Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs
Ohhhhhh….Glückwwunsch, Herr Sauer!
Aber für uns, das Volk..äh sorry…ach egal…also für uns heißt das nichts Gutes!
https://www.bauer-plus.de/zeitschriften/unterhaltung-ratgeber/neue-post?advertiser=sea
Hallo, Herr Sauer! Sie sind nicht allein! Wir alle folgen Ihrem Beispiel!

Fantastisch , die Reinwaschung des Guardian von George W Bush ! Man lässt nichts unversucht , um dem dummen Vieh vorzumachen wie schlimm der neue US Präsident angeblich ist.
Sputnik ist ebenso empört.. https://sputniknews.com/us/201702271051093114-bush-trump-liberal-hero/
Das Interessante ist doch, dass sie sich zwar aufregen, aber sie nicht schreiben, warum sie sich überhaupt aufregen. Personalwechsel an sich, ist wohl eher nicht der Grund. Und, damit wären wir bei der zweiten, viel wichtigeren, Frage, wieso erzählen sie uns das eigentlich nicht?
SOROS:
Diese deutschen EU-Abgeordneten sieht George Soros als mögliche „Verbündete“
Martin Schulz findet man da auch.
http://soros.dcleaks.com/view?div=europe
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/liste-diese-deutschen-eu-abgeordneten-sieht-george-soros-als-moegliche-verbuendete-a2057543.html
https://www.youtube.com/watch?v=z7Mt07QQ0A8 Einmischung in Inländische Politik dachte darauf hat laut MSM nur die Russen ein Patent???
and the winner goes to…
the white helmets and timo werner.
„Gratulation“ an Al Qaida und ihre Propagandafront, die White Helmets, für den Gewinn bei den Oscars, die jetzt in die Orwells umbenannt werden müssen.
Kommentar zur FAZ-Propaganda für mehr deutsche Aufrüstung und Konfrontation mit Rußland
Mehr Waffen, weniger Waffenstillstand
Von Arnold Schölzel
https://www.jungewelt.de/2017/02-25/067.php
Man kann vermuten dass Deutschland kein Geld mehr hat um aufzurüsten, USA haben auch kein Geld, deswegen wird in Deutschland zunehmend schlimmer werden. Man sollte vielleicht auswandern, nach Russland
Spiegel TV hat angeblich eine neue St. Petersburger Trollin gefunden , sie will Merkel Bilder mit Hakenkreuzen verbreitet haben. Das lief eben auf N-TV , die Beweiskraft der Behauptungen ist aber auch nicht besser als früher, es klingt nur wie ein neues Kapitel.
http://www.spiegel.de/video/ehemalige-mitarbeiterin-in-einer-trollfabrik-packt-aus-video-1745938.html
Merkel mit Hakenkreuz ist aber keine Fake News
Auch Spiegel selbst scheint zu Nazis zu gehören, denn diese Goebbels Propaganda gegen St.Petersburg und Russen genau so schlimm wie zu Hitler Zeit, vielleicht sogar schlimmer
Davon werden die deutschen Hauptstrommedien sicher nicht berichten wollen! RT gewinnt in New York viele Journalisten-Nominierungen !
Vor CNN und BBC: RT mit 18 Nominierungen im „New York Festivals“-Finale
https://de.sputniknews.com/politik/20170227314696333-new-york-festivals-finale-rt/
Hier sind die Sponsoren dieses Events zu sehen.
http://advertising.newyorkfestivals.com/about/sponsors/
Man sollte es nicht publizieren, wenn man für so was nominiert wird. Das mag bei Insidern was sein, aber beim Mainstream …
Das wirkt verzweifelt.
Wer sich vom Mainstream abheben will, wie es ja bei RT der Fall ist, der sollte auch über den Mainstream-Kuschel-Einheiten wie Preise, Awards etc stehen.
Die „Wut“ gegen Trump ist in den USA gut organisiert und finanziert ! Zb werden die Leute bezahlt , um die Rathäuser mit Flasmobs zu stürmen. Clintons Mainstream Propagandisten belügen rotzfrech die Zuschauer und behaupten , das seien Graswurzelbewegungen und echte Proteste.
Nach Wahlniederlage: Gut organisierte Wut gegen Trump wächst
Das hatte auch KenFM in MMM gesternn gut gezeigt, auf einmal waren über 100 solcher Proteste mit zig Tausender Frauen mit gestrickter pinker Mütze auf dem Kopf. Also entweder die haben alle die gleiche Geschmacksverkalkung auf einmal entdeckt, oder das ist von größerer Hand geplant. Außerdem waren gut 1/3 der Unterstützerfirmen direkt mit George „Sauron“ Soros verbunden.
Zum Artikel https://deutsch.rt.com/inland/46993-sprecher-djv-hat-obsession-rt-deutsch/
„Zörner (mit wutenbrannter Stimme): Ich habe da meine Quellen (und legt ohne weiteren Kommentar auf).“
Welche denn? ARD, Spiegel, FAZ?
http://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-blog/detail/article/ohrfeige-fuer-qualitaetsmedien.html
@Dok
Das ist etwas für Dok und die Frontseite, insbesondere die Kommentare von Frau Bötcher auf der Seite vom Journalistenverband. Eine Virtuosin vor dem Herrn der schreibenden Zunft.
http://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-blog/detail/article/ohrfeige-fuer-qualitaetsmedien.html
Gesichert für den Staatsanwalt:
https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Schickt den Typen endlich für 5 Jahre hinter Gitter.
https://web.archive.org/web/20170227182821/http://www.djv.de/startseite/service/blogs-und-intranet/djv-blog/detail/article/ohrfeige-fuer-qualitaetsmedien.html
1300x (3.8 MB) Version
;-)
Exzellent!
Wieso wird der unschuldige Pandabär im Djihaddistenlogo untergebracht? Dachte der steht auf unserer Seite.
Irgendwo musste er ja hin. ;-)
Ups, ich glaub das Bild geht Viral, nachdem es Marcel Sardo retweeted hat…
Super gemacht!
Ich bin mal gespannt, wann dem ersten auffällt, das der Wortlaut eigentlich „and the osama goes to…?“ ist. ;-)
Die Medien sind ja erstaunlich ruhig, was diesen Schand-Oscar angeht…
Da hat wohl in Washington noch keiner die Marschroute vorgegeben? In allen Fernsehnachrichten, die ich heute sah – nix zum Al-Kaida-Oscar. Alle hoben nur auf die peinliche Verwechslung beim „Besten Film“ ab.
Es ist ja auch nicht einfach. So könnte ja der Spin sogar gegen Trump verwendet werden, etwa indem man dessen EInreiseverbot gegen 7 Länder als Grund dafür anführt, daß kein Weißhelm zur Preisverleihung gekommen war. Zwei Fliegen mit einer Klappe, gewissermaßen. Hat man aber wohlweislich nicht. Offenbar kennt man seine Pappanheimer doch besser. Und soweit ich weiß, durfte der WH-Chef auch schon unter Obama nicht in die USA – wegen Terrorverdacht.
Ich habe jetzt ein paar Tage gewartet und immer wieder recherchiert, ob es zu diesem Vorfall weitere Artikel in anderen Zeitungen gibt.
Da dem nicht so ist, gehe ich davon aus, dass man den Vorfall totschweigen will:
Verdacht der Vergewaltigung – Mitarbeiter der UN in Bonn verhaftet
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Mitarbeiter-der-UN-in-Bonn-verhaftet-article3483253.html
Ein Mitarbeiter der Vereinten Nationen (UN) in Bonn sitzt wegen des Verdachts der Vergewaltigung in U-Haft
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Mitarbeiter-der-UN-in-Bonn-sitzt-weiter-in-U-Haft-article3486797.html
Immerhin ist es noch nicht so weit, dass man Leute aus diesen Kreisen ganz verschont.
@Angry, die Frage ist welche Sauerei wollte der MA nicht tragen ? Jetzt wird er denunziert aber was war vorher? Netzwegmitglieder werden geschützt außer…sie beschmutzen das eigene Nest? :-) Sie sind ein Spekulant.
„Böser“ Trump:
SPIEGEL 2013:
Journalisten beklagen Klima der Angst unter Obama
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-pressefreiheit-obamas-regierung-schafft-ein-klima-der-angst-a-927001.html
Auch die Presse hat ein kurzes und selektives Gedächtnis.
Danke für den Link. Der kann gut in Diskussionen eingebracht werden.
Wie Richard Gutjahr mit einer Amazon Rezension die Verschwörungstheoretiker vom Kopp Verlag austrickst
http://meedia.de/2017/02/27/wie-richard-gutjahr-mit-einer-amazon-rezension-die-verschwoerungstheoretiker-vom-kopp-verlag-austrickst/
Was immer man von der Gutjahr-Geschichte und Wisnewski halten mag. Es wimmelt nur so von Kampfbegriffen. Kommentare unter dem Artikel sind auch lesenswert.
Graham Phillips auf einer Pro-Maidan Propaganda Veranstaltung in London , wo den 120 Gästen das typische Zerrbild des „friedlichen“ Maidan , der russischen Putzin Invasion welcher angeblich vom Donbas bis Polen durchmarschieren wollte und der Kampf der Ukrainer gegen die Sowjetunion verabreicht wird.
Natürlich kann sich Graham nicht halten und macht dem Podium Vorwürfe der einseitigen Darstellung , dabei wirft man ihm wiedermal wie üblich hochkant raus. Das andere Narrativ ist da nicht erwünscht.
Ich denke aber Graham sprengt diese Pinocchio-Runden mit Vorsatz , das geht aber deshalb auch immer nach Hinten los ;)
Graham in the UK (#5) I go to a pro-Ukraine LSE Propaganda Event
Eine Versammlung von infantilen Menschen, die selbst niemals eine Waffe in Hand nehmen werden
Sag das mal nicht , die sind im Oberstübchen so stark gewaschen , das die jeden RT Journalisten in London totschlagen würden , wenn man ihnen richtig weißmacht das diese Journalisten England zerstören.
Keine Propaganda, aber Exklusiv Blick hinter die Kulissen – Trump gibt 100er Scheine Trinkgeld & mehr
In der Kategorie Beste Information
Starkes Zeichen: Goldene Kamera für ARD, ZDF und RTL
http://www.dwdl.de/nachrichten/60322/starkes_zeichen_goldene_kamera_fr_ard_zdf_und_rtl/
Alles wird politisch Instrumentalisiert. Man hat Angst bei den Mainshitmedien, aber richtig. Man gibt sogar zu, dass es nur ein Statement sein soll.
In der „Zeit“ heute: „Propaganda mit Wodka und saurer Gurke“ (http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-02/russlanddeutsche-russia-today-medien-fake-news-identitaet)
Es geht um Russlanddeutsche in Berlin. Es gibt in dem Text eine politische Ebene – geschenkt, Russland-bashing wie immer.
Es gibt auch noch eine andere Ebene – die Darstellung der Kultur der Russlanddeutschen anhand einer der Lokalität in Berlin, in der die Autorin zu Gast ist. Diese zutiefst kulturchauvinistische Darstellung habe ich mir diesmal vorgenommen:
Es geht um eine den meisten von uns fremde Kultur mitten in Berlin.
Der humanistische Ansatz wäre, sich einer fremden Kultur mit Offenheit und Neugier zu nähern und abweichende ästhetische Ideale nicht aus eigener Perspektive zu bewerten, sondern im Kontext der Ursprungskultur zu sehen. (Lehrplan Ethik 8 Klasse).
Diese interkulturelle Kompetenz scheint nicht die Stärke der Autorin zu sein. Vor allem die ersten Absätze haben es in sich. Ein schnelles Kondensat der Schlagwörter daraus:
Wände mit Plastikbrillanten – glitzern im rosa Licht – überschminkte Wimpern – grell blondiertes Haar – musikalische Kadaver – vergessen auf verstaubten Kassetten in russischen Kellern – junge Frauen schreien Liebeslieder – im Hintergrund schreien die Frauen Schlager – Stimmen werden schriller.
Alles hart an der Grenze zum Kulturchauvinismus.
Da könnte man ein anschauliches Ethik-Arbeitsblatt für die Schule daraus machen:
Den „Zeit“-Artikel kopieren und verteilen, dazu die Aufgabenstellung:
a)Lesen Sie den Text!
b)Markieren Sie die Schlagwörter, mit denen die Autorin die neue Kultur charakterisiert!
c)Wie begegnet die Autorin den ästhetischen Idealen der für sie neuen Kultur? Offen und mit Neugier? Aus eigener Perspektive bewertend? Ordnet sie diese in den kulturellen Kontext ein? Bitte begründen Sie Ihre Antworten.
d)Bitte formulieren Sie den Text um, so dass er aus Ihrer Sicht dem humanistischen Ideal der Begegnung mit einer neuen Kultur entsprechen würde!
Danke für den Hinweis.
Und gute Idee mit dem Ethik.Arbeitsblatt!
Bitte politisch korrekt feiern.
http://heckticker.blogspot.de/2017/02/politisch-korrekt-auch-zu-karneval.html
Es ist nicht mehr auszuhalten!!!!
Die hier waren nicht PC
die hier schon
https://www.tagesschau.de/inland/karneval-283.html
ProPornOT! Endlich! Ich kreisch gleich.
Auch die 20:00 Uhr Tagesschau feiert die Anti-Trump Karnevalswagen ab. Man stelle sich vor, ein Bush o. Obama wäre in der Vergangenheit kopulierender- bzw. geköpfterweise dargestellt worden, der Skandal wäre unbeschreiblich gewesen.
Aber im Namen der Demokratie ist halt alles möglich…
Propaganda funktioniert nach einem erschreckend einfachen Prinzip. Die Scheiße, die oben in die Dummschädel reingekippt wird, kommt auf direktem Weg unten wieder raus.
Ist trotzdem dämlich. Klischee und Wirklichkeit von was? Menschen? Männern? Muslimen? Intelligent ist anders.
Intelligent und Karneval schließen sich gegenseitig aus.
Vollkommen richtig :D
„Memorial“ und ein Wahlhelfer Jelzins erklären uns Heute , Journalismus in Russland ist schlecht.
Handfeste Beweise für so einen verallgemeinernden Rundumschlag ? Fehlanzeige , wieder müssen jahrealte „Ausreisser“ aus russischem Boulevard herhalten , wie ein Kreuzigungsfake in der Ukraine.
Aber wenn jemand in Deutschland Lügenpresse ruft , dann ist das immer Böse und Unsachlich.
Journalismus in Russland So lügen Sie mit dem größten Erfolg
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/journalismus-in-russland-so-luegen-sie-mit-dem-groessten-erfolg-14899422.html?google_editors_picks=true
https://www.heise.de/tp/features/Kostueme-und-kulturelle-Aneignung-3635366.html
Die AA-Stiftung (immer gut die Hände danach waschen!) und die Linkspartei bedienen sich der US-Medienkampagne der „cultural appropriation“, die schon Hillary Clinton die Wahlen gekostet hat!
Ein Kommentator auf TP meinte schon treffend, in der Linkspartei wären ja auch dieselben zwei Feministinnen angekommen, die zuvor der Piratenpartei mit demselben Unsinn den Garaus gemacht hätten.
Aus 7 Stunden Rosemontagszügen zielsicher die schäbigsten anti Trump Wagen rausgesucht, um in sämtlichen Nachrichtenformaten darin schwelgen.
Da scheint ein personell gut bestücktes spezielles anti Trump Jäger Team bei den ÖR Medien beschäftigt zu sein.
Die werden ja auch nur dafür bezahlt. ;)
https://news.google.de/news/rtc?ncl=dGn-R_bmse_tJVMhTSn-2Y8qpDu4M&authuser=0&ned=de&topic=h
Die Bilder sagen alles , Rosenmontag = US Präsident versus Freiheitsstatue.
Wie geschmacklos und perfide. Wenn der Wind sich dreht, sind das die ersten, die aufjaulen.
Hitlerfreund ist sogar doppelt toll für die rechtsradiakle Springerpresse. Verharmlost sie doch den geliebten Führer ungemein. Die Springerpresse wäre selbst im Falle eines neuen Hitlers sofort bereit zu 100%ige Hofberichtserstattung.
Jecken sind eben auch nur Narren.
Das hier ist eine andere „Qualität“ als das „sich naiv lustig machen“ früherer Zeiten.
Keine Ahnung wer dafür verantwortlich ist, Jecken jedenfalls nicht!
Nicht überall steckt der Soros dahinter! Aber die Firmen, die diese Wägen für die Umzüge bauen, orientieren sich vorrangig an den Schlagzeilen der Regenbogenpresse. Und an Vorurteilen, schlechtem Geschmack usw.
Nur unsere Wahrnehmung hat sich verändert, weil wir das, WAS da gezeigt wird, als übelste Propaganda kennen.
Ein Bild mit einer nägelkauenden Kanzlerin bei der LVZ – was will usn das sagen, dass man solche Bilder veröffentlicht (war auf der Startseite).
http://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Europa-darf-nicht-fuer-die-Fehler-der-USA-zahlen
Eine schwache Kanzlerin
Volk = Bevölkerung?
Frau Bundeskanzler Dr. Angela Dorothea Merkel kennt nicht den Unterschied zwischen Bevölkerung und Volk. Oder noch schlimmer sie kennt weder das Grundgesetz noch Staatssekretär und Völkerrecht:
http://www.bild.de/politik/inland/angela-merkel/aufregung-um-merkel-zitat-volk-ist-wer-hier-lebt-50606620.bild.html
Zum Nachlesen:
Art. 116 GG
Paragraph 6 BFVG
Art. 1, 2, 55 UN-Charta
Definition (Prof. Dr.Dr. Rainer Hoffmann, Staatsrechtler Uni Frankfurt:
Das Staatsvolk ist die Gesamtheit der Personen, die einem Staat Kraft seines Rechts zugeordnet sind und von Völkerrechts wegen zugeordnet werden dürfen; es wird dabei aus der Summe der Staatsangehörigen gebildet.
Indem Frau Merkel diese Begriffe vermengt betreibt sie auch massiv Propaganda.
Frau Merkel hat wohl vor, sich selbst abzuschaffen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit der schweigenden Lämmer sich an eine solche herabwürdigende Aussage nicht stoßen wird (siehe die 95%, die in dem Artikel genannt werden). Frau Merkel sollte bei Völkerrechtlern in die Lehre gehen und sich nicht auch durch Populismus anbiedern.
Hatten wir zwar gestern bereits, aber das hier:
Was ist an einem Begriff wie „Volk“ überhaupt wichtig? Die Abgrenzung? Merkel hat natürlich unrecht. Aber das Volk ist nicht, worum es geht, sondern die Menschen. Alle.
Die Abgrenzung Staatsvolk vom Rest der hier Lebenden hat sehr wohl Bedeutung:
Das Staatsvolk ist ein mit Rechten und Pflichten ausgestattetes Rechtssubjekt.
Z.B. haben nur Angehörige des Volkes das Recht auf politische Betätigung (z.B. aktives und passives Wahlrecht, Gründung von Parteien und Vereinen etc.). Denen die nur hier leben sind diese Rechte weitestgehend vorenthalten.
Auch darf die Staatsgewalt nur das Volk zum Wehr- und Ersatzdienst heranziehen. Diejenigen die nicht dem Volk angehören dürfen nicht zu solchen Diensten herangezogen werden.
Die Staatsgewalt ist dazu verpflichtet seine Staatsbürger im Ausland zu beschützen und in der Not zu helfen. Irgendwelche Menschen die hier nur leben und im Ausland Schwierigkeiten haben muss die hiesige Staatsgewalt nicht helfen, Dafür sind andere Staastgewalten verantwortlich u.s.w.
Was Frau Merkel und 95% der CDU nun vorhaben ist die Agenda der Globalisten brutalst möglich umzusetzen indem der Mensch zur beliebig austauschbaren Ware ohne tiefergehende Staatsrechte zu machen.
Nach der Drei-Elemente-Lehre ist der Staat ein soziales Gebilde, dessen konstituierende Merkmale das Staatsgebiet, das Staatsvolk und die Staatsgewalt kennzeichnet.
Frau Merkel hat bereits 2015 durch ihre alleine getroffenen Befehl die Grenzen für die unkontrollierte Zuwanderung zu öffnen das Staatsterritorium zu Disposition gestellt.
Nun stellt sie mit ihrer Definition das Staatsvolk zur Disposition.
Frage: Mit welchem Recht maßt sich die Bundesregierung und die Vollzugsbehörden noch die Staatsgewalt über wen und was an?
Frau Merkel verfolgt imho damit direkt die Auflösung der Staatlichkeit unseres Gemeinwesens ohne dafür ein Mandat zu haben und ohne parlamentarische Kontrolle.
Sie bereitet die Bevölkerung zu dem nächsten logischen Schritt vor. „Ich bin das Volk“.
Frau Bundeskanzler Dr. Angela Dorothea Merkel kennt nicht den Unterschied zwischen Bevölkerung und Volk.
Na und?
Frau Bundeskanzler Dr. rer. nat. Angela Merkel, geb. Kasner, kannte nicht den Unterschied zwischen netto und brutto. Bretto? Nutto? Egal – ich hab ohnehin nie gearbeitet. Har!Har!Har!
Schulabschlüsse und Examina kamen dank Parteibuch – damals noch SED – genau wie Schäuble und Öttinger, die allerdings CDU.
Frau Bundesk usw kriegte unlängst nur knapp die Kurve, als sie nach ihrem Namen gefragt wurde.
Alles genaue Zeichen, dass diese Frau stark nachlässt. Sie sollte lieber in den Ruhestand gehen.
@FatJeckyll
Ich nehme diese Person ja ungern in Schutz, aber in der SED war die nicht, allerdings bis in die 80er Jahre FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda an der Akademie der Wissenschaften . Allerdings war ihr Vater (von Beruf Pfarrer) auch nicht in der SED – hieß trotzdem „der rote Kasner“.
Selbstverständlich war Angela Kasner aka Angela Merkel Mitglied der SED. Fragen sie mal ex-DDR-Bürger:
Die Aufnahme eines Studiums war linientreuen Parteimitgliedern vorbehalten
Sekretärin der FDJ war kein Job für die kaffeekochende Empfangsdame. Sekretäre waren Kaderpositionen, die nur mit verdienten und linientreuen Genossen besetzt wurden. Die Aufgabe als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war die Mitglieder zu klassenbewussten Sozialisten zu erziehen und Abweichler zu melden.
Als Sekretärin für Agitprop gehörte sie dem Zentralrat der FDJ dem eigentliche Exekutivorgan an, welches aus 13 Sekretären bestand und vom Ersten Sekretär geleitet wurde.
Promovieren zur Physikerin durfte Angela Kasner an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Dies war auch keine Selbstverständlichkeit. Gerademal 300 Wissenschaftler wurden an der Akademier der Wissenschaften angestellt. Auch hier wurden vorzugsweise stabile und gefestigte Charaktere angeworben die sich im Sinne des Sozialismus bewährt hatten.
Reisen ins westliche Ausland war nur äußerst zuverlässigen Parteimitgliedern oder Kadern der der SED angegliederten Organisationen gestattet. Nicht nur Angela hatte Westreiseerlaubnis, sonder die ganze Familie Kasner, was damals äußerst bemerkenswert war.
Glauben sie tatsächlich, dass all diese Privilegien für eine unpolitische Person ohne Bindung zur SED möglich gewesen wären?
@Eggbert
Selbstverständlich war Angela Kasner aka Angela Merkel Mitglied der SED. Fragen sie mal ex-DDR-Bürger:
Mach ich..bin selber einer :-).
Nein, sie war tatsächlich nicht in der SED.
Die Aufnahme eines Studiums war linientreuen Parteimitgliedern vorbehalten
Auch dies stimmt nicht. Fragen sie mal ex-DDR-Bürger ;-).
„Sekretärin der FDJ war kein Job für die kaffeekochende Empfangsdame. Sekretäre waren Kaderpositionen, die nur mit verdienten und linientreuen Genossen besetzt wurden.“
Wer so einen Posten auch noch nach der Schulzeit freiwillig ausgeübt hat, war entweder total überzeugt oder ein Opportunist.
Vielleicht gab es auch welche, denen das übergeholfen wurde – allerdings kannte ich solche Leute nicht.
„Die Aufgabe als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war die Mitglieder zu klassenbewussten Sozialisten zu erziehen und Abweichler zu melden.“
Dazu gehören ja auch immer Leute, die sich erziehen lassen wollen. Ich denke an der Akademie hatten die Leute andere Sachen im Kopf.
„Als Sekretärin für Agitprop gehörte sie dem Zentralrat der FDJ dem eigentliche Exekutivorgan an, welches aus 13 Sekretären bestand und vom Ersten Sekretär geleitet wurde.“
Das ist falsch. Sie war nicht im Zentralrat der FDJ.
„Gerademal 300 Wissenschaftler wurden an der Akademier der Wissenschaften angestellt.“
Auch das ist falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akademie_der_Wissenschaften_der_DDR
Die Akademie verfügte am Ende über 59 Institute (bzw. Zentralinstitute als Leitstellen für die ganze DDR) und Einrichtungen mit über 22.000 Wissenschaftlern
„Reisen ins westliche Ausland war nur äußerst zuverlässigen Parteimitgliedern oder Kadern der der SED angegliederten Organisationen gestattet. Nicht nur Angela hatte Westreiseerlaubnis, sonder die ganze Familie Kasner, was damals äußerst bemerkenswert war.“
Das stimmt im Prinzip. Allerdings gab es in den 80er Jahren eine Lockerung. Ich kenne etliche Leute, die damals zu Besuchsreisen in den Westen durften, obwohl sie weder Parteizugehörigkeit aufwiesen oder als besodners „zuverlässig“ galten.
Es gibt ja vermutlich nicht ganz ohne Grund das Gerücht von IM Erika.
Ihr Vater galt (obwohl nicht in der Partei) als der „rote Kasner“.
Irgenwann werden wir da vielleicht mehr erfahren.
Wer in der DDR das Abitur machen und studieren durfte war im höchsten Maße privilegiert:
Die bildungspolitischen Anstrengungen der SED waren von Anfang an darauf gerichtet, eine neue, parteiloyale Machtelite zu rekrutieren.
Voraussetzung für den Besuch der Abiturstufe war grundsätzlich eine positive Einstellung zum Arbeiter- und Bauernstaat, die durch Mitgliedschaft in der FDJ sowie durch Teilnahme an der Jugendweihe nachgewiesen werden musste.
Besonders in den 1980er Jahren gab es dazu allerdings auch Ausnahmen.
Bei Anzeichen renitenten Verhaltens oder gar Widerspruch war die Aufnahme in die EOS nahezu ausgeschlossen.
Die begrenzte Zahl der Abiturienten und Studenten richtete sich nach den Erfordernissen von Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und SED.
[…]Vielen jungen Menschen [wurde] wegen ihrer bürgerlichen Herkunft, ihres christlichen Glaubens oder wegen der begrenzten Zahl der Studienplätze der Weg zu Universitäten und Hochschulen versperrt.
Da es keine Möglichkeit gab, das immer wieder proklamierte Recht auf Bildung einzuklagen oder mit anderen Rechtsmitteln durchzusetzen, wurde „Bildung“ als sehr wirksames Disziplinierungsinstrument im Arbeiter- und Bauernstaat missbraucht.
Quelle: http://www.kas.de/wf/de/71.6656/
„Wer in der DDR das Abitur machen und studieren durfte war im höchsten Maße privilegiert:
Voraussetzung für den Besuch der Abiturstufe war grundsätzlich eine positive Einstellung zum Arbeiter- und Bauernstaat, die durch Mitgliedschaft in der FDJ sowie durch Teilnahme an der Jugendweihe nachgewiesen werden musste.“
Das stimmt, ist aber trotzdem nur die halbe Wahrheit.
Es war so, dass normalerweise 1-2 Schüler nach der 8. Klasse auf die EOS „deligiert“ wurden, Mehr noch als die Haltung der Schüler spielte da der Hintergrund der Eltern eine Rolle. ABER: Es gab außerdem die Möglichkeit der Berufsausbildung mit Abitur. Auch dort wurde gesiebt, aber dort gab es Möglichkeiten. Es gab weiterhin auch die Möglichkeit, das Abitur an der Abendschule zu machen, dafür gab es keine Einschränkungen meines Wissens.Zumindest war es so in der Zeit, die ich beurteilen kann.
„…]Vielen jungen Menschen [wurde] wegen ihrer bürgerlichen Herkunft, ihres christlichen Glaubens oder wegen der begrenzten Zahl der Studienplätze der Weg zu Universitäten und Hochschulen versperrt.“
Es hieß zwar immer, dass man die Kinder von Arbeiter/Bauern besonders fördern wollte – das stimmte sicherlich auch zum Teil , gerade in den frühen Jahren der DDR – z.B. durch bestimmte Förderungen, wie die ABF. Aber auch in der DDR war es so, dass eher die Kinder von Akademikern eine Chance hatten, Abitur zu machen. Der Hinweis auf bürgerliche Herkunft ist albern – was soll das bedeuten in dem Zusammenhang? Dass es Eingriffe gab, um bestimmte junge Mneschen fernzuhalten, das stimmt, aber dass NUR „systemtreue“ junge Menschen studieren durften, stimmt nicht. Schauen Sie sich mal die Biographien von DDR-Oppositionellen an. Oder reden Sie mit Leuten, statt nur bei der Adenauer-Stiftung zu lesen. Noch gibt es ja jede Menge Zeitzeugen ;-).
»Reisekader« waren eine privilegierte Minderheit, die sich durch eine besondere politische Loyalität zum SED-Staat auszeichnete.
Gleichwohl war das »Reisekadersystem« ein Instrument, das zur Kontrolle und Disziplinierung der gesamten wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Elite in der DDR beitrug und den Kreis der Begünstigten in Abhängigkeitsverhältnisse brachte.
Quelle: http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p2551_Die-Reisekader.html
Laß‘ gutsein, Eggbertchen.
Die SPD war mit ihrer Agenda 2010 für die Verarmung breiter Schichten der Bevölkerung und damit auch für die „Erfolgsgeschichte“ der Tafeln nach dem Motto „Almosen statt Würde des Menschen“ (die laut Art. 1 unseres Grundgesetzes unantastbar sein sollte) verantwortlich.
Trotzdem hängt man sich als „Sozialdemokrat“ sehr gern das soziale Mäntelchen um und lässt sich für dafür feiern, dass man die Rolle des Wohltäters spielt, indem man sich für die Tafeln engagiert. So wie Hendrik Karczewski, seines Zeichens SPD-Politiker im Rat der Stadt Enger:
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/enger/enger/20642541_Nachschub-fuer-die-Tafeln.html
Nun bekam eben jener Hendrik Karczewski neun Monate auf Bewährung, weil er Spendengelder für die Herforder Tafel für Lackleder-Overalls u. Reizwäsche für Damen aus dem SM-Bereich veruntreute.
Immerhin konnte er auch eine Kuchen-Quittung vorlegen. Das passt, denn dem Foto beim Focus nach zu urteilen gehörte Karczewski früher zu denen, die den schwächeren Schülern unter der Androhung von Prügel die Pausenbrote wegfutterten.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Herford/2713561-Ehemaliger-Bueroangestellter-gibt-Betrug-zu-neun-Monate-auf-Bewaehrung-Tafel-Gelder-fuer-SM-Szene-veruntreut
http://www.focus.de/panorama/welt/reizwaesche-und-duftoel-spd-politiker-beschenkte-sadomaso-damen-auf-kosten-der-herforder-tafel_id_6710283.html
Was haben die vermeintlichen Verfehlungen einer Einzelperson mit Propaganda zu tun?
Weil die SPD anderswo gerade wieder als „sozial“ präsentiert wird?
Und was hat das mit einer Einzelperson zu tun? Und was ist an den zitieren Artikeln Propaganda? Oder macht hier jemand Propaganda gegen die SPD – ist ausgerechnet hier der richtige Ort dafür?
Das hier ist ein Blog im Jahr 2017 und nicht der Spiegel im Jahr 1968. Insofern kann es schon mal vorkommen, daß einer einen anderen Schwerpunkt sieht als Du.
Oscars jetzt auch für Snuff Movies ? White Helmets
Hier mal eine positive Meldung zur Tätigkeit des öffentlich rechtlichen Medienspektrums. Es geht um Steuerhinterziehung der Reichsten für die es sich lohnt Anwälte zu beschäftigen und für einzelne Transaktionen Unternehmen zu gründen um ein Produkt oder eine Kapitaltransaktion Steuerbefreien zu können…
In Deutschland wechseln jährlich mehr als 270 Mrd. Euro völlig Leistungsfrei und befreit von jeglichen Steuern den Eigentümer weil keine Erbschaftssteuern anfallen.
In der Schweiz wechseln jährlich mehr als 70 Mrd. Sfr. völlig Leistungsfrei und befreit von jeglichen Steuern den Eigentümer weil keine Erbschaftssteuern anfallen.
Wohlgemerkt, jährlich wiederkehrend…
Der Originalbericht auf infosperber.ch
Freibrief für Steueroasen mitten in Europa
Red. / 26. Feb 2017 – Die EU prangert den Steuersumpf in der Karibik an, toleriert aber seit Jahrzehnten Steuerdumping auf Madeira und Malta.
Seit 30 Jahren bewilligt die EU-Kommission extrem niedrige Steuersätze auf Madeira. Das soll Investoren anlocken und Arbeitsplätze auf die abgelegene Atlantikinsel bringen. Doch die Tiefsteuerpolitik verfehlt ihr Ziel: Unternehmen und Superreiche nutzen die Schlupflöcher nur zum Sparen von Steuern. Arbeitsplätze für die Inselbewohner entstehen kaum. Und anderen Ländern entgehen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe.
http://www.infosperber.ch/Artikel/Gesellschaft/Steueroasen-Europa-Malta-Madeira
basierend auf Sendungen von ARD und
Steuerspar-Paradies Madeira
14.02.2017 | 8 Min. | UT | Verfügbar bis 14.02.2018 | Quelle: BR
Seit 30 Jahren genehmigt die EU-Kommission extrem niedrige Steuersätze auf Madeira. Das Ziel: die Wirtschaft ankurbeln. Tatsächlich profitieren internationale Großkonzerne und Superreiche. Arbeitsplätze entstehen kaum. Und anderen Ländern entgehen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe. (Autoren: Maximilian Zierer, Steffen Kühne, Pia Dangelmayer und Wolfgang Kerler)
http://www.ardmediathek.de/tv/report-M%C3%9CNCHEN/Steuerspar-Paradies-Madeira/Das-Erste/Video?bcastId=431936&documentId=40688168
und
Malta: Besuch im Steuerparadies
Monitor | 16.02.2017 | 11:07 Min. | Das Erste
Seit Jahren versucht die EU, im Kampf gegen Steueroasen weltweit voran zu kommen. Doch ausgerechnet das Land, das aktuell die EU-Ratspräsidentschaft innehat, gilt immer noch als sicherer Hafen für gute Geschäfte und extrem niedrige Steuern. Damit das wenigstens transparent wird, will die EU-Kommission, dass internationale Konzerne künftig veröffentlichen müssen, in welchem Land sie wie viele Gewinne machen, und wo sie ihre Steuern zahlen. Doch Malta blockiert – auch mit Hilfe des deutschen Bundesfinanzminister
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-malta-besuch-im-steuerparadies-100.html
So wird kriminelle Energie legalisiert. Prost…
Steuerspar-Paradies Madeira
= warscheinlich wird Portugal erpresst,
das es die Oase gibt, sonst kein Geld fürs Kernland
– wir kennen ja diese EU
Spaß mit Flaggen: heute Madeira
Derzeit müssen viele Schiffe wieder unter eine EU-Flagge gesetzt werden um die Regelung zur Tonnagesteuer in der EU beizubehalten. Somit werden gerade fleißig Schiffe von z.B. Panama- und Liberiaflagge auf Portugalflagge gesetzt.
Da die deutsche Flagge im internationalen Vergleich und im Wirtschaftsumfeld derzeit auch zu teuer ist, aber die EU-Quote berücksichtigt werden muss, wechseln auch viele deutsch beflaggte Schiffe auf Portugal.
und Heimathafen bei allen = Madeira ;-)
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/schifffahrt-portugal-vergibt-schiffsregister-an-hamburger-unternehmer/9214186.html
http://www.eu-registry.com/
http://www.ibc-madeira.com/en/ship-registration/ship-register-and-shipping-companies.html
http://www.ibc-madeira.com/en/tax-benefits.html
„Steuerdumping auf Madeira und Malta“
Dat ist bei weitem noch nicht. Nur so viel. Der ARD hat die politisch zwei schwächsten Staaaten zum völlig brechtigten Bashing ausgewählt.
Dabei gibt es in Europa noch mehr Steueroasen.
Kanalinseln Jersey und Guernsey,Andorra Luxemburg oder Lichtenstein und Gibraltar
Liste von Steueroasen in Europa
http://www.dgb.de/steueroasen-in-europa
http://www.dgb.de/++co++6b5cdd22-bb03-11e6-8b05-525400e5a74a/scaled/size/612
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steueroasen-in-europa-es-muss-nicht-immer-die-karibik-sein_aid_953413.html
Die Kanalinseln Jersey, Guernsey, Alderney und Sark
Die geringen Steuern machen die Kanalinseln zum Paradies für viele Unternehmen. Auf Jersey und Guernsey haben sich mittlerweile über 40 000 Gesellschaften niedergelassen. Sie tragen über die Hälfte zum Bruttoinlandsprodukt bei. Besonders extrem ist die Situation im ländlichen Sark mit seinen 550 Einwohnern. Auf dem Papier ist die Insel ein internationales Unternehmenszentrum von Rang: Nachgewiesenermaßen geben mindestens 15 000 Firmen einen Einwohner von Sark als ihren Direktor an – inoffiziell sollen es sogar über 100 000 Firmen sein. Die Gesetze sind inzwischen allerdings strenger geworden.
Malta allerdings lehnt sich allerdings zu weit aus dem Fenster mit ihrem Versuch das Vorhaben um Steueroasen trockenzulegen zu stoppen.
Malta udn Luxemburg sind zwei Staaten die wie kaum jemand sonst in Europa von der EU proftiert haben auch im politischen Sinne: Stichworte degressive oder fallende Proportionalität
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratiedefizit_der_Europ%C3%A4ischen_Union
gemäß dem Prinzip der „fallenden Proportionalität“ kleine, bevölkerungsarme Länder wie Malta anteilsmäßig wesentlich mehr Abgeordnete als bevölkerungsreiche Länder wie Deutschland. Ein Abgeordneter aus Malta vertrat bis 2009 etwa 76.000 Europäer, während ein deutscher Abgeordneter 826.000 EU-Bürger repräsentierte.[8] Dieser Disproportionalitätsfaktor wird allgemein als Bruch des Gleichheitsprinzips und damit eines der vier Prinzipien einer demokratischen Wahl (allgemein, frei, gleich, geheim) angesehen.
In der EZB ein ähnliches Bild.
Deutschlands finanzieller Anteil liegt bei 27% allerdings liegt der Stimmanteil 6% reell betrachtet sogar noch niedriger, da Deutschland ständig überstimmt im EZB Rat wird.
Davon profitieren vor allem Südstaaten Europas, die mit vielen Anleihekaufprogrammen LTRO, ELA Krediten und Kauf von Wertpapieren (laut EU-Verträgen alles verboten da die EZB eigentlich keinem EU Staat unter die Arme greifen darf)
Habt ihr das Geschrei gehört ? Nicht ? Ich auch nicht:
Wieso sollte es da Geschrei geben?
Zitat:
„Die Türkei hat mehr als die Hälfte der geplanten Mauer an der Grenze zum Bürgerkriegsland Syrien fertiggestellt. Druck kam vor allem von der EU.“
https://www.tagesschau.de/ausland/mauer-tuerkei-101.html
ÖR auf dem Moralischen Olymp !!! Spiel, Spass und… nebenbei nix zu essen.
MoMa vom 27.02.2017:
Wichtig: OSCAR, Fasching/Karneval, illegales Autorennen und natürlich Deutsche Sporrrrtlerrrrr
Um 6:15 auch Hungernde Somali, danach wieder Frohsinn und MoMa-lustige Laune, erst nach 90 Minuten erneut der Bericht zu Somalia.
Die ersten MoMa-Nachriten Meldung: Panne bei Oscars !
PS: Der Bericht zu Somaila wurde von den MODEratoren mit einer Karte eingeleitet. Ich habe nicht gesehen, ob der Jemen bei den Ländern mit Hungersnot dabei war.
PPS 1: Das Bevölkerungswachstum in Afrika kann SO nicht weitergehen, unabhängig von westlichen Verbrechen und westlichen Staatsstreichen dort.
PPS 2: Frage an die Neoliberalen Kapitalisten. Wie kann es sein, dass dort ein Mangel an Lebensmitteln herrscht und die Ziegen-Verkäufer statt 60 €/Ziege nun ca. 30 €/Ziege erzielen können. Angebot und Nachfrage-Theorie??? (Ich will mich hier FÜR die Leute dort einsetzen, aber gleichzeitig die Lügen des herrschenden Zeitgeists anklagen.)
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/zdf-morgenmagazin-clip-7-176.html
zu PPS1
solange man fleißig weiter „Entwicklungshilfe“ in die Länder pumpt und einen Teil des dortigen Überschusses sogar noch munter ein’flüchten‘ lässt, ändert sich an diesem Hauptproblem nichts.
Medizinische Versorgung ist in den letzten Jahrzehnten auch in allen dritte Welt Ländern im besser geworden, somit sinkt die Kindersterblichkeitrate auch wenn sie sehr hoch ist, genauso steigt Lebenserwartung. Dies gepaart mit einer Gesellschaft/Kultur die mit diesen Entwicklungen der ersten Welt nicht im Gleichschritt ist, führt zu dem Ergebnis, dass immer mehr Menschen mehr Kinder bekommen die ihrerseits selber alt genug werden um auch mehr Kinder zu bekommen… Die daraus resultierende unvermeintliche Nahrungsknappheit wird auch noch vin außen bekämpft und befeuert dies zusätzlich. Das ist ein einziger Teufelskreis und ein menschliches Schneeballsystem was irgnewann kollabieren muss. Das ist unvermeidbar egal was man versucht.
Es hat sich seit der Kolonialzeit nich viel geändert und man meint eben noch immer man müsse „den Neger zivilisieren“. Früher mit Jesus und seit Jahrzehnten bis heute nun mit Marktwirtschaft und Demokratie. Die Lösung ist häßlich denn durch diese jahrhunderte lange Einmischung wird das am Ende Millionen an Toten bedeuten. Dabei sit nur die Frage ob fürher oder später und wie weit sich das global vorher noch auswirken wird. Am Ende müssen die Länder mit ihren Problemen selber fertig werden und die Problemlöser sind nicht woanders sondern genau die Menschen/Gesellschaften dort.
Im DLF lief heute früh nach 7:30 eine Reportage über Massensterilisationen in Indien. Die dortige Regierung versucht mit finanziellen Anreizen das Bevölkerungswachstum mit Sterilisation in den Griff zu bekommen.
Dann direkt danach wieder Berichte zu Phantasien über Entwicklungshilfe für Afrika mit Milliarden.
http://www.deutschlandfunk.de/muellers-marshall-plan-mit-afrika-die-entwicklungskraefte.694.de.html?dram:article_id=379922
zu PPS2
weil am Ende die 60€ für die Ziege auch erstmal jemand haben muss. Nur wenn die 60€ eben durch mehr Leute geteilt werden müssen, kann sich eben am Ende keiner mehr die Ziege für 60€ leisten. Ein Brot kann zwar unendlich oft gebrochen werden nur am Ende bleiben dann für alle eben nur noch Brotkrümel.
PPS1: Stimme Dir voll zu. Traurig aber wahr. Jeder Euro heute erfordert morgen 2, übermorgen 4,… Begrenzte Ressourcen zwingen nicht nur die Westliche Welt, sondern auch die Ärmsten zum Handeln. Die im Westen mehr oder weniger freiwillig, die Ärmsten wahrscheinlich unter Zwang.
PPS2: Mir ist schon klar, dass die 60 € auch erstmal vorhanden sein müssen, aber man sieht, dass auch dort Arm und Ärmer betroffen sind und kaum einer über die Warloards, Monsanto, die IWF-Mafia (Verschuldung Somalias) dort weiterhin reichlich absahnen. In harter Form läuft dort das, was hier seit dem Wegfall des Sozialismus hier durchgezogen wird. Bei uns geht´s immer mehr um Zwang und Drohung, dort schon ums nackte Überleben.
Meine Kritik am MoMa – auf Wolke 7 des moralischen Olymp – bleibt.
Zu Afrika hier:
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/03/15/frankreich-kann-seinen-status-nur-mit-ausbeutung-der-ehemaligen-kolonien-halten/
Viel Spass – NEU :-D
Medienschelte der Populisten Auf die Presse
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/pressekritik-die-medien-gibt-es-nicht-kolumne-a-1136157.html
Meint der Spiegel noch , die alternativen Medien wären alles nur „Verschwörer-Webseiten“ , welche die gute westliche Presse wie CNN und NYT und die Demokratie abschaffen wöllten , kommt die FAZ heute selber mit dümmsten Verschwörungstheorien daher.
Zurück zur russischen Normalität
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eine-moegliche-freundschaft-zwischen-russland-und-amerika-wird-immer-unwahrscheinlicher-14899585.html
Putin würde immer nur eskalieren bis die guten Demokraten im Westen einknicken , behauptet man. Die Realität sieht aber eher anders aus , Russland wird an allen Fronten provoziert und Putin lässt alles an sich abperlen.
Die politischen Oscars
Dieser Beitrag richtet sich an alle, die in den nächsten Tagen die Nachrichten hören, aber die Oscar-Verleihung nicht angesehen haben und so womöglich einen etwas besonderen Eindruck gewinnen würden.
Die Tagesschau hat uns eingestimmt, die Oscars werden politisch.
Wie das? Witze? Kommentare? Sicher. Aber auch dadurch:
„Warum viele Stars bei der Oscar Verleihung eine blaue Schleife tragen“
http://www.huffingtonpost.de/2017/02/27/oskar-blaue-schleife_n_15032444.html
Stars mit blauer Schleife
http://www.glamour.de/stars/star-news/oscars-blaue-schleife
Auch hier werden sie erwähnt, die blauen Schleifen.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kino/89-oscar-verleihung-im-liveblog-wird-es-die-nacht-von-la-la-land-und-toni-erdmann/19433360.html
Also: total politischer Oscar und die Star protestieren. Oder auch nicht.
Es entsteht der Eindruck, als würde man in LA kein Stück blauen Stoff mehr finden, weil die Stars im Widerstand sind.
Nicht doch, die Schleife wurde eben nicht von den Stars getragen, die vielleicht sogar damit Aufsehen erregen würden.
Wer war es und wer nicht? Und vor allem warum?
Die Antworten auf diese Fragen machen klar, warum es nicht den von den Medien hochgeschriebenen „Massenprotest“ gab.
Hier die Gründe mal im Überblick:
https://www.theguardian.com/film/2008/nov/14/thriller-ridley-scott
https://www.theguardian.com/film/2009/jul/06/us-military-hollywood
In diesen beiden Artikeln wird erklärt, dass viele Blockbuster durch CIA bzw. Pentagon finanziert werden. Solche Mittel müssen zur Verfügung gestellt werden. Vor allem wenn es um das Militär geht, kann der Oberkommandierende (Trump ist eben genau das), ne Menge Hollywoodbudgets sprengen.
Bislang ist es zum Beispiel so, dass die Produzenten nur für den Sprit, der während der Dreharbeiten verbraucht wird, bezahlen müssen, wenn sie vom Pentagon finanziert werden. Das gesamte Material (Schiffe, Flugzeuge etc) wird eingesetzt und es muss keine Miete oder ähnliches entrichtet werden. Das macht schon ein riesiges Ersparnis bei den Produktionskosten aus. Keine Statisten und keine „Kostüme“. Die Soldaten in Uniform sind im Lieferumfang inbegriffen.
Werden die Stars, die ganz bestimmte Filme machen, meist Blockbuster, sich diesem Protest anschliessen?
Auch darf man nicht vergessen, so ein Oscar, aber auch schon die Nominierung, steigert den Marktwert. Ein klares politisches Statement kann durchaus ein Stolperstein auf dem Weg zum richtig guten Job sein. Denn am besten sind Schauspieler ohne Eigenschaften, denn diese können dann alles darstellen.
Ich habe mich daran gemacht, die Oscars auf „Politik“ zu untersuchen.
Moderator: Jimmy Kimmel
Er ist ein Talkmaster (Late Night) und natürlich trat der Obama während seiner Präsidentschaft bei ihm auf. Also ein ganz Treuer. Da er mit dem klassischen Hollywood eigentlich nichts zu tun hat, kann er es sich leisten politisch zu werden. Er sagt viel, aber: keine Schleife!
Im Zuschauerraum, keine Flut von Schleifen, ab und an sieht man eine. Huch, da hat man mir aber beim roten Teppich-Getue und davor in den Medien ein etwas anderes Bild gemalt.
Insgesamt betraten 43 Personen als Laudatoren die Bühne. (Davon äusserten sich 3 politisch).
Während der 5 musikalischen Darbietungen gab es keine Schleifen zu sehen.
Insgesamt 24 Kategorien wurden mit einem Oscar ausgezeichnet (in manchen Kategorien gab es mehrere Empfänger) und es gab 3 politische Äusserungen.
Hier gab es einen Träger einer blauen Schleife und eine Frau bei der ich nicht weiss, ob das eine merkwürdige Brosche war, oder eine Schleife darstellen sollte (Kostümdesign).
Sting, Samuel L. Jackson und Leonardo di Caprio, die alle für ihr politisches Engagement bekannt sind, trugen keine Schleifen und gaben keine Statements ab. Und nicht einmal die renitente Meryl Streep trug eine Schleife. Als Laudatorin blieb sie beim Thema, ohne einen Hauch von Politik. Kein Skandal. Ich war schockiert.
Und inhaltlich, wurde es sonst sehr politisch? Nun, abgesehen von Kimmel (der Moderator spottet aber jedes Jahr), gab es da die politische Kundgebung, also massenhafte Bekenntnisse, Forderung, Kritik von Laudatoren und Gewinnern?
Einige Male wurde das vereinte am Dasein als Künstler, als Mensch in der Filmindustrie, der globale Charakter des Filmes etc betont.
Das reicht mir nicht, um es als „politisch“ einzusortieren. Denn solche Sätze hört man jedes Jahr.
Hier die Liste der politischen Äusserungen:
Ein Gewinner (Make Up) erklärte, ich bin ein Immigrant und das hier (Oscar) ist für alle Immigranten.
Ein Laudator rief zum Widerstand gegen Hass und alles was uns trennt auf.
Der iranische Preisträger (Fremdsprachiger Film) blieb der Zeremonie aus Protest gegen das Einreise Verbot und aus Respekt vor allen, aus den betroffenen Ländern, die nicht in die USA einreisen dürfen fern (Erklärung verlesen).
Ein weiterer Laudator sprach sich für Migranten und gegen Mauern jeder Art aus.
Die Preisträger (best adopted Screenplay) sprachen extrem schnell, aber sprachen von den „nächsten 4 Jahren“. (das war der Träger der blauen Schleife).
Warren Beatty (Laudator) erklärte, dass das Ziel von Filmen und das der Politik das gleiche sei, nämlich die Wahrheit zu finden und rief zu Frieden und Respekt für die Unterschiede in der Welt auf. Allerdings fällt es mir sehr schwer, seine politische Aussage zu stark zu bewerten, in Anbetracht der Tatsache, dass der Mann ausgerechnet beim wichtigsten Preis „Bester Film“ den falschen nannte, die falschen Leute auf die Bühne kamen und feierten und er orientierungslos auf der Bühne herumirrte, bis der Fehler korrigiert wurde.
Ich muss nun mal sagen: für 4 Stunden, für die man mir immerhin Protest und was weiss ich noch alles prophezeite, ist die Ausbeute doch ziemlich mager. Ich meine in Anbetracht der Menge an Menschen, die da über die Bühne huschten.
Einmal wurde es allerdings sehr politisch und ich war kurz davor, meine Kaffetasse in meinen Fernseher zu werfen. Und das Laptop gleich hinterher. Denn in der Kategorie „Best documentary (short subject)“ ging an den Film „White Helmet“. Kaum wurde dieser Film genannt, gab es Standing Ovations. Die aufgelöste Siegerin dankte den Weisshelmen und verlas dann noch eine Nachricht der „Weisshelme“, in der sie erklärten, sie haben 8000 Menschen gerettet und ein Apell senden, den Konflikt in Syrien zu beenden. Und für die paar, die es noch nicht verstanden haben, wurden dann noch mal alle aufgefordert, „für die Weisshelme“ aufzustehen.
Tja – und das ist das, was bei diesem Event wirklich passierte. Und ich freue mich jetzt schon darauf, wie man diese wenigen Äusserungen zu Massenprotesten und einem potenziellen Aufstand Hollywoods aufblasen wird.
Und hier ist es auch schon passiert:
http://www.huffingtonpost.de/2017/02/26/oscars-hollywood-donald-trump-protest_n_15021390.html
„Die Anti-Trump-Oscars: Wie Hollywoods Filmstars ihre Award-Feier in eine Protestveranstaltung verwandeln“
Die Gniffkes (tagesschau24; 12:23 Uhr) blasen auch fleißig:
Zuerst wird die Blaue Band Truppe als universelles Anti-Trump-Symbol gepusht, dann
„Auch wenn der Name von US-Präsident Trump selten in den Mund genommen wurde, die Kritik vieler Schauspielgrößen richtete sich gegen ihn und seine Politik.“ (Geschickt gemacht. Gemeint waren die Vorfeldproteste. Sie wurden aber mit der Blechfigur verbunden.)
Dann wird ein anderer Reporter vor die Kamera gestellt, der gegen Trump wettert und sich beschwert, daß der Fake-Kameramann der White Helmets nicht einreisen durfte und es werden Aufnahmen von älteren Meckerevents der schauspielenden Politloser gezeigt.
Firmiert bei denen alles unter Oskar Verleihung.
Vielen Dank Petra für Deinen kritischen Abgleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Meryl Streep hatte wohl ihr Pulver schon verschossen, mit ihrer pseudo-herzlichen Kritik unter rausgepressten Krokodilstränen.
Die White Helmets… Lustig, dass die in der Hochburg des IS, Mossul, KEINE Videos mehr produzieren.
Jaja, die „Stars“ der Hirnwäschemedien… Immer dicke Fresse Richtung Trump, aber zu blöde den richtigen Gewinner von einem Blatt Papier abzulesen.
Dass diese Leute, die nichts anderes können, als zu schauspielern, von der Dreckspresse wie Helden verehrt werden, sagt wirklich eine Menge über den Zustand einer intellektuell vollkommen degenerierten westlichen Gesellschaft.
Dass diese Leute, die nichts anderes können, als zu schauspielern, von der Dreckspresse wie Helden verehrt werden, sagt wirklich eine Menge über den Zustand einer intellektuell vollkommen degenerierten westlichen Gesellschaft.
Und ist Punkt 8 der 1928 erstellten Liste der 10 Lügen von (Kriegs-)Propaganda:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Ponsonby,1._Baron_Ponsonby_of_Shulbrede#L.C3.BCge_in_Kriegszeiten.281928.29
Wir wollen den Krieg nicht.
Das gegnerische Lager trägt die alleinige Verantwortung.
Der Führer des Gegners hat dämonische Züge („der Teufel vom Dienst“).
Wir kämpfen für eine gute Sache.
Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen.
Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, bei uns handelt es sich um Versehen.
Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm.
Angesehene Persönlichkeiten, Wissenschaftler, Künstler und Intellektuelle unterstützen unsere Sache.
Unsere Mission ist heilig.
Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, steht auf der Seite des Gegners (Verrat).
Man könnte meinen, wir befinden uns bereits im Krieg.
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Die Panne bei „La La Land“ ist bestimmt durch russische Hacker entstanden, die Putin persönlich beauftragt hat.
Schauspieler und Co die sich politisch geben, sind in der Regel ein Graus, weil man schnell merkt, dass sie keinerlei Ahnung haben. Es gibt Ausnahmen hier, aber diese äußern sich auch weit differenzierter.
Gerade Hollywoodschauspieler sind ohnehin völlig überbezahlte Hampelmänner (und -frauen), Leute die Millionen für praktisch nichts bekommen. Manche bilden sich dadurch ein, dass ihre Meinugn besonders wertvoll sei – und natürlich werden sie gerne von der der Propaganda missbraucht, diese professionellen Marionetten.
Da sind Sie aber fein den Hollywoodmechanismen auf den Leim gegangen.
Wenn wir hören, Schauspieler XY bekam 20 Millionen Dollar für einen Film, dann kommt uns das viel vor.
Was wir nicht so hören (ZDF Doku Geheimes Hollywood): das ist ne Marketing Masche.
Der kriegt 20 Millionen, aber bevor der Vertrag unterschrieben wurde, gab es einen ersten Vertrag, in dem der Schauspieler sich verpflichtet hat, 15 Millionen an die Produzenten zu zahlen.
Man versucht mit diesen „teuren Schauspielern“ ein Produkt edler zu machen, als es ist.
Aber damit nicht genug. Der Agent des Schauspielers erhält einen üppigen Anteil der Gage.
Dann noch die ganzen Leute, die so ein Schauspieler beschäftigen muss (Sekretäre, Marketin, Stylisten, Fitnesstrainer, Kampfsporttrainer etc) es muss ja immer alles wie aus dem Ei gepellt und perfekt insziniert sein und vom Schauspieler wird heute doch nicht mehr gefordert, ein Mime zu sein. Ohne mindestens eine Kampfsportart kriegt doch keiner mehr einen halbswegs bezahlten Job. Das zahlt der Schauspieler alles selbst.
Und Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass den Mitarbeitern der Filmindustrie das Schicksal der Musiker erspart blieb?
Die können nicht von der Musik leben, die verkauft wird. Deshalb werden die Konzerte ja auch teurer und teurer. Damit wenigstens irgendwas hängen bleibt.
Was glauben Sie, warum Leute, die angeblich 20 und mehr Millionen verdienen, es nötig haben, Werbung für Kaffeekapseln zu machen und warum wir die zweifelhafte Freude haben von unendlich vielen Starmarken überschüttet zu werden? Die brauchen das Geld. Die Summen, die wir hören, die sind nur Werbung.
Super Reportage, liest man selten, vielen Dank.
Der Oscar wurde schon immer politisch instrumentalisiert.
Eine der größten Schoten erlaubte sich der CIA Agent Willy Brandt, der über Lafontaine mal blubbbrüllte:
Da hat die Bundesrepublik einen Osc(k)ar gewonnen.
Die Vollidioten haben halt nichts anderes.
Danke für den Bericht. Ich konnte diesem Marionettentheater noch nie etwas abgewinnen. 4 Stunden Härtetest wollen erstmal überstanden sein. Hochachtung!
Die Oscars waren schon in den letzten Jahren nicht mehr auszuhalten. Aber die Heuchelei der Überbezahlten nervt schon ganz massiv. Komisch, nach Kanada sind sie nicht abgehauen, wie noch vor kurzem angekündigt.
Aber, immerhin, Streep spielt jetzt auch schon im „real life“ M. Thatcher nach! Politischer Starrsinn, Heuchelei und Alzheimer im Endstadium! Dafür hat sie auf jeden Fall noch einen Oscar verdient.
Und „nasty woman“ Ashley Judd war auch nicht dabei. Die darf nämlich erst bei den Raspberries wieder dabei sein für „worst political overacting ever“. ;)
And the Oscar goes to….
trommlwybl
Al Kaidaaaa!
Glückwunsch! Nachdem sie ja für ihre Live-Performance im September 2001 leider leer ausgingen, wurde nun ein Werbevideo der Terrororganisation mit dem Titel „The White Helmets“ mit dem Oscar prämiert. Was für eine kranke Welt….
Ein Wort: #Bigotterie
…und der MSM berichtet darüber – bisher – nichts?
Hier ein Bonbon, dank der Oscars entdeckt:
Viele tragen blaue Schleifen an ihren überteuerten Designerfetzen.
Wofür steht die?
Das ist ein politisches Statement. Der Verein ACLU ist wohl der Urheber.
Was ist ACLU?
American Civil Liberties Union
Also mal wieder Menschenfreunde.
Gut, bis jetzt ja nicht unbedingt ein Bonbon.
Aber jetzt geht es los:
Auf der US und der deutschen Wiki Seite der ACLU wird Soros nicht genannt.
Es hat sich wohl rum gesprochen, dass es böse Menschen gibt, die erst mal bei „wir retten die Welt Vereinen“ nachgucken ob der alte Schorsch mal wieder umtriebig ist.
Auch auf den beiden entsprechenden Wiki Seiten über Soros wird die ACLU nicht genannt.
Auf den beiden Wiki Seiten der „Open Society“ findet sich der Begriff „ACLU“ auch nicht.
Ich weiss, es ist kein Bonbon wenn irgendwas NICHT da steht.
Jetzt aber:
Herr Soros hat da nicht seine Kaffeekasse ausgeleert und dem Verein ein paar Peanuts zukommen lassen.
Nein.
Er hat (ich bin sicher, das ist nicht alles) eine Kampagne der ACLU zur Reduzierung von Haftzeiten finanziert. Also seine „Open Society“. Die Kampagne kostete läppische 50 Millionen Dollar.
Man sollte meinen, für 50 Millionen wird man wenigstens mal irgendwo in irgendeinem der betroffenen Wiki Einträgen genannt.
Bitte nicht falsch verstehen. Der Einsatz gegen das komplett der Wirtschaft unterworfene Haftsystem der USA ist eine gute Sache.
Aber die „Stars“ tragen ja heute auf dem roten Teppich die blauen Schleifen nicht als Protest gegen die Haftbedingungen, teilweise irrsinnige Haftdauer oder die wirtschaftliche Ausbeutung der Häftlinge durch Unternehmen (wie Starbucks, AVIS etc).
Nein, Das wäre durchaus ehrenhaft. Heute geht es um den demonstrativen Protest gegen die Trump Politik.
Und genau das ist ja nun das Problem mit dem wohltätigen Herrn Soros: offen setzt er sich mit seinen NGOs für ganz tolle Sachen ein, aber er kann sie eben auch politisch einsetzen. Und er tut es immer und immer wieder. Und auch wenn man mir tausendmal sagt, dass ich böse böse bin, wenn ich Soros kritisiere, aber ich kann nun mal nicht anders. Meine Eltern haben mich nämlich immer vor dem Onkel, der gerne Bonbons verteilt, gewarnt.
Und diese Kleiderständer, die mit dem Schleifchen herum rennen?
Ja, die würden mich mit ihrem „Protest“ auch ein wenig mehr überzeugen, wenn sie irgendwann mal in den letzten 8 Jahren ein klares Statement gegen die Obama-Drohnenpolitik oder davor gegen die Bush-Folterpolitik Schleifchen getragen hätten.
Aber das wäre ja unpatriotisch gewesen (wer erinnert sich nicht an die Geschichte mit den Dixie Chicks) und bei Obama, da hat sich das schon gar keiner getraut, denn da der Mann Afroamerikaner ist, wäre man sofort ein Rassist gewesen. Aber vor allem eben: antiamerikanisch oder unamerikanisch (je nachdem auf welcher Seite des Atlantiks man sich befindet).
Und natürlich hätte man die hübschen Botoxopfer auch abgekanzelt mit den Worten: also Politik ist ein No Go bei den Oscars. Unpassend mit so einer Schleife etc etc.
Und man hätte sie für undemokratisch befunden, sich so offen gegen die Entscheidung des Volkes zu stellen.
Aber Freund Soros rührt und rührt mit vielen Vereinen – er muss Trump loswerden. An allen Fronten. Die „Promis“ mit ACLU und die Strasse mit Moveon.org. Sonst wird das mit weiteren Umstürzen nichts. Und Soros will nicht sterben ehe er in Russland wenigstens Chaos, wenn nicht gar Zerstörung angerichtet hat.
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/liste-diese-deutschen-eu-abgeordneten-sieht-george-soros-als-moegliche-verbuendete-a2057543.html
„aus einer Broschüre, die im Auftrag der Soros-Stiftung entstand“ Darin steht z.B. über Martin Schulz, die Lichtgestalt der SPD: „Interessiert an verfassungsrechtlichen Angelegenheiten; Wirtschaftsführung; Wirtschaft nach der Krise; Bekämpfung der Rechten; Menschenrechte; Rechte aller Minderheiten. Notizen: Extrem beschäftigt wegen seiner institutionellen Verantwortlichkeiten, kann aber für hochrangige Engagements im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Rechtsextremen, Zweiten Weltkrieg Gedenk-Veranstaltungen oder Bekämpfung von Antisemitismus zugänglich sein. Kontakt @ martin.schulz@ep.europa.eu twitter.com/MartinSchulz.“
Derzeit verabreichen das deutsche StaatsTV im bekannten Gleichklang mit den „Edelfedern“ der Großmedien eine extra Dosis Propaganda, der niemand entgeht. Spitzenleistungen sind gefordert. Ein Kampf, in dem keine Gefangenen gemacht werden.
Es geht um alles. Fast. Um 35 Milliarden. Oder 2%. Für die Rüstung. Für den Krieg. Gegen den Terror. Und gegen Russland. Das vor allem. (Phoenix setzt sogar seine Geheimwaffe gegen den Bildungsbürger ein: Herfried Münkler.)
Peter Hahne, religiös motivierter ex ZDF Hauptstadtredakteur, hat sich mit der nach ihm benannten Sendung im ZDF-Spätprogramm ein ganz eigenes Biotop geschaffen, wieso, warum weiß ich nicht. Aber auch er kommt nicht am Thema vorbei:
Brauchen wir mehr Geld für Waffen?
Bundeswehr, NATO und Europa
Dietmar Bartsch, einer der besten Männer der Linkspartei, diskutiert mit Michael Wolffsohn, für viele ein Militarist.
Manchmal schätze ich ihn für ein offenes, soldatisches Wort, so auch hier, es geht natürlich um die Krim und die Ukraine. Auf die Frage von Bartsch, ob Wolffsohn wirklich glaube, die Russen wollten Krieg, erklärt dieser unumwunden (min. 17 ff):
Für eine Politik der Stärke und um unseren politischen Zielen Nachdruck zu verleihen, brauchen wir eine starke Bundeswehr.
Und im Kontext: dann wäre uns das im Donbass und in Georgien nicht passiert.
Ob das schon grundgesetzwidrig ist, mögen andere entscheiden. So wird also gedacht im Bendlerblock und in Merkels Kanzlei. Und wie wir jetzt sehen, es wird auch gehandelt.
https://www.zdf.de/gesellschaft/peter-hahne/peter-hahne-vom-27-februar-2017-100.html
Auch wenn Peter Hahne ein paar frisch befragte Mitbürger präsentiert, die bereits die üblichen Argumente gut verinnerlicht haben, glaube ich nicht, daß es für Rüstung und Krieg wirklich eine Mehrheit gibt. Dafür wird nun der Martin Schulz gebraucht. Innempolitisch Trostpflaster verteilen und außenpolitisch weiter wie Merkel, das steht gar nicht zur Debatte:
#Schurkel oder #Mulz, wir haben die Wahl.