Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs
Obamacare illegal. Paar Monate hat der Messias noch, um sein Wahlversprechen einzulösen.
http://www.headlinepolitics.com/breaking-court-just-ruled-obamacare-illegal/
Ich sehe das als Katastrophe wenn die Krankenversicherung für Arme wieder abgeschafft wird.
Sie haben Recht. Es ist furchtbar. Ich werde nie verstehen, warum für die Amerikaner etwas, das sozial ist gleich als sozialistisch eingestuft wird.
Aber ich bin nicht überrascht. Mein Kommentar auf Tagesschau wurde damals gesperrt, als ich auf das „Hurra, der Obama macht das toll“ antwortete: sobald ein Republikaner gewählt wird, wird das Ding eingestampft.
Ich irrte also nur im Wann.
#ESC2016 Bitte erkläre mir jemand, warum die Russen nicht in ihrer Landessprache singen lassen? Ich begreife es nicht!!!
Um nicht Hetzer Orban zu hören, habe ich die Österreicher eingeschalten, aber deren Moderator hatte eben auch von Putins Flieger geschwafelt, die er nach Schweden fliegen lässt, weil eben der ukrainische Beitrag kam. Nirgends hat man Ruhe :-(
Aus dem gleichen Grund, aus dem die deutsche Kandidatin nicht in der Landessprache singt und sogar der Franzose einen englischen Refrain singt:
An englische Musik sind alle gewöhnt, während alles andere fremd in den Ohren klingt.
Vor allem wenn es sehr fremde Töne sind:
Ungarisch zum Beispiel klingt für die meisten sehr fremd.
Für jene, die in den romanischen Sprachen zu Hause sind, klingen die slavischen Sprachen sehr fremd etc etc….
Das ist wie mit dem Deutsch-Aufsatz: schreib ordentlich, sagte der Lehrer. Der Text kann noch so toll sein, wenn es zu anstrengend ist, diesen zu lesen, dann kann das den Lehrer negativ beeinflussen, auch wenn er das gar nicht will.
Die Schweiz singt französisch und die Franzosen englisch. Krank!
Hier muss ich doch sagen: die Schweiz ist mindestens dreisprachig, französisch, italienisch, deutsch. Von daher ist es nicht krank wenn die Schweiz einen in einer ihrer Landessprachen Beitrag bringt. Übrigens ein Land, das viele Kulturen geeint hat, sogar den Seperatisten in den 70ger einen eigenen Halbkanton, Jura, eingerichtet hat. Das wäre ein Beispiel für die Ukraine, Mehrsprachigkeit, ist sogar in Spanien der Fall, und Integration durch mehr Eigenständigkeit.
Haben außerdem eine Schwoulette nominiert, um es dem Westen auch ja rechtzumachen. Mehr Besinnung auf eigene Fähigkeiten. Scheiß auf den Westen, seine geistig degenerierten Politiker und sein saturiertes denkbefreites Volk
Ey, ich hab Abitur!
Also die Frage verstehe ich in diesem Blog nun überhaupt nicht… Da ich es nicht schaue, gehe ich davon aus, dass sie Englisch singen…? Nun, dann versuche ich, noch ein Propagandathema daraus zu machen: Vielleicht, weil z.B. deutsche Medien dann sofort wieder von „antiquiertem Patriotismus“ und der „Sehnsucht nach der UdSSR“ schwafeln würden?
In Wahrheit aber natürlich nur aus einem Grund: Weil Putin das so verfügt hat. Der hat natürlich den Song geschrieben, gesungen (ist nur keinem aufgefallen) und hat im russischen Staats-TV alle anderen Songs zensieren lassen. Und wenn Russland nicht gewinnt, wird er die Panzer anrollen lassen und Stockholm annektieren. Ach, was heißt lassen, er wird sie selber fahren, die Panzer, alle.
:D
Peter Urban stimmt diesem Beitrag zu.
Der Typ ist so eine Knalltüte! Bin jetzt bei der Punktevergabe doch reingerutscht. Zu den Songs kann ich gar nichts sagen, aber da werden doch die Punkte nur der Jury durchgegeben, im Moment jedenfalls. Und immer wenn Russland 12 Punkte kriegt, lacht er sich einen Ast – „haha, wirklich überraschend, Punkte an den großen Nachbarn“. Dass die Ukraine politische Punkte etwa aus Lettland bekommt oder dem „Nachbarland“ Georgien, fällt ihm nicht auf. Und dann 12 Punkte für Israel aus Deutschland, da tut er fast verwundert.
Also wenn das Ding nicht durch und durch politisch ist, was denn bitte dann? Und der schreckliche Moderator der ARD trägt sehr dazu bei.
Russland kommt bei der Jury übrigens nur durchschnittlich an, laut Urban. Der deutsche Beitrag offensichtlich unterdurchschnittlich ;-) Und unterirdisch agiert Peter Urban.
Praktisch jedes Land, das momentan besonders antirussisch auffällt, gibt der Ukraine 12 Punkte. Polen, die Balten, Georgien – nur halt Deutschland nicht, da musste man an Israel liefern. Eieieiei. Ich schalte wieder ab, das ist eine Farce sondergleichen. Wie ja immer schon, aber seit 2014 mit ganz schlimmen Zwischentönen.
Ja, es ist allzu offensichtlich. Allerdings sind das aktuell die Jury-Votes, was die politische Agenda ja noch offensichtlicher macht. Ich möchte wetten, dass der Public-Vote deutlich davon abweichen wird. Gerade der ukrainische Beitrag war brutales depressives Geplärre, kann mir nicht vorstellen dass viele normale Bürger für diesen Song abstimmen.
Ich frage mich überhaupt, was die Jury-Votes überhaupt sollen. Urban meinte am Anfang, hierdurch sei es zukünftig „objektiver“, dabei sieht doch jeder, dass gerade dies anfällig für politische Gesinnung ist. Lächerlich, und das Ganze entwertet einen ohnehin schon albernen Wettbewerb noch mehr.
Eines haben Sie vergessen: wenn Russland dieses Jahr nicht gewinnt, dann macht der Chef das im nächsten Jahr persönlich.
Er wird auftreten mit einem Lied, in dem er das Leid Leningrads zur Zeit der Besatzung besingt.
Und weil Tiere beim ESC nicht erlaubt sind, wird er auf Schlittschuhen auftreten. Vermutlich auch kein Hemd tragen, damit die Medien nicht enttäuscht werden.
Und tänzerisch gibt er „den Gang des Schützen“
Putin sollte tatsächlich selbst antreten, dass er es kann, ist spätestens seit diesem Auftritt bekannt: https://www.youtube.com/watch?v=YgGzAKP_HuM
jepp
Russen gewinnen also mal wieder den Public Vote, aber die Jury verhindert ein weiteres mal den Sieg beim Eurovision Song Contest und es gewinnt stattdessen Ukraine! Was hier läuft, ist für jeden offensichtlich. Hier wurde ein weiterer Regulator in das System eingespeist um unliebsame Gewinner zu verhindern.
Eine politische Agenda-Sause, die ebenso wie die westliche Propaganda, allzu grobkörnig daher kommt und als Farce leicht zu entlarven ist. Ein großer Witz, dieses millionenteure Spektakel. Vor allem, da natürlich vor allem wir Deutschen die Austragung im nächsten Jahr in Kiew finanzieren werden! Wahnsinn, in was für Zeiten wir leben!
Wer finanziert das? GEZ-Schutzgeldzahler oder Steuerzahler?
Die Steuerzahler ja wohl. Das wird wieder Millionen kosten. Die Ukraine ist komplett abhängig von Hilfszahlungen, die de facto Schenkungen sind.
Die EU springt da doch sicher gern ein, wie schon die letzten Monate und bezahlt das
Jaa. Michael Vogt hat den NATO-kritischen Bischof zu Gast !! GEHEIMLINK :D 57min
Was soll denn bitteschön immer dieses „GEHEIMLINK“ heißen? Ganz geheim im Internet versteckt – nur bestimmte Leute und Insider kommen da dran? Wow, trau mich garnicht da drauf zu klicken (-;
Soll heißen, dass es nicht über herkömliche Suche auffindbar ist, oder so ähnlich. Hat er mal gesagt.
Putin zum US-Raketenschild in Rumänien auf deutsch – „Alles Lüge ,Nato & Medien“
Hierzu https://propagandaticker.wordpress.com/2016/05/14/nato-verstaerkt-atomaren-ruestungswettlauf-weiter/
In den USA soll jetzt nur noch erschossen, vergast, erhängt, erwürgt, „electrocuted“, keine Ahnung, die Kehle durchgeschnitten vielleicht oder ertränkt werden, jedenfalls nicht mehr mit Giftspritze. Das ist für die Tagesschau auch die Meldung des Tages. Ab sofort haben wir wieder ein Stück mehr Humanität, und auch Amnesty ist zufrieden – „ein wichtiger Schritt“. Und auch auf der Website sieht man bei der Tagesschau keinen Grund für das, was man bei China oder dem Iran jetzt tun würde, nämlich moralisch den Zeigefinger zu heben und die „westlichen Werte“ anmahnen. Na gut, ist im Falle der USA natürlich auch etwas kompliziert…
http://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-hinrichtungen-101.html
Und dann auch noch der Anführer einer der größten Terrorbanden der Welt, der französische Regimechef Hollande, der mit seinem Militär „ein wichtiger Partner im Kampf gegen die Islamisten“ ist und „Nigeria sowie seine Nachbarländer unterstützt“. Dieser Menschenfreund ist natürlich NICHT irgendwie mitverantwortlich für das Dilemma – das würden ja auch hier die „westlichen Werte“ vollkommen verhindern, oder?
http://www.tagesschau.de/ausland/bokoharam-163.html
Solange noch ein paar Drohnen funktionieren…
Noch ein Beispiel, wie die Große Koalition alles für die Migranten macht
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-05/fluechtlinge-kosten-bund-ausgaben-2020
Für die eigene Bevölkerung bleibt kein Geld in der Staatskasse übrig, statt dessen mehr Druck auf die Einheimischen und Verarmung der einheimischen Bevölkerung.
http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/altersarmut-hartz-iv-beziehern-droht-zwangsverrentung_id_5532149.html
„Hartz-IV-Empfänger können vorzeitig in Rente geschickt werden – selbst wenn sie dann eine lebenslange Kürzung ihrer Altersbezüge hinnehmen müssen. Die Jobcenter sollen nun mehr Druckmöglichkeiten erhalten.“
Von prekären Arbeitsverhältnissen in Deutschland will ich gar nicht erst anfangen. Deutschland hat schon seit mehr als 6 Jahren den größten Niedrig lohnsektor Europas aufgebaut. Deutschlands Politik prahlt damit sogar in ganz Europa, damit die restlichen EU-Länder es den Deutschen nachmachen.
Diese Methode soll dazu dienen um doie Eurokrise zu bewältigen. Frankreichs Konservative und Linke haben jetzt inzwischen ähnliche Pläne. In Greichenland,Portugal und Spanien sind diese Methoden bereits politisch durch Druck von Außen (Merkel,IWF,ERI) durchgesetzt worden.
100 Milliarden Ausgaben um die Folgen der US Interventionen „auszubaden“ und Jahrelang wurde immer gesagt es ist für Wohltaten kein Geld da.
Sicher ist Zwangsverrentung auch ein Mittel die Arbeitslosenzahl zu reduzieren. Aber was mich vom Hocker gehauen hat war die Nachricht in der tagesschau, dass der Bund die GIZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) mithelfen soll für Südsudan das Grenzregime auszubauen. Das ist dafür gedacht, dass keine Eritreer oder Äthiopier nach Deutschland kommen können. Mein Schwager hatte in der GIZ gearbeitet. Das ging immer wie es der Name sagt um Hilfen z,B. Berufsschulausbau, Lehrwerkstätten oder reale technische Hilfe wie Brunnenbohrung usw. Es ging nie um militärische oder polizeiliche Massnahmen. So tief ist das Land gesunken.
In Moskau schon jetzt 90 Verhaftungen – da wird durchgegriffen :)) Hat Zentrale übernommen :p
3 Tote und es waren Leute aus Tadschikistan , weil deren Botschaft eingeschaltet wurde
(das weiss ich von anderen Quellen, selbst die Russen-Medien sind mit Nationalitäten ruhig)
Verhaftungen weswegen , welche Zentrale ? Um was geht es ? Gib dir mal Mühe das es andere auch verstehen die kein russisch können , das du das nicht merkst ?
Für die , die Herzogs üblichen hirnlosen Gestamml nichts entnehmen konnten , es gab offenbar gewaltsame Zusammenstösse in Moskau zwischen „Tadschiken und Usbeken“ und „Dagestanern und Tschetscheniern“ , könnte eine religiöse Auseinandersetzung gewesen sein. 3 Tote viele Verletzte und die Hälfte der Bagage landete anschliessend im Bau.
Moskau: Hunderte „Migranten“ liefern sich Massenschlägerei auf Friedhof – Drei Tote, viele Verletzte
Trump = Staatsgrenze + Nation + Strafzölle.. das mögen sie nicht, die westlichen Medien
Wir wissen ja für wen sie wirklich arbeiten ;-) Jetzt hetzen sie 20 „Journalisten“ gegen Trump
Kiew will der BBC vorschreiben , welche Wortwahl die BBC zum Ukrainekonflikt verwenden soll . Kiew ist der Ansicht das es keinen Bürgerkrieg gibt sondern nur eine russische Aggression und Okkupation.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg
Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Gebiet eines einzigen Staates zwischen mehreren inländischen Gruppen, häufig mit Einwirkung ausländischer Mächte.
„Kein ‚Bürgerkrieg‘ in Ukraine!“: Kiew will BBC-Wortwahl berichtigen
http://de.sputniknews.com/panorama/20160514/309851637/ukraine-bbc-wortwahl-berichtigen-buergerkrieg.html
Gewalt ist nicht gleich Gewalt. Während sogenannte, hauptsächlich verbale, „rechte Gewalt“ zum Anlass genommen wird „Mahnwachen gegen Rechts“ abzuhalten (während Mahnwachen für den Frieden dämonisiert werden), Bündnisse gegen Rechts zu schmieden, oder die Tagesthemen ihren Programmauftrag darin sehen ihre Zuschauer zum „Dagegen halten – Mund aufmachen“ umerzuerziehen, wird gewalttätiger Linksextremismus (Körperverletzung und Sachschaden) eher beiläufig erwähnt, verharmlost, teilweise sogar als gerechtfertigt dargelegt.
Als etwa am 1. Mai in Berlin bei der „traditionellen linksautonomen Demonstration“ (ja, auch Randale ist traditionsfähig) 59 Polizisten verletzt worden waren, sprach Innensenator Frank Henkel von einer „überwiegend positiven Bilanz“. Man stelle sich vor, bei einer Manifestation rechten Hasses wären 59 Asylbewerber verletzt worden und danach erklärte ein Ortsbürgermeister, die Demonstration sei „überwiegend positiv“ verlaufen…
http://www.cicero.de/salon/gewalt-und-gesinnung-auch-linker-hass-ist-haesslich/60900
Bezüglich des bevorstehenden Venezuela Kollaps
Es besteht auch die Möglichkeit einer militärischen Intervention auf Grundlage der Demokratiecharta.
(so hysterisch, wie amerikanische Medien berichten, scheint eine „humanitäre Intervention“ möglich)
Eine gute Einordnung:
https://amerika21.de/analyse/152180/referendum-gegen-maduro
Hier die News:
http://www.zerohedge.com/news/2016-05-13/scenes-venezuela-apocalypse-countless-wounded-after-5000-loot-supermarket-looking-fo
am einfachsten haben sie es immer in Argentinien ..und Kolumbien ist im Sack !
in Südamerika tauchen immer so Neokapitalisten auf, die sagen sie sorgen für Sicherheit,
oder versprechen DOLLAR Stabilität ! das will natürlich jeder
Argentinien DOKU vom Feinsten über US Einfluss + IWF (die gibts in englisch noch länger)
2011 klang das schon ganz anders. Wörtliches Zitat Merkel:“Wir müssen akzeptieren, dass die Zahl der Straftaten bei jugendlichen Migranten besonders hoch ist…“
nix neues..
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ – Konrad Adenauer
Möge sie irgendwann einen sich über Jahre hinziehenden qualvollen Tod erleiden. Ihre Fresse und ihre Mundwinkel bis zum Hals bilden die Form des McDonald’s „M“ nach, symptomatisch für diese US-Hure und Obamer Stiefelleckerin
Wo ist die Verhältnismäßigkeit? Die Griechen „sollen ihre Hausaufgaben machen“, Schuldenerlass ist kein Thema, jedenfalls nicht solange die Forderungen bei Banken lagen.
Aber für die Folgen von Merkels Asylwahnsinn sollen 94 Mrd. Euro bereitgestellt werden? Woher stammen Summen in solchen Dimensionen? Mit dieser Summe könnte das Altersarmutsdilemma in Deutschland nachhaltig behoben oder zumindest auf ein akzeptables Maß abgemildert werden.
„Die Berechnungen enthalten demnach die Ausgaben für Unterbringung und Integration, aber auch für die Bekämpfung von Fluchtursachen in Krisenregionen.“
„Bekämpfung von Fluchtursachen“, während zugleich Waffen geliefert und völkerrechtswidrige Kriege unter Beteiligung der Bundeswehr geführt werden.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/fluechtlingskosten-bund-zahlt-rund-94-milliarden-euro-bis-2020/13595744.html
Hallo,
Hier ist ein interessanter Artikel zum öffentlichen Rundfunk und zur Positionierung der Linkspartei:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1011933.rettet-den-rundfunk.html
Das, was die Linke da sagt, ist ja in Übereinstimmung mit dem Anliegen dieses Blogs.
Danke!
Terminankündigung
„Vortrag „Krieg um Erdöl und Erdgas“ mit Dr. phil. Daniele Ganser in München“
https://www.oedp-bayern.de/aktuelles/termine/detailansicht/?no_cache=1&expand=0%25252525252525252Faktuelles%25252525252525252Fpressemitteilungen%25252525252525252F%25252525252525253Fexpand%25252525252525253D0%252525252525252527%252525252525252522&tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Buid%5D=5952&tx_cal_controller%5Blastview%5D=view-list|page_id-43&tx_cal_controller%5Byear%5D=2016&tx_cal_controller%5Bmonth%5D=05&tx_cal_controller%5Bday%5D=30&cHash=8caf901cd1542d0fff352c140e05d279
hier anderer link
https://www.facebook.com/events/254096491611091/
Der Russland-Freund, der Ehe-Werte-Hochhalter, der Bürgerrechtler ;)) wird GEDRÄNGT(!)

noch mal anzutreten ! Von den Blockparteien & Politikdarsteller der SPD CDU CSU GRÜNEN
GAUCK ist unbeliebt, wie kein anderer im Volk, lasst euch von ARD + ZDF nicht verarschen
http://www.faz.net/aktuell/politik/zweite-amtszeit-politiker-draengen-gauck-zur-eile-14233273.html
(wer die 3 Fehler im Text findet, der darf sie behalten) :D
Klaar wollen die so einen pflegeleichten BP behalten.
Und der Gauckler wird es wohl machen – eitel wie er ist.
Wie ich diese typisch gestellte Aufgeschlossenheits-Fotofresse hasse
gestellte Entschlossenheits-Fotofresse
Das ist doch Teil des Spieles. Statt selbst aktiv eine zweite Amtszeit anzustreben, gibt man sich bescheidneudn läßt sich „drängen“ bzw. „überreden“. Glaubt denn ernsthaft jemand, daß das nicht intern abgesprochen wurde?
Man hört ihn förmlich schnaufen „wollt ihr den totalen Krieg, vernichtet den Russen“ .
Wer braucht denn diese Figur? Wer braucht denn überhaupt einen Bundespräsidenten? Wenn sich Gauck schon selbst fragt, ob er denn immer noch seinem Amt gewachsen ist, dann gönnen wir ihm doch Ruhe. Weg mit ihm.
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlingskosten-101.html
Und nu?
Lassen alle Flüchtlinge verhungern? Ach so, das ja, aber vor unseren Grenzen, nicht bei uns, klar, wir wollen ja unsere Werte bewahren. Soll sich der Türke drum kümmern, der hat weniger Hemmungen…
Und das ist jetzt genau was? Propaganda? Mainstream-Lügen? Statistiken, die ich nicht selber gefälscht habe? Und der peinliche Versuch, sich mal „Anonyym“ zu nennen?
Die Flüchtlinge sind da. Ob es dir passt oder nicht. Und die werden jetzt versorgt. Kapierst du das? Wenn du etwas tun willst, dann protestiere gegen die Kriege der Bundeswehr und Nato. Aber du wirst es nie kapieren. Du spielst das Spiel, in dem die Menschen gegeneinander aufgehetzt werden, wie ein Profi. Vielleicht bist du ja einer. Bezichtigst andere, vom Verfassungsschutz zu sein, zeigst aber selber alle Anzeichen dafür.
Nein, der Bezichtiger, das war ich. Aber damit meinte ich nicht dich, Anonym :-).
Du verstehst nicht, was gespielt wird.
Allerdings: Wenn du anonyym verdächtigst, vom VS zu sein, bist du sicherlich recht nah bei der Wahrheit.
Was soll das denn? Denkt ihr Lappen und Ungebildeten ich sei vom Verfassungsschutz? Sorry da poste ich was und schon gelte ich als VS Mann. Mit dem Post wollte ich nur sagen das man für Flüchtlinge gern ausgibt aber für die Deutsche Bevölkerung nichts.
<*)))><
Anja Reschke weiss das 40% sie scheisse finden – sie erzählt es hier,
Dann kam noch ein Opa an und zog seine Handschuhe aus + sie dachte der knallt ihr einen :)
der Wind hat sich gedreht, sie hat einige heftige Treffer vor den Bug bekommen ..
ich habe mich auch tierisch über sie aufgeregt, aber ich glaube hinter „ihrer Meinung“
ist wirklich ihre eigene Meinung (!) – also nicht der Script eines Soros-Think-Tank Meetings
Sie hat nicht verstanden, was Inhalt ihres Jobs ist!
Mir ist Anja Reschkes Meinung sowas von sch…egal, ich brauche niemanden, der mich erzieht, aber jemanden, der mich umfassend und möglichst informiert.
Wer politisch aktiv sein möchte, engagiere sich bitte offen in einer Partei – aber nicht maskiert in einer Redaktion.
„möglichst objektiv“ sollte da stehen.
Immerschön den Druck aufrecht erhalten, es zeigt Wirkung.
Die ist doch auch bloß ein kleines Licht, die Frau Reschke.
Klar ist die verunsichert, aber die wird niemals den Mut haben, ernsthaft zu rebellieren. Die erkennt ja noch nicht mal das Problem.
Die hätte Messehostess werden sollen, immer nett grinsen und schön Fresse halten…
Politische Aktivistin auf Kosten der GEZ-Zahler jedenfalls nicht.
:-)
Da wär sie aber nicht im Feernseeehn und so schöne Preise bekäme sie auch nicht.
Der Pörksen, klar, dass der nicht fehlen darf.
Lesestoff für die freien Tage:
http://www.paulcraigroberts.org/2016/05/12/kill-ttip-now-paul-craig-roberts/
Schluss mit TTIP
von Paul Craig Roberts, 12.05.2016
Am 9. Mai 2016 hat Michael Hudson in seiner Rede vor europäischen Medizinern darauf hingewiesen, was für Europa das Resultat von TTIP sein wird: Die Privatisierung des Gesundheitssystems. Mit den damit verbundenen extremen Kosten.
Hudsons korrekte Beschreibung von TTIP zeigt, dass die politisch mächtigen Konzerne in den westlichen „Demokratien“ die Macht übernommen haben und das Wohlergehen der gesamten Bevölkerung der Gier der Konzerne opfern. Wegen des Reibachs. Auf Kosten der Menschen, der Nationen und der Allgemeinheit.
Das Unheil des amerikanischen „demokratischen Kapitalismus“ ist vollständig und unersetzlich. TTIP gibt den Konzernen unverantwortliche Macht über die Regierungen und die Menschen. Die Konzerne müssen kräftig eine auf den Deckel bekommen, heftig reguliert werden und mit langjährigen Haftstrafen bedroht werden, damit sie den Interessen der Öffentlichkeit dienen und nicht den Verdiensten der Vorstände und der Aktienbesitzer. Denn die sind das Eine Prozent.
Hier die Analyse von Michael Hudson:
http://www.counterpunch.org/2016/05/11/the-dangers-of-free-trade-agreements-ttips-threat-to-europes-elderly/
Text der Rede von Michael Hudson am 10. Mai 2016 in Villach beim 5. Internationalen Kongress für Geriatrie und Gerontologie (SANICADEMIA) = 59. Österreichischer Kongress für Krankenhausmanagement: „Wir werden älter. Die Herausforderungen an das Gesundheitswesen von heute und MORGEN…“ (Michael Hudson: Schleichende Ökonomisierung = schleichende Verschlechterung?“)
Michael Hudson
Die offensichtlichste Betrachtungsweise der Entwicklung der europäischen Altenpflege ist eine Hochrechnung der technologischen Trends und der Kosten der steigenden Lebenserwartung, da sich die diagnostischen Mittel, die medikamentösen Therapien und andere medizinische Fortschritte weiter verbessern. Eine solche Hochrechnung zeigt steigende Kosten für die Gesellschaft bei den Rentenkassen und dem Gesundheitswesen. Denn eine wachsende Zahl der alternden Bevölkerung ist in Pension. Wie werden die Volkswirtschaften dafür bezahlen?
Ich möchte auf einige besondere Probleme hinweisen, die an der politischen Front lauern. Ich vermute, der Grund für Ihre Einladung eines Amerikaner ist, dass mein Land mit seinem Gesundheitswesen so ziemlich alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann. Diese Erfahrung könnte ein Anschauungsunterricht dafür sein, was Europa vermeiden sollte (und bisher tatsächlich bisher vermieden hat).
Zunächst einmal ist eine Privatisierung wesentlich teurer als das europäische gesetzliche Kassensystem. Und auch Monopolpreise sind höher. Und natürlich ist Betrug ein Problem.
Amerikas Obamacare und die Gesetze zur Krankenversicherung wurden von politischen Lobbyisten für besondere Interessen geschrieben. So ist es auch bei TTIP, dem transatlantischen Handelsabkommen. Seit George W. Bush ist es der US-Regierung untersagt, niedrigere Staffelpreise mit den Pharmakonzernen zu verhandeln. Die meisten Amerikaner glauben, dass die Organisationen des Gesundheitsmanagements (Health Management Organisations, HMOs) vor Korruption strotzen und betrügerisch abrechnen. Das Versicherungswesen hat sich eine goldene Nase damit verdient, indem sie eine Menge Geld in bürokratische Verfahren steckte, wie man Patienten zurückweist, die womöglich eine kostenintensive Behandlung benötigen. Ärzte müssen Spezialisten anheuern, die in Vollzeit den Papierkram erledigen. Ständig passieren Fehler und jeder Arztbesuch, selbst für eine einfache jährliche Routineuntersuchung, lässt die meisten Patienten viele Stunden mit ihrer Krankenversicherung am Telefon verbringen um überhöhte Rechnungen zu korrigieren.
Der Traum der amerikanischen Lobbyisten des „freien Marktes“: die Kosten des Gesundheitswesens auf die Nutzer abzuwälzen anstatt eines öffentlichen Programms. Gegenwärtige Pläne, unterstützt von den Republikanern und einem Großteil der Demokratischen Partei, sehen vor, dass die Kosten idealerweise durch Vorauszahlungen auf spezielle „Gesundheits“-Konten bezahlt werden, gemanagt durch die Banken der Wall Street, eine Art Investitionsfond (mit all den damit verbundenen finanziellen Risiken – jene Risiken, die gegenwärtig die meisten amerikanischen Rentenfonds plagen).
Der Grund, warum die US-Diskussion zum Gesundheitswesen für die Älteren von so großer Bedeutung für die Europäer ist: vor zwei Wochen hat Präsident Obama die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP) gedrängt. Diese Partnerschaft bringt weitreichende Gefahren für die europäische Politik.
Das Abkommen wurde im Geheimen ausgehandelt und ist nur Kongressabgeordneten in besonderen Räumlichkeiten zugänglich, und nur zum Lesen. Nicht einmal Mitarbeiter des Kongresses haben Zugang zu den Details. Der Grund ist, dass die Bedingungen in TTIP so schrecklich sind, dass der Wähler sie nie billigen würde. Daher versuchen die Lobbyisten der Banken, der Versicherungskonzerne, der Pharmakonzerne, der Öl- und Gaskonzerne und anderer spezielle Interessensgruppen, die demokratischen Regierungen zu umgehen und direkt nach Brüssel zu gehen – und in den Vereinigten Staaten direkt zur Exekutive der Regierung (Anm.d.Ü.: sprich Weißes Haus).
Das Ziel von TTIP ist es, die Anwendung nationaler Gesetze durch Sondergerichte zu ersetzen, mit Schiedsrichtern die von den speziellen Interessen ernannt werden. Das beinhaltet die Organisation des Gesundheitswesens. Letzte Woche warnte die größte britische Gewerkschaft, Unite, dass TTIP eine Abwicklung und Privatisierung des NHS (National Health Service, Anm.d.Ü.: das öffentliche Gesundheitssystem Britanniens) bedeuten würde. Obwohl „Österreich, Deutschland, Griechenland und Italien ausdrückliche Vorbehalte im TTIP-Text haben, um die bestehenden Regeln bezüglich des Gesundheitswesens zu schützen“, ist die Strategie der Privatisierungs-Lobbyisten eine „vorläufige Anwendung“ des Vertrages zur Durchsetzung der Vorhaben. Willfährige Politiker werden unterstützt. Einsprüche werden zur Nebensache wenn das „vorläufige“ Gesetz erst einmal zur vollendeten Tatsache wird.
Ich denke die beste Perspektive kann ich Ihnen dadurch bieten, dass man sich darüber unterhält, wie die verschiedenen Interessensgruppen daran arbeiten, die politische Diskussion bezüglich der öffentlichen und der privaten Rolle des Gesundheitswesens zu formen. Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit diesem Gebiet. 1976 habe ich zu zwei Berichten der „Futures Group“ in Glastonbury, Connecticut für die „National Science Foundation“ den wirtschaftlichen Teil mitgestaltet, eine Analyse der ökonomischen und finanziellen Folgen der lebensverlängernden Technologien. „Wenn wir älter werden: Die Aussichten für Amerika“ und „Eine technologische Einschätzung der lebensverlängernden Technologien“. Ich glaube das waren die ersten Berichte, die auf die Auswirkungen auf die Sozialversicherung hinwiesen. Durch eine alternde Bevölkerung und die finanziellen Spannungen zwischen den Generationen.
Amerikanische Politiker und ökonomische Futuristen waren besorgt über die Auswirkungen eines steigenden Bevölkerungsanteils, der bis zu der maximalen Lebenserwartung von 125 Jahren lebt (die sogenannte „Bilanzierung“ der Lebenserwartungskurve). Was ist die beste öffentliche Antwort auf etwas, das ein in Erfüllung gegangener Traum sein sollte? Genauer: Wie sollten Regierungen damit umgehen, wenn spezielle Interessen bei solchen Durchbrüchen nur den Profit suchen – und ihre Versprechen auf halsabschneiderische Art benutzen?
Jede Interessensgruppe hat ihre eigene Sichtweise. Die meisten Politiker in den Vereinigten Staaten sind Juristen, und die sind besorgt, dass die Sozialversicherung, die Renten und die Verträge im Gesundheitswesen ein gesetzliches Recht sind und nicht gebrochen oder verändert werden dürfen. Präsident Eisenhower nannte die Sozialversicherung die “Stromschiene“ der amerikanischen Politik – soll heißen: jeder Politiker oder jede Partei, die versuchen würde, ihr Versprechen zu brechen, würde schnell aus dem Amt gewählt werden.
Es ist klar, dass eine länger lebende Bevölkerung mehr Sozialversicherung und Renten erhalten würde, und dass ein wachsender Anteil des nationalen Einkommens für das Gesundheitswesen ausgegeben würde. Einige der Politiker mit denen ich mich unterhielt, waren so pessimistisch über die damit verbundenen Kosten, einer sagte sogar, er bedaure die Erfindung des Dialyseverfahrens für Nierenpatienten, es würde ein Vermögen kosten wenn jeder Patient diese Leistung erhalten würde.
Einige Politiker suchten nach Wegen, um teure medizinische Technologien nicht durch Geldmittel finanzieren zu müssen. Mit der Begründung, stünden diese Technologien zur Verfügung, dann hätte die Regierung die Verpflichtung, diese sehr teuren Technologien (insbesondere Dialyse und Organtransplantationen) der gesamten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Die Kosten dafür würden nahezu das gesamte Wirtschaftswachstum auffressen.
Einige Wahrsager stellten sich vor, dass die besonders teuren medizinischen Behandlungen nur auf Inseln zur Verfügung stehen sollten – zum Beispiel in der Karibik. Hat nicht auch Hippokrates auf einer Insel (Kos) praktiziert?
Wie schon vor Jahrzehnten vorausgesagt, ist das Gesundheitswesen der am stärksten steigende Kostenfaktor in den Vereinigten Staaten. Keiner von uns war zynisch genug um sich vorzustellen, welche korrupte Rolle die Spezialinteressen bei der Profitmaximierung spielen würden. Indem jedes Element des Gesundheitswesens als Profitcenter behandelt würde – ja als Gelegenheit um Monopolgewinne einzustreichen.
Die Privatisierung der Krankenversicherung durch Obamacare war eine Goldgrube für den Finanzsektor und die Versicherungsindustrie. Ursprünglich ein Vorschlag der Republikaner zum „freien Markt“, so hat es die regierende Demokratische Partei gebraucht, um dem populären Druck nach einem „Medicare für alle“, einer Art gesetzlichem Gesundheitswesen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Im Kongress war nicht einmal eine Diskussion für ein gesetzliches Gesundheitswesen erlaubt. (Ich war ökonomischer Berater für den Präsidentschaftskandidaten Dennis Kucinich, den die Führung der Demokratischen Partei daran hinderte, im Kongress ein öffentliches Modell auch nur zu diskutieren.)
Die enorme Macht der Lobbyisten aus der pharmazeutischen Industrie hat sich die Gefügigkeit von Politikern erkauft und diese blockieren die Anwendung von Kartellgesetzen gegen die Pharmakonzerne. Wie ich vorher schon erwähnte, hatten diese Lobbyisten sogar Erfolg darin, die Regierung daran zu hindern, mit den Pharmakonzernen über Preise zu verhandeln.
Ich erwähne diese Dinge, weil das amerikanische Modell als Musterbeispiel dafür dient, was Europäer und andere Länder beim Management der Altenpflege vermeiden sollten. Für Europa ist das besonders wichtig, denn die den Finanzsektor bevorzugende neoliberale Politik bedeutet einen langsamen wirtschaftlichen Zusammenbruch, der die Budgets der Haushalte und der Angestellten ausquetscht. Fünf Dinge sind von überragender Bedeutung.
Eine Bestimmung der Handlungsreihenfolge während einer Notlage: Die teuerste Behandlung nur für die Reichen
Niedrigeres Einkommen verkürzt die Lebenserwartung aufgrund schlechterer Gesundheit und auch durch Selbstmorde. Wenn das wirtschaftliche Ungleichgewicht wächst und sich das Wachstum verlangsamt, dann sinken auch die Eheschließungen und die Geburtenrate. Russland, die Ukraine, Lettland und andere ehemalige Sowjetstaaten zeigen diese Entwicklung – und es könnte ein Omen für die europäische Entwicklung sein. (Anm.d.Ü.: ich denke in Russland hat sich der Trend umgekehrt, oder?) Das erhöht das Verhältnis der Alten im Vergleich zur Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter. Eine langsam wachsende Arbeiterschaft muss immer mehr Rentner unterstützen.
Studien in fast allen Ländern haben ergeben, dass sich die Gesundheit und die Lebenserwartung bei den Wohlhabenden und den Armen stark unterscheidet. Eine kürzliche US-Studie besagt: „Der Unterschied bei der Lebenserwartung zwischen Reichen und Armen wächst in den Vereinigten Staaten. Seit 2001 hat sich die Lebenserwartung amerikanischer Männer bei den wohlhabendsten 5% um mehr als zwei Jahre erhöht. Bei den amerikanischen Frauen hat sich die Lebenserwartung in dieser Gruppe um fast drei Jahre erhöht. Bei den ärmsten fünf Prozent der Amerikaner hat es praktisch keine Veränderung ergeben.“
Das hat wichtige Auswirkungen auf die jüngsten Vorschläge zur Anhebung des Rentenalters, bei dem man sich für die Sozialversicherung qualifiziert (Anm.d.Ü.: im US-System). Nur die Vermögenden leben länger, nicht die Arbeiterschaft. Eine Anhebung des Rentenalters würde Letztere ihrer Rentenjahre berauben. Nur die gut bezahlten Personen können sich daran aufgrund ihrer besseren Gesundheit erfreuen.
Ich habe bereits ein Szenario der Futuristen beschrieben: dass die beste Gesundheitsversorgung nur auf „medizinischen Inseln“ oder Vergleichbarem in den USA erhältlich sein wird. Das nennt man „Cadillac Krankenversicherungspläne“.
Die Opfer werden für ihre ungesunden Lebenswandel beschuldigt. So als wäre das Problem ihre „persönliche Verantwortung“.
George W. Bush hat empfohlen, dass die Armen einfach in eine Notaufnahme gehen sollten wenn sie krank werden. Das ist eindeutig der teuerste Ansatz. Vorbeugung ist weitaus wirtschaftlicher. Aber öffentliche Initiativen werden von der Tabak- und Limonadenindustrie (und anderen Händlern einer schlechten Gesundheit) mit aller Macht bekämpft.
Bessere Gesundheit und höheres Lebensalter werden nicht nur durch fortschrittliche Medizin erreicht, sondern auch durch bessere öffentliche Gesundheitsstandards, persönliche Diät und Training. Das übelste Verhalten zum Schädigen der Gesundheit sind das Rauchen, der Alkohol und der Verzehr von Schnellgerichten bis zur Fettleibigkeit. In den Vereinigten Staaten steigt die Diabetes bei Kindern stark an, besonders bei den ethnischen Minderheiten und bei den Armen generell.
Ein gesünderer Lebenswandel ist der beste Weg um die Gesundheitskosten niedrig zu halten. In New York City hat Bürgermeister Bloomberg versucht, die übergroßen Zuckergetränke zu verbieten. Juristen aus der Junk-Food-Industrie haben mit Unterstützung der Fastfoodketten und der Kinos diese Initiative gestoppt. Und im Trans-Pazifischen Abkommen (TPP) und der europäischen Variante, dem TTIP, ist ein noch mächtigeres gesetzliches Instrument zur Abwehr von gesundheitlichen Warnhinweisen enthalten. Diese Vertragsvorschläge folgen dem Nordamerikanischen Freihandels-Abkommen NAFTA, darin sind enorme Strafen für Regierungen vorgesehen, wenn sie die Bevölkerung vor den Gefahren des Rauchens oder anderem ungesunden Verhalten warnen. Das ist hoch profitabel für die Zigarettenindustrie, die Limonaden „Zuckerwasser“-Hersteller und für die Fast-Food-Ketten, die nahrungsähnliche Substanzen verkaufen, die wenig Nährwert haben. Unter den neoliberalen Vertragsvorschlägen, die von amerikanischen Lobbyisten in die Hände Brüsseler Politiker gelegt werden, werden amtliche Warnhinweise über die Gefahren des Rauchens dazu führen, dass die Regierungen die Tabakfirmen dafür entschädigen müssen, wenn die Einnahmen aus den Zigarettenverkäufen durch diese Warnungen zurückgehen! Gegen Australien wurden bereits Bußgelder verhängt, weil dort versucht wurde, mit entsprechenden Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen die öffentliche Gesundheit zu verbessern. Die Schlussfolgerung eines kürzlichen australischen Berichts:
„Schritte in der Tabak-Politik haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass das Rauchen allgemein abgenommen hat. Es braucht in Zukunft neue und innovative Schritte, um das Verhalten in allen Bevölkerungsschichten zu verändern.
Es wurden sechs Kapitel (Anm.d.Ü.: in TPP) identifiziert, die das Potential haben, die Möglichkeiten der Regierung zur Umsetzung einer Politik der Tabak-Kontrolle einzuschränken. Die wichtigsten Kapitel sind: Das Investment, insbesondere der ISDS-Mechanismus (Investor-State Dispute Settlement, das Investor-Staat Schlichtungsverfahren); die Regeln bezüglich des Markenschutzes beim geistigen Eigentum, regulatorische Stimmigkeit, grenzüberschreitende Dienste und technische Handelsbarrieren…Mehrere Kapitel könnten auch das Potential besitzen, verstärkte Auswirkungen auf die Tabak-Kontrolle zu haben. Verschiedene Vorschriften in diesen Teilen von TPP könnten der Tabakindustrie größeren Einfluss auf die Politik geben und weitere Maßnahmen zur Tabak-Kontrolle zu behindern, oder auch die Regierungen daran zu hindern, neue Strategien einzuführen.“
Letzte Woche hat der Europäische Gerichtshof gegen die Klagen von British-American Tobacco (BAT) und Philip Morris entschieden: Die Tabakrichtlinien von 2014 sind rechtens. Wie vergleichbare Gesetze in anderen Ländern verlangt das europäische Gesetz Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen, auf denen steht, dass Nikotin tötet. Aber die Tabakfirmen haben geschworen, dagegen anzukämpfen und TTIP ist jetzt ihre große Hoffnung.
Die Gefahren durch TTIP zu einer Privatisierung der Gesetze zum Gesundheitswesen
Kürzlich hat ein britischer Zeitungsbericht das Problem beschrieben:
„Ein hervorstechendes Ziel von TTIP ist die Verdunkelung des Investor-Staat Streitbeilegungssystems (ISDS), ein Instrument in einem öffentlichen internationalen Gesetz, das Firmen das Recht gibt, in einem Tribunal ein Verfahren anzustrengen, mit der Begründung, dass die Politik eines Staates ihre kommerziellen Interessen schädige…Der Ökonom Max Otte nannte ISDS ‚eine vollständige Entmachtung der Politik‘. Die Tribunale sind nicht öffentlich, wie es bei Gerichtsverfahren üblich ist. Auch die Verhandlungen zu ISDS innerhalb von TTIP sind geheim. Das Abkommen soll in trockenen Tüchern sein, bevor es durch eine Bekanntmachung in der Öffentlichkeit zu Widerstand kommt…“
So nannte es der „Economist“: „Wollte man die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass internationale Handelsabkommen ein Weg sind, um multinationale Konzerne auf Kosten der einfachen Leute zu bereichern, dann würde man so vorgehen.“
Die Gefahren einer Finanzialisierung (Anm.d.Ü.: das Verpacken realer Vermögenswerte in Finanzinstrumente)
Der effizienteste Weg zur Finanzierung der Altenpflege – und der Renten – bleibt das Umlageverfahren. Das wird in einem neoliberalen politischen Umfeld zunehmend schwieriger, bei abnehmendem wirtschaftlichen Wachstum und dem fortwährenden demografischen Wandel. Heute ist die Horrorstory eine Situation wie in der Ukraine, wo die Arbeiterschaft flieht und die Älteren zurückbleiben, die mit einem kaum vorhandenen Sozialbudget unterstützt werden sollen. Das entwickelt sich zum postsowjetischen Modell, von Ostdeutschland bis ins Baltikum.
Die amerikanische Lage ist noch schlimmer, denn die Sozialversicherung, Medicare und die Renten sind von vorneherein finanzialisiert – im Voraus bezahlt. Jahrzehntelang wurde Erspartes zur Seite gelegt, in Form von Aktien und Anleihenkäufen. Das Problem dabei: Wenn mehr Arbeitnehmer ausscheiden als in das Rentensystem und ähnliche Systeme einzahlen, dann sinken die Preise. Und das führt zu einer Unterfinanzierung der Pensionskassen.
Da die Zinsen seit 2008 nahezu Null betragen (wegen der Gelddruckerei der US Federal Reserve und jetzt auch der Europäischen Zentralbank), haben die Rentenkassen und Versicherungskonzerne große Probleme, ihre statistisch nötigen Ziele zu erreichen. Sie verlagerten sich auf das Zocken mit komplexen Finanzderivaten – und haben dabei schwere Verluste erlitten, denn ihre Manager können nicht mit den Gaunern der Wall Street mithalten.
Vielleicht sollte man hier auf den monetären Irrsinn der Eurozone hinweisen, dass sie keine Zentralbank besitzen, die die Haushaltsdefizite finanziert um das Wachstum der Realwirtschaft anzukurbeln. Das wäre die eigentliche Aufgabe einer echten Zentralbank, von der Bank of England bis zum US Federal Reserve System. Die europäischen Wähler werden durch diese miese Wirtschaftslehre in Angst und Schrecken versetzt, die behauptet, dass nur private Banken Geld und Kredite schöpfen sollten und nicht die Zentralbanken. Die Realität ist, dass Zentralbanken durchaus Geld schaffen können, um die Gesundheitsprogramme zu finanzieren, ohne die Wirtschaft aufzublähen. Was die Kosten für die Gesundheitsvorsorge aufblähen würde, insbesondere für die Altenpflege, das wäre eine Privatisierung und eine Preisgabe der Gesundheitspolitik an die großen Konzerne, denen es nur um den Profit geht.
Die Gefahr, dass die Handelsabkommen zu einen Anstieg der Kosten bei Arzneimitteln und der medizinischen Technologie führen
Die Revolution in der Medizintechnik beinhaltet große Möglichkeiten zur Gewinnmitnahme, besonders bei der Behandlung der Älteren. Die oben erwähnte australische Studie mahnt über die Gefahren durch TPP (und damit auch vor seiner europäischen Version) für die Gesundheitskosten, besonders für die Gesundheitskosten der Älteren. Hauptsächlich für den Zweck entworfen, die „geistigen Eigentumsrechte“ zu schützen, zielen die vorgeschlagenen Verträge darauf ab, die Gewinnmitnahmen der Monopole im pharmazeutischen Sektor zu erhöhen.
Die für das TPP vorgeschlagenen Bestimmungen haben das Potential, die Vorschriften zur Lebensmittelkennzeichnung in Australien einzuschränken, dazu gehört der ISDS-Mechanismus, das Kapitel zur ordnungspolitischen Stimmigkeit (Kohärenz) und technische Barrieren im Handelskapitel. Die Bestimmungen in diesen Teilen von TPP haben das Potential, die politischen Entscheidungsträger daran zu hindern, die wirksamsten Mittel für eine Lebensmittelgesundheit zu nutzen. So könnte die Lebensmittelindustrie argumentieren, dass eine Kennzeichnungspflicht zu den Nährwerten auf der Vorderseite der Verpackungen eine technische Handelsbarriere sei. Ohne diese starken Eingriffe zur Verbesserung des Bewusstseins der Verbraucher über die relative Gesundheit der Nahrungsmittel ist es wahrscheinlich, dass es keine Veränderungen bei der hohen Fettleibigkeit, den Stoffwechselerkrankungen und den nicht übertragbaren Krankheiten geben wird. Das hätte Auswirkungen auf die Gesundheit, besonders bei den anfälligen Bevölkerungsschichten.
Zunächst einmal schränkt das Handelsabkommen die Möglichkeiten der öffentlichen und kommunalen Apotheken ein, niedrigere Arzneimittelpreise zu verhandeln. Und jeder Versuch einer anti-monopolistischen Gesetzgebung würde Regierungen dazu zwingen, ausländische Produzenten oder Investoren dafür zu entschädigen, was diese ohne eine „Einmischung in die Märkte“ (sprich: Regulierung der Monopolpreise) verdienen würden. Das würde die Heilkosten stark in die Höhe treiben und „viele TPP-Bestimmungen, wie sie in den Verhandlungen vorgeschlagen werden, wären wahrscheinlich schlecht für die Gesundheit.“
Es gibt genügend Hinweise dafür, dass ein Anstieg der Arzneimittelkosten auch zu höheren Patientenzuzahlungen bei PBS führen wird (PBS=Public Pharmaceutical Scheme, Anm.d.Ü.: ein australisches System, das Arzneien subventioniert) und dieser Anstieg der Patientenzuzahlungen zu geringeren Verschreibungen führen wird. Diese Veränderungen bei den Verschreibungskosten betreffen besonders die armutsgefährdeten Gruppen. Sie haben nicht die Möglichkeiten, die Steigerungen aus eigener Tasche zu bezahlen, z.B. Frauen, ältere Erwachsene, Minderheiten und die Geringverdiener. Oder Menschen mit chronischen Krankheiten, geografisch abgelegene Gemeinden, die Aborigines und Einwohner der Torres Strait Inseln.
Viele der in TPP vorgeschlagenen Bestimmungen haben das Potential, die Kosten für Arzneien in die Höhe zu treiben. Man hat das in den geleakten Entwürfen zu den geistigen Eigentumsrechten entdeckt, im Anhang zur Transparenz des Gesundheitswesens und im Kapitel über Investitionen, das einen Investor-Staat Schlichtungsmechanismus (ISDS) enthält. Sollten diese Bestimmungen umgesetzt werden, dann darf man mit einer Erhöhung der Kosten für das PBS-System rechnen, nämlich durch eine Verzögerung bei der Versorgung mit Generika. Und das PBS wird Schwierigkeiten bekommen, die Kosten einzufangen. Ein Anstieg der Kosten des PBS für die Regierung wird vermutlich zu höheren Zuzahlungen für die Patienten führen.
Zusammenfassung
Die europäischen Unterstützer der amerikanischen Variante des Neoliberalismus stellen eine Gefahr für eine Veränderung der europäischen Politik dar. Und damit für die Struktur der Wirtschaft und der Gesellschaft. Es werden enorme Summen für Werbung ausgegeben und es werden jene Politiker unterstützt die bereit sind, die Macht der Konzernmonopole gegen demokratische Regierungen und die Wählerschaft zu beschützen. Die größte Bedrohung für das europäische Gesundheitswesen und die Altenpflege allgemein ist der Druck der US-Firmen und Diplomaten, TTIP durchzudrücken.
Es ist weit mehr als ein Freihandelsabkommen. Sein Mechanismus der „Investorenschlichtung“ droht mit einer Entmachtung der Regierungen. Die Absicht ist, sie am Schutz der europäischen Wirtschaft, der Bevölkerung und der grundlegenden Sozialphilosophie zu hindern, die sich über das letzte Jahrhundert in einer sozialen Demokratie entwickelt hat.
Deshalb kämpfen auch in den Vereinigten Staaten so viele gegen dieses Abkommen. Es ist ein Hauptthema im diesjährigen Präsidentenwahlkampf. Der republikanische Kandidat Donald Trump hat bekräftigt, dass die öffentliche Option bei weitem die wirtschaftlichste sei. Und der demokratische Kandidat Bernie Sanders widerspricht Hillary Clintons Unterstützung für ihre Gönner von der Wall Street und den Pharma-Monopolen. Ich hoffe dass in Europa ein ähnlicher Kampf geführt wird.
@FritztheCat
Ich danke, aber ich befürchte die EU-Kommission betreibt ein falsches Spiel. CETA die andere Möglichkeit bei uns einzudringen. Zu beachten ist, dass die EU-Kommission von einem Staat EU spricht. Ich wüsste nicht, dass wir eine einheitliche EU Regierung gewählt hätten. So weit ich informiert bin gibt es kein einzigen Punkt der aus der EU einen Staat macht. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/14/letzte-huerden-beseitigt-eu-bereitet-ceta-zur-abstimmung-vor/
Hysterisch sind natürlich immer nur die anderen.
Die Solariumlederschlampe und Tapie-Beglückte Lagarde warnt „eindringlich vor den Folgen eines Brexit“
„Ein Austritt könnte die Konjunktur spürbar bremsen… Londons Rolle als größter Finanzplatz in Europa sei in Gefahr“
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lagarde-153.html
Lagarde, der in der laufenden Aufarbeitung des Schiedsgerichtsverfahrens um den Geschäftsmann Tapie mindestens Mitwisserschaft vorgeworfen wird, wurde weder demokratisch gewählt, noch macht sie Anstalten ihren auf Steuerzahlerkosten üppig alimentierten Posten ruhen zu lassen, geschweige denn zurückzutreten.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/christine-lagarde-iwf-chefin-bekommt-eine-halbe-million-dollar-gehalt/4360330.html
Solariumlederschlampe :))).. so sieht die Hexe aus, aber glaube leidereher, dass die öfters im Urlaub ist , was macht ihre Gerichtssache ? das ist immer in der Schwebe, nee ?? nie Verfahren ganz tot, auch nie verurteilt… so tanzt die Solariumlederschlampe-Puppe auch besser :))
Verfahren läuft, aber man kriegt nicht viel von mit. Soll wohl gezielt medial kleingehalten werden, sonst könnte die zweite Amtszeit gefährdet sein.
Schon merkwürdig, wenn man bedenkt welches Theater man um Strauss-Kahn veranstaltet hat, wo sich alle Vorwürfe hinterher als heiße Luft herausstellten. Es macht dann am Ende des Tages doch einen Unterschied ob man ein Sozialist oder eine Wirtschaftsliberale ist.
Warum ist es wichtig wieviel Legard verdient? Das ist doch nur was für Neider. Jeder der Spitzenverdiener ist ein Arbeitnehmer. Natürlich wird er dafür bezahlt um das Bestmögliche für den jeweiligen Arbeitgeber zu erzielen. Die Arbeitgeber sind die Oligarchen. Und die müssen an den Pranger gestellt werden.
Welchen Gegenwert bietet sie für das Geld? Sie lebt auf Kosten der Steuerzahler. Wurde sie von diesen gewählt? Ist es nicht fragwürdig die Position des IWF Vorsitzenden innezuhaben, wenn zugleich ein Gerichtsverfahren wegen schmutziger Geldgeschäfte läuft, in dem u.a. auch sie belastet wird? Warum musste noch einmal ihr Vorgänger Strauss-Kahn zurücktreten?
Wenn sie ein Unternehmen gründet und auf legalem Wege ein mittleres sechsstelliges Jahresnettoeinkommen erwirtschaftet, dann ist das ihr Ding. Keiner wäre gezwungen ihre Produkte oder Dienstleistungen zu beziehen.
In den transatlantischen Medien wird diese Verbrecherin als starke und entschlossene Frau dargestellt, eine, die es den „faulen Griechen“ und diesem halbwilden (inzwischen gezähmten) Tsipras aber mal so richtig zeigt. Eine, die über Nacht Prinzipien des IWF über den Haufen wirft, um die Zahlungsunfähigkeit der Ukraine zu verschleppen. Und wer weiß was diese „Solariumlederschlampe“ noch für Dreck am stecken hat?
Diese Sendung soll sehenswert sein, habe sie allerdings nch nicht angeschaut.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-ihre-meinung—ist-der-islam-gefaehrlich-104.html
„Ihre Meinung – Ist der Islam gefährlich?
12.05.2016 | 01:20:11 Min. | Verfügbar bis 12.05.2017 | WDR
In der dritten Ausgabe von „Ihre Meinung“ geht es um die Frage: „Ist der Islam gefährlich“? Zwei Drittel der Deutschen befürchten derzeit einen islamistischen Terroranschlag hierzulande. Wie gehen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dieser Angst um? Fühlen sie sich durch Politik und Staat gut vor islamistischen Gewalttätern geschützt? Viele Muslime sind vor diesen Fanatikern aus ihren Heimatländern zu uns nach Deutschland geflohen. Gleichzeitig beunruhigen die muslimischen Flüchtlinge aber viele Menschen. Die Hälfte der Deutschen befürchtet, dass der Einfluss des Islam bei uns zu groß wird. Viele fühlen sich von den etablierten Parteien mit ihren Sorgen nicht vertreten. Was für ein Islam gehört zu Deutschland? Über diese und andere Themen will Bettina Böttinger mit ihrem Publikum diskutieren.“
Da werden ja wohl nicht nur „Nazis“ gesessen haben ;-)?
……………………………
Ich will mal etwas zum gerne verwendeten Kampfbegriff der „Islamophobie“ loswerden.
Eine Phobie ist etwas krankhaftes, aber sicherlich nichts strafrechtlich relevantes. Das sollte schon mal beherzigt werden.
Im Fall des Islam gibt es durchaus Dinge, die eine Furcht begründen, ohne dass diese Furcht krankhaft ist.
Man darf den islam sogar hassen (hört, hört!) – ohne dass dies eine strafrechtlcihe Relevanz hätte.
Verachtenswert und kriminell sind Handlungen, die sich gewaltsam (verbal oder physisch) gegen Menschen richten.
Etwas gegen eine Religion zu haben – das heißt nicht, dass man mit Menschen, die dieser Religion anhängen, nicht gut auskommen kann.
Vielleicht sollten jene, die sich so sehr gegen „Islamophobiker“ engagieren, einfach mal etwas mehr Respekt entwickeln, denn auch sie sind nicht im Besitz der alleinigen, allumfassenden Wahrheit!
Sehr sehenswert und erstaunlich offen, dort kamen tatsächlich Menschen aus dem Publikum zu Wort, die offen reden durften.
Insbesondere der Islamwissenschaftler hatte Aufschlussreiches beizutragen.
Eine Dame aus den Niederlanden, sowie ein Belgier waren ebenfalls unter denen, die sich zu Wort meldeten.
die Sendung war ganz gut , ein paar Überraschungsmomente
Die Sendung ist eine ziemliche Ausnahmeerscheinung in der Medienlandschaft.
meine Hochachtung für Frau Böttinger, wie sie die doch sehr kontroversen Äußerungen händelt.
Gruselig war das Gespräch mit Abou-Nagie.
Neue Propaganda vom BKA in der FAZ um Zensur im Internet noch weiter ausweiten und Meinungsfreiheit vollständig abzuschaffen
http://www.faz.net/fluechtlingspolitik-die-sprache-kommt-haeufig-vor-der-tat-14233223.html
Dauert nicht mehr lange bis die Eurokraten in Brüssel neue Mammutbehörde für Sprachenpolizei/Sprachensäuberung im Internet bereich einführen. CYBERPOL ist erst der Anfang
http://www.geolitico.de/2015/01/14/die-sprachsaeuberer-des-mainstreams/
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/01/frankreich-geht-gegen-terrorsprache-vor.html#ixzz3OmtTlpvQ
Ups. Die EU-Behörde für Sprachpolizei gibt es längst => ECTR (Europäische Rat für Toleranz und Versöhnung)
dem Bellingcat sein Arbeitstag 8 Std
= 2 Std sucht er nach Anti-Russland Propaganda Scheisse
+ 6 Std wichst er bei X-Hamster
Inwieweit widerspricht das dem Geschwätz von BC?
Seht Euch die schmutzigen Artikel der NZZ über( na wen wohl) an. http://www.nzz.ch/international/europa/internationale-haftbefehle-spaniens-justiz-nimmt-putins-umfeld-ins-visier-ld.82537
Ja das ist tatsächlich schmutzig. Wenn man noch den Hintergrund dazu sieht, dann ist es noch erbärmlicher. Aznar hat mit seiner PP der Justiz die Möglichkeit geschaffen angebliche Verbrecher international zu verfolgen. Selber haben sie ihre eigenen Verbrecher des Franco-Regimes in ihren eigenen Reihen. Dieser Aznar ist mit den VSA in den Krieg gegen den Irak gezogen. Aus dieser Zeit stammt auch die Geschichte mit der Justizermächtigung, angelehnt an den amerikanischen justiziablen globalen Allmachtsanspruch. Übrigens die Deutschen haben auch so was. Die deutschen Moralisten meinten damit ihre 2. WK Schuld beseitigen zu können.
So nennt und beschreibt die Chefredakteurin des Deutschlandfunks, Birgit Wentzien, TTIP-Gegner:
„moralische Empörung“, „Simplifizierer“, „nichts anderes im Sinn, als Politik und Regierungshandeln zu diskreditieren“, „gefährliches Rühren der Trommel, der populistischen Trommel“, „Sehnsucht nach einfachen Lösungen für komplexe Probleme“, „die in sehr eigenem Interesse unterwegs sind und vermeintlich einfache Antworten präsentieren“, „Angst- und Stimmungsmacher und Hysteriker“
http://www.deutschlandfunk.de/ttip-moralische-empoerung-ist-zu-wenig.720.de.html?dram:article_id=353526
Der Beitrag der Chefschmarotzerin soll nur provozieren und ablenken. TTIP ist nahezu erledigt, wird aber noch als mögliche Verhandlungsmasse warmgehalten. Der Pöbel soll TTIP im Kopf haben, damit CETA durchgedrückt werden kann, die Vorbereitungen laufen.
Wer sind die Hysteriker? Wer warnt vor „katastrophalen Folgen“ und verpassten „historischen Chancen“? Wer fordert die strafrechtliche Verfolgung derer, die Dokumente über ein Abkommen veröffentlichen, aus dem angeblich nur Gewinner hervorgehen sollen? Wer warnt vor wirtschaftlichem Abschwung und drohenden Arbeitsplatzverlusten ohne dies objektiv quantifizierbar darlegen zu können?
Tagesschau hält es für erforderlich ihre Leser über die „Sorge“ des BKA zu informieren, dass „die Qualität der Gewalt steigt“. Gemeint sind „Brandstiftungen bei Asylunterkünften“, die sich bei näherer Recherche meist auf Delikte wie das Anzünden von Papiertonnen beschränken, während die Tagesschau als Symbolbild den teilweise ausgebrannten Dachstuhl in Tröglitz verwendet.
Die Tagesschau hält es hingegen nicht für erforderlich über die täglich polizeilich dokumentierten und veröffentlichten Fälle von sexueller Misshandlung teils Minderjähriger durch Asylforderer zu berichten.
Die gezielte Nachrichtenselektion zur Unterstützung Merkels ist offensichtlich.
https://www.tagesschau.de/inland/bka-127.html
Spätestens seit Mitte des vergangenen Jahres ist zu beobachten, dass zunehmend Gerüchte über Asylsuchende* in die Welt gesetzt und viral verbreitet werden. Von gewilderten Schwänen und geschändeten Gräbern – hier werden sie gesammelt.
http://hoaxmap.org/
Größter Gerüchteverbreiter hier ist mein „Pseudonym“-Vetter.
Du hast hier nicht nur einen Vetter – noch nicht bemerkt?
Auch diese Hoax-Map ist mit Vorsicht zu genießen.
Es ist belegt, dass dort als Hoax aufgenommene Sachverhalte odch zutrafen bzw, in Teilen davon!
odch = doch
Sogar ganz viele Vetter. Allerdings gibt’s von der hirnverbrannten Sorte nur wenige, zum Glück.
„Auch diese Hoax-Map ist mit Vorsicht zu genießen.“
Passt dir die etwas nicht in den Kram? Na sowas aber auch. Mit Vorsicht ist immer das zu genießen, was deinem Weltbild vom mordenden, vergewaltigenden, stehlenden Ausländer widerspricht. Schon klar.
Na, Dich Pöbel-Anonym erkennt man zum Glück sofort.
Ja, eine Hoaxmap, die selbst Falschmeldungen verbreitet, passt mir nicht in den Kram – erstaunlich, was?
Und von meinem Weltbild hast du eindimensionaler Pöbler überhaupt keine Ahnung!
Noch ein Tipp für dich:
Es gibt hier noch einen weiteren Anyonym, vermutlich VS-Troll, der hier gerne mal provoziert.
Von dir, als Anonym, sollte man aber erwarten können, dass du andere Anonyme auseinanderhalten kannst!
Der VS-Troll bin ich. Zu erkennen als „Anonym“ – damit es keine Verwechslungen gibt.
Ah, alles klar. Es gibt also einen VS-Troll mit Namen Anonym. Und einen Rassisten mit Namen Anonym. Ich als Anonym kann die alle problemlos auseinanderhalten. Jedenfalls den Rassisten, der unterscheidet sich deutlich von allen anderen.
„Ich als Anonym kann die alle problemlos auseinanderhalten. Jedenfalls den Rassisten, der unterscheidet sich deutlich von allen anderen.“
Genau das kannst du nicht, wie du immer wieder beweist :-).
Aber ich alss dich jetzt in deinem Irrglauben.
Ich weiß.
Gar nichts wissen Sie. Der Mensch vom VS bin nämlich ich. Der andere Anonym lügt. Und ich werde hier niemals gegen Sie, den Dumpfbacken-Anonym schreiben, denn Sie tun uns einen Riesengefallen! Die Spaltung der Menschen ist unser Lebenselixier. Deshalb haben wir selbstverständlich längst die AfD unterwandert. Wir zünden auch die Flüchtlingsheime an. Und wir sind diejenigen, die der Polizei die ganzen Berichte über kriminelle, dreckige und dumme Flüchtlinge zuspielen. Weil wir ja wissen: Es gibt da draußen einige saudumme Leute, die das jedesmal begierig aufgreifen. Wir lachen uns eigentlich die ganze Zeit ins Fäustchen, weil selbst hier, in einem Aufklärer-Blog, diese dummen Leute ihre, also unsere Agenda dauern an die Leute bringen. Besser könnte es kaum laufen, und die wichtigeren Themen gehen alle unter. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an besagten Anonym – Sie sind uns eine große Hilfe! Wenn Sie einmal einen gut bezahlten und sicheren Job brauchen, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Mein Name ist Anonym, ich lese hier alles mit, Sie brauchen mir nur ein Zeichen zu geben, wir finden Sie dann schon.
Ich wusste ja, dass mit dem VS auch nicht allzuviel los ist.
Dass sie Dinge nur Schwarz-Weiß betrachten werden, habe ich vermutet, dass Sie aber auch noch den Falschen anwerben wollen, das ist peinlich.
Der, den Sie meinen anzusprechen, der ist längst beim VS!
Ich bin es nicht und werde es nie sein.
Erst lesen, dann antworten
„täglich polizeilich dokumentierten und veröffentlichten Fälle“
Es gibt auch tägliche „Fälle“ (was die Polizei meldet, ist noch nicht bewiesen – kapierst du überhaupt irgendwas?) zu allen möglichen anderen Dingen, die nicht allesamt dann in sämtlichen überregionalen Blättern und bei ARD und ZDF laufen. Mann bist du eine Knalltüte. Wie lange willst du das hier noch weitertreiben?
Gezeichnet noch ein anderer Vetter.
Handelt es sich bei den Brandstiftungen nicht um tägliche Einzel“Fälle“? Oder wurde bisher überregional organisierte Kriminalität nachgewiesen?
Wieso wird im einen Fall berichtet, im anderen nicht? Nur darum gehts.
Hier der nächste Vetter – Der „Anschlag“ in Gelsenkirchen bspw.:
Abgebranntes Flüchtlingsheim wurde durch Fahrlässigkeit im Inneren der Halle verursacht
https://t.co/FqMHr92m4J
Auch der Brand in Lampertheim war kein Anschlag, sondern wurde von zwei Eritreern begangen
Es wäre wirklich sinnvoll, diese Auflistung näher zu betrachten, um zu sehen, ob es sich um Anschläge oder Selbstverursachung handelt, leider konnte ich auf der BKA Seite dazu nichts finden.
Dass hier hinterher keine Richtigstellung und Aufklärung erfolgt soll wohl so sein.
Warum das auch mit der Gewalt so weitergehen gehen wird, kann man hier ganz gut nachlesen:
http://www.achgut.com/artikel/die_rueckkehr_der_gewalt_in_den_alltag
Na wenn der Broder-Blog das schreibt. Da gesellt sich Gleiches mit Gleichem.
Ich bin übrigens ein anderer Anonym als all die anderen Anonyme. Aber das sollte ja leicht zu erkennen sein.
Claudia, bist du es ? :-D
Obwohl, es gibt noch mehr Pappnasen, die wissenschaftliche Erkenntnisse einfach ignorieren, wenn es ihnen nicht in den Kram passt, weitermachen.
Nein, ich bin’s, Anonym!
Obama und Kerry sehen die Aufnahme von 10.000 überprüft authentischen Flüchtlingen bis Herbst als das im Rahmen der Leistungsfähigkeit der USA Mögliche. Merkel ist mit ihrer Aufgabe überfordert.
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2016/auf-eigene-interessen-besinnen/
Haben die baltischen Staaten Angst vor einer russischen Invasion oder haben deren US-treue Regierungskreise Angst, dass die eigene Bevölkerung, einschl. sog. Nichtbürger, ihre Macht infrage stellen könnte?
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-257.html
Wenn die osteuropäischen Staaten das Gefühl der Angst vor Russland haben dann muss die EU das natürlich ernst nehmen und Soldaten und Waffen schicken.
Wenn die osteuropäischen Staaten das Gefühl der Angst vor Migration haben, dann muss die EU das natürlich nicht ernst nehmen und Strafen verhängen.
Was, wenn man es umgekehrt macht?
Wer sagt, dass die Bürger osteuropäischer Länder Angst vor Russland hat? Es wird doch nur die Linie der amerikanischen Politik des „Neuen Europas“ verfolgt. Dazu gehört die Russophobie. Das einst überlegende „Alte Europa“ hat sich dem „Neuen Europa“ gefügt, weil es Angst hatte von den VSA nicht mehr berücksichtigt zu werden
die korrumpierten usmafia fassallen haben sicherlich angst…
vor russland?
ein schlechter witz.
in erster linie eher vor ihrer eigenen bevölkerung.
halbierung der renten,verdoppelung der energiepreise,arbeitslosigkeit da der grösste wirtschaftspartner russland zum staatsfeind gemacht wurde.
der von us zionisten zum flugzeugträger vergewaltigte staat,hat fertig.
es wird nicht lange dauern und die us ukrainestrolche am höchsten galgen aufgehängt.
die us fassallen die an russland grenzen liegen haben angst?
vor was?
die länder die von den usa „demokratisiert“worden sind,stehen unter dem nato“schutz“ eines militärapparates
der beispiellos in der geschichte der menschheit ist.
der allerdings nach der gesinnung der volksvertreter/medienhure noch weiter ausgebaut werden muss.
Die Amis haben da jahrzehntelang mitrumgefummelt, sehr akut & seriöse Quelle
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article154767001/Getarnte-WLAN-Kameras-muessen-vernichtet-werden.html
wenn doch nur jemand mit solchen mitteln die grassierende Korruption durch Lobbyisten im deutschen Bundestag aufgedeckt hätte, naja jetzt geht das wohl nicht mehr…;)
Nachtwölfe – Russlands härteste Motorrad-Gang, von Russlandbasher Christof Wanner
Ist nicht neu, aber heute auf nzv scheint es wesentlich verlängerte Version zu sein. Wanner filmt ausschließlich Negatives über Russland, kommentiert denuziantenweise, „angebliches amerikanisches Imperialismus“ (Wanner weiss nichts von Irak, Libyen, Syrien, und Brrezjinslijs Weltmachtsprogramm), „angebliche Hunta… und Faschisten in Kiev“.. Dann zeigt der selber die Nazis von Rechtem Sektor mit einem Hakenkreuz am Hals und Hitlergrüssen, und findet nichts dabei. Kein Widerspruch. Der typ spricht Russsisch, wenn auch mit Akzent, lebt dort jahrelang und ist doch nur eine antirussische Propagandaratte.
Nur in Moskau, Herr Wanner, gibt es nachtklubs, Striptease, Drogen, – als nichts davon in dem „demokratischen Westen“… halt, ist es nicht genau aus dem Westen dahin imprortiert worden? Kommt dem Wanner nicht in den Sinn, diesen „Kulturtransfer“ aufzuzeigen.
Der Typ verdient, eine Maulhurre des Monats verliehen zu bekommen.
Kreml will Klagen wegen Doping-Vorwürfen gegen russische Sportler unterstützen
http://de.sputniknews.com/sport/20160513/309844212/kreml-klagen-doping-vorwuerfen-sportler.html
Ob man auch darüber berichten wird, das die Russen Klage wegen Verleumdung einreichen ? Die Deutschen haben es ja vorgemacht , das man auch Aussagen von Journalisten mit Klagen überziehen kann ;)
der Typ hat sich kaufen lassen und gleich nach USA abgesetzt. Die Dopingkontrollen sind durch internationale Beobachter ausgeführt worden. Heute hat deutsches TV es so dargestellt, als sei es rein nationale Aufgabe gewesen und die „bösen Russen“… US-Banditen hetzen mal wieder, Olympische Spiele zu boykottieren, WM wollen die auch noch gerne. Die sind angepisst, dass nicht deren eigens gelenkter Elzin 2 ihnen die Zerstörung Russlands weiter von ihnen ermöglicht. .
die dopen doch alle, weisst du wer nicht dopt?
die nie da sind und bei tour de france die letzten 2 ( aber auch nur vielleicht )
Heute vor 70 Jahren gab es die Kulturrevolution. Eine ausgeartete aber berechtigte Rebellion gegen das Bürgertum. Kretschmann war mit dabei. Wahrscheinlich hat er die Schlachterei von Pol Pot mit unterstützt. Diese radikalen Gestalten sind mir schon immer suspekt gewesen. Für die war ich das Schlimmste: ein libertärer Sozialist. Nun Kretschmann ist da gelandet wo er von seiner Sozialisation hingehört, ins rechte Bürgertumhttp://www.fr-online.de/leitartikel/baden-wuerttemberg-kretschmanns-politik-des-stillstands,29607566,34234364.html http://www.fr-online.de/politik/kulturrevolution-in-china-einmal-mao-und-zurueck,1472596,34234938.html https://www.jungewelt.de/2016/05-14/076.php
Doping ist ein weiter Begriff, wie man bei Sharapova gesehen hat.
Worin bestand das Doping-Vergehen ?
Sie hat ein Mittel genommen, welches vorher nicht auf einer Doping Liste stand.
Also sie hat das Mittel genommen, war aber kein Doping, dann wurde es als Dopingmittel definiert und dann war es doping.
Was ich sagen will:
Es wird Alles im Rahmen der Möglichkeiten ausgeschöpft.
Ich gehe z.B. jede Wette ein, dass bei amerikanischen Schwimmern, alle Möglichkeiten genutzt werden,
die vielleicht gerade noch nicht doping sind.
Es könnte aber auch mal sein, dass man dann drauf kommt, dass es eben doch illegales doping ist,
oder dass es durch Änderung der Regeln zu doping wird.
Ein Bereich, der 100% hier noch einen riesigen Skandal birgt, ist der Fußball.
Diese Meldungen, wo junge Fußballspieler so aus heiterem Himmel auf dem Platz versterben,
na was wird da wohl dahinter stecken ?
Trotzdem, sehe ich hier die reflexhaften Verteidigungen Russlands nicht ganz ein.
Sollte es möglich gewesen sein, dass ein Land, die olympischen Spiele ausrichtet und gleichzeitig die Proben manipuliert,
dann ist das System fehlerhaft.
(Aber so wird es vermutlich nicht gewesen sein.)
Man sollte einfach mal abwarten, was da jetzt rauskommt.
Die Pauschalverurteilungen sind aber natürlich auch lächerlich.
Geht alles ein bisschen durcheinander. Anonyme bekriegen sich. Wer ist jetzt der bessere Anonym? Ist das wichtig? Ich denke viel wichtiger ist, dass der Westen mit seiner Propaganda gescheitert ist. Dazu gehört auch die tägliche Propaganda gegen die Asylbewerber. Oder? http://de.sputniknews.com/politik/20160513/309838177/westen-scheitert-kampf-russische-propaganda.html
Eine Aussage eines US-Politiker John F Lehmann zur The Guardian:
Es gab eine unglaublich hohe Unterstützung der 9/11 Attentäter durch durch saudische Individuen und einige dieser Personen arbeiten in der saudischen Regierung.????
Warum ist die BW in Afghanistan? Wegen Bin Laden? Das Thema ist erledigt. Wegen…….????????
Der ekelhafte Putsch in Brasilien ist mit dem Ablauf fasst identisch mit dem Maidan. Die schmutzigen Finger der VSA stecken tief in der Scheisse. Geduldig lassen wir uns das bieten. Ich habe so das Gefühl, seit wir gewisse politische Konstellationen in Deutschland haben, werden die Aufmerksamen weggedrängt. Früher hiess es das die DKP alles unterwandert. Eher sind es die Grünen, ehemals Maoisten oder KBWler, die alles unterwandert haben. Sie haben die Menschen mit ihrem Gejaule auf frühere Demonstrationen, keine Gewalt, kaltgestellt. So war es bei der Startbahn West, als ganz überraschend ein paar Hansels plötzlich hinter dem Zaun erschienen und angeblich in unserem Namen Verhandlungen führten. Das war der erste Schritt, das Aufbegehren gegen den korrupten Staat, in das bürgerliche Verständnis vom Staat zu führen, zu befrieden. Spätere Großveranstaltungen wurden zum Aufbegehren von Wutbürgern deklariert. Dann kamen die Montagsdemo gegen den Krieg in der Ukraine die sofort als antiamerikanisch, antisemitisch und Rechts dargestellt wurde. Die Pegida, die nicht aus Ressentiments gegen Ausländer entstand, sondern zu Vörderst gegen die soziale Ungerechtigkeit im Staat wurde ganz schnell zur Ansammlung rechts Gesinnter erklärt. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass rechts Gesinnte dazugekommen sind. Dank Dir Du Maulhure bzw. Lügenpresse. Das ist eigentlich eine Strategie des CIA, die irgendwelche gesellschaftlichen Gruppen einspannt um etwas zu verhindern oder zu fördern. Mein Favorit in dem Spiel sind die Grünen. das Becken der Gutmenschen. Und das Becken der Gutmenschen, wird ab und zu eine Demonstration gegen Rechts gesittet organisieren aber eine wirkliche Solidaritätsbekundung für Bedränkte wird es nicht mehr geben. Die Kurden bleiben unter sich, haben allenfalls mit den Grauen Wölfen oder Erdowahnsinnigen zu tun und die Brasilianer interessieren überhaupt nicht mehr. So konnte die Konterrevolution durchgeführt werden und die nächste ist schon angesagt. Venezuela. Aber es betrifft uns. Wir sind letztendlich gemeint. Wir, die denken basisdemokratisch zu sein. http://de.sputniknews.com/politik/20160514/309847139/brasilien-wikileaks-temer-us-agent.html http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/14/brasilien-neuer-praesident-temer-war-informant-fuer-us-regierung/
Lässt sich Russland zu unüberlegtem Handeln hinreissen? So zumindestens kann man die Antwort von Robert Work verstehen. Von dem habe ich noch etwas gehört. Aber das sind doch dann die Strategen, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Und ich verstehe diese Aussage als eine Art Kriegserklärung http://de.sputniknews.com/politik/20160514/309848858/putin-washington-warnung.html
Wie verbohrt und ignorant Die VSA ist, sieht man daran, dass Russlands sehr mahnende Worte an die VSA hinsichtlich der strategischen Aufrüstung an der Westgrenze Russlands , übergehen. Diese Raketenschilder sind nicht geeignet um russische Raketen abzufangen. Da diese aber atomare Sprengköpfe tragen können, sind sie eher für einen atomaren Erstschlag gegen Russland ausgerichtet. Völker hört die Signale………. Polen und Rumänien seit Jahrhunderten Feinde Russlands haben sich zu gerne bereit erklärt für diesen Aufbau von strategischen Waffen. Vielleicht wollen sie einmal auf der Seite des Siegers stehen. http://de.sputniknews.com/politik/20160514/309848615/in-polen-beginnt-bau-von-us-raketenschild.html http://de.sputniknews.com/politik/20160331/308859742/russland-usa-inf-vertrag.html http://de.sputniknews.com/politik/20160512/309796483/russlands-austritt-start-vertrag.html