unregistriert) gesetzlich nicht einschließt, sondern genau anders herum. Was wird also hier gespielt?
Weiter teilen und weiter herrschen. Auf das sie niemals erahnen, wie blöde wir sie halten.
Und dann gibts da die Länder die lieber mal wenig/gar nicht aufnehmen und schlaue Tipps vergeben oder einfach sich nur rauspicken wollen, wer denn nun alles bei ihnen einreisen darf oder dableiben und wer ist nochmal EU-Ratspräsi? Ungarn, Spanien, Polen, England… Oder Länder die ständig nach Solidarität aus Angst vor dem Bären rufen, dann sich aber still und leise in ein Eckchen verdrücken, wenn es um Flüchtlinge geht? Baltische Staaten.
Ja, das Thema ist vielschichtig. Aber: Wir sind die GUTEN!
DAS ist nicht mein Europa.
DAS ist die EU.
DAS ist nicht die Zukunft.
Aber auch die Welt funktioniert so. :(
Sie haben mit vielem recht, die EU-Gesetzgebung ist in diesem Fall das Übel und – das ist meine Sicht – Orban nutzt sie, um seine rassistische Politik betreiben zu können.
Aber Sie irren mit Ihrem Satz „Was von ihm allgemein oder innenpolitisch zu halten ist – das sollten die Ungarn doch bitte selbst klären. Wer sind wir das ständig allen anderen vorschreiben zu wollen?“ Im Gegensatz zu Russland etwa, dessen innenpolitische Entwicklung uns nichts angeht, ist Ungarn ein Mitglied der EU und damit der EU-Grunderechtecharta unterworfen. Deshalb könn(t)e man mit jedem Recht gegen innenpolitische Entscheidungen vorgehen. Auch gegen die undemokratische (ethnisierte) Verfassung übrigens. Nur, man tut es nicht.
Danke La Gioconda.
Es stimmt, ich irre hier. Rechtlich zu 100%.
Faktisch sind manche Rechte und auch der ein oder andere Vertrag der EU, auch des Euroraums mittlerweile kaum noch in Anwendung. Leider.
Immer so wie es den Tonangebenden aus B. genehm scheint oder gerade in den Kram passt.
Schlechte Vorbilder geben noch schlechtere Nachbildner.
Damit scheint aber auch die moralisch Vorturnerrolle Berlins dahin.
Dazu werden einige Staaten solche Durchgriffsrechte jeglicher Art niemals zulassen. Zeichnet sich jetzt wieder einmal ab. Ein Staatenbund unter Zwang – und nicht aus Gemeinsamkeiten, auch einem Traum heraus – wird niemals funktionieren.
Orban darf/muss den Bad Guy geben, ich erinnere nur an die Szene mit dem besoffenen Juncker…
youtube.com/watch?v=1hl83Jpd_OI
Hier noch weitere Szenen dieses unfassbaren Auftritts
youtube.com/watch?v=1hl83Jpd_OI
sorry, zweimal denselben Link gepostet… hier nochmal der zweite
youtube.com/watch?v=XPgiI46FCDU
Da ist nichts mit „in die Tonne treten“ von EU, Europa und sonstigem Gwerch! Die Restmüll-Gefäß ist nicht nur voll sondern auch der falsche Weg. Solcherlei Zerfallsprodukte gehören in das End-Zwischenlager nach Asse. Dort findet Europa eine strahlende Zukunft.
P.S.
Was das alles mit „Propagandamelden“ zu tun hat, weiß ich auch nicht.
@La Gioconda aus https://propagandamelder.wordpress.com/2015/09/03/propagandameldungen-vom-03-september-2015/comment-page-1/#comment-27376
„Sollte eine Instrumentalisierung des Fotos einen Schub von Menschlichkeit bei den Leuten auslösen und bei dem einen oder anderen “Asylkritiker” eine Ahnung aufkommen lässt, dass es nicht um Ausländer, sondern um Menschen geht, kann ich darin nichts schlechtes sehen.“
Im Punkt Asylkritiker stimm ich Dir vollkommen zu.
Das Bild von Kim Phuc hat aber seinerzeit eher zur Ablehnung von Krieg samt Bombenterror und damit der wirklichen Ursache des Bildes beigetragen. Es führte nicht nur zur Kritik an Napalm oder der Kriegsführung, sondern am (Angriffs-)Krieg an sich. Es führte nicht „nur“ zum (wünschenswerten) Überdenken der Aussagen der Befürworter des Krieges und einer Linderung, sondern zu einer Komplettablehnung der Ursachen.
Wobei es hier heute mehr als eine Front gibt. Die Asyl-Totalverweigerer, denen auch mit Bildern nicht beizukommen sein wird und die, die nach Lage der flüchtenden Menschen abstufen. Natürlich ist dieses Umdenken vieler Kritiker erwünscht – dennoch führt es „nur“ zur Linderung der Ergebnisse NICHT der Ursachen des Elends in den Heimatländern.
Wer will schon Vertriebener (die auch darunter sind) oder Flüchtling (vor Krieg und Terror oder unhaltbaren Zuständen) sein? Niemand – kein Mensch. Wenn wir dieses Fokussieren der Medien alleine auf die Asylfrage zulassen, dann wird sich wieder einmal nichts nachhaltig zum Menschen hin verbessern, ein paar neue Paragraphen, ein paar neue Hilfsgelder. Unterm Strich Kosmetik.
In der Art: Wir helfen gerne, wo es nur geht – nur nicht in der Heimat (Waffenlieferungsverbot, Ende der Terrorzucht, Nichteinmischung in Innenpolitik, Revolutionsentfachungsstopp durch NGOs und Helferleins, …), damit hier endlich wieder Frieden herrscht. Natürlich gibt es für alles eine Grenze – aber waren diese im Irak und in Syrien denn überschritten? Da gehen die Aussagen weit auseinander – dazu wurde es im Fall des Irak Jahrzehnte toleriert, wie es auch immer noch in vielen afrikanischen Ländern toleriert wird. Bis es eben „wichtige“ Gründe gibt dort militärisch einzugreifen.
„Irgendjemand hats geschrieben: auch das Bild von dem vietnamesischen Mädchen hat seinerzeit offenbar vielen Amerikanern vor Augen geführt, was in diesem Land passiert – und hat für einen Stimmungsumschwung gesorgt.“
Es führte zum Umdenken, was da denn wirklich in der Heimat von Kim Phuc passierte – nicht „nur“ zu innenpolitischen Veränderungen in den VSA.
Das erschreckende und schockierende Bild des Jungen lenkt die Aufmerksamkeit zwar wünschenswerter Weise auf das Elend der Menschen auf der Flucht, aber nicht auf die Ausgangslage und damit lenkt es fatalerweise ab, was auch dazu führt, dass in der breiten Öffentlichkeit nicht die weiteren richtigen Fragen gestellt werden und daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden. Die öffentliche Meinung wird damit sabotiert und manipuliert – im Sinne des MIK, der Regierungen, der Vasallen und des Imperiums. Und dann verschließen Menschen die Augen, warum andere Menschen ihre Heimat verlassen, anstatt ihrer Regierung und deren Vortänzern Waffenlieferrungen und den ganzen anderen Mist zu untersagen.
Muss sich also erst eine Art echter Flüchtlingsrat (nicht NGO-gesteuert) gründen, der dann mit dem Finger (auch) auf die Regierungen zeigt, welche ebenso dafür Verantwortung tragen?
La Gioconda – weniger als Kritik, viel mehr als Ergänzung meines Vorposts gedacht.
Man kann nicht mit einem Bild alles und sofort verändern. Dass die Amerikaner durch die Rezeption des Fotos der vietnamisischen Kinder nicht gleich die gesamten Kriegshintergründe gecheckt haben, ist schon klar. Das Bild erzeugt Emotionen, Ablehnung eines Krieges. Und damit ist man wesentlich offener, sich auch über Hintergründe zu informieren. Es ist doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Es könnte sein, dass das Mausfeldsche Empörungsmanagement auf Grund eines solchen Bildes versagt und das wäre immerhin eine Chance, dass sich die Haltung der Leute ändert, und sie meinetwegen gegen Waffenlierungen auf die Straße gehen.
Natürlich wäre es wichtig, dass die Massen verstehen, warum die Leute fliehen. Die sog. Gegenöffentlichkeit ist hier ja intensiv dabei, aufzuklären. Aber im Moment, liebe/r dank, gehts einfach um Leben und Tod. Und wenn jemand das Leben eines Flüchtlings rettet, ist es mir egal, ob er über die Gründe der Flucht ordentlich informiert ist oder nicht. Bitte nicht immer alles zur gleichen Zeit verlangen. Die Leute sind jetzt da und jetzt muss was getan werden.
„Bitte nicht immer alles zur gleichen Zeit verlangen. Die Leute sind jetzt da und jetzt muss was getan werden.“
Das ist richtig. Natürlich soll JETZT etwas für die Menschen getan werden, siehe auch:
https://propagandaschau.wordpress.com/2015/08/27/warum-deutschland-jetzt-einen-reichen-soli-zugunsten-der-fluechtlinge-braucht/comment-page-1/#comment-55645
**
Allg.:
Allerdings wird nach der Empörung und dem Helfen das alles auch zum Alltag werden und dann kommt die Frage, ob die Gegenöffentlichkeit genug getan hat um die Ursachen zu beseitigen und nicht „nur“ die Symptome (so traurig und kalt das in dem Zusammenhang auch klingt) zu lindern oder sich einlullen hat lassen vom medialen Empörungsmanagement und ablenken von den Karotten, die täglich vor die Nasen gehängt werden. Ganzheitliche Lösungen scheinen politisch fast immer ein Problem zu sein, weil kein Zwang herrscht, diese zu suchen. Ein Heftpflaster reicht und gut. Wie hier auch erst vor kurzem besprochen, beschäftigen sich die sichtbaren führenden (Alt-)Akteure der Friedensbewegungen, als auch Linken (samt Partei) lieber mit internem Geschachere und Abgrenzung, als in Aktion zu treten und wirklichen Druck aufzubauen. Auf was wird da gewartet?
Komisch – bei anderen scheint es noch zu funktionieren und weils auch auf der Hauptpage der PS gerade passt:
http://freiheitstattangst.de/tourplan-2015/ (Bundesweite Demo-Tour gegen den Überwachungswahn)
http://ttip-demo.de/home/ (TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel!)
Wo bleibt
http://denfriedengewinnen.de/tour2015bissolangenoetig/ (Friedensdemos in ganz Deutschland gegen Krieg und Waffenhandel, Vertreibung, Rohstoffraub und…)
? ?
Wo sind die flächendeckenden Demos gegen den Krieg (samt Anhängsel), die Vertreibung und damit die Übel, das die Menschen zwingen aus ihrer Heimat zu flüchten?
Druck damit die Menschen helfen brauchts im Moment nicht mehr wirklich viel. Die Menschen helfen. Jetzt brauchts den Druck gen Oben, dass die ebenso Helfen und das heißt nicht mit schlauen Worten und Geld, sondern den richtigen ursachenauschaltenden Entscheidungen. Und das bevor wieder alles verpufft.
Die politischen Lösungsoptionen einfach immer überall nur Geld darauf zu streuen oder besser zu stapeln bis kein Mensch mehr darüber spricht – was soll das wirklich bringen?
a) Es stapeln sich die leicht, die davon nur einen Bruchteil zu leisten haben
b) Wird einfach immer weiter gestapelt.
c) Sind die Symptome danach vielleicht weg, aber die Ursache noch lange nicht
d) Wurde es damit gesamtgesellschaftlich nie richtig diskutiert und damit passieren immer und immer wieder die „gleichen Fehler“.
@ dank
Zitat: „Wo sind die flächendeckenden Demos gegen den Krieg (samt Anhängsel), die Vertreibung und damit die Übel, das die Menschen zwingen aus ihrer Heimat zu flüchten?“
Absolute Zustimmung!
Warum finden wir uns nicht einmal da zusammen?
Interessanter Text heute bei den Nachdenkseiten zum Thema syrische Flüchtlinge.
Etwas, was in den MSM ja nicht thematisiert wird, sind die vom Westen verhängten und auch von Deutschland mitgetragenen Sanktionen gegen Syrien, die dazu beitragen sollen dass Hunger und Not der noch verbliebenen Bevölkerung dazu beitragen können, den Sturz Assads zu unterstützen. Ein Aspekt, den ich so noch nicht gelesen habe, ist aber auch, dass man durch eine bevorzugte Behandlung syrischer Flüchtlinge, den Zerfall Syriens weiter vorantreiben kann (ob das wirklich eine Rolle spielt bei den Überlegungen unserer Regierung – ich weiß es nicht).. Syrien hatte ein sehr gutes Bildungssystem, gut qualifizierte Menschen – diese sind naturgemäß auch diejenigen, die sich eine Flucht am ehesten leisten können.
Diese Menschen werden auch nicht zurückkehren in ein durch die Schuld des Westens zerstörtes Land.
Dass sich Deutschland an diesem Embargo beteiligt, zeigt wieder einmal die ganze widerliche Doppelmoral unserer Politiker.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=27429
Hier noch der Appell an die Bundesregierung zur Beendigung des Embargos gegen Syrien:
http://www.freundschaft-mit-valjevo.de/wordpress/
Das ist ein interessanter Gedanke, dass die Aufnahme von gut ausgebildeten Syrern in Deutschland nicht nur den angeblichen Fachkräftemangel beseitigen (sprich: die Gehälter drücken) soll, sondern dass damit auch ein Wiederaufbau Syriens erschwert wird. Wenn der dann irgendwann stattfindet, kann man nach dem bewährten Vorbild der USA dankbare Exilsyrer in einflussreiche politische Positionen bringen bzw., sollte unerwarteterweise eine dem Westen nicht genehme Regierung an die Macht kommen, sie als Farbrevolutionäre losschicken. Das würde auch erklären, warum dauernd betont wird, dass die Flüchtlinge möglichst schnell integriert werden sollen, was mir persönlich nebenbei bemerkt sehr bevormundend und arrogant erscheint.
Wie beim innereuropäschen „Euro-Schulden-Problem“ und der Massenarbeitslosigkeit, wird das für die verlassenen Länder zum Problem werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Braindrain
Danke Julia für den Link – da hätt ich mir das Posting darüber fast sparen können. Denn genau der Effekt entsteht durch die Ablenkung hin zur Asylfrage oder den Kritikern dessen.
Wir helfen ja!
Ursachenausblendung.
Handunschuldswaschung.
Empörungsmanagement.
Tolle Aufpasser.
Passt. Um solche Einsatzgebiete reißt sich niemand. Zumal die Soldaten selbst natürlich wissen, wie unsinnig und überflüssig ihr Einsatz ist.
Ist Orban der neue Putin?
Oder anders gefragt: ist er der EU-Putin?
Die Mechanismen die beim Umgang mit Orban greifen, sind jedenfalls die gleichen.
Die FAZ rechnet mit Ungarns Ministerpräsidenten ab:
„Orbans Scheinheiligkeit“
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/scheinheilig-was-viktor-orban-wirklich-will-13783829.html
Zitat:
„Viktor Orbán legt die Defizite der EU-Flüchtlingspolitik bloß. Doch zur Lösung hat Ungarns Ministerpräsident nur Laissez-faire beizutragen. “
Zitat Ende
Wie schön, dass ich die Pressekonferenz von Herrn Orban sah (die ausführliche) und deshalb weiss, dass er von Laissez-faire meilenweit entfernt ist.
Was er sagte: die EU muss endlich die Aussengrenzen dicht machen. Die EU muss endlich klar kommunizieren, dass Menschen, die nicht aus Kriegsgebieten flüchten, auch nicht mit dauerhafter Aufnahme in der EU rechnen können.
Es folgt ein Absatz der Erkenntnis, die ich in dieser Form so noch nicht gelesen habe:
Zitat:
„Ungarn will durch Zaun und Stacheldraht seine Grenze zu Serbien dicht machen und die Einwanderung über die Grenzübergänge kanalisieren. Das wird in Berlin, Brüssel, Paris und Wien kritisiert. Was tut Ungarn? Es macht Schub für Schub die Schleusen auf. Auch das wird kritisiert. Was tut Ungarn? Es hält die Flüchtlinge auf und zwingt sie in ein Auffanglager. Auch das wird dann hart kritisiert. Der Widerspruch liegt auf der Hand. Man muss sich schon entscheiden, wofür man Budapest kritisiert, fürs Dichtmachen oder fürs Aufmachen, fürs Festhalten oder fürs Durchwinken.“
Zitat Ende
Ein wirklich guter Absatz. Erinnert dieses Verhalten gegenüber Ungarn doch stark an die Forderungen an Russland, die ein wenig widersprüchlich waren: Russland muss die Grenze schliessen und gleichzeitig wollte man, dass Russland die Soldaten von der Grenze abzieht.
Und nun wird es richtig wild:
der Autor beschwert sich darüber, dass Orban die Quotenregelung kritisiert, aber selbst keine bessre Lösung zu bieten hat.
Das ist schon spassig. War es doch Orban, der in der Pressekonferenz erklärte: es gibt Staaten, die Ungarn für den Umgang mit den Flüchtlingen kritisieren, aber selbst keine Vorschläge machen, was Ungarn sonst tun solle.
Schön, dass man sich nicht zu schade dafür ist, die Argumentation zu übernehmen.
Allerdings ist das so eben gar nicht richtig. Wie oben beschrieben, hat er klar gesagt, was zu passieren hat. Und die Quotenregelung hat er ganz klar zerlegt. Einen Teil der Aussage Orbans hat man auch in diesem Falle übernommen:
Zitat:
„Denn die am Budapester Bahnhof lagernden Migranten müssten in Ungarn Asyl beantragen und das Verfahren abwarten. Das wollen sie aber nicht. Sie wollen nicht nach Ungarn. Sie werden auch nicht nach Litauen oder in die Slowakei wollen, von Griechenland und Bulgarien zu schweigen. Sie wollen nach Deutschland und Österreich, England und Schweden.“
Zitat Ende
Und damit ist doch wohl jedem Denkenden klar, dass die Quotenregelung nicht praktikabel ist.
Wenn die Menschen nicht in Ungarn oder Litauen oder sonst wo bleiben wollen, wie sollen dann diese Länder die Quote erfüllen? Will man die Flüchtlinge verteilen, ob sie wollen oder nicht?
Orban hatte dazu in der Pressekonferenz gesagt: Ungarn hat viele schöne Gegenden, aber die Menschen wollen nicht hier bleiben, was sollen wir tun? Sie anbinden?
Und dann entlarvt die FAZ unfreiwillig die Scheinheiligkeit und auch die abgrundtiefe Dummheit des Quoten-Vorschlages der Deutschen:
Zitat:
„Wenn der ungarische Ministerpräsident auf dieses Dilemma hinweist, hat er Recht. Wenn er hinzufügt, das sei deshalb kein europäisches, sondern ein deutsches Problem, hat er nicht Recht. Denn einen besseren Vorschlag, das Scheitern des Dublin-Abkommens aufzufangen, als das Quoten-Modell gibt es derzeit nicht. Das scheitert aber nicht an Deutschland, sondern an dessen Partnern in der EU, auch an Ungarn. Das „deutsche Problem“ besteht allenfalls darin, dass es sich schwertut damit, auf die Länder zuzugehen, die eine andere Auffassung vom Wert einer Einwanderungsgesellschaft haben. Solidarität einfordern, indem man die Andern am deutschen Wesen genesen lässt, darauf lassen sich Länder wie Polen oder Ungarn nicht ein.“
Zitat Ende
Deutschland als Einwanderungsgesellschaft. Erinnert sich noch jemand, dass man in Deutschland lang und breit über die Integrationsprobleme diskutierte?
Da sprach man von Riesenproblemen. Das betraf aber Menschen, die freiwillig in Deutschland sind. Das scheint man schon vergessen zu haben.
Denn kann mir mal bitte jemand erklären, wie die Quotenregelung praktisch funktionieren soll? Deutschland betreibt dann Rosinenpickerei, denn die Flüchtlinge wollen nach Deutschland, und so kann man sich die qualifiziertesten Aussuchen, der „Rest“ wird verteilt. Auf Länder, in die die Flüchtlinge nicht wollen. Und wie bitte soll da dann Integration funktionieren?
Der slowakische Aussenminister hat in Rumänien dafür klare Worte gefunden:
Er erklärte, dass es Unterschiede gibt, zwischen den älteren und den neueren EU – Ländern. Dass es Länder gibt (wie seines), die keine Erfahrung mit Migranten haben. Dass man nicht einfach Menschen verteilen kann, denn die Rechtspopulisten würden noch mehr Zulauf erhalten, weil die Menschen sich fürchten. Dass man nicht einfach die Menschen verteilen kann, denn man spricht von echten Staaten und nicht von einem Laboratorium.
Und genau das trifft es meiner Meinung nach. Denn diese hochgelobte Quotenregelung wäre nichts weiter als ein Feldversuch, von dem man hofft, dass schon irgendwie gut gehen würde.
Übrigens erwähnt der Autor auch nicht, dass sich nun die mitteleuropäischen Staaten treffen werden. Die alle gegen diesen deutsch-französischen Vorschlag sind.
Die EU ist gespalten. Und nicht wie der Artikel impliziert in Ungarn und den Rest Europas.
Sondern eben in Staaten mit einer Einwanderungstradition und in Staaten, in denen diese Erfahrung, aufgrund der Geschichte und wohl auch des wirtschaftlichen Standes, fehlen.
Die Frage, ob man mit beidseitiger Zwangszuwanderung (die Länder wollen nicht, die Flüchtlinge auch nicht) den richtigen Weg hin zu einer weltoffenen und auch für Migration offenen Gesellschaft beschreitet, stellt man sich nicht.
Der Abschluss des Artikels:
Zitat:
„Die Schuld für das ungarische Laissez-faire wurde zwar der EU in die Schuhe geschoben, eine bequeme Übung, die immer wieder gerne angewandt wird. Aber tatsächlich lassen die EU-Regeln den Mitgliedstaaten durchaus die Möglichkeit, Asylbewerbern einen Ort zuzuweisen, wo sie ihr Verfahren abzuwarten haben. Das hat Budapest jetzt entdeckt und will damit die Transitzonen rechtlich decken. Aber die dazugehörige Rhetorik entlarvt den Hintergedanken: Hoffentlich suchen sie sich dann einen anderen Weg – nicht nach Ungarn, aber gern nach Deutschland.“
Zitat Ende
Arbeiten wir die Zusammenfassung mal ab:
Laissez-faire: falscher Begriff, Ungarn fordert eine klare Haltung, fordert keine unerfüllbaren Hoffnungen zu schüren, fordert den Schutz der Aussengrenze, versucht die EU Richtlinien zu erfüllen, von denen sich Deutschland im Moment aber verabschiedet.
Ungarn musste nicht erst jetzt entdecken, dass es den Asylbewerbern einen Ort zuweisen kann. Das Problem besteht darin (das weiss man doch auch), dass die Menschen sich in Ungarn nicht registrieren lassen wollen, ein Prozess, der einer Zuweisung voraus gehen muss. Die Flüchtlinge in Ungarn schreien: sie wollen nicht in ein Camp. Sie wollen nach Deutschland. Was also soll Ungarn tun? Menschen mit Hilfe von Gewalt „einen Ort zuweisen“?????
Orban hat in der Pressekonferenz erklärt: die Versorgung der Flüchtlinge kann durch den Staat erst dann erfolgen, wenn sie registriert und in den entsprechenden Bereichen sind (Camps) sind. Er machte klar: die Versorgung an den Bahnhöfen (ich nenn das mal wilde Camps) kann der Staat nicht leisten und liegt daher in den Händen der Freiwilligen.
Was bitte ist daran so anders, als in Deutschland?
Flüchtlingen wird dann Unterstützung zuteil, wenn sie registriert und in den Erstaufnahme-Stellen sind.
Und was den Hintergedanken betrifft: Herr Löwenstein selbst gab doch zu, dass das gar kein Thema ist: die Menschen wollen nicht nach Ungarn, sind sie dort, wollen sie weiter und nicht bleiben.
Und auch dieser Artikel bleibt auf Kurs: Ungarn ist der Buh-Mann der gescheiterten Aussenpolitik der EU.
Es geht nämlich nicht um Flüchtlings-Politik.
Die EU unterstützt den Kurs der USA. Vollständig und kritiklos. Kollaboriert bei den Verbrechen der USA – den kontinuierlichen Destabilisierungen anderer Staaten. Und der Flüchtlingsstrom ist das Ergebnis dieser Gefolgschaft.
Aber es ist schon bemerkenswert, dass man es schafft, die Flüchtlingsdebatte zu führen, ohne die 3 Buchstaben zu erwähnen. Die meisten Flüchtlinge kommen aus: Syrien, Irak, Libyen und Ex-Jugoslawien. Der gemeinsame Nenner dieser Staaten, nämlich die Interventionspolitik, wird aber nicht genannt.
Und dass die Briten, die aktiv diese Interventionspolitik mitgestaltet haben, sich nun weigern, ihren Anteil an der Last des Scheiterns zu tragen, wird auch nicht erwähnt.
Denn das klare Nein der Briten zur Aufnahme von Flüchtlingen, wird ebenfalls nicht erwähnt.
Man hat sich festgelegt: Ungarn wird an den Pranger gestellt. Ungarn wird exemplarisch verurteilt.
Und die Mechanismen sind die gleichen, wie bei Russland.
Überall sieht man das gleiche Bild mit dem Titel: Flüchtlinge werfen sich auf die Bahngleise.
http://www.br.de/nachrichten/budapest-flucht-bahnhof-100.html
(in der Galerie Bild 2)
Wenn man sich den Film dazu aber ansieht, stellt man fest: der Mann hat die Frau samt Kind gepackt und auf das Gleis geworfen und versucht sich an ihr festzuhalten.
Die Polizei hat differenziert gehandelt: der Frau aufgeholfen und dem Mann Handschellen angelegt.
(das konnte man bei NTV in den Nachrichten (Donnerstag) sehen, ich finde es leider aber nicht).
Also wie bei der Ukraine-Berichterstattung auch in Ungarn: man muss genau hinsehen!
„Also wie bei der Ukraine-Berichterstattung auch in Ungarn: man muss genau hinsehen!“
!
Genau so ist es – danke Petra.
Dieses Hü-Hott der Medien bleibt wieder bezeichnend. Da gibts kein Richtigmachen für die bigotten Medien und Politiker – Hauptsache immer was zu mäkeln.
Bei MH17 gabs riesen Kritik des unwürdigen Umgangs mit den Opfern („Liegenlassen“, nicht abdecken, etcpp) – danach gab es Kritik an dem Bergen der Opfer (Verändern der Beweise, Schlechtes Kühlen etcpp) und danach gabs kleinlaut Lob für das korrekte Vorgehen des zuerst Dokumentierens, dann Bergens und Lagerns – ob des Kriegszustandes, aber das dann nur nebenmedial)
Und wenn eine Harms nach Ungarn reist, wird klar – da wird nur wieder falsch gespielt.
Gut zerlegt – und danke für das original Orban-Zitat.
Dazu kann man noch sagen, dass sich Ungarn auch an die Vorgaben der EU hält, was die Flüchtlinge angeht im Bereich der Registrierung. Der Ungarische Botschafter meinte gestern bei der Illner (etwas unfreiwillig angesehen) dass die Einwanderer erfasst werden müssen, wobei auch Fingerabdrücke genommen werden. Das wollen aber viele Flüchtlinge nicht und sie sollen in die Camps die vorgesehen sind, das wollen die Flüchtlinge aber auch nicht.
Wenn die Migranten/Flüchtlinge dann nämlich in Deutschland ankomen und gar nicht vorher erfasst wurden in Ungarn z.B., dann müssen sie laut Regeln nämlich wieder zurück geschickt werden, was dann den Verwaltungsaufwand auch wieder stark erhöht. WIe soll sich also Ungarn verhalten? Die Menschen zwingen sich zu registrieren? Dann kann man wieder schön auf dem „Diktatorchen“ herumreiten, den Junker letztens von sich gab. Viele eigene Regeln widersprechen sich scheinbar, was nicht nur die eigenen Leute immer mehr überfordert, die auch noch zu wenig sind, sondern auch den Prozess stark verlängert.
Ein anderes Beispiel wurde genannt, dass mobile Röntgen und Untersuchungsstaionen die letzten Jahre einfach abgeschafft wurden. Aus Gesundheitlicher Sicht müssen die Menschen untersucht werden, zwecks Krankheiten etc. Ehe sie irgendwo zugewiesen werden können, muss das geschehen, damit es nicht zu irgendwelche Epidemien kommt. Aber die Stellen sind auch schon lang überlastet. Aber das schweift ab,
War es der rumänische Ministerpräsident der sagte, Deutschland sollte die Gelder für Migranten kürzen, weil die teils höher liegen als der Durchscnittsverdienst in manchen EU Ländern des Balkan? Das ist ja leider auch so ein Punkt, was den Leuten Klar ist.
Natürlich lockt das auch Migranten an, selbst Ungarn wird sich bei weitem nicht so viel leisten können, jedem Flüchtling/migranten so hohe Summen zu geben. Es mag manchen nicht schmecken hier in Deutschland und die Gerichte können sich auch nur an gegebenes Gesetz halten, aber wie soll man da auch eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge machen, wenn die sozialen Standarts so drastisch verschieden sind? Und wenn man es einfach rational betrachtet, ist das doch ein verdammt gutes Argument für die Migranten, einfach in ein anderes Land zu gehen, wenn sie da das doppelte oder noch mehr bekommen.
Irgendwer muß doch Schuld sein. Da die VSA und die EU als Ganzes ausfallen, weil es kann nicht sein, was nicht sein darf, schiebt man den schwarzen Peter halt dem sowieso immer aufmüpfigen Orban in die Schuhe. Vielleicht kann man diesen Revoluzzer für sein Volk im Zuge des jetzigen Dilemmas gleich mit entsorgen. Die Harms ist ja schon losgezogen um die Lage zu peilen.
Ein Wunder nur, daß unsere verlogenen Medien den Putin noch nicht für dieses Problem entdeckt haben. Man darf gespannt sein, wer ihn als erster ‚findet‘.
Oh @Dok, deprimierende Erkenntnisse:
http://amr.amronline.de/2015/08/29/neue-provokation-3-russische-flugzeugtraeger-laufen-in-donezk-ein/ – gemeint sind die Kommentare (zumindest die meisten)-
Wie bekommt man aus solchen Hirnen die Propaganda raus? Diese Schafe blöken auch ohne Hirn :(
@Lulu
Ich habe – auch hier im Blog – einige seltene Male ironische Kommentare abgegeben; und die Reaktion hat mir gezeigt, dass die Fähigkeit, „Scherz, Satire, Ironie und ihre tiefere Bedeutung“ zu verstehen, stark abgenommen hat. Bei den von Dir erwähnten Kommentaren fand ich bezeichnend, wie man ernsthaft den Artikelschreiber auf „sachliche Fehler“ aufmerksam machen wollte, dass Russland ja gar nicht drei Flugzeugträger habe oder dass Donezk 180 km vom Meer entfernt liege!
Und jetzt schreibe bitte, bitte niemand von den Trollen „Wieso, das stimmt doch!“ – ich würde sonst anfangen, an den kulturellen Niedergang zu glauben!
Wieso, stimmt doch. Der böse Russe wird einen neuen transeurasischen Kanal graben, der die Ostsee mit dem indischen Ozean verbinden wird. Grund für die momentanen Streitigkeiten ist, dass er genau durch das Stadtzentrum von Kiev laufen soll.
Der Russe hat mit China vereinbart, einen Tunnel dafür zu bauen!