Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs.Juli
ZDF Heute Journal , Kleber schwadroniert wieder (oder immernoch) von den „Grünen Rebellen“ in Aleppo , die von den bösen Russen beschossen werden , weit und breit sei kein IS ! Währenddessen rutscht VorOrt-Maulhure Uli Gack in Damaskus im Nebensatz raus , das in Aleppo die Al-Nusra Front (Al-Kaida) der Gegner ist ! Kleber bleibt natürlich völlig unbeeindruckt davon.
Das die Syrer und die Russen in Aleppo gegen Al-Kaida auf der Siegerstrasse sind bleibt dem ZDF völlig verborgen.
Syrische Armee tötet Anführer von Jabhat al-Nusra in Aleppo
http://de.sputniknews.com/militar/20151024/305168204/al-nusra-chef-tot.html
Es ist nurnoch grotesk in welcher Scheinwelt sich diese Leute befinden und sie bestreiten diese Scheinwelt auch noch mit Händen und Füssen ! Eigentlich ist Kleber dann ein klarer Fall für die Zwangsjacke , gesetz dem Fall man glaubt ihm das er uns nicht mit voller Absicht „belügt“.
Falsch. Der ist ein Fall für die Uni Tübingen!
Wer dort studiert wird es unter ehrlichen Menschen in Zukunft etwas schwerer haben. Dafür steht der Karriere bei Bertelsmann nix im Weg – so dieser Haufen nicht auf ’nem Floß gen Westen geschickt wird :)
(A bissl träumen muß schon sein)
Eine kompakte Linksammlung der PS und NDS sollte den Studenten auf die Sprünge helfen in der Lesung die richtigen Fragen zu stellen um den Ehren-Prof (oder wie immer sich dieser Herr nun da schimpft) mal ein wenig zu helfen.
Falls Kontakte dorthin bestehen?! Bitte senden.
„Elitenpresse“ nennt es Jebsen treffend !
Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.
MATRIX scheint Wirklichkeit – und Kleber als „Cleaner“ Mr. Smith …
Wieso sind Gack für ZDF und Durm für ARD in Damaskus, also dem Gebiet, das von der Regierung kontrolliert wird? Wieso sind sie nicht im Gebiet von Jabhat al Nusra, Ahrar al Sham oder eines anderen al Qaida Ablegers?
Dürfte wohl versicherungstechnische Ursachen haben.
Im Gegensatz zu den zwangsfinanzierten Redaktionsstuben des Lügenfunks, können sich Versicherungen keine Deppen als Mitarbeiter leisten. Deshalb wissen die immer sehr genau was sie versichern können und was nicht. Und einen Aufenthalt bei den
Kopfabschneidern„Demokratiekämpfern“ halten sie offenbar für nicht versicherbar.Warum ? ….ähm,…..keine Ahnung……bin kein Versicherungsexperte….
:)
http://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/was-sich-in-der-ukraine-getan-hat-13872722.html
Die faz berichtet am Beginn des Artikels über einen netten Demonstranten mit sanfter Stimme, der beim Euromaidan dabei war (oder sogar geholfen hat..?), als die Staue Lenins abgerissen wurde. Danach haben die netten Demonstranten die ukrainische Nationalhymne gesungen. Dass der nette Demonstrant sich da zu den Anhängern des Rechten Sektors und Swoboda begeben hat (siehe Wikipedia), scheint der faz nicht erwähnenswert.
Zeigmal bitte noch den Link zu Wikipedia , Roman Powsyk hat da keinen Treffer.
Da muß ich immer an den alten Mann aus „Kiew brennt“ denken, der das Lenin-Denkmal mit seinem Körper schützen will.
Einer aus der Meute :
„Er soll bei Lenin sterben !“
Man kann über das Denkmal denken was man will.
Die Dummheit der Soros-gesteuerten aber, ist grenzenlos.
Verschweigen ist auch Propaganda..wir kennen ja diese Huren, deshalb>
Unseren Qualitätsmedien scheint derzeit ein massiver pro-russischer Maidan in Montenegro (nördlich Albanien/Kosovo) zu entgehen, es gibt nur vereinzelte Meldungen von Tränengas-Einsätzen gegen Demonstranten von vor 2 Wochen .
Jetzt tauchen Videos auf die zahlenmässige Gemeinsamkeiten mit dem Maidan haben.
In Montenegro läuft regierungsfeindliche Kundgebung 24.10.2015 https://www.youtube.com/watch?v=RtLtiQwsffw
Demonstration in Montenegro. Oppositionelle fordern Rücktritt Ðukanovićs und kein NATO-Eintritt https://www.youtube.com/watch?v=uuCY4gCrigU
Krawalle in Montenegro. Kein Eintritt in die NATO und die Bildung einer Übergangsregierung https://www.youtube.com/watch?v=QXM8a0Ufg7s
Wo sind denn unsere deutschen Barrikadenbräute Atai Eigendorf und Harms ? Es gibt wieder Barrikaden zu besteigen .
Ach Moment , die fordern ja Austritt aus den westlichen Segnungen ! :D
Hier sieht man die Mengenmässige Zahl besser , das Video ist nur Minuten alt.
Demonstration in Montenegro gegen NATO-Eintritt https://www.youtube.com/watch?v=hEUIxeMuHG4
Montenegro.Oppositionelle fordern Rücktritt Ðukanovićs und kein NATO-Eintritt 24 10 2015 https://www.youtube.com/watch?v=5aZc0gwZjLs
Man könnte meinen , es sind alle Einwohner von Podgorica..
https://de.wikipedia.org/wiki/Podgorica hat 186.000 Einwohner , jetzt schaut mal in die Videos… also das ist sicher mehr als die Hälfte der Einwohner der Stadt , die sich gegen den EU und Nato Beitritt aussprechen.
Wenn unsere Qualitätsmedien sich in Ausreden flüchten , sie würden im besten Fall nur Meldungen mit Relevanz melden, also wenn eine ganze Stadt auf der Strasse ist, das hat gewiss Relevanz ! Aber wartet mal ab, bei der ersten Tränengas Granate halten Reuters & Co . drauf und machen eine übliche „Krawall-Meldung daraus“ .
Da ist die Barrikade vor der Bürotür vor. Die geht nur per NATO-Befehl auf. :)
Dank Dir!
Möge es friedlich für die Menschen verlaufen.
Leider nicht
Demonstration in Montenegro. Die Polizei verwendete Tränengas und Rauchgranaten https://www.youtube.com/watch?v=aBdvEuzXdGY
Genau diese „Szenen“ wird die Westpropaganda aus 2 Gründen zeigen und das mit Krawallen brandmarken !
Man kann das als Krawallszene deuten und in dem Ausschnitt sind wenige Demonstranten sichtbar , somit verschweigt man in der Qualitätspresse die Größe der Demoteilnehmer und erweckt den Eindruck von kleinen militanten Grüppchen in Montenegro.
Wenn Ich Faz Bild Spiegel wäre, würde ich das genauso machen :D
So schlimm es klingt: Wird keiner ernsthaft verletzt oder sogar getötet, bleibts ein Erfolg für die Menschen da und erfüllt den Wunsch (fast). Ganz ohne Gegenwehr der aktuellen Regierung wäre seltsam und würde ihr doppelt Probleme bringen – von innen und von außen.
Nicht vergessen. Die Wahl war gefakt. Pro-Russland-Partei nicht zugelassen …
Westliche Medien schweigen über enorme IS- Niederlage im Irak
„Die US-geführte Koalition spielte eine minimale Rolle in der wochenlangen Offensive. Vom 13. – 20. Oktober hat die Koalition 10 Schläge ’nahe Baiji‘ geflogen….
Gestern hat der IS eine gewaltige Niederlage erlitten, was von den Westmedien kaum beachtet wurde. Die irakische Hashd-Miliz und die irakische Armee besiegten die IS in der Stadt Baiji und der größten irakischen Raffinerie Baiji. Es war ein großer Erfolg:
„ … Baiji ist das zweitwichtigste zurückeroberte Gebiet nach der Rückeroberung von Tikrit Ende März. Die Befreiung von Baiji könnte der erste Schritt zur Rückeroberung von Mosul sein, das als de-facto Hauptstadt der Daesh im Irak dient.“
http://einarschlereth.blogspot.se/2015/10/westliche-medien-schweigen-uber-enorme.html – Teilübersetzung Einar Schlereth
Quelle: http://www.moonofalabama.org/2015/10/western-media-silent-as-iraq-inflicts-huge-islamic-state-defeat-.html
Eine erstaunliche Diskrepanz zwischen Meinungsumfragen:
http://vineyardsaker.de/deutschland/grob-gefaelschte-wahlumfrage-ergebnisse-beim-staats-tv/
http://www.t-online.de/voting/index.php?act=renderResult&id=15111&qid=14287
Wie der „seaker“ yinngemaß fragt: Kann man unter diesen Umständen vielleicht auch die Wahlergebnisse bezweifeln?
http://orf.at/#/stories/2305920/
…die komplizierteste Auszählung aller Zeiten wird das.
Wahrscheinlich gehen die Wahlbeobachter um 18Uhr ins Hotel und dann werden die Stimmen ausgezählt :)
Die Stimmung der Leute ist mies , Oppositionelle pro-russische Parteien werden das Drucken von Wahlzetteln verhindert , es würde extrem verwundern wenn die bestehenden Nationalistischen Banden und Blöcke weiterregieren dürften und das trotz 1500 Wahlbeobachtern , die vermutlich alle ProMaidaner sind.
Und da heisst es , der Westen würde Wahlen auf der Krim und Donbas nicht akzeptieren weil Sie vermeintlich nicht nach unseren Standards abliefen. Die Wahlen in der Restukraine tun es ebenso wenig.
Ich habe versucht mir das Wahlsystem durchzulesen, aber es ist nicht wirklich berständlich.
Vermutlich, wurde es so ausgelegt um das beste Ergebnis für bestimmte Leute zu erreichen.
Aber genaueres kann ich nicht sagen, weil ich es auch nicht verstanden habe und deswegen müßte man erstmal eine Interpretation haben wozu der der Wahlmodusgenau führt.
Ein halbes Jahr, nachdem die Präsidentin geworden ist, geht hier das Licht aus.
http://www.breitbart.com/video/2015/10/23/hillary-i-support-syria-no-fly-zone-but-that-doesnt-mean-shooting-at-aircraft-that-violate-it/
No Fly Zone, bedeutet nur, dass man Angst hat, die Versorgung des IS könnte unterbrochen werden.
Um das zu verhindern braucht man die „No-Fly-Zone“ damit nicht z.B. Kurden die Gebiete zur trükischen Grenze einnehmen.
Clinton rechtfertigt ihre Flugsverbotszone damit, dass man die Jets ja nicht immer runterschießen müsse und dass man dadurch alle an einen runden Tisch bekommt. Es ist ja fast schon gruselig, was diese Frau unter diplomatischen Mitteln versteht… Auch ihre Äußerung, Frieden kehre ein, wenn Assad und Russland nicht mehr bomben, entbehrt jeglicher Logik. Denn al-Nusra und IS werden dann ja sicherlich aus gutem Willen die Waffen niederlegen. Ich habe lieber noch eine dritte Amtsperiode mit Obama als auch nur eine Woche mit Clinton als Präsidentin.
Mit etwas Glück kriegen wir ja Bernie Sanders oder Rand Paul..
Oder Donald Trump :D
Dieses Sahnehäubchentupee? Der wird erstmal erstaunt feststellen, daß ein Atlas ganz anders aussieht als ein Börsenticker. Hat aber auch Vorteile, Syrien hat wenig grün. Muß ihm nur noch jemand verklickern, daß das grüne Pripjetgebiet ein Sumpf mit ’ner Atomruine ist. Ob dies allerdings funktioniert :| US-Präsidenten halt. :)
Stellt RU 5-8 S-300 nach Syrien gibts keine US-„Demokratiezone“.
Dazu:
Russian Jamming System Blocks All NATO Electronics Inside Bubble 600 Km in Diameter over Syria
http://osnetdaily.com/2015/10/russian-jamming-system-blocks-all-nato-electronics-inside-bubble-600-km-in-diameter-over-syria/
Was machte dem USS Donald Cook im Schwarzen Meer so Angst? (22. SEPTEMBER 2014)
http://www.voltairenet.org/article185380.html
Richag-AV Electronic Warfare System: http://thesentinel.ca/russia-receives-advanced-richag-av-ews/
und: https://en.wikipedia.org/wiki/Krasukha_EW_System
Yeb. Das können auch die Flugzeuge ab SU-25 aufwärts.
Sicher, daß die Kondom-Idee vom IS stammt? :D
Nachdem Bill ja keines bei Monica…
Aber vielleicht ist die Idee dann doch bei seiner…
:D
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-alliierte-fuerchten-russische-flugabwehr-zone-a-1055690.html
So so – Fürchten? Na dann wird wohl richtig gefürchtet.
Keiner darf heute ohne Lügner genannt zu werden, sagen, wir hätten es nicht wissen können !
Erst Recht nicht Merkel und ihr Regime – und die zuvor ! Es ist eine Katastrophe mit Ansage !
Wie sich die Bilder ähneln – dieser plastische Film vor 25 Jahren (!) und was wir heute live erleben …
„Der Marsch ist ein britisches Fernseh-Drama aus dem Jahr 1990 (!) , das auf einem Drehbuch von William Nicholson basiert. Er geht von einer unbestimmten Zukunft aus, in der aufgrund des Klimawandels große Teile Afrikas unbewohnbar geworden sind und in Europa die rassistischen Spannungen zugenommen haben. Das damalige Zukunfts-Szenario ist heute unerwartet aktuell geworden.“ (Wikipedia)
die Schlüsselszenen:
der ganze Film:
Und der Film ist ziemlich gut gemacht, besonders die Dialoge zwischen der Abgesandten der EU (?) und dem (späteren) Anführer treffen auch heute noch ins Schwarze.
Die verlogene Doppelmoral der Lügenpresse
https://www.tagesschau.de/multimedia/politikimradio/audio-22155.html
Prinzipiell ist das nicht zwangsläufig falsch was dort „erzählt“ wird , man verschweigt wie üblich nur das man medial den Nährboden für Rechts in Deutschland gesäht und geschaffen hat , mit dem Schönreden der US Wirtschafts & Aussenpolitik , die die Ursachen & Auswirkungen überhaupt geschaffen haben.
Prinzipiell nicht falsch? Alles eine Frage des Betrachtungswinkels. Zitate eines AFD Politikers im direkten Vergleich mit Zitaten aus dem 3. Reich, aber in der Ukraine „gibt es diese Faschisten nicht“ (Kleber). Die Doppelmoral stinkt zum Himmel.
den Nährboden für Rechts in Deutschland gesäht und geschaffen hat
Das kann aber auch nach hinten für diese Affen losgehen. (siehe die ersten Wahlprogramme der NSdAP – ich meine, man sollte schon alles sehen um zu verstehen … und bitte kein Bashing (ein Onkel am 02.09.39 als SA-Mitglied in Polen (da waren nur Totenkopf-Verbände) gefallen und der andere Onkel von 33-45 im KZ als Häftling ; es ging durch die Familien).
Dies änderte sich freilich ganz fix nach dem Besuch Hitlers beim Bankier von(?)Schroeter (oh weh, der Adenauer kroch da auch rum…)
Was passiert, wenn die Juden in Mein Kampf durch das ersetzt werden, was es ist. Das Großkapital, die Großbanken, natürlich die Adelsbagage … Es ist egal, welcher ‚Religion‘ diese Auspresser angehören! Zählen tut letzlich nur, wer auspreßt und wer nicht.
Neue historische Erkenntnisse: Frauenkirche wurde von den Nazis zerstört. Weiß Faschistenfreundin und Universalgenie Göring-Eckardt.
http://www.politplatschquatsch.com/2015/10/zitate-zur-zeit-wie-die-nazis-die.html
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/gruenen-fraktionschefin-stellt-sich-hinter-merkel-100.html
(ab 4:34)
Katrinchen, Kleines, nimm mal die Maske ab.
Beachtlich natürlich das laute Staunen der Moma-Alliertentusse ob dieser bahnbrechenden historischen Erkenntnis der Katrin.
Welchen Beruf hat die eigentlich erlernt? Achso, gar keinen
Die Frau hat den geistigen Horizont einer Ameise auf Knien in einem Schlagloch einer Tiefgarage.
Dann ist sie geeignet als Spitzenkandidat :)
Ach da sind die zwei Ar…bomben – ewig nach’m Luftbild gesucht :)
Keiner wird sie aufhalten:
Ich versteh immer noch nicht wieso Menschen, denen es angeblich nur ums nackte Überleben gehen soll, durch ein halbes Dutzend Länder marschieren, um nach Deutschland zu kommen.
#Migrationswaffe
Der Anspruch auf Asyl hat in Deutschland Verfassungsrang: „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“, heißt es in Artikel 16a des Grundgesetzes. Doch das Grundrecht stößt nicht nur faktisch, sondern auch verfassungsrechtlich an seine Grenzen. Es wurde 1993 durch vier weitere Absätze eingeschränkt. Wie stark am Asylrecht gerüttelt werden darf, bleibt aber politisch umstritten.
Sätze wie „Wir schaffen das“, „Das Asylrecht kennt keine Grenze nach oben“ oder „Alle Syrer erhalten in Deutschland Asyl“ sind verfassungsrechtlich weitgehend nicht gedeckt, legt der Verfassungsrechtler Rupert Scholz hier für FOCUS in zehn Grundsätzen dar. Solch weit verbreitete Rechtsirrtümer versperren seiner Ansicht nach den Blick auf die notwendigen Reformen zur Eindämmung wie Kontrolle des laufenden Flüchtlingsstroms.
http://www.focus.de/politik/deutschland/wir-verteidigen-europas-werte-asylrecht-kennt-obergrenze_id_5016673.html
Das kann man alles von sich geben. Was aber unterscheidet Europa dann noch von den USA, Kuba und der Jewish Agency, die die Flüchtlinge an Bord der St. Louis ablehnten?
Nicht. … Und das ist das Ziel!
Krrx: Nichts
Saudi-Arabien setzt schwerkrimminelle Haftinsassen gegen Assad ein
http://www.rtdeutsch.com/34968/international/leak-saudi-arabien-laesst-1-200-schwerkriminelle-zum-kampfeinsatz-gegen-assad-in-syrien-frei/
Eine Resozialisierungsoption der besonderen Art soll geleakten internen Memos zufolge kürzlich Saudi Arabien in seinen Strafvollzug eingeführt haben. Dies berichtet der „Businessinsider“ unter Berufung auf die Assyrian International News Agency (AINA). In der Golfmonarchie, in der in diesem Jahr bereits eine dreistellige Anzahl an Menschen hingerichtet worden ist, sollen 1.200 in den Todestrakten des Landes einsitzende Schwerkriminelle die Chance einer „Frontbewährung“ erhalten haben. Ihre Familien und Angehörigen sollen eine monatliche Rente erhalten. Die einzige Bedingung: Die durch diese Amnestie begünstigten müssen sich verpflichten, nach Syrien zu gehen, um dort gegen die Regierung des Präsidenten Bashar al-Assad zu kämpfen.
Besonders Auffällig – man spricht nun ganz offen, vom Kampf gegen Assad. Also nicht meher der IS!
Jetzt wird auch klar, warum Schleimbeutel Gabriel unsere wesentlichen Werte in Form von Waffen dorthing kräftig exportiert. Die „Volkshelden“ müssen schließlich gut ausgerüstet werden…
Über unseren „Freund“ Saudi-Arabien lasse ich mich hier jetzt nicht weiter aus. Die Zustände und „Auffassungen, die dort herrschen bzw. vertreten werden, sind Euch allen zur Genüge bekannt…
http://www.usatoday.com/story/news/world/2013/01/21/saudi-inmates-fight-syria-commute-death-sentences/1852629/
Innenministerium verbietet wissenschaftliche Schriften auf Initiative der Arbeitgeberverbände
Der Kampf gewisser politischer und wirtschaftlicher Eliten gegen Wahrheit und Wissenschaft schlägt sich nicht nur in zunehmender Propaganda und medialer Bekämpfung von Kritikern nieder, er wird auch so langsam richtig handgreiflich: Der Vorstand der DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie) berichtet (“Meldungen des Vorstands. Vorläufiges Vertriebsverbot der Sammelpublikation ‘Ökonomie und Gesellschaft’ (Bundeszentrale für politische Bildung) durch das Bundesministerium des Innern“), dass die Bundesregierung (das Bundesinnenministerium) auf Druck der deutschen Arbeitgeberverbände den Vertrieb einer wissenschaftlichen Sammelpublikation (d.h. mehrere Autoren/Spezialisten haben sich mit einem bestimmten Thema befaßt) zu Wirtschaft und Gesellschaft verbietet:
http://blauerbote.com/2015/10/24/innenministerium-verbietet-wissenschaftliche-schriften-auf-initiative-der-arbeitgeberverbaende/
http://www.bpb.de/shop/lernen/themen-und-materialien/200345/oekonomie-und-gesellschaft
Herausgeberin: Wissenschaftliche Gesamtleitung: Bettina Zurstrassen, Seiten: 356, Erscheinungsdatum: 01.02.2015, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 2488
VERGRIFFEN
Sollte das nicht VERBOTEN heißen?
DDR – 1988 – Sputnik.
Gut, daß es noch Kontinuität gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik_%28Zeitschrift%29
Gut gemacht Island! Wurde in DE schon mal ein Banker für seine Dunkle Machenschaften ins Gefängnis geworfen?
Sie (Islander) wollen auch nicht mehr in die EU!
Sowas ist in Dunkeldeutschland Volksverhetzung :)
Was ist bloß mit der Meinungsindustrie in Island los? Schlafen die? Will nicht in die EU? Wer weiß, vielleicht bekommt Reijkjavik irgendwann seinen Maidan. Vielleicht auch nicht, Island spielt geopolitisch keine wichtige Rolle.
Nicht?
Eine Insel könnte mal sehr wichtig werden…
Die Brücke USA-EU steht, Island als zusätzlicher Brückenpfeiler nicht erforderlich
Vorsicht! Arktis, Öl, Dänemarkstraße …
Da rührt sich nur deshalb nix, weil Island im Ernstfall ratzfatz einverleibt werden kann (Geschichte WK2 zeigt, wie das geht). Warum soll man vorher am Image kratzen?
Zieh das mal nochmal nach oben, da es wunderbar widerspiegelt, was eben durch die Diffamierungen der MSM und Politik selbst bei den denen tobt, die jetzt mehr den je den Fokus als Opposition genauer legen sollten. Gewollte Spaltung und damit bessere Beherrschbarkeit.
Wolfgang Lieb in eigener Sache: Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, nicht mehr für die NachDenkSeiten zu arbeiten
http://www.nachdenkseiten.de/?p=28063
Von U-Booten und anderen Kuschelbären
Liest sich ein wenig wie: Das U-Boot Wolfgang Lieb taucht auf und damit ab. Anders können diese halbgaren Zeilen nicht gedeutet werden. Was dachte der gute Mann? An Veränderung ohne grundsätzliche Kritik? An ein wenig Meinungsmanipulation der Leser in den Grenzen seiner eigenen politischen Vorstellung?
Naiv war er oder aus Berechnung dabei? Ein Korrektiv wollte er spielen – doch für was genau?
Sein letzter Artikel mit all den Verlinkungen stellt groteskerweise genau das Gegenteil dessen dar, was er damit aussagen wollte. denn wenn der Leser den Links folgt und diese liest, dann wird schnell klar, was Lieb mit dieser letzten „guten Tat“ vor hat. Vermeintlich will nun er Albrecht Müller ebenfalls in eine Ecke stellen. In eine Ecke die nach den Worten von Lieb weit weg ist von der humaneren, sozialeren und friedlicheren Welt, die sich Lieb so sehr für die NDS gewünscht hätte. Lieb versucht Müller damit ebenfalls in die Querfrontlinie zu schieben, weil Lieb vielfach darauf angesprochen wurde und auch dafür verantwortlich gemacht, was auf den NDS steht. Wer tat das wohl? Waren es alte Parteispezl? Oder dann diese damen und Herren vom „Initiativkreis zur Förderung des öffentlichen Rundfunks“ (http://www.ioer.org/index.php/unsere-ziele;http://www.ioer.org/index.php/mitglieder/39-dr-wolfgang-lieb) bei denen er Mitglied ist (siehe auch Wiki).
Nach Liebs Leitmotto: „Wer nicht handelt, der wird behandelt“ (Willy Brandt) sollte doch genau Lieb höchstselbst wissen, dass das was nun Müller erfuhr, sich aus genau diesem Motto speiste. Sie haben beide zu zögerlich gehandelt, dass nun ein „altes“ aber aktuelles Buch von Müller als Waffen gegen die NDS genutzt wird. Kritik bewirkt immer das Gegenteil, wenn sie zaghaft vorgetragen oder der Gegenüber sie nur als lästig empfindet. Da wird Albrecht Müller bald die V-Leute aus „seinen eigenen“ Reihen bitterböse zu spüren bekommen, wenn die Unterstützer und Leser der NDS nicht genau jetzt wissen was es mit dieser Trennung Liebs auf sich hat und dazu zwischen den Zeilen herausfiltern, was dies alles bedeutet.
Albrecht Müller hat spätestens zu dem Zeitpunkt, als die vermeintliche Querfront auch auf ihn zugeschnitten und dazu auch noch sein Buch „zufälligerweise“ diskreditiert wurde (bzw. werden sollte), bemerkt, dass die bisher verfolgte Linie alleine nicht reichen wird, ohne auch massiv Kritik zu üben. Ohne an den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Und die Entwicklung die er durch macht, kann nur als positiv empfunden werden. Leider hat es persönliche Anfeindungen gegen ihn gebraucht, um ihm aufzuzeigen, das nur eine Linie der scharfen Schrift und klaren Worte sein Projekt weiterbringen kann. Hoffentlich sieht er dieses Argumentum ad hominem baldmöglichst als Auszeichnung, da seiner Gegnerschaft wohl nun nur diese letzte Möglichkeit blieb, ihn und sein Projekt und damit alle seine Mitstreiter und Leser zu diffamieren.
Wer kann Müller dies ernsthaft vorhalten, sich nun gen diesen Mob zu stellen und ob seiner Erfahrungen nun eine eigene rote Linie zu ziehen?
Nur einer der es gerne heimelig und nett hat und dann die Kurve kratzt, wenn es ungemütlich wird. Wolfgang Lieb scheint einer davon zu sein. Mit was wollte er denn die kritischen Gegenöffentlichkeit bilden? Mit was daraus eine demokratische Gegenöffentlichkeit formen? Mit lauwarmen Sätzen über versehentliche Verfehlungen und unbeabsichtigten Seitentritte von Politik und Medien, gegen eigene Wähler, Nichtwähler, Bürger, Zuschauer und Leser und gegen die Opposition? Kilometerlangen Gesetzesbrüchen nationaler als auch internationaler Art säumen die Strasse des Todes der heutigen Medien und der Politik? Alles halb so wild, Herr Lieb? Sich bei denen, die das betreiben noch lieb Kind machen?
Den Mann kann nach diesen Zeilen niemand mehr ernst nehmen – er hat damit 12 Jahre seiner eigenen „idealistischen“ Mühe in den Eimer getreten. Und er hat noch etwas damit bewirkt: In aller Öffentlichkeit einen Bruch dargestellt, der sich vermeintlich in den NDS wiederspiegelt. Weit gefehlt, da überschätzt er wohl sein eigenes Gewicht. Die NDS waren und sind immer darauf ausgelegt, dass sich der Ton verschärfen muss. Zuerst vielleicht ein Vorreiter. Doch auch andere Alternativen für Leser taten sich auf, was zwangsläufig dazu führt, dass sich alle genauer positionieren müssen, um auch in Zukunft Gehör zu erfahren. Genau dies geschieht in 2015/2016. Und nicht nur bei den NDS.
Aber andere kritische Geister bemanteln sich (nicht zuletzt auch aus der Not heraus, von etwas leben zu müssen) mit Kritik, die sich nur bis zu einem kritischen Punkt wagt. Medienjournalisten getrauen sich nur so lange nicht wirklich nachhaltig harte Kritik zu äußern, bis auch sie bald eines ihrer Werke verdutzt neben dunklen Werken anderer Zeiten erblicken werden oder einfach pro Forma eine Verwurstung zur baldigen Quadratfront erfahren werden. Wird ein interessantes Schauspiel werden das mit anzusehen, wenn plötzlich aus diesen netten eloquenten Kritikern harsche Verfechter gegen die offizielle Linie werden. Aber erst nachdem sie selber von Medien oder Politik persönlich diffamiert wurden. Vorher wagen sie sich nicht aus der Deckung. Zu der Zeit sollte dann auch keiner zurückschrecken und sie daran erinnern, was sie vormals schrieben, sagten und taten um die allgemeine Kuschelzone nicht verlassen zu müssen, trotzdem so irgenwie ihren Job zu machen und natürlich ihr Geld damit zu verdienen.
Bedankt!
Danke für die Info und gute Analyse!
!
Möchte diesen Post gern rebloggen. Darf ich, Dank?
Danke der Nachfrage.
Selbstverständlich & Dankeschön.
Was offen geschrieben und gesagt wird, sollte immer und überall frei zugänglich sein.
RiP Aaron Swartz!!
!
War 100% unbewusst. Wars ein Zitat?
Wahrscheinlich eher ein Lebensmotto. Ein korrektes.
RiP Aaron Swartz!
Schlimme Sachen.
Zu schnell. Zu weit.
Tron.
Am Ende werden sie trotzdem verlieren.
Legion.
Ohgott. So nicht. (Zitat)
Andenken und an ihn denken reicht.
Bedankt.
Sehr gut Dank!
Ihr bisher bester Kommetrar hier meiner bescheidenen Meinung nach.
Kommentar
„Osnabrück. Caren Miosga ist gelungen, was nur ganz wenige schaffen: Publikum und Kritiker lieben die Moderatorin der ARD-„Tagesthemen“ gleichermaßen. In einem Hamburger Café unterhalten wir uns über ihre Größe, die Augenbrauen, eine Anfrage aus Hollywood und – natürlich – die „Tagesthemen“. “
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/629816/caren-miosga-wir-haben-eine-anfrage-aus-hollywood
Sie hat als Journalistendarstellerin offensichtlich überzeugt. Nachfolgende Passage ist wirklich sehr witzig, wenn man die Realität kennt.
„Miosga outet sich als Kontrollfreak
Bei ihrer Arbeit im Nachrichtenstudio habe sie sich als ausgewiesener Kontrollfreak entpuppt, sagte Miosga: „Ich muss alles immer fünfmal kontrollieren.“ Sie achte „wirklich penibel darauf, dass die Fakten wirklich stimmen, da möchte ich mich nicht angreifbar machen“.“
http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_75888030/-tagesthemen-caren-miosga-erhaelt-anfrage-aus-hollywood.html
5x kontrollieren, ist das Satire?
Sie meint wohl 5x kontrollieren ob sie die noch verbliebenen Zuschauer belügen kann ohne mit der Wimper zu zucken, die Berufslügnerin
Mit den Augenbrauen ist ihr der Pittiplatsch-Erfolg a la Hollywood sicher :D
Der Dingsjuk wieder:
Genau. Deswegen haben die Amis via Luftangriff auch die Stromversorgung rund um Aleppo lahmgelegt. Die imperiale Art Entscheidungshilfe zum Reiseaufbruch ins Willkommensland.
Dieses jukende Plappermaul McCains hat doch seine Kohle. Warum muß er die Leute hier noch vollquatschen? Immerhin, einen Lacher ist er allemal wert.
Wetten, in 6 Wochen ist der wieder da, weil die Kohle alle ist.
Differenzen in Positionen Deutschlands und der Ukraine
In den Positionen Deutschlands und der Ukraine gibt es laut dem Chef des Auswärtigen Ausschusses der Staatsduma (russisches Unterhaus), Alexej Puschkow, Differenzen.
Puschkow kommentierte bei Twitter die Ansprache der deutschen Kanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung der deutsch-ukrainischen Konferenz „Wirtschaftspartner Ukraine“ in Berlin.
Wie Merkel am Freitag sagte, möchte Berlin ein gleiches Wachstum der Wirtschaftsräume Russlands und der Ukraine und keine Konkurrenz zwischen den beiden Ländern sehen.
„Merkel sagte (dem ukrainischen Premier Arseni – Anm. d. Red.) Jazenjuk, dass Kiew sowohl mit der EU als auch mit Russland gute Wirtschaftsbeziehungen unterhalten müsse. Und die Ukraine will auf Kosten der EU leben. Hier ist ein Missklang“, schrieb Puschkow.
http://de.sputniknews.com/politik/20151024/305162889/duma-politiker-positionen-berlin-kiew-russland.html#ixzz3pU0bgC4N
Das konnte sich selbst ein Viertklässler denken, dass die Ukraine, die erst von Russland ernährt wurde, geglaubt hat, das gehe in der EU auch so, zum großen Teil klappt es ja, wie man sieht.
„zum großen Teil klappt es ja, wie man sieht.“
…das bezweifle ich sehr stark.
Es sind nur Gesamtwirtschaftlich nur kleine Almosen zum Ruhigstellen, die die Ukraine erhält.
Auch ein funktionierender IT-Sektor ist Volkswirtschaflich nur ein Tropfen auf den Stein.
Die Ukraine hat glaube ich ca. 20% Wirtschaftsleistung verloren.
Man müßte mal die genauen Zahlen nachlesen.
Das wird sich nicht so schnell ausgleichen lassen.
Die einzig sinnvolle Option für die Ukraine war gute Beziehungen zu Russland und EU aufrecht zu erhalten.
Ich denke nachdem die orange Revolution mit der Wiederwahl von Yanukowitsch beendet wurde,
hat man den demokratischen Boden von Whalen verlassen und hat anstelle dessen die Lage eskaliert.
Jatsenjuk, wurde bei vorangegangenen Wahlen nicht gewählt.
Nur die Eskalation hat diese Leute an die Macht gebracht.
P.S.: eigentlich sehr vergleichbar mit Syrien. Auch in Syrien war eigentlich Assad die Wahl der Mehrheit der Bevölkerung.
Nur die Eskalation versprach einen Regimechange.
Und Eskalation bedeutet, Blutvergießen und Propaganda wer damit begonnen hat.
Gerade in der Ukraine hat man gesehen, wie passiv sich die Polizei bis zuletzt verhielt.
Ich denke jedem wird klar sein, dass die deutsche Polizei sich nicht anzünden läßt, im Vergleich.
Sorry. Träumer
Hier die Rede:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Rede/2015/10/2015-10-23-deutsch-ukrainische-wirtschaftskonferenz.html
“ Dies in Verbindung mit einem großen Binnenmarkt kann eine Voraussetzung für gute Entwicklung sein. “
–> schon, aber wenn man kein Geld hat, kann man auch nichts kaufen….
„Die Ukraine kann ja auch eine Reihe gut entwickelter Sektoren aufweisen. Ich denke dabei neben dem Agrar- und Nahrungsmittelbereich besonders an die Metallindustrie, den Maschinenbau und nicht zuletzt den Flugzeugbau. Auch die deutsche Bundeswehr hat für ihren Afghanistaneinsatz die ukrainische Antonow als verlässlichen Transporter genutzt.“
–> gerade die Sektoren die am stärksten mit Russland verzahnt sind zählt sie auf.
Duetschland braucht keinen ukrainischen Maschinenbau…
„2014 erreichte das bilaterale Handelsvolumen immerhin 5,2 Milliarden Euro“
Aehm ja, das ist ein starker Rückgang im Vergleich zu 2013 und es besteht ein starker Aussenhandelsüberschuß.
Das was Deutschland aus der Ukraine importiert ist ca. 1,5mrd. €.
Also ein starkes Ungleichgewicht und wie zahlt Ukraine die Importe ?
Typisches Schema des Exportweltmeisters, Verbindlichkeiten aufhäufen und dann weinen, wenn diese nicht bedient werden.
“ Im Gegenteil, wir wollen gute Wirtschaftsbeziehungen der Ukraine zur Europäischen Union, zu Deutschland, aber gleichermaßen auch zu Russland. “
–> da kommt sie leider ein bißchen spät drauf. Die Leute wie Wellmann usw.. waren da anderer Meinung.
„Deshalb ist es auch so wichtig, dass die trilateralen Gespräche zwischen der Europäischen Union, der Ukraine und Russland zur Umsetzung des Freihandelsabkommens konstruktiv und zielorientiert fortgeführt werden.“
–> aehm ja, soll ich jetzt die links einstellen wo deutsche und EU-Politiker gesagt haben, dass die Beziehungen EU zu Ukraine
Russland nicht zu interessieren haben.
„Die Ukraine und Russland haben auch unter Vermittlung der Europäischen Kommission ein tragfähiges Konzept zustande gebracht, das bis Ende März 2016 stabile Gaslieferungen aus Russland zu marktorientierten Preisen sicherstellt. “
–> indem die EU die Rechnung zahlt…
„. Damit ist auch der Transit von russischem Gas über die Ukraine nach Mittel- und Westeuropa gesichert.“
–> noch 2 Jahre lang…
„Unsere Beziehungen – die wirtschaftlichen wie die politischen – sind nach wie vor von der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der instabilen Situation in der Ostukraine überschattet. “
–> das wird ihr keiner mehr ausreden können…
„Aber die territoriale Integrität wenigstens des einen Teils der Ukraine kann erst wiederhergestellt werden, wenn die Ukraine wieder an ihre Grenze herankommt.“
–> ja, da hat sie recht. Russland hat immer betont, dass Ostukraine bei der Ukraine bleiben soll.
Und wenigstens tut sie hier nicht so als ob Krim jemals wieder zur Ukraine gehören wird.
„Der IWF erwartet 2015 einen signifikanten Einbruch des Bruttoinlandsprodukts um elf Prozent. “
–> wirklich ? Ich denke der IWF hatte für 2015 ein leichtes Wirtschaftswachstum prognostiziert, da er sonst keine KRedite hätte geben dürfen ?
Der IWF hatte für 2015 2% Wachstum vorausgesagt, als das 17 mrd. Versklavungsprogramm beschlossen wurde.
„Allerdings ist dieses Programm auch ein hartes Programm.“
—> arme Ukrainer
„Das der Ukraine übertrifft alles, was wir im Zusammenhang mit europäischen Programmen gesehen haben.“
–> arme, arme Ukrainer!
“ Aber ich glaube, die große Zahl an Teilnehmern, die heute dabei sind und die sich zumindest kundig machen – nicht jeder wird schon eine Investitionsentscheidung getroffen haben, wie ich vermute –, zeigt doch: Wir stehen an Ihrer Seite. Wir wünschen uns Ihren Erfolg. Jeder wird sich auf seine Weise hierbei einbringen. “
–> Ich galube, dass die Veranstaltung ein ziemlicher Flop war…
Danke. Richtig gut rezensiert.
Dies sollte man öfters so mit den Sprüchen der Raute tun!
Was bleibt? Das Ding bläst das Horn der Banker. So blöde kann kein Unternehmer sein, diesem Rattenfang hinterher zu laufen.
Offensichtlich leidet die Waschmaschinenfratze noch unter Amanns Geburtstagsfeier.
Nur wenn es halt soviel Förderung gibt, dass es egal ist, was mit der Firma nach der Subvention passiert.
Das Spielchen kennt man ja.
Bei dem ‚Steuersprudeln‘ wäre mal ’ne Inventur angesagt.
Also: Ich wette, daß das Staatssymbol als auf die Banane klatschender Pleitegeier endet.
Christoph Hörstel war am 18.10.2015 am Starnberger See.
Das Thema Geopolitik Brandaktuell – viele Details und Infos!
Das war das 1. Sonntagsgespräch im Rahmen der Seegespräche.
Danke fürs Einstellen, hochinteressant!
Und ab Minute 52 wird’s extrem gut (Joint Vision 2020), große Empfehlung!
wurde evtl. schon gepostet (falls ja – Sorry)
Peter Heisenko zu „politischem“ Absch(l)ussbericht MH17
http://www.mmnews.de/index.php/politik/56386-mh-17-der-politische-abschlussbericht
Was auffält – schlagartig toten still auf den MSMKanälen.
Die Verstrickungen Deutschlands, USA, UkraFaschisten, Hollands… sollen nun woll totgeschwiegen werden. MH17, als Grund für den Eintritt in einen Krieg gegegn Russland zu benutzen, ist wohl gescheitert.
Lügenpack!
Golineh Atai macht dieser Tage vermutlich richtig Kasse!
Schon wieder im Vormittagsprogramm von Phoneix Wiederholungen von „Meine Lügen über die Ukraine“ und „Meine zerrissene Ukraine“. Un das zu einem Sendetermin, wo leicht mal auch Kinder zuschauen.
Was die olle Atai gern mal verschweigt, ist das Umerziehungsprogramm in der Ukraine, was zur Zeit (und auch schon länger) läuft, da werden neue Nazis erzogen und das seit Jahren schon. Da brauch man sich nicht wundern:
Der „Ausschuss für nationalpatriotische Erziehung“ in der Ukraine hat neue Leitlinien für die Geschichtserziehung in den Schulen herausgegeben. Zusammen mit dem Bildungsministerium wird den Lehrern vorgegeben, wie man die aktuelle Zeitgeschichte, insbesondere um den Maidan, den Schülern vermitteln soll. Darin wird beispielsweise die zuvor geplante Zollunion mit Russland als „Versuch des Völkermords“ gewertet und die Anti-Maidan-Anhänger in Odessa hätten sich laut diesem offiziellen Narrativ, im Gewerkschaftshaus „selbst angezündet“.
http://www.rtdeutsch.com/34967/headline/nationalmythos-maidan-wie-die-ukraine-ihre-geschichtsbuecher-neu-schreibt/
Dazu weiter: (da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf)
Schon seit 2010 kann man in der Ukraine eine Zunahme nationaler Strömungen wahrnehmen. Damals wurde von Präsident Wiktor Juschtschenko mit Unterstützung von Premierministerin Timoschenko, Stepan Bandera der Ehrentitel „Held der Ukraine“ verliehen. Zu dieser Zeit wurde auch die „patriotische Erziehung“ als Baustein der Identitätsbildung eingeführt und jetzt von Jazenjuk intensiviert. So wird nun auch das Fach „Nationalverteidigung“ von den Kämpfern der Anti-Terror-Operation unterrichtet.
Im März 2010 wurde vom neuen Präsidenten der Ukraine, Wiktor Janukowytsch, angekündigt, dass Juschtschenkos entsprechender Erlass außer Kraft gesetzt würde.[24] Im Januar 2011 wurden gerichtliche Entscheidungen, den Titel wieder abzuerkennen, schließlich rechtskräftig.[25] Die Pressestelle des Blok Juliji Tymoschenko kritisierte die Gerichtsentscheidung als politisch. Die Aberkennung sei zudem ein Bruch von Wahlversprechen Janukowytschs.[26] – Quelle: Wikipedia – „Stepan Bandera“
Gut möglich, dass das zur Zeit Janukowitschs auch ausgesetzt war, da der ja aher als pro russisch gilt.
Eine russische Bekannte gab mir einen Link, worin steht, dass die ukr. Erstklässler über das Thema der Ukrainischen Aufständische Armee lernen müssen. Also über die UPA. Es gibt dazu Bücher, …normal hat man keine Geschichte in der 1. Klasse, die können ja noch nicht mal richtig lesen. So weit ich zumindet noch weiss.
Das wird auch im Artikel von einem Historiker kritisiert, da die Schüler damit völlig überfordert sind.
Der Artikel ist von 2012, somit läuft das schon länger.
Da ich nur selbst einen Teil verstehe und der Übersetzer auch nicht super ist, geht er wohl auch da von der Region Lviv aus.
So sollen die Schüler sogar direkt ab dem ersten Tag in der Schule mit dem Thema konfronriert werden. Sozusagen Nazi-Ausbildung von klein an.
Ich kann mir vorstellen, dass es in der Ukraine was die Bildung angeht es ähnlich wie bei uns ist und damit Ländersache oder eben da Oblast bezogen. Lviv ist eins der westlichen Oblaste direkt zu Polen. In der Ostukraine wäre das sicher nicht durchgekommen.
http://varjag-2007.dreamwidth.org/3686761.html – russisch
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fvarjag-2007.dreamwidth.org%2F3686761.html – mit Übersetzer.
Falls hier jemand besser russisch kann, kann er evtl. das Wichtigste bestätigen, danke.
Und die „Lobby“ marschiert:
https://theuglytruth.wordpress.com/2015/10/23/senior-state-department-official-urges-eu-to-adopt-working-definition-of-antisemitism/
Nur daß das Arbeitspapier das Schicksal allen Irdischen ereilt hat:
http://sicht-vom-hochblauen.de/sang-und-klanglos-verschwunden/
Je suis AFP? Wahrscheinlich nicht, weil die Guten(TM) angegriffen haben:
http://www.theguardian.com/media/2015/oct/23/buzzfeed-journalist-attacked-paris-david-perrotin-ldj-afp?CMP=share_btn_fb
Die dürfen das weil…. weil… Weil sie das einfach dürfen.
Egal ob nun far-right oder nicht.
Also ganz rechts ist das dann die Stufe vor far-far-right?
Und ist far-right dann
rechtsaußen
stark rechts orientiert
extrem rechts
extrem rechtspopulistisch
oder einfach
rechtsextrem
?
Soll ja auch Regierungsparteien, die Politik far-right machen und als center-right to right-wing betitelt werden. In den Ländern gilt das als in Ordnung und die werden dafür auch international hofiert und nicht etwa ernsthaft ermahnt.
Währenddessen in anderen Ländern bereits behauptet wird, es gäbe eine Politik für das Volk und die Mitte, was wohl dann left-wing to the center, sein sollte und ein klitzekleines Abweichen davon wäre bereits rechtsextrem, erzählen da die Politiker und Medien?! Nur fühlt sich die aktuelle Politik eher chaotisch an und für die Oberen 5% gemacht?! Komisch komisch das alles.
Daraus kommt eine andere Idee hoch:
Vielleicht hat sich einfach die Ausrichtung der Politik von horizontal auf vertikal verändert?
Wäre wohl die einfachste als auch einleuchtenste Erklärung.
Was dieser nun offen vollzogene Orientierungswechsel der Politik und ihrer Kasten heißt, ist klar und erklärt auch so manche politisch als auch medial verbreitete Verschwörungstheorie über unterschiedliche Oppositionen.
Weil der MS sich immer noch in Wahrheitsverdrehung übt:
https://fatalistnsuleaks.wordpress.com/2015/10/22/1-jahr-pegida-in-dresden-berichte-von-anwesenden/
Mit den Buchstaben KZ läßt sich prima ablenken von
der Waffenunterstützung der Saudis im Jemen,
dem EU-Embargo gegen Syrien,
der neuerlichen Vorratsdatenspeicherung,
dem Hetze-Gesetz,
der Einschränkung des Streikrechts,
den 300 Millionen für die Ukro-Faschos usw.
Da hat BfV-Bachmann genau die gewünschten Redner eingeladen.
Und wenn das nicht funktioniert, hat man ja immer noch den Niersbach.
Ja klar hockt den ganze Tag wichsend vorm PC…. kennt aber viiiieele Prominente… wers glaubt.
Dieses Umfrageergebnis ist schon beeindruckend, mit ca. 150.000 abgegebenen Stimmen. Auch wenn das trotz der immensen Teilnehmerzahl nicht repräsentativ ist, zeigt es doch, wie die AFD offensichtlich ihre Unterstützer zur Aktivität motivieren kann. Wie kommen die anderen Umfragen immer auf fast 40 Prozent für die CDU, habe CDU-Wähler kein Internet?

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/umfragen/id_75858070/ard-deutschlandtrend-cdu-csu-sacken-weiter-ab.html
Bei dieser Umfrage haben sicher nicht wenige mitgemacht, die normalerweise nicht wählen. Die Emotionalität in Sachen Asylpolitik wird sicher auch dazu beigetragen haben.
Politbarometer und Deutschlandtrend haben die Aufgabe das Bild so zurechtzurücken, dass alternativlose Regierungspolitik mehrheitsfähig bleibt.
Hagen Rether hat es mal ganz treffend ausgedrückt, „wir schwanken zwischen Wutbürger und (kurz vor der Wahl) wird schon nicht so schlimm werden“.
Nichtwähler + AfD und der Rest ist Selbstmord, selbst der NWO linksgrünversiffter tagesspiegel fängt an zu warnen, besser: eine Libanesin warnt, was wir uns hier reinholen.. http://www.tagesspiegel.de/politik/erfahrungen-aus-dem-libanon-es-ist-unklug-so-viele-fluechtlinge-aufzunehmen/12490358.html
und die CDU wird bald zerstört sein, denkt an meine Worte, die Partei wird zerrissen, weil dort Schlafschafe dachten das wär noch die 80er Jahre CDU >> http://www.nw.de/nachrichten/nachrichten/nachrichten/20605726_Bericht-Schaeuble-nennt-Stimmung-an-der-CDU-Basis-dramatisch.html
Um die ist es nicht schade.
Die nächste US genehme Partei steht ja schon in den Startlöchern, die Grünen. Für die USA machen die heute jeden Putsch und Krieg mit.
Merkel sucht für ihre Restlaufzeit krampfhaft nach einem Projekt fürs Geschichtsbuch, koste es was es wolle. Kohl hat seine Wiedervereinigung, Schröder sein Nein zum Irakkrieg. Energiewende wirds wohl nicht werden, also sucht die Alternativlose nach einer Alternative.
zum Ausscheiden von Lieb bei den Nachdenkseiten
http://www.nachdenkseiten.de/?p=28063
Den Spruch kennt wohl jeder: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Die kritische Masse von aufgeweckten Menschen scheint erreicht, so dass Projekte wie die Nachdenkseiten offensichtlich diskreditiert und bekämpft werden sollen.
Dass Lieb zu diesem Zeitpunkt ausscheidet, kann man bedauerlich finden. Die Art und Weise ist dann aber doch bemerkenswert. In seinem Abschiedsartikel wird so einiges auf den Kopf gestellt.
In der Tat grenzen viele Journalisten kollektiv aus, was schon eine Unverschämtheit ist. Der Grund ist doch aber viel eher, dass die Realität für diese Journalisten die Bedrohung ist.
Und den Medienkritikern Pauschalurteile vorzuwerfen, lässt mich dann doch am guten Willen des Herrn Lieb zweifeln. Die von Herrn Lieb geforderte „mühselige Kleinarbeit“, wurde bekanntlich tausendfach geleistetet.
Man hat keinen Einfluss auf die Empfehlungen, aber interessant ist es schon, wer diesen Artikel empfiehlt.
@OBSFrankfurt @klauslederer @DKultur
Sehe ich ähnlich. Lieb labert unendlich lange („will mich kurz erklären“) um irgendeinen heißen Brei herum, was alles sein sollte und mühselig ist und so weiter und so ewig fort. Am Ende habe ich nicht verstanden, warum genau er sich jetzt zurückzieht. In dem langen Text konnte ich eine richtig greifbare Begründung nicht finden.
Für mich sollten in den Beiträgen auf den NachDenkSeiten die Verarbeitung von Informationen und die differenzierende Abbildung der Wirklichkeit vor ihrer politischen Bewertung und vor der Unterordnung unter das eigene Weltbild stehen.
Das ist ziemlicher Unsinn. Sehr häufig werden auf den Nachdenkseiten politische Entscheidungen oder journalistische Artikel „verarbeitet“ und dann mal mehr, mal weniger differenziert der „Wirklichkeit“ gegenüber gestellt, wie sie der jeweilige Autor natürlich aufgrund seines persönlichen Weltbilds sieht. Wie denn sonst? Eine politische Bewertung erfolgt immer aufgrund des eigenen Weltbilds.
Ich vermute, es geht darum, dass Albrecht Müller aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre vermehrt in Richtung Medienkritik geht. Lieb hingegen will gerne, dass auf typische Politiker-Art debattiert wird. „Da hast du ein bisschen Recht, da aber ich ganz viel, am Ende finden wir den kleinsten gemeinsamen Nenner, und dann haben wir uns alle lieb, aber nach außen hin müssen wir das ja nicht so zeigen“. Damit hat er sich aber von der Realität bei den NDS längst entfernt – und vor allem von der Mehrheit der Leser. Was da passiert, verursacht bei ihm kalte Füße, und er kriegt auch schon Probleme mit den Nachbarn („darauf bin ich vielfach angesprochen und dafür mitverantwortlich gemacht worden“). Insofern ist sein Schritt vermutlich richtig und auch für die Nachdenkseiten unterm Strich positiv. Ich hoffe, dass es dort jetzt vielleicht noch ein Stückchen deutlicher und entschiedener zugehen wird.
Nach der Hälfte des Artikels aufgehört zu lesen. Verstehe nicht was die Kernaussage von Lieb sein soll.
Zieh das mal nochmal nach oben, da es wunderbar widerspiegelt, was eben durch die Diffamierungen der MSM und Politik selbst bei den denen tobt, die jetzt mehr den je den Fokus als Opposition genauer legen sollten. Gewollte Spaltung und damit bessere Beherrschbarkeit.
Wolfgang Lieb in eigener Sache: Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, nicht mehr für die NachDenkSeiten zu arbeiten
http://www.nachdenkseiten.de/?p=28063
Von U-Booten und anderen Kuschelbären
Liest sich ein wenig wie: Das U-Boot Wolfgang Lieb taucht auf und damit ab. Anders können diese halbgaren Zeilen nicht gedeutet werden. Was dachte der gute Mann? An Veränderung ohne grundsätzliche Kritik? An ein wenig Meinungsmanipulation der Leser in den Grenzen seiner eigenen politischen Vorstellung?
Naiv war er oder aus Berechnung dabei? Ein Korrektiv wollte er spielen – doch für was genau?
Sein letzter Artikel mit all den Verlinkungen stellt groteskerweise genau das Gegenteil dessen dar, was er damit aussagen wollte. denn wenn der Leser den Links folgt und diese liest, dann wird schnell klar, was Lieb mit dieser letzten „guten Tat“ vor hat. Vermeintlich will nun er Albrecht Müller ebenfalls in eine Ecke stellen. In eine Ecke die nach den Worten von Lieb weit weg ist von der humaneren, sozialeren und friedlicheren Welt, die sich Lieb so sehr für die NDS gewünscht hätte. Lieb versucht Müller damit ebenfalls in die Querfrontlinie zu schieben, weil Lieb vielfach darauf angesprochen wurde und auch dafür verantwortlich gemacht, was auf den NDS steht. Wer tat das wohl? Waren es alte Parteispezl? Oder dann diese damen und Herren vom „Initiativkreis zur Förderung des öffentlichen Rundfunks“ (http://www.ioer.org/index.php/unsere-ziele;http://www.ioer.org/index.php/mitglieder/39-dr-wolfgang-lieb) bei denen er Mitglied ist (siehe auch Wiki).
Nach Liebs Leitmotto: „Wer nicht handelt, der wird behandelt“ (Willy Brandt) sollte doch genau Lieb höchstselbst wissen, dass das was nun Müller erfuhr, sich aus genau diesem Motto speiste. Sie haben beide zu zögerlich gehandelt, dass nun ein „altes“ aber aktuelles Buch von Müller als Waffen gegen die NDS genutzt wird. Kritik bewirkt immer das Gegenteil, wenn sie zaghaft vorgetragen oder der Gegenüber sie nur als lästig empfindet. Da wird Albrecht Müller bald die V-Leute aus „seinen eigenen“ Reihen bitterböse zu spüren bekommen, wenn die Unterstützer und Leser der NDS nicht genau jetzt wissen was es mit dieser Trennung Liebs auf sich hat und dazu zwischen den Zeilen herausfiltern, was dies alles bedeutet.
Albrecht Müller hat spätestens zu dem Zeitpunkt, als die vermeintliche Querfront auch auf ihn zugeschnitten und dazu auch noch sein Buch „zufälligerweise“ diskreditiert wurde (bzw. werden sollte), bemerkt, dass die bisher verfolgte Linie alleine nicht reichen wird, ohne auch massiv Kritik zu üben. Ohne an den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Und die Entwicklung die er durch macht, kann nur als positiv empfunden werden. Leider hat es persönliche Anfeindungen gegen ihn gebraucht, um ihm aufzuzeigen, das nur eine Linie der scharfen Schrift und klaren Worte sein Projekt weiterbringen kann. Hoffentlich sieht er dieses Argumentum ad hominem baldmöglichst als Auszeichnung, da seiner Gegnerschaft wohl nun nur diese letzte Möglichkeit blieb, ihn und sein Projekt und damit alle seine Mitstreiter und Leser zu diffamieren.
Wer kann Müller dies ernsthaft vorhalten, sich nun gen diesen Mob zu stellen und ob seiner Erfahrungen nun eine eigene rote Linie zu ziehen?
Nur einer der es gerne heimelig und nett hat und dann die Kurve kratzt, wenn es ungemütlich wird. Wolfgang Lieb scheint einer davon zu sein. Mit was wollte er denn die kritischen Gegenöffentlichkeit bilden? Mit was daraus eine demokratische Gegenöffentlichkeit formen? Mit lauwarmen Sätzen über versehentliche Verfehlungen und unbeabsichtigten Seitentritte von Politik und Medien, gegen eigene Wähler, Nichtwähler, Bürger, Zuschauer und Leser und gegen die Opposition? Kilometerlangen Gesetzesbrüchen nationaler als auch internationaler Art säumen die Strasse des Todes der heutigen Medien und der Politik? Alles halb so wild, Herr Lieb? Sich bei denen, die das betreiben noch lieb Kind machen?
Den Mann kann nach diesen Zeilen niemand mehr ernst nehmen – er hat damit 12 Jahre seiner eigenen „idealistischen“ Mühe in den Eimer getreten. Und er hat noch etwas damit bewirkt: In aller Öffentlichkeit einen Bruch dargestellt, der sich vermeintlich in den NDS wiederspiegelt. Weit gefehlt, da überschätzt er wohl sein eigenes Gewicht. Die NDS waren und sind immer darauf ausgelegt, dass sich der Ton verschärfen muss. Zuerst vielleicht ein Vorreiter. Doch auch andere Alternativen für Leser taten sich auf, was zwangsläufig dazu führt, dass sich alle genauer positionieren müssen, um auch in Zukunft Gehör zu erfahren. Genau dies geschieht in 2015/2016. Und nicht nur bei den NDS.
Aber andere kritische Geister bemanteln sich (nicht zuletzt auch aus der Not heraus, von etwas leben zu müssen) mit Kritik, die sich nur bis zu einem kritischen Punkt wagt. Medienjournalisten getrauen sich nur so lange nicht wirklich nachhaltig harte Kritik zu äußern, bis auch sie bald eines ihrer Werke verdutzt neben dunklen Werken anderer Zeiten erblicken werden oder einfach pro Forma eine Verwurstung zur baldigen Quadratfront erfahren werden. Wird ein interessantes Schauspiel werden das mit anzusehen, wenn plötzlich aus diesen netten eloquenten Kritikern harsche Verfechter gegen die offizielle Linie werden. Aber erst nachdem sie selber von Medien oder Politik persönlich diffamiert wurden. Vorher wagen sie sich nicht aus der Deckung. Zu der Zeit sollte dann auch keiner zurückschrecken und sie daran erinnern, was sie vormals schrieben, sagten und taten um die allgemeine Kuschelzone nicht verlassen zu müssen, trotzdem so irgenwie ihren Job zu machen und natürlich ihr Geld damit zu verdienen.
Bedankt!
Sollte nach oben…
Krim: Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit
Ein Reisebericht
Ich hatte das schon länger geplant, und im September 2015 habe ich eine zehntägige Reise auf die Halbinsel Krim unternommen. Natürlich handelt es sich um eine Urlaubsreise, aber es war auch mehr: Neugierde, wie es auf der Krim heute aussieht, wie sich die Region über ein Jahr nach dem Beitritt zur Russischen Föderation “anfühlt”, eine Expedition als Reporter und sozialwissenschaftlich-politischer Feldforscher in eigener Sache.
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/132373/krim-auf-der-suche-nach-der-gefrorenen-zeit
Danke für den Tipp. Nächstes Jahr wollte ich auch auf die Krim,
Die Feindseligkeit der offiziellen Ukraine gegenüber der Krim ist in vielen kleinen Details offensichtlich. Sie wird von den Menschen auf der Krim auch wahrgenommen. Die von meinem Reiseführer erwähnte primitive Lügenpropaganda ist nur ein Aspekt davon. Aber die Gemeinheit hat viele Facetten. Beginnen wir mit Artek, dem ehemaligen Pioniercamp (seit 1925) und der internationalen Kinderbegegnungsstätte seither. Die Einrichtung geniesst ein hohes Ansehen und hohen Bekanntheitsgrad im gesamten postsowjetischen Raum. Sobald klar wurde, dass die Krim sich von der Ukraine trennen wollte, versuchte das Regime in Kiew, Artek auf der Krim zu zerstören und die Stätte in die Westukraine zu verlegen und die Lehrer und Betreuer zum Umzug zu zwingen. Der Versuch scheiterte kläglich, da sich über 90% der Lehrer und Betreuer weigerten. Ein “Artek” in den Uniformen der blaugelben Bandera-HJ oder der OUN und SS wäre ohnehin eine Perversion ohne Beispiel gewesen.
Ansprechender realistischer Bericht.
Und wieder einmal scheitert die hiesige Hetze an der Wahrheit.
Nicht nur bei der ARD, sondern auch bei den anderen Medien findet man seit 1-2 Wochen keine Stimmungsbarometer bezüglich der aktuellen Flüchtlingsproblematik mehr.
Der ARD Deutschlandtrend vom 01.10.15 geht noch intensiv auf diese Thematik ein:
http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-425.html
Am 23.10.15 fehlen diese Themen vollständig:
http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-427.html
Wie sieht die aktuelle Stimmungslage der Bevölkerung mittlerweile aus?
Na, wie soll sie schon aussehen. Nachdem der Ober-Innen-Beamte verkündet hat, daß er nichts mehr verkünden wird (Flüchtlingszahlen).
Das Credo dieses Regimes: Was nicht gesagt wird, findet nicht statt!