Hier kannst du deine Propagandameldungen in Form eines Kommentars einstellen und Meldungen anderer Leser diskutieren.
Wenn du nach unten scrollst, kannst du im Kommentarfeld einen Fall von Propaganda melden. Die Meldungen anderer Leser kannst du direkt unter deren Kommentar diskutieren.
Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben auf der Seite. Um 0.00 Uhr nachts erscheint ein neuer Beitrag, in dem dann die aktuellen Propagandameldungen des Tages gemeldet werden können.
MARKDOWN für Textformatierungen und zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten ist aktiviert.
Auch hier gelten die Kommentarregeln des PS-Blogs
Neueste Beiträge der Propagandaschau:
Neueste Beiträge des Propagandatickers:
- Epilog: Was halten Sie von Regime-Change, Vladimir Putin?
- 5 Jahre Dokumentation verbrecherischer Propaganda
- 5 Jahre Propagandaschau-Blog in einem handlichen Offline-Archiv
- 5 Jahre Propagandaschau-Tweets in einem handlichen Offline-Archiv (Letztes Update: 05.Dez.2018)
- WDR aktuell: Propaganda gegen Demokratie und für Militarismus
- Danke! für die positiven Kommentare
- Blog-Empfehlung: Anti-Spiegel
- BR-Podcast: „Krieg und Lüge – Natürliche Verbündete?“
- KenFM-Positionen #15: Der Tiefe Staat – Mythos oder Wirklichkeit?
- Neuestes ZDF-Propaganda-Machwerk: „Trump & Putin: Komplott gegen Amerika?“
- Nachtrag zu den Lügen von ARD und ZDF in der „Hutbürger“-Kampagne
- Eine Lüge, ein Narrativ und offene Demokratieverachtung: Die „Hutbürger“-Kampagne in ARD und ZDF
- Die ARD-Propaganda macht aus dem islamistischen Terrorverdächtigen Magomed-Ali C. aus Tschetschenien einen namenlosen „russischen Staatsbürger“
- Ein Staatssender sieht sich über dem Gesetz: Die ZDF Pegida Posse
- Ulrich Tilgner: „Medienschaffende sind auch nur ein Teil eines insgesamt absurden Systems.“
- Die ARD Tagesschau betreibt antichinesische Stimmungsmache mit hanebüchenen Verleumdungen
- Die ARD tagesschau benutzt erneut FakeNews zur Verleumdung und Volksverhetzung gegen Russland
- Öffentlich-rechtlicher Gesinnungsjournalismus
- „Krieg verursachen?“ – US‑Medien machen auf blöd
- Jemen – Der verschwiegene Krieg
- Wie und warum die Geschichtsfälscher der ARD tagesschau den Zweiten Weltkrieg verdrehen
- Die GEZ-Nutte des Monats: Christina Nagel (WDR)
- Das möglicherweise Attentat und eine transatlantisch-öffentlich-rechtliche Verschwörungstheorie
- Pinar Atalay und Demian von Osten verbreiten in den ARD tagesthemen Geschichtsrevisionismus und Desinformation über den Kaukasuskrieg
- Auch 2 Tage nach dem historischen ersten Drohnenanschlag auf ein Staatsoberhaupt leugnet die ARD das Attentat auf Maduro
- Das Ukraine-Bild der ARD ist manipulativ und hetzerisch
- Von ARD und ZDF totgeschwiegen: Maidanschützen werden als „Helden der Ukraine“ geehrt
- Wie ARD und ZDF ein Attentat auf Venezuelas Präsidenten verdrehen
- #Aufstehen und die politischen Manipulationen bei Twitter
- ARD-weiße Westen für Weißhelme
- Die ARD tagesschau agitiert schon am ersten Tag gegen die linke Sammlungsbewegung von Sahra Wagenknecht
- Die Völkermord-PR
- Elementare Bedrohung für die Meinungsfreiheit in der EU
- „Fake News“-Bericht des britischen Parlaments fordert Internetzensur
- Nach dem Massaker von Suweida verschweigen ARD und ZDF auch Entführungen und Erpressungen durch den IS
- Die Macht der Symbole
- Pinar Atalay verbreitet in den ARD tagesthemen erneut Lügen und Propaganda über den Jemen-Krieg
- Die ARD rechtfertigt einen Terroranschlag des IS in Syrien mit weit über 200 toten Zivilisten
- Die ARD verschweigt den Abschuss eines syrischen Kampfjets durch Israel – das ZDF unterdrückt relevante Informationen
- „Ein politisches Urteil im Namen der Herrschenden“
- Nach dem Schandurteil des BverfG: Ziviler Widerstand als letztes Mittel
- Opfer und Täter in einem? – Bundesverfassungsgericht beschädigt sich erneut durch Ignoranz
- Die ARD verdreht sogar das Bundesverfassungsgerichtsurteil…
- Eine Studie belegt die parteipolitische Propaganda in der ARD tagesschau
- ARD und ZDF verdrehen einen Friedensgipfel zwischen Trump und Putin in Kriegstreiberei
- WDR-Hauptstadtprostituierte Katrin Brand: „Putin hat den Konflikt in der Ukraine angezettelt“
- WDR-aktuell verstümmelt einen brisanten Tweet von Donald Trump
- Thomas Wark im ZDF heute-journal: „Ein Wolkenbruch beendet Putins Weltmeisterschaft“
- „Der Fall Magnizki“ und die Grenzen der Pressefreiheit im Staatsender ZDF
- WM-Finale im ZDF: „Menschenrechtslage, Krieg in der Ostukraine, Annektion der Krim und Bomben in Syrien“
- Schwarz auf Weiß: RT-Wochenrückblick auf den medialen Abgrund
- „Er war gut im Russland-Hassen“ – Russen würdigen John McCain
- C-Waffen-Provokation in Syrien innerhalb von zwei Tagen?
- US-gestützte Koalition kooperiert im Jemen mit Al-Kaida
- Über die Russenpeitsche – Teil 4
- Yet Another US-Saudi Massacre In Yemen
- Gegen die Mythenbildung zur Sammlungsbewegung
- Soros’ Role in Social Media Censorship Revealed in Leaked Document
- Positionen 15: Der Tiefe Staat – Mythos oder Wirklichkeit
- Russia Warns Staged „Chemical Provocation“ Coming In Syria
- Wie aus einem Dissidenten ein Pro-Russland-Journalist wurde
- FBI failed to examine vast bulk of Weiner laptop emails
- Warum Inhaftierung von Nadija Sawtschenko kein Thema mehr ist
- Iran: Die Kriegsgefahr nimmt zu
- Trump hat den Einsatz von Cyberwaffen vereinfacht
- Die Bundeswehr und die Gamescom
- Why Today“s Britain Is a Gangster State
- „Deutschland verstößt mit Teilhabe an US-Atomwaffen gegen Völkerrecht“
- Filmemacher vergleicht Kosovo mit IS
- Syrien: Das Kriegsende
- Facebook censors prominent conservatives
- Ulrich Heyden: Aleppo beginnt wieder zu leben
- Russlands Verteidigungsministerium warnt vor C-Waffen-Provokation in Syrien
- Putin vertreibt US-Spione aus dem Kreml
- Google Bans 39 YouTube Channels For Ties To Iran
- Israeli Snipers Deliberately Killed Civilians and Medical Staff
- Recent Attacks In Syria Shows US Still Supporting ISIS
- ARD erklärt Gefährder, lässt wichtige Fragen weg, jammert über Shitstorm
- Syrien: Wie Hilfe der NGOs an Dschihadisten kommt
- Abby Martin wird der Geldhahn zugedreht
- Mit rrrrevolutionärem Elan gegen Wagenknechts „Aufstehen“
- Der geplante „Medienstaatsvertrag“ bedroht die Meinungsfreiheit!
- Neokolonialismus bei der FAZ
- Bundeswehr bewirbt das reale Morden auf der Gamescom als Spiel
- CIA-Whistleblower Kevin Shipp entlarvt „Russiagate“-Hintergründe
- 26 Tote nach Luftangriff auf Zivilisten im Jemen
- Über die Russenpeitsche – Teil 3
- DNC Backpedals After Cyberattack „Hack“ Was Actually A Security „Test“
- USA: Wenn die Hacker keine Russen sind
- NSA Whistleblower Reality Winner Receives Longest Sentence Ever
Huma Abedin, Pädo-Weiner und geheime Dokumente?
https://www.zerohedge.com/news/2017-12-29/state-department-releases-2800-clinton-emails-many-which-were-classified-found
The classified emails date from 2010-2012, and concern discussions with Middle East leaders, including those from the United Arab Emirates, Israel, the Palestinian Authority, and Hamas – which was declared a terrorist organization by the European Court of Justice in July. Large portions of the 2,800 page release were redacted prior to release by the State Department.
USA und Saudi-Arabien greifen Iran an http://blauerbote.com/2017/12/31/usa-und-saudi-arabien-greifen-iran-an/
http://www.presstv.com/Detail/2017/12/30/547283/Iran-US-sanctions-Trump-administration-chaos
Merkels Neujahrsansprache vorab auf sciencefiles:
https://sciencefiles.org/2017/12/30/merkel-die-ehrliche-neujahrsansprache/
;-)
.
Der frühere Regierungssprecher AMs, der vor Jahren den BR vom CSU-Funk zum AM-Reichs-Funk umgekrempelt hat, dieser Regierungsgehilfe wird turnusgemäß ARD-Chef.
In diesem Kontext verkündete sein Hausfunk BR Folgendes:
.

.
https://www.br.de/nachrichten/neuer-ard-vorsitzender-wilhelm-sparkurs-bedroht-das-programm-100.html
.
Ich werde Programmeinschnitte verschmerzen, da ich diesen Dreck sowieso so gut wie nicht mehr schaue.
Die bald 20 Euro/Monat könnte ich gut woanders brauchen.
Das war abzusehen. Der gute Popovic mit seinem CIA-gesponsorten Otpor!/CANVAS ist da schon seit einiger Zeit aktiv: https://www.theguardian.com/world/2015/mar/08/srdja-popovic-revolution-serbian-activist-protest
Sehr sehr ungut, das Ganze.
https://de.sputniknews.com/politik/20171229318886662-geheimabkommen-iran-atimprogramm/
ad Röpcke
Mal ne Frag: Gibt es nicht im Journalismus auch die Möglichkeit jemanden wegen Inkompetenz und ….ich drück’s mal vorsichtig aus: Subversivität- nicht mit einer Art „Sperre“ oder Ausschluss zu belegen? Ähnlich wie bei kriminellen Rechsanwälten, die aus ihrer Kammer ausgeschlossen werden und mit Berufsverbot bestraft werden?
-http://www.ard-text.de/?page=421
Das Erste punktet mit Kompetenz
Das Erste hat im „Jahr der Information“ 2017 mit hoher journalistischer Kompetenz und gesellschaftlich relevanten Inhalten beim Publikum gepunktet.
Das sagte Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Für Das Erste und die ARD geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Es hat unter Beweis gestellt, dass die Zuschauer Das Erste einschalten, wenn sie aktuelle und verlässliche Informationen suchen, wenn sie umfassend, hintergründig informiert und gut unterhalten werden wollen. Qualität wird belohnt!“
Na wenn „Das Erste“ sagt, das „Das Erste“ mit Kompetenz punktet, dann wird das ja wohl auch stimmen.
Eigenlob stinkt ja schließlich nicht, oder ???
Frage an Radio Eriwan: Gibt es noch Journalismus in den westlichen MSM?
Antwort: Aber natürlich gibt es exzellenten Journalismus in den MSM. Nur der Begriff Journalismus wird dort anders verstanden als es im Duden oder bei Wikipedia erklärt wird.
„Bitte, bitte, glaubt uns. Wir sind die Ehrlichen!“
Immerhin.
Zum Jahresende sind die zu Scherzen aufgelegt 😂😂😂
Keine Propaganda…
Die Schweizer werden im März über ihre ÖR und GEZ abstimmen. Die Argumente sind zuuuufälligerweise wenig rational. Eher emotional. 🦄
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/schweizer-rundfunk-der-crash-war-nicht-vorgesehen-15362493.html
Ahja , alles nur Emotionen wie Geilheit und Depressionen., sowas wie Fakten sind da nicht dabei..
Meinst du das ?
Zwangsfinanziertes Staats-TV verbreitet gravierende FAKE-NEWS! #nobillag #NoGEZ
Jetzt bitte auf 3sat schalten!
TILT
Und direkt im Anschluß Dieter Nuhr. Das Kontrastprogramm. Motto: Alles super – es wird nur schlecht geredet….
Würg!
Nuhrs Beitrag zu den Kriegen in Syrien, Jemen, Naher Osten… Natürlich keine Folge des westlichen Imperialismus, nein
Wo fängt eigentlich Volksverhetzung an? Und läuft schon ein Ermittlungsverfahren gegen den Hetzer?
Nuhr ist ein zionistischer Hetzer, wie alle deutschen Medien, nicht erst seit 9/11.
Nur darum macht er Karriere, weil er genau diese Feindbilder bedient!
Zionistisch ist Quatsch. Ihm kaufe ich sogar ab, daß er Atheist ist. Er ist ein gutbezahlter Systemtroll, mehr nicht! Als solcher haut er natürlich auf Islam und Christentum ein – aber natürlich nicht auf Israel oder das Judentum, weil das ja politisch sakrosankt ist.
Nuhr ein erbärmlicher Opportunist und rückgratloser Feigling, der mit den Wölfen heult. Früher war er mal lustig, als er sich noch nicht soviel mit Politik beschäftigte.
Heutzutage ist es ja sehr en vogue und opportun alles das über Muslime sagen zu dürfen, was – wenn man dies über eine andere bestimmte Glaubensgemeinschaft sagen würde – sofort strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen würde
Genau das ist der Punkt.
Es gibt mehrere Satiriker die, bevor sie sich mit Politik befassten, lustig waren. Süss (Sendung „Quer“ vom BR) ist auch so einer.
Was man halt nicht kann, sollte man auch nicht machen.
Hat dieser Mann eigentlich NUHR einmal in die europäischen Geschichtsbücher geschaut? Wohl nicht, sonst würde er etwas leiser treten und nicht hier raushängen lassen, wir seien hier irgendwie zivilisierter.
Die Menschheitsgeschichte ist doch weltweit ein Abfolge von Kriegen, Mord und Totschlag.
Da machen wir hier keinen Unterschied.
Aber dieser ÖR-Speichellecker weiß eben genau, in welche Kerbe er für seine Kohle schlagen muss.
Nach oben buckeln, nach unten treten, ein echter Fahrradfahrercharakter dieser NUHR.
Aus dem Propaganda-Ticker, alles schön zusammengefasst, absolute Pflichtlekture!!
https://internationale-friedenspolitik.org/aktuelles/migranten-als-rammbock/
https://www.kopp-verlag.de/Die-geheime-Migrationsagenda.htm?websale8=kopp-verlag&pi=952800
Peter Sutherland – Migration, Freihandel und Weltregierung
http://www.neopresse.com/gesellschaft/peter-sutherland-migration-freihandel-und-weltregierung/
was für ein Tottel.
und er wird immer gefährlicher.
Das ist nicht Trump. Das Skript wurde in Tel Aviv geschrieben.
https://de.sputniknews.com/politik/20171229318886662-geheimabkommen-iran-atimprogramm/
Das einzig Gute an Swamp:
Man merkt sofort, wenn er muß.
Nur, wieviele seiner eigenen Wähler erkennen das?
Schon den ganzen Tag über „ordnet“ die ARD „ein“.
„Regierungskritische Proteste“ sind nicht zu hinterfragen, schon gar nicht, wer diese organisiert, finanziert etc. Würde man danach fragen, bekäme man sicher die Antwort, man solle keine Verschwörungstheorien verbreiten. Gegendemonstrationen sind selbstverständlich „staatlich organisiert“ – das ist natürlich keine Verschwörungstheorie. Beweisen muss es die ARD nicht, wozu auch, sie ist ja über jeden Zweifel erhaben. Für den Betrachter, der das immer noch glaubt (es sollen ziemlich viele sein), ist damit wieder klar: Die Iraner sind unzufrieden mit ihrer Regierung, die alles tut, um entsprechende Äußerungen zu unterdrücken. Die Wahrheit ist – wir können im Moment nur aufgrund vieler Erfahrungen mutmaßen, aber es gibt ja bereits Indizien – wohl denkbar weit von der ARD-Darstellung entfernt.
Man muss immer im Hinterkopf behalten , noch ist Trump der Hauptfeind der staatlichen Medien und eine wirtschaftliche Instabilität im Iran nicht gewollt . Aber es wären keine US nahen Lügenmedien , würden sie sich nicht bald auf eine Seite schlagen und mit den westlichen Werten umsich werfen . Bald werden auch in ARD und ZDF die Propaganda und Fakemeldungen westlich unterstützter Quellen über die Mattscheibe flimmern um Emotionen zugunsten eines Regime Change zu erzeugen.
Jahre alte Bilder werden dann wie immer dazu verwendet um Falschmeldungen zu erzeugen. Ich habe dieses Bild selbst bei Google Images gesucht und fand Originale von 2015 datiert !
Nachdem die Welt, zumindest was die Farbrevolutionen betrifft, hellhörig (aufgewacht wäre günstiger) geworden ist, wird das Ganze wohl versickern.
Im Gegensatz zu Assad, Janukowitsch oder Milosewitsch gibt es im Iran den klerikalen Wasserkopf. Und der wird seine Pfründe nicht aufgeben (jetzt mal absolut unabhängig über den Sinn und Zweck der Glaubenswächter).
Die Show wird versanden und einen jahrelange Rache-Rattenschwanz nach sich ziehen.
Aber: Noch ist Showtime!
„Diejenigen, die über die Parteigrenzen hinaus wieder mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland wollen, müssten eine neue linke Sammlungsbewegung gründen. Diese Bewegung sollte nicht nur die klassischen Parteien, sondern auch Gewerkschafter, Sozialverbände, Wissenschaftler, Kulturschaffende und andere umfassen.“ Das habe ich im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ NOZ gesagt. Hier gibt es das Interview in voller Länge.
https://de-de.facebook.com/oskarlafontaine/
Auf diese Aussage Lafontaines habe ich gewartet. Ich hoffe, es gelingt, Menschen zu verbinden.
Btw: Ich habe mich oft gefragt, wie sich Deutschland entwickelt hätte, wenn damals Lafontaine statt Schröder Kanzlerkandidat geworden wäre.
“ Ich hoffe, es gelingt, Menschen zu verbinden.“
Das wird mit sicherheit „gelingen“, später dann auch wiederholt unterwandert werden. Wie immer ….
die linke ist toter als tot. :)
Blödsinn. Die Linke (nicht die Partei – das Parteiensystem war von Anfang an eine Fehlgeburt und ist der Demokratie abträglich) wird nie tot sein. Inneren und äußeren Frieden gibt es nur links – eine Utopie, für die sich aber immer zu kämpfen lohnt. Leider sind die meisten Menschen schlicht zu dumm und suchen ihr Heil immer und immer wieder rechts. Mit immer dem selben Ausgang.
„Btw: Ich habe mich oft gefragt, wie sich Deutschland entwickelt hätte, wenn damals Lafontaine statt Schröder Kanzlerkandidat geworden wäre.“
Klar liegt es nahe, sich mit dieser Frage zu beschäftigen. Aber im real existierenden System hätte Lafontaine auch als Kanzler nichts bewirken können. Ich vermute, das ist ihm längst klar. Wenigstens hat er sein Gesicht gewahrt, als er sich seinerzeit der „Agenda 2010“ verweigerte und auch die (für seine politische Karriere weiß Gott nicht zuträglichen) politischen Konsequenzen zog. Das mit der Linkspartei hätte er sich auch anders überlegt, wenn er damals schon gewusst hätte, wie diese Partei unterwandert werden würde. Ahnen hätte er es vielleicht können, aber vielen ist ja erst in den letzten Jahren wirklich ein Licht aufgegangen, wie das System funktioniert und warum es von innen nicht reformierbar ist. Medial und öffentlichkeitswirksam wird ihm bis heute Feigheit und ein „Weglaufen“ vorgeworfen, dabei war sein Schritt mutig und konsequent. Finde ich jedenfalls. Und das Interview zeigt, dass er jetzt auch endgültig nicht mehr auf Parteien, sondern eine „sich aus der Gesellschaft entwickelnde Bewegung“ setzt. Ein Revoluzzer ist er aber nicht und wird es in seinem Alter wohl auch nicht mehr werden.
Die Gedanken von Lafo erinnern mich an Gadanken des „Nazi“ Björn Höcke. Wer hat wohl von wem die Ideen der gerechten Gesellschaft übernommen?
Trollst du wieder?
Wiesö tröllen? Höre mal dem Höcke zu! Er sagt, dass man alle Gute Ideen (egal ob sie von links, rechts, liberalen etc. kommen) annehmen sollte, wenn diese der Gesellschaft gut tun. Ist das schlecht?
Er sagt, dass man alle Gute Ideen (egal ob sie von links, rechts, liberalen etc. kommen) annehmen sollte, wenn diese der Gesellschaft gut tun. Ist das schlecht?
Nein , das ist sinnvoll. Das muss aber Lafontaine bestimmt nicht von Höcke abkupfern.
Ich gebe zu, ich habe nicht viel von Höcke gehört, aber das, was ich gehört habe, war mir zuwider. Mit der Verdrehung seiner Aussagen zum Holocaust-Denkmal hat man ihn verleumdet, aber für mich ist er jemand, den ich in keiner verantwortlichen Position sehen möchte.
@ Unsympath: Propaganda und Manipulation der MSM wirkt leider auch bei dir. Einfach selbst überlegen solltest du (Master Yoda sagen)! Z.B. zum Anfang auf das Datum wann der Höcke geredet hat und wann Lafo sein Statement geschrieben hat, achten!
@ Unsympath: Propaganda und Manipulation der MSM wirkt leider auch bei dir. Einfach selbst überlegen solltest du (Master Yoda sagen)! Z.B. zum Anfang auf das Datum wann der Höcke geredet hat und wann Lafo sein Statement geschrieben hat, achten!
Dafür braucht doch niemand bei irgendjemandem abzukupfern. Das ist einfach etwas, das sinnvoll ist und dessen Zeit gekommen ist. Sowas hab ja sogar ich schon gesagt – sogar vor Höcke ;-).
@ Unsympath: Eben! Niemand sollte in seinem Verstand sich Idole wie Lafo oder Höcke aufbauen. Nur selbständig denken muss man. Dann kommt man auf gute Ideen. Wichtig ist aber, dass das gesellschaftliche Umfeld auch die Ideen unterstützt.
Vermutlich wird man es als Querfrontprojekt zu diffamieren suchen.
Höcke und Lafo vergleichen – der Witz des Jahres kommt ganz zum Schluss! Jeder kann solche Dinge SAGEN. Dass die neoliberale, erzkonservative, reaktionäre und nationalistische AfD wirklich eine gerechnte Gesellschaft FÜR ALLE will (egal welcher Herkunft, Religion, welchen Geschlechts, Alters usw.), glauben wirklich nur deren Wähler, und die gehören ganz offensichtlich nicht zum klügeren Teil der Gesellschaft. Sonst würden sie nicht immer wieder auf die selben (Ver-)Führer hereinfallen.
Russen verunglimpfen die Kirche!
Ja klar… die Hexenverbrennungen waren all im Kreml.
Das Leitmedium des deutschen Qualitäts-Journalismus
„Sie schreibt einen Abschiedsbrief“
Falls das nicht auch gelogen ist, stellt sich die Frage:
Warum machen so viele Leute mit?
Fließt da so viel Geld, dass es sich lohnt?
Oder haben die Leute so viel Angst vor „Bild“?
Ob sich das lohnt? In der immer noch meist verkauften Boulevardzeitung Europas auf Seite 1 zu sein? Außerdem weiß doch keiner ob diese Schauspielerin den Brief selbst geschrieben hat oder ob die P.R. Abteilung der Filmfirma eine Presserklärung als „Abschiedsbrief“ getarnt in die Bild geschmuggelt hat. Da die BILD gerne auch Kooperationen mit Fremdfirmen eingeht (siehe Volksprodukte) ist es auch möglich das Bild von der Filmfirma Geld erhalten hat (Werbeplatz) und die Schauspielerin irgendwelche Umsatzprozente erhält. Alles ist möglich, vor allem bei Bild.
Schöne Neue Welt der westlichen Wertegemeinschaft
Twitter account of imprisoned Palestinian teenage girl Ahed Tamimi deleted — RT World News
https://www.rt.com/usa/414396-twitter-delete-ahed-tamimi/
Alter Hut, aber die kommen eben damit durch. Alle Tiere sind gleich. Einige …
https://www.activistpost.com/2016/09/facebook-israel-officially-announce-collaboration-censor-social-media-content.html
https://www.theverge.com/2016/9/26/13055862/facebook-israel-palestinian-journalists-censorship
https://www.middleeastmonitor.com/20160609-under-israeli-pressure-facebook-and-twitter-delete-large-amounts-of-palestinian-content/
https://www.theguardian.com/technology/2016/sep/12/facebook-israel-monitor-posts-incite-violence-social-media
http://www.mintpressnews.com/twitter-bows-israeli-government-pressure-censor-tweets/219460/
https://theintercept.com/2016/09/12/facebook-is-collaborating-with-the-israeli-government-to-determine-what-should-be-censored/
Wer das Maul aufmacht, bekommt das Antisemitenetikett aufgeklebt und bei Bedarf die Konten geschlossen.
Ohne die „Antisemitismus“- Propaganda wäre mir das Ausmaß des Unrechts verborgen geblieben. Dabei handelt es sich von Seiten des israelischen Staates um ein einziges Vergehen gegen Menschenrechte und Mitmenschlichkeit. Mit nichts, schon gar nicht den Verbrechen der Nazis, zu rechtfertigen. Und ganz sicher nicht deutsche Staatsräson.
@Lulu
invernale hat Recht und du, Lulu, leider nicht.
Vermutlich gilt für dich, „frei nach Wilhelm zwei“
„Ich kenne keine Pudel, keine Dackel und keine Möpse mehr,
ich kenne nur noch Hunde.“
Universalien und Voltaire
Geht’s noch?
Allein der Umstand, dass du genug zu essen hast und andere gleichzeitig krepieren, bedeutet, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen dir und diesen andern besteht.
Welche Gründe diese Unterschiede haben, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ob das alles gerecht ist, ebenfalls.
Ob AH, AM, Bush jr. und all die anderen Staatsführer und Massenmörder eine schwere Kindheit hatten?
Das ändert nichts am Sachverhalt, dass sie verantwortlich sind.
Dafür haben sie sich wählen lassen und dafür lassen sie sich bezahlen.
Es ging in der heiss geführten Debatte nur um zwei Dinge:
Erstens: Ist jemand verantwortlich für diese oder viele andere Tote ?
Ich sage ja. Und ich behaupte, es ist die Welt-Staatsfrau aus der CDU.
Zweitens: Ist der Bild-Transport des Sachverhalts Propaganda ?
Da sage ich auch ja. Aber Propagandmeldung ist schließlich das Thema des Blogs.
Nur ist es hier mal keine Propaganda, die AM nützt.
Allerdings halte ich den sarkastischen oder auch nur flapsigen Kommentar von Thomas für völlig deplatziert.
Ob er genauso entspannt wäre, wenn es jemand aus seinem Umfeld getroffen hätte?
Womöglich die eigene Tochter?
invernale sagte:29. Dezember 2017 um 21:59
@Thomas: „Ein anständiger Mensch ist ein anständiger Mensch, ein böser Mensch ist ein böser Mensch.“ Was anständig und was böse ist, dafür gibt es keinen kulturübergreifenden Konsens. In vielen Kulturen (auch in unserer bis vor wenigen Jahrzehnten) ist eine Frau anständig, die jungfräulich in die Ehe geht und ihrem Mann treu bleibt, alles andere ist nicht so wichtig. Böse sind Frauen, die eins von beidem nicht tun. Auch die Definition von Verbrecher ist keineswegs universell. In vielen Kulturen ist z.B. das Misshandeln von Ehefrauen kein Verbrechen sondern allgemein akzeptierte Konvention. Das Problem ist, wenn völlig unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinandertreffen.
Lulu sagte:29. Dezember 2017 um 22:25
@invernale
Das Problem ist, wenn völlig unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinandertreffen.
Dachte immer, daß alle Menschen gleich geboren werden. :|
(Denke mal, der tiefere Sinn ist erkennbar. Offenbar versucht man, garnicht so erfolglos, die Erkenntnisse Voltaires zu relativieren. Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die ‚Wilden‘ in den Hauptstädten des einzigen Kulturkreises wieder zur Schau gestellt werden?)
vor allem: die Regierungen „halten“ die „Bevölkerungen“, Schweine, Ziegen, Kühe hält man ja auch nicht wahr?!…
Herrlich :D
kann man hier eigentlich ein jpg einfügen?
Ja , oben rechts das rote X .
Nein Schwerz, aber das geht. http://www.directupload.net/
Lesenswert, hier werden hier die Interessen einer bestimmten Klientel an der „Flüchtlingskrise“ aufgezeigt – dazu wird man in den wohl MSM nichts finden.
Vor zehn Jahren haben sich sieben deutsche Stiftungen, darunter so bekannte Namen wie die Stiftung Mercator, die Volkswagen Stiftung, die Bertelsmann Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, zu einem „Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Migration und Integration“ (SVR) zusammengeschlossen. Ziel des Zusammenschlusses ist laut der Website des Sachverständigenrats „die wissenschaftlich fundierte und handlungsorientierte Politikberatung im Themenfeld Integration und Migration sowie die kritische Politikbegleitung“, die politisch neutral erfolge.
Sie erfolgt – natürlich – nicht „politisch neutral“, sondern interessengeleitet.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/gesellschaftliche-teilhabe-freibrief-fuer-massenzuwanderung/
Unfassbares fand ich in einem Kommentar zu Kandel bei Telepolis…
UnfaSSbar, wie die Nazi-artige Schweigespirale, -Propaganda sich schon dreht. Plus Selbstverleugnung. Ein Leben in der Lüge, nur um konform mit ARDZDFMSM zu schwimmen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Sozialbetrug-aufgedeckt-und-Job-verloren,sozialbetrug232.html
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn der „Bub“ 17 ist, fresse ich ’nen Besen.
Na da kann man mal sehen, wie diesem armen Kind die kräfteraubende und Ausweispapiere verlustig gewordene Flucht zugesetzt haben muss.
Schrecklich!
Und dieser „junge Afghane“ ist 19!
„Cottbusser Schüler versuchen, die Abschiebung eines jungen Afghanen zu verhindern“
https://ze.tt/cottbusser-schueler-versuchen-die-abschiebung-eines-19-jaehrigen-afghanen-zu-verhindern/
Man kann den Menschen ja nicht einmal einen Vorwurf machen, aber jenen, die so etwas durchwinken und jenen, die darüber „berichten“.
…und jenen, die solch einen verarschenden Dreck auch noch glauben.
Gibt einige die sich als Minderjährig ausgeben. Das müssten aber die Behörden klären. Es gibt ja längst einfache Bilderkennungssofware, die das Alter recht gut einschätzen kann. Allein an den Falten(Krähenfüße) um die Augen kann man erkennen, dass der keine 17 ist und ne Doofe Frisur macht noch keinen jünger ;)
Nein, da hilft vermutlich nur Menschenverstand.
Eine sichere Methode gibt es anscheinend nicht.
Der Mann auf dem Bild oben ist sicher über 30 Jahre.
Würde ca. 34-35 schätzen.
Anscheinend gibt es jetzt sogar eine Ultraschallmethode:
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2017/oktober/medica-2017-fraunhofer-zeigt-ultraschall-handscanner.html
Das Problem ist dann das gerichtsfest zu beweisen.
Habe gelesen, dass diese Knochenmethode auch nur Kategorisierungen zulässt, aber zumindest besser als nichts.
Auch stellt die Mitarbeit von Ärzten evtl. ein Problem dar, wenn es eben Einschätzungen bedarf.
Der umgekehrte Fall, als definitv nicht völljährig ist evtl. leichter zu ermittlen.
Man könnte ihn ja auseinander sägen und die Jahresringe zählen.
@Anonymous
Das Problem ist ja mE nicht, ob jemand sich um ein, zwei Jahre jünger rmacht.
Größere Abweichungen aber kann man sicherlich eindeutig nachweisen. das ist ja keine neue Methode, die wird ja seit langem angewandt.
Der Mörder in Freiburg war z.B. doppelt so alt wie er behauptet hatte. Und solche Leute sitzen dann mit Kindern in einer Schulklasse.
Einfacher wäre es allerdings , Gesetzen wieder zur Geltung zu verhelfen und niemanden ohne Papiere einreisen zu lassen.
@Unsympath, doch es macht durchaus ein Unterschied, wenn man an der Grenze von Jugendstrafrecht und Erwachsenenstrafrecht ist.
Ja, hast recht.
Man könnte ja das Alter erkennen mit einer Strafe verbinden.
Menschen mit Hartz 4 werden ja auch bei jeder kleinigkeit bestraft.
Wer also absichtlich sein Alter drastisch falsch angibt und die Untersuchung sagt was anderes, hat die Behörden belogen. Dafür Kürzung des Unterhalts etc.
Das hier ist von 2014, vielleicht gibts es mittlerweile sogar schon was ausgereiftes dazu
Epigenetische Uhr: Auf ein paar Monate genau das Alter bestimmbar
http://www.spektrum.de/news/epigenetische-uhr-verraet-unser-alter-auf-wenige-monate-genau-spektrum-de/1285389
wieso checken die das nicht?! Selbst in der Zeitung schreiben die von 19-jährigen Schüler!
Der Typ ist an die 40. Wo ist der Menschenverstand in dieser Welt!?
Auch der Mörder des 15-jährigen Mädchens ist doch keine 15!!!! Der ist auch mindestens 25 wenn nicht an die 30!.
Nicht mal die Eltern haben das geschnallt.
Unglaublich!
Die Tochter kann mit 15 definitiv nichts dafür. Die Eltern aber schon!
Die checken das sehr wohl! Die Neoliberalen Eliten können aber von ihren Lügen kein Abstand halten, sonst sind sie schon morgen anstelle übermorgen Geschichte. Deshalb versuchen sie, so lange das nur geht, durchzuhalten.
Bei aller menschlichen Empörung über diese erneute Mordtat eines Asylanten,sollte man nicht vergessen, dass in Deutschland jedes Jahr rund 1000 Morde geschehen, viele davon Beziehungstaten, in absoluten Zahlen in der überwiegenden Mehrheit von (Bio)deutschen begangen. Man nennt das dann „Familiendrama“, wenn es hiesige Einwohner machen. Die werden dann aber von der auf Moslemhetze programmierte Journaille von Springer über Spiegel bis zu den zahllosen Hetzblogs im Internet NICHT erwähnt oder hochgekocht.
Macht es ein Moslem ist es immer gleich „kulturimmanent“.
Mir tun die Opfer leid. Diese hysterische und durchaus (kultur)rassistische Überreaktion und die Empörung der Menschen im Westen über solche Vorkommnisse bleiben allerdings vor dem Hintergrund von Millionen Toten und Mord und Totschlag, den unsere westliche Wertegemeinschaft in die Weltregionen getragen hat, aus der ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute nun gekommen ist immer ein bigott, ignorant und heuchlerisch.
Woher hast du solche Infos? Bitte mach die Quellen offen! Du vergisst eben, dass der Type hier dank der machthungrigen Merkel, die unbedingt nach Befehlen vom Neger aus dem Weißen Haus Regierung von Assad wegblasen wollte. Und um ihre Mach zu erhalten, hat sie die Grenzen geöffnet um die „Syrer“ hier ins Land zu lassen. Meiner Ansicht nach wollten sie geplante Intervention der NATO in Syrien mit unbegrenzter Anzahl von „Flüchtlingen“ (s.g. Flüchtlingskriese) aus „Syrien“ nach „Europa“ aus „humanitären“ Zwecken legitimieren.
https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2016/pks2016_node.html;jsessionid=2F512C3E2D9C5AC52DA3382FA799B02E.live2302
Quellen: Bitteschön. Macht etwas Mühe, sich die ganzen Statistiken anzusehen, aber wer es genau wissen will, kann es da finden.
Was für eine verquere, unmenschliche Sicht.
Die Menschen hier sind genauso Opfer wie es die Menschen in den vom Westen angegriffenen Ländern sind.
Oder bist du daran schuld? Wenn du es so siehst, dann würdest du vermutlich am Grab deines Kindes noch denken, dass es dir ja eigentlich zu Recht geschieht. Aber es muss nicht jeder so denken wie du.
So wie Kriege gegen die Länder der Migranten gerichtet sind, so ist diese „Flüchtlingspolitik“ gegen die europäischen Länder gerichtet. Es sind die gleichen Kräfte, die dahinter stehen.
Was du als (Kultur) Rassismus bezeichnest ist eine Beschreibung der Realität, die wir jetzt auch hier erleben. Wer aber versucht, nicht zu sehen, was ist, der kann so etwas schreiben. Eine Weile wird dir das wahrscheinlich noch gelingen, dir diese „unangenehmen“ Dinge fernzuhalten..
Die Zahl der Straftaten, die von „Bio-Deutschen“ begangen werden ist vollkommen unerheblich dafür, ob man jetzt importierte Kriminalität akzeptiert (so wie du) oder nicht. Niemand leugnet diese und dass darüber nicht berichtet worden wäre und wird – das willst du nicht ernsthaft behaupten?
Ich antworte mal auf beide Beiträge. Es sind Unterstellungen, die hier von Euch kommen, mir wären die hiesigen Opfer gleichgültig oder, dass ich hier was relativieren wolle.
Was mir gegen den Strich geht sind die ständigen Verallgemeinerungen, die mit solchen Vorgängen einhergehen und die Doppelmoral die immer mitschwingt. Glaubt denn einer von euch ERNSTHAFT; dass die große Masse der Muslime solche Taten gut heißt??
Ihr behauptet aufgeklärt und durchblickend zu sein, nur weil ihr hier auf diesem Blog regelmäßig postet?
Ich lese die Beiträge und kann keine Differenzierung oder tieferes Reflektieren erkennen. Ich kann nur Vorurteile, Pauschalzuweisungen von Eigenschaften zu bestimmten Ethnien und einen eben tiefsitzenden weltanschaulichen Kulturrassimsus erkennen. Ich behaupte mal, die meisten von euch sind weder jemals in einem oder mehreren Ländern dieser Weltkultur gewesen, noch kennen sie eine nennenswerte Anzahl von „Moslems“/Flüchtlingen, Asylanten (oder wie man es nennt) persönlich noch haben sich jemals mit einem solchen Menschen unterhalten,glauben aber alles über diese Leute zu wissen anhand von einzelnen Vorfällen, für die dann Millionen in Sippenhaft geniommen werden.
Erzählt mir also nichts….
Dir geht etwas „gegen den Strich“, was du dir selbst zurechtspinnst. Niemand glaubt, dass jeder „Flüchtling“ kriminell ist. Niemand hat behauptet, dass die große Mehrheit der Muslime das gut heißt. Das ist aber alles gar nicht der Punkt. Hier geschieht ein Verbrechen – so wie es die „westlichen Kriege“ waren, so ist es jetzt diese „Flüchtlingspolitik“ – die nicht einmal den Flüchtlingen nützt.
Ihr behauptet aufgeklärt und durchblickend zu sein, nur weil ihr hier auf diesem Blog regelmäßig postet?
Wer sagt das?
Ich lese die Beiträge und kann keine Differenzierung oder tieferes Reflektieren erkennen. Ich kann nur Vorurteile, Pauschalzuweisungen von Eigenschaften zu bestimmten Ethnien und einen eben tiefsitzenden weltanschaulichen Kulturrassimsus erkennen.
Nun, weil du ja gar nichts anderes erkennen kannst – es würde doch dein Weltbild durcheinanderbringen. deshalb musst du die anderen abwerten.
Ich behaupte mal, die meisten von euch sind weder jemals in einem oder mehreren Ländern dieser Weltkultur gewesen, noch kennen sie eine nennenswerte Anzahl von „Moslems“/Flüchtlingen, Asylanten (oder wie man es nennt) persönlich noch haben sich jemals mit einem solchen Menschen unterhalten,glauben aber alles über diese Leute zu wissen anhand von einzelnen Vorfällen, für die dann Millionen in Sippenhaft geniommen werden.
Ich war in der Tat noch in keinem dieser Länder, aber kenne genügend Moslems und Migranten und nehme niemanden in Sippenhaft.
Aber du scheinst nicht zu wissen,wie sehr sich für viele Menschen das Leben durch diese angeblich humane Politik zum Schlechten verändert hat. Frauen, die abends nicht mehr ausgehen, Eltern, die ihre Kinder überall mit dem Auto hinbringen. Du meinst, die tun das, weil sie Rassisten sind?
Diese „Flüchtlingspolitik“, die du ja so massiv unterstützt, schadet allen, den autochtonen Deutschen, den „Flüchtlingen“ und den hier schon lange lebenden Migranten. Was uns beide wahrscheinlich am meisten unterscheidet ist: dass ich der Meinung bin, dass es unser Recht ist, uns gegen etwas zu wehren, was gegen uns gerichtet ist, was niemandem (außer den „Eliten“) hilft und unsere Gesellschaft zerstören wird. Und damit meine ich die „Flüchtlingspolitik“, nicht den einzelnen Migranten! Es ist in meinen Augen ein Verbrechen – ein geplantes, zielgerichtetes, in dem alle nur Spielfiguren sind. Und ich fürchte, dass es längst zu spät ist, und daran gebe ich Leuten wie dir eine Mitschuld.
Unmenschlich ist gleichgültige, zynische und hartherzige Haltung der breiten Masse überheblich-ignoranter und konsumzombisierter westlicher Herrenmenschen, die sich vollfressen auf Kosten der 3. Welt und mit einer kaltschnäuzigen Arroganz die Opfer der von ihren gewählten Regierungen überfallenen Länder auch noch abfällig als Barbaren bezeichnet.
DAS ist für mich der Tiefpunkt menschlicher Zivilisation.
Unmenschlich ist gleichgültige, zynische und hartherzige Haltung der breiten Masse überheblich-ignoranter und konsumzombisierter westlicher Herrenmenschen, die sich vollfressen auf Kosten der 3. Welt und mit einer kaltschnäuzigen Arroganz die Opfer der von ihren gewählten Regierungen überfallenen Länder auch noch abfällig als Barbaren bezeichnet.
DAS ist für mich der Tiefpunkt menschlicher Zivilisation.
Junge, Junge…wenn das mal keine Pauschalisierung ist. Und immer nur Schwarz-Weiß.
Wer hat hier jemanden als „Barbaren“ bezeichnet?
Staatliche merkelische Statistik! Sehr gute Quelle:)! Danke sehr:)!
Vermutlich würdest pi-news (DER Expertenblog für Islam und Moslems) als seriösere Quelle betrachten?
Vermutlich würdest pi-news (DER Expertenblog für Islam und Moslems) als seriösere Quelle betrachten?
PI-News lese ich ab und an. Der Experte für Islam ist für mich der dicke, bärtige Mann hier:
Weißt wer das ist?
ne, wer denn?
ne, wer denn?
Finde das selbst heraus! Nur als Tipp zur Suche der Artikel aus 2012.
https://imrussia.org/en/world/317-yevgeny-satanovsky-today-in-syria-the-choice-is-between-two-bad-scenarios-a-catastrophe-or-an-apocalypse
http://www.timesofisrael.com/ex-russian-jewish-leader-says-ukraine-oligarch-should-be-hanged/
Ist das jetzt dein Ernst? Der ehemalige Vorsitzende des russisch-jüdischen Kongresses als objektive Quelle über die Muslime und die arabischen Nachbarstaaten „Israels“??
Dinner for Two: The same procedure … Im Iran gibt es Proteste gegen die bösen Mullahs. Trump und sein Tel Aviver Psycho scheinen für 2018 einen weiteren Regime Change anzuvisieren – alternativ zum Militärschlag? Es ist so öde. Reicht Syrien immer noch nicht?
Ein kurzer Blick in die Geschichte Irans nach 1945 genügt, um zu wissen, woher der Wind weht. Ajax läßt grüßen. Es gab mal den Kalauer: Mossadegh geht, Mossad kommt (-> SAVAK). Wahrscheinlich haben die Mullahs nicht konsequent genug ausgemistet. Hoffentlich fällt ihnen das jetzt nicht auf die Füße (und in der Folge uns):
„Trump warnt Mullah-Regime nach Protesten „Die Welt schaut hin“
Nach heftigen Protesten mit regierungskritischen Slogans in mehreren iranischen Städten hat US-Präsident Donald Trump die Führung in Teheran aufgefordert, die Rechte des Volkes zu respektieren.
„Die Welt schaut hin“, warnte Trump das Mullah-Regime.
Es gebe viele Berichte über friedliche Proteste iranischer Bürger, die genug hätten von der „Korruption des Regimes und seiner Verschwendung des Reichtums der Nation zur Terrorfinanzierung im Ausland“.“
http://www.bild.de/politik/ausland/i…4206.bild.html
Linkkorrektur: http://www.bild.de/politik/ausland/iran-unruhen/trump-warnt-teheran-nach-protesten-54334206.bild.html
DIe Bilder hier sollen gerade Demonstrationen für die Regierung zeigen. Ich habe 2 iranische Quellen von vor ca 5-6h dazu gefunden, kann aber noch nicht genaues sagen.
Achtung VT?
Interessante Reportage zum Thema Kondensstreifen/Chemtrails aus der Schweiz..
SPON Plus setzt, in einem Hassartikel gegen Wagenknecht, die Welt auf den Kopf, die Anti-Deutsche Kipping zähle zum linken Flügel, Wagenknecht zum rechten innerhalb der Linke.
Beachte nur wer für ungebremste Zuwanderung ist, ist Links.
Kommentare sind wohlweislich ausgeschaltet
http://www.spiegel.de/spiegel/katja-kipping-und-sahra-wagenknecht-kaempfen-um-die-macht-in-der-linkspartei-a-1185474.html
Da hinter Paywall hier der komplette Text:
Sahra Wagenknecht kontra Katja Kipping
Das Herz schlägt rechts
Sahra Wagenknecht und Katja Kipping kämpfen gegeneinander um die Macht und die Deutungshoheit in der Linkspartei. Wer setzt sich durch?
Katja Kipping sitzt breitbeinig auf einem Stuhl, sie trinkt Bier aus der Flasche und zitiert Sartre: „Es mag schönere Zeiten geben, aber dies ist die unsere.“
Um Kipping, 39, haben sich Jungs mit Irokesenschnitt und Frauen mit buntem Haar versammelt, es ist dunkel im Leipziger Felsenkeller, geheizt wird nicht, aber das stört niemanden. Was zählt, ist das warme Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Kipping spricht viel von Weltoffenheit an diesem Abend, ihre Partei sei die „letzte Bastion der Flüchtlingssolidarität“.
Es sollte ein einfacher Termin werden für die Chefin der Linken. Der Stadtverband Leipzig ist der größte der Partei. Also genau das Publikum, das Kipping mag: unter 35 Jahre alt, gebildet, urban. Deswegen war sie so gut gelaunt im ICE, zog sich noch die Lippen nach und machte ein Selfie für Twitter. „Treffen mit Neumitgliedern“, schrieb sie dazu, „diese Aufgabe nehmen wir so ernst, dass wir zur Not auch mal einen Abend durchtanzen.“
Doch dann meldet sich im Felsenkeller eine Frau zu Wort. Sie saß die ganze Zeit hinter Kipping. Sie ist älter, versinkt in einem riesigen Wollpullover. „Ich bin Arbeitslosengeld-II-Empfängerin. Ich habe zwei Fragen: Wann wird die Grundsicherung erhöht?“, sagt sie. Sie macht eine kurze Pause und blickt Kipping in die Augen. Dann fährt sie fort: „Zweitens: Viele Leute sind keine Rassisten, sie wollen aber nicht, dass immer mehr Migranten ins Land kommen. Werden die jetzt einfach aufgegeben?“
Kipping lächelt und sagt ein paar Sätze zu Hartz IV, das sie natürlich auch schrecklich ungerecht finde. Doch auf die zweite Frage sagt Kipping nichts, sie tut einfach so, als sei sie nie gestellt worden.
Kipping wird bis um drei Uhr nachts im Felsenkeller tanzen. Doch selbst hier in Leipzig holt sie jener Konflikt ein, der die Partei nun schon seit Monaten beschäftigt. Auf der einen Seite steht die Parteichefin, die von einer Welt ohne Schlagbäume träumt und „offenen Grenzen für alle“ fordert. Auf der anderen Seite Fraktionschefin Sahra Wagenknecht, 48, die einst von ganz links kam und nun die enttäuschten Wähler aus dem Osten von den Rechten zurückholen will.
Bei dem Streit geht es nicht allein um Flüchtlinge, die Gräben reichen inzwischen tiefer. Es geht um das Selbstverständnis: Will die Linke eine weltoffene Partei sein, die den Nationalstaat für ein Modell von gestern hält und die Solidarität fordert, auch über Grenzen hinweg? Oder soll sie sich umformen in eine Bewegung, die Solidarität nur für die eigenen Leute propagiert, auch um das Wählerpotenzial zu optimieren – was im Zweifel bedeutet, Ressentiments zu schüren, gegen Flüchtlinge, Brüssel, die etablierte Politik.
Wagenknechts Gatte Oskar Lafontaine fordert schon eine neue „linke Volkspartei“, die das deutsche Parteiensystem umkrempelt. Er hat gesehen, wie andere es geschafft haben, die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen³ Sebastian Kurz in Österreich oder Emmanuel Macron in Frankreich. In der Partei macht die Befürchtung die Runde, aus der Linken werde über kurz oder lang eine „Liste Sahra Wagenknecht“.
Ein Abend im November. Im Gewehrsaal von Schloss Ettersburg in Thüringen öffnet sich eine Flügeltür. Wagenknecht betritt die Bühne in einem Kostüm aus silbergrauem Bouclé. Kein Platz ist frei geblieben, nun zücken die Gäste ihre Handys. Wagenknecht setzt sich und legt ihre Handtasche neben den Stuhl. Thema des Abends: „Faust und das Zeitalter des Frühkapitalismus.“ Wagenknecht hat den „Faust“ als Jugendliche auswendig gelernt. Es gibt viele solcher Anekdoten, die Wagenknecht leicht überirdisch erscheinen lassen.
90 Minuten lang spricht sie in einem Ton, der zwischen Vorlesung und Predigt changiert, bis sie zu ihrer eigentlichen Pointe kommt. Sie zitiert Mephisto, der einem bankrotten Herrscher den diabolischen Rat gab, Papiergeld zu drucken. „Das mit der Geldvermehrung ist eine Idee, auf die Jahre später auch Mario Draghi gekommen ist“, sagt Wagenknecht schließlich unter dem Gelächter des Publikums.
Wenn man Wagenknecht zuhört, sind ständig dunkle Mächte am Werk: die EZB, die Wall Street, das Kanzleramt. Meistens geht es darum, verborgene Zusammenhänge aufzudecken, die von der etablierten Politik so leider nicht angesprochen werden. Wagenknecht gibt sich radikal volksnah und hält die Leute doch immer auf Distanz. Sie würde nie auf die Idee kommen, bis drei Uhr nachts mit Neumitgliedern zu tanzen. Nach ihrem Vortrag in Schloss Ettersburg verlässt sie den Saal durch eine Seitentür und verschwindet in einer schwarzen Limousine.
„Couragiert gegen den Strom“ heißt ein neues Buch über sie – bei dem sie selbst als Co-Autorin mitwirkte. Wagenknecht ist schon in der DDR unangepasst gewesen, eine Schülerin mit Bestnoten, die dennoch keinen Studienplatz erhalten hatte. Sie erklärt, es gebe zwei Arten von Politikern: die Netzwerker und die Charismatiker. Sie selbst sei eine schlechte Netzwerkerin.
Dafür pflegt sie umso sorgfältiger den Kult um ihre Person. Wagenknecht hat eine Website mit dem Namen „Team Sahra“ eingerichtet, dort ist nirgends mehr das Logo der Linken zu sehen, nur ein paar Links erinnern noch daran, dass Wagenknecht Teil einer Partei ist.
Wenn man Kipping auf das „Team Sahra“ anspricht, sagt sie: „Personalisierung ist wichtig.“ Aber Inhalte der Partei sollten „in demokratischen Verfahren bestimmt werden“. Kipping will überall mitspielen. Nur ist das eben nicht so einfach. Sie konnte sich nicht mit der Idee durchsetzen, dass vier Spitzenkandidaten die Partei in die Bundestagswahl führen, und sie verlor, als sie forderte, dass die Parteivorsitzenden das Erstrederecht im Bundestag bekommen sollten. Viele in der Linkspartei halten Wagenknecht für eine Diva. Aber sie ist eben eine sehr populäre Diva. Wagenknecht bekommt, was sie will, da kann Kipping noch so lange über „Basta-Politik“, Führung durch Erpressung, klagen.
Kipping ist eine klassische Netzwerkerin. Sie hat Freunde gefördert und Gegner aus dem Weg geräumt, in der Parteizentrale arbeiten inzwischen fast nur noch Leute, die ganz und gar loyal sind. Der Rest ging irgendwann. Ehemalige Weggefährten können aus dem Stand eine lange Liste ihrer „Opfer“ vortragen.
Mit knapp 20 Jahren trat Kipping in Dresden in die PDS ein. Sie gehörte der „Jugendbrigade“ an, etwa ein Dutzend junger Genossen aus Sachsen, die die alte PDS aufmischten und die Sozialismus, Freiheit und Spaß verbinden wollten. Sie besprachen politische Manöver gemeinsam. Ohne diese Jugendbrigade ist Kippings politischer Aufstieg kaum denkbar. Dann aber ließ sie die alten Genossen hinter sich und legte die rasanteste Karriere von allen hin. 2003 wurde sie mit 25 stellvertretende Parteivorsitzende. Zwei Jahre später zog sie in den Bundestag ein.
Entscheidend aber war das Jahr 2012: Auf dem Parteitag der Linken in Göttingen sollte eine neue Doppelspitze gewählt werden. Die ostdeutschen Reformer wollten Dietmar Bartsch durchsetzen. Doch zehn Tage vor dem Parteitag griff Kipping plötzlich nach der Macht. Bartsch fiel durch, und Kipping wurde gewählt, aber es war ein Pyrrhussieg. Im Jahr 2015 übernahm Bartsch zusammen mit Wagenknecht die Bundestagsfraktion. Politisch verbindet die beiden wenig, aber die Machtallianz hielt – auch weil die Wut auf Kipping nie abflaute.
Kipping treibt das oft in die Verzweiflung, weil sie inhaltlich nicht allzu weit weg ist von Bartsch. Die Linke soll eine coole Bewegung werden, wie Podemos in Spanien oder die Anhänger von Bernie Sanders, der aus dem Stand fast die Vorwahlen bei den US-Demokraten gewonnen hätte. Ein Team aus ihrer Parteizentrale sei bei Sanders‘ Leuten gewesen, um etwas über innovative Kampagnen zu lernen, erzählt Kipping im Zug.
Dass die Linke bei den Jungen und den Großstädtern im Westen gewonnen hat, betrachtet sie als ihren eigenen Erfolg. Kipping glaubt sogar, dass sich die Interessen der Hipster und Arbeiter miteinander verknüpfen lassen. „Die eigentliche Parallelgesellschaft sind die Superreichen“, sagt sie, „wenn alle Flüchtlinge abgeschoben werden, wäre keines unserer Probleme gelöst.“
Das Problem ist nur, dass Wagenknechts Sprüche immer einen Tick schriller sind. Kürzlich schrieb sie auf Facebook: „Warum kann ein reiches Land wie Deutschland nicht seine Fachkräfte selbst ausbilden? Wir holen uns Ärzte aus dem Irak, Syrien, Niger oder anderen Ländern – zynischer geht’s nicht.“ Solche Posts regen viele in der Partei auf. Sie nähere sich nun endgültig der Rhetorik der AfD an, schimpfte ein Fraktionsmitglied. Und Janine Wissler, Fraktionschefin der Linken in Hessen, ging mit einem Faktencheck an die Öffentlichkeit: „Laut Statistik der Bundesärztekammer gibt es mit Stand 31.12.2016 in der gesamten Bundesrepublik keinen einzigen Arzt aus Niger.“
Aber das war es auch schon. Spitzenleute wie Kipping trauen sich kaum noch, Wagenknecht öffentlich zu widersprechen, weil das immer so aussieht, als neide man Wagenknecht die Popularität.
So werden die Gräben immer tiefer. Kippings absolute Horrorvision wären neue „Querfrontler“, die eine Verbindung nach rechts suchten und das Nationale hochhielten. Dieser Streit entzündete sich erneut, als sich der Bundestagsabgeordnete und Wagenknecht-Vertraute Diether Dehm kürzlich dafür einsetzte, dass der Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen einen Kulturpreis bekommt.
Dagegen müht sich Kipping gerade, ein linkes „Einwanderungsgesetz“ durch die Bundestagsfraktion zu bringen. Es sieht vor, dass jeder Migrant nach einem Jahr das Recht bekommt, in Deutschland zu bleiben, dafür genügt lediglich ein „sozialer Anknüpfungspunkt“. Kipping spricht begeistert von einem Konzept jenseits des „neoliberalen Nützlichkeitsdenkens“³ Wagenknecht vermisst den Realismus.
„Man darf es nicht übertreiben“, sagt auch Oskar Lafontaine, wenn er auf Kippings Konzept angesprochen wird. Er redet dabei wie ein Firmenpatriarch, der den jungen Kräften die Flausen aus dem Kopf treiben muss. Am Münchner Flughafen eilt er von einem Gate zum anderen. Eigentlich sollte er schon im Saarland sein. Aber der einzige Direktflug hat an diesem Dezembertag wegen Schneefall vier Stunden Verspätung.
Während Lafontaine wartet, erinnert er an die Molotowcocktails in Hoyerswerda, an die ausländerfeindlichen Angriffe durch Arbeiter zu Beginn der Neunzigerjahre. Schon damals, so muss man ihn verstehen, wusste die Politik nicht, wo die Grenze der zumutbaren Einwanderung lag. Lafontaine warnte und wurde als „Rassist“ bezeichnet. Das findet er natürlich absurd.
2007 war Lafontaine einer der Mitbegründer der Linken, nun sagt er: „Das Parteiensystem, so wie es heute besteht, funktioniert nicht mehr. Wir brauchen eine Neuordnung.“ Nur so könne es wieder eine linke Machtoption geben. „Wir brauchen eine linke Sammlungsbewegung, eine Art linke Volkspartei, in der sich Linke, Teile der Grünen und der SPD zusammentun.“ Es ist eine völlig andere Idee als die von Kipping.
Die Sozialdemokraten hält Lafontaine für „mutlos“. „Das hat doch der Schulz-Hype gezeigt: Es gibt das Potenzial für eine linke Mehrheit bei den Wählern. Die Leute warten geradezu auf so eine Option.“ Aber dann sei dieses Potenzial verpufft. SPD-Chef Martin Schulz habe sich angepasst. Deshalb die 20 Prozent bei der Bundestagswahl.
Lafontaine teilt seiner Frau Sahra per Chat mit, dass er nun einen Flug über Frankfurt gefunden habe. „Dann ist sie beruhigt“, sagt er. Nein, er selbst plant nicht, bei dieser neuen Volkspartei eine größere Rolle zu spielen, da müssten andere ran. Zwinkernd verschwindet er in der Boarding-Schlange.
Gerüchte über eine „Liste Wagenknecht“ machen in der Linkspartei schon länger die Runde. Sie bekamen neue Nahrung, als die Planung für den Neujahrsempfang der Linken am 14. Januar bekannt wurde. Diether Dehm organisiert die Veranstaltung, sie wird finanziert aus der Kasse der Bundestagsfraktion. Dehm lud neben der Sängerin Nina Hagen den französischen Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon ein. Mélenchon wettert gegen den Euro, genauso wie Lafontaine und Wagenknecht.
An einem Mittwoch im Dezember will Wagenknechts Sprecher das Schlimmste verhindern. Er sitzt im Restaurant des Bundestags. Im Foyer hat er ein Team der „heute-show“ entdeckt. Nun fürchtet er, die Chefin könnte den Journalisten in die Arme laufen. Er stürmt nach draußen, vom Willen beseelt, sie zu beschützen. Man trifft im Hauptstadtbetrieb überall Männer, die das Gefühl haben, Wagenknecht retten zu müssen, vor den Medien, den Konservativen, vor Kipping. Dabei kann Wagenknecht sehr gut auf sich selbst aufpassen. Die Leute von der „heute-show“ hat sie mit ein paar unsendbaren Belanglosigkeiten abgefertigt. Nun bestellt sie einen Tee und spricht über Kippings Flüchtlingskonzept.
„Wir sollten uns darauf konzentrieren, seriöse Vorschläge zu machen.“ Sie sagt das mit einer unnachahmlichen Langeweile in der Stimme.
„Was hat es mit den Gerüchten um die Liste Wagenknecht auf sich?“
„Ich habe nicht vor, die Linke zu spalten“, sagt Wagenknecht. Es gehe nur darum, langfristig eine soziale Machtoption zu ermöglichen. Ihr Pressesprecher schluckt.
nochmal zur erinnerung,wer den Spiegel durch kauf am Leben hält ist ein hirnbefreiter Antidemokrat.Ein empathieloses Geschöpf der elitären Meinungsjunta,die einzig und allein „weder rechts und schonmal garnicht links“ausschliesslich der US Finanzmafia dient.
@Neuheide
Wer redet hier von Kauf, schon mal vom Browser Addon Spiegel Minus gehört?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/spiegel-minus/
Zudem gibt es für Chrome den Spiegel Plus Unlocker.
https://chrome.google.com/webstore/detail/spiegel-plus-unlocker/khbbdndcakejgofaekchimcdmkcjofeo
Jeder Klick auf SPON ist ein Klick zu viel.
Jaa! Und es nervt immer wieder mit diesem Rotz selbst hier belästigt zu werden.
Wenn Schmierblatt endlich bankrott gehen soll, dann hört doch bitte damit auf auch noch seine abstrusen Texte zu verteilen!
Hab den Text jetzt nicht gelesen nur spätestens wenn es in der sogenannten „Linkspartei“ dann gar „Rechte“ gibt, dürfte klar sein, wozu die „Richtungen“ nun wirklich dienen: Spalte & Herrsche.
Das gab´s ja bei den installierten „Grünen“ von Anfang an auch schon, sogenannte Realos + Fundis. Beim jüngsten Sproß der neoliberalen Familie, der AfD ja ebenso. Hier brauchte es glatt nur einen Tag, bis man das nach dem Gewinn des Direktmandates umsetzte.
Die Qualität ist eindeutig erkennbar: Teile einfach noch die ohnehin schon Geteilten und steuere dann das dadurch entstandene Chaos aus dem Hintergrund mit dem kleinen Finger. Das muß man einfach mal einsehen.
Wenn das neoliberale Establishment solche Lobeshymnen auf eine Politikerin der Linken anstimmt, sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken schrillen…
Wo er recht hat, hat er recht!
es besteht also noch Hoffnung
Nicola Abé
Nahost-Korrespondentin des SPIEGEL mit Sitz in Tel Aviv.
:DD
Unterlassen Sie bitte solch unqualifiziertes, antisemitisches Gewäsch! /Ironie aus!
Dann schau Dir mal Eggbert an. Das wird noch spaßig :)
Es wird Zeit die Speckerbande um Kipping aus der Partei zu kicken. Die sind eh schon angezählt – also ab auf die Planke.
In der FR wird das Thema auch gebracht und diesmal richtig fies gegen Sahra W.
http://www.fr.de/politik/die-linke-das-duell-der-spitzenfrauen-a-1416731
Nur zu dieser Aussage dort:
„… Sie (Kipping) stehe anders als Wagenknecht für eine „neue Linke“
, wobei mit „neue Linke“ sogenannte „urbane gebildete junge Leute“ gemeint sind, wahrscheinlich überwiegend aus betuchten Elternhäusern..
Leider ist das Gegenteil der Fall. Diese Leute, die reflexartik ihr Links-Sein mit Identitätspolitik gleichsetzen und welche die Flüchtlinksfrage gesinnungsethisch angehen (im Gegensatz zu verantwortungsethisch), sind tatsächlich die „alte Linke“, die seit den 70ern mit Foucault & Co. ausgestattet die Klassenfrage aus den Augen verloren hat und dieses Sinn-Vakuum seitdem durch Betüddeln von Minderheiten füllt und seitdem an Bodenhaftung und auch immer mehr Wahlen verloren hat.
Die Homo-Ehe ist ihr größter politischer Erfolg und der neue CDU-Kanzlerkandidat Jens Spahn (jung, schwul, konservativ) hat nach erreichen derselben flugs geheiratet, damit er so schnell wie möglich in den Genuss der damit verbundenen Steuervergünstigungen gelangt (Ehegatten-Splitting) .
Mit so einem banalen albernen politischen Programm kann man natürlich niemals mehr Wahlen gewinnen. Aber es passt zur urbanen jungen gebildeten Like-It-Generation. Der Verstand wird abgeknipst, damit die Algorithmen übernehmen können und das Leben ist so geil wie ein Public Viewing Event.
In der „Berliner Zeitung“ (wahrscheinlich auch in anderen Blättern des DuMont-Konzerns) der gleiche Artikel
SPIEGEL – mal wieder als BILD-Zeitung für Studenten und Intellektuelle
Zeichentrick Propaganda:
Zum Selbsttest einfach mal „Sieben“ schauen ;)
Man kanns auch übertreiben , eine vornehm wirkende Fingerabspreizung von Edelmännern und Edelfrauen ist kein Devils Symbol .
Das ist blanker Unsinn.
Na ja, und was ist dann die Raute?
Aber Unsinn, der gut ins Konzept paßt. Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, daß Unsinnsdiskussionen wie diese gezielt angeschoben werden. Wie auch zB. diese Chemtrails-Nummer. Einerseits beschäftigt man so einen Teil jener Skeptiker, die „nichts“ mehr glauben, mit Dingen, die zu nichts führen (weil da nichts ist), statt daß sie sich mit Dingen beschäftigen, die wirklich wichtig wären, wie den allgegenwärtigen Giften in unseren Lebensmitteln. Und andererseits machen sich die Leute auf diese Weise derart selbst zum Obst, daß man damit die breite Masse derer, die zwar ahnen, daß an der „großen Linen“ was nicht stimmen kann, aber noch nicht völlig „verloren“ sind, abschreckt, sich abseits vom Mainstream zu informieren, „weil da ja nur Spinner unterwegs sind“.
Solche geschickt lancierten Scheindiskussionen findet man immer wieder. So zB. auch rund um 9/11, wo es gelungen ist, die Masse der Kritiker in Fraktionen zu spalten, in denen sich ein Teil von ihnen mit Absurditäten wie gefakten Flugzeugeinschlägen beschäftigt – statt zu fragen, wie 9/11 überhaupt möglich war, und ob die Hinterleute wirklich nur in einer Höhle in Afghanistan saßen.
Und nützliche Idioten finden sich immer wieder, die da bereitwillig mitmachen, teils weil sie tatsächlich der Überzeugung sind, als einziger die einzige echte Wahrheit gefunden zu haben. Siehe den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidt-Platz, der ja auch nur ein „Fake“ war….
Naja, aber an der Chemtrailgeschichte ist schon etwas dran – wer möchte schon zu besonderen Festivitäten schlechtes Wetter. Nur eben nicht in dem Ausmaß, wie von einigen angenommen. Man sollte nicht darauf hereinfallen, manche VT als unsinnig abzutun, bloß weil sie absichtlich von Geheimdiensten derart angereichert werden, dass sie völlig übertrieben sind.
Chemtrails und das Impfen von Regenwolken mit Silberjodit, damit sie gezielt abregnen, haben aber rein gar nichts miteinander zu tun….
Also dazwischen liegen jetzt nicht unbedingt Welten. Beides ähnelt sich stark in der Methode – daher kann man mit dem einen das andere wunderbar ins Lächerliche ziehen.
Es KANN sich in der Methode gar nicht ähneln. weil nur eine dieser Methoden überhaupt existiert!
Warum denn immer gleich so aufgeregt? Ich kenne mich nicht genau aus, aber ist nicht die Methode bei beiden Vorgängen, dass Flugzeuge in der Atmosphäre chemische Stoffe freigeben? Finde ich sehr ähnlich.
…soweit die Theorie. Ja. Nur daß beim Wolkenimpfen lokal und eng begrenzt Chemikalien (Silberjodit) in Wolken versprüht wird. Das sind wenige Liter je Einsatz.
Um aber über hunderte oder tausende Kilometer hinweg Chemtrails zu erzeugen (so lang sind viele Kondensstreifen ja), müßte ein Flugzeug nochmal genauso große Tanks mit sich führen, wie die, in denen der Treibstoff lagert. Um solche Größenordungen gehts ja! Und das ist technisch schon hirnrissig genug. Ganz zu schweigen davon was man damit denn bezwecken wollte?
Eine Theorie ist ja, daß man damit die Temperaturen absenken wolle. Einfach weil die hellen Wolken teilweise stundenlang am Himmel stehen und Sonnenlicht reflektieren. Daß es solch einen Effekt tatsächlich gibt, und der gar nicht so klein ist, belegten Messungen in den Tagen nach 9/11 in den USA, wo bekanntlich kein Fluzeug flog. Aber diesen Effekt besorgt das ganz normale Kondenswasser des beim Fliegen verbrannten Kerosins auch so.
Andere Theorien sind komplett hirnverbrannt. Vergiftung der Bevölkerung zur Bewußtseinsbeeinflussung durch eingeatmete Chemie… Daß man da smit dem Truinkwasser oder in der Lebensmittelproduktion vie uinauffälliger uund effizienter machen könnte, als wenn man das Zeug 10km hoch in der Atmosphäre versprüht, und hofft, daß unten noch genug ankommt, daß es überhaupt eine Wirtkung hat, ist so blöd, daß man sich fragt, was in Menschen vorgeht, die sowas wirklich für logisch halten. Und wie gerade die Chemtrail-Anhänger beweisen, gibts zur Bewußtseinsbeeinflussung ganz andere Methoden.. ;-)
Manche nennen es „Chemtrails“, andere wiederum „Geo-Engeneering“, gemeint dürfte immer das selbe sein.
Alles Quellen aus dem Mainstream. Sie nennen es nur nicht Chemtrails. Es handelt sich aber immer um Chemikalien, Metallteilchen, die in die Atmosphäre gebracht werden. Entweder aus militärischen oder fragwürdigen Klimarettungsgründen.
Und, natürlich gibt es bewusst lancierte Theorien, um eine „richtige“ Theorie zu diskreditieren.
Hierzu gibt es einen aufschlussreichen Artikel von Greenwlad von The Intercept zu Snowden-Dokumenten, der offengelegt hat, dass Geheimdienste bewusst solche Theorien streuen:https://theintercept.com/2014/02/24/jtrig-manipulation/
„namely, that these agencies are attempting to control, infiltrate, manipulate, and warp online discourse, and in doing so, are compromising the integrity of the internet itself.“
So, Zoon….
Und jetzt wirfst du mal den Googleomaten an, und dann findest du mit ein paar wenigen Mausklicks heraus, daß all diese Projekte bislang rein theoretische Erwägungen sind. Bis hin zu (laut Wiki) in meinen Augen hochgefährlichen Idee, Aluminiumoxid statt Schwefeloxid zu verbreiten. Aluminium ist ein recht giftiges Metall, das seit einiger Zeit in den Fokus der Aufmerksamkeit kommt, unter anderem, weil man ihn einen Gutteil der Krebserkrankungen in den Industriestaaten zuschreibt, resultierend aus Deos, in denen Aluminiumsaltze sind (unter den Achseln sind die Lymphknoten) oder der Verwneung von Aluminiumlösungen in der Trinkwasseraufbereitung (um Mikroorganismen abzutöten) .
Und was der Moderator da mit den seltsamen Strukturen auf den Regenradar meint, die vielleicht von Militärflugzeugen stammen – das ist eine seit dem 2.WK bekannte, und im Rahmen von Manövern hin und wieder getestete Radarverwirrung mittels Abwurf von sogenannten „Düppeln“.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCppel_(Radart%C3%A4uschung)
Also nix mit Geoengeneering und Chemtrails. Alles bislang reine (und nicht ungefährliche) Theorie.
@Thomas
Ich habe mal die Googletochter YT kontaktiert und habe dort diese interessante UN-Anhörung zu Geoengineering gefunden:
Diese Programme laufen schon seit Jahrzehnten und weden wahrscheinlich auch schon militärisch genutzt. Weiter oben im Melder findest du einen interessanten Bericht eines Schweizers. Dort wird beschrieben, dass bereits im Vietnamkrieg solche Methoden eingesetzt wurden. Außerdem gebe es ein „UN-Abkommen“, nach dem solche Methoden geächtet seien. Das habe ich nun nicht weiter geprüft. Was aber zudem seltsam ist, dass es bspw. im Vorfeld des Syrienkrieges zu einer ungewöhnlichen Trockenheit und zu Missernten gekommen ist. Gleiche Phänomene konnte man im Vorfeld der Krise in Venezuela beobachten. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man nichts mehr ausschließen kann, was nicht halbwegs denkbar ist.
Btw: Al ist kein giftiges Metall. Jedenfalls ist es nicht als toxisch eingestuft. Suche mal bei der ECHA. Die vermeintlichen Verbindungen von Al in Deos und kosmetischen Mitteln im Zusammenhang mit Brustkrebs und Nervenerkrankungen, die du wahrscheinlich ansprechen wolltest, sind nach derzeitigem Wissensstand weder fundiert noch begründbar.
Klicke, um auf sccs2016_q_009.pdf zuzugreifen
Ach ja: es wäre schön, wenn du auf so leicht überhebliche Aufforderungen „so Zoon und jetzt wirfts du mal…“ verzichten könntest. Man weiß doch, wenn du mal ehrlich bist, im Endeffekt nie, wer da einem am virtuellen Stammtisch gegenüber sitzt.
Vielleicht solltest du dich über die Gefahren von Aluminium noch mal genauer informieren. So gelten laut Wiki 0,2 milligramm/l Bliut schon als toxisch. Alles ab 0,06mg/l ist hochproblematisch. Und daß es zur Abtötung von Keimen in der Wasseraufbereitung verwendet werrden kann, spricht auch nicht gerade für Lebensfreundlichkeit des Metalles, das interessanterweise nirgendwo rein in der Natur vorkommt.
Und was das andere angeht, so bin ich der festen Meinung, daß das Wetter ein derart komplexes System ist, daß es (zum Glück) noch unmöglich ist, es gezielt als Waffe einzusetzen, wie du das hier unterstellst. Was nicht heißt, daß nicht doch daran geforscht würde. Aber mit den „Chemtrails“ hat das ja nun auch nix zu tun.
Al: ich habe jetzt die ach so wissenschaftliche Quelle Wiki nicht geprüft. Aber ein gesundheitlich bedenklicher Grenzwert im Blut hat mit der Einstufung eines Stoffes nichts zu tun. Hier gilt der Spruch des alten Paracelsus „die Dosis macht das Gift“. Hinzuzufügen wäre noch, dass es auch auf die Exposition und damit auf das Risiko ankommt. Bsp: Alkohol resp. Ethanol müsste gemäß aller wissenschaftlicher Studien, die im Gegensatz zu Studien zu Al fundiert sind, sowohl als krebserregend als auch fruchtschädigend eingestuft werden. Wird derzeit übrigens auf EU Ebene disutiert. Das hätte zur Folge, dass du zwar weiterhin Alkohol im Lebensmittel zu dir nehmen könntest, da es sich hierbei um Lebensmittelrecht handelt, welches nicht vom Chemikalienrecht berührt ist. Eine weibliche Bedienung dürfte dir das Herrengedeck aber dann nicht mehr anreichen (wegen der Einstufung als fruchtschädigend), da hier Arbeitsrecht und somit auch indirekt das Chemikalienrecht gilt. Da das Chemikalienrecht nicht zwischen Gefahr (Einstufung) und Risiko (GefahrxExpostion) unterscheidet, wäre es dann irrelevant, dass die Bedienung ja nicht das Herrengedeck selbst trinken würde. Irrsinn, aber reale Rechtsetzung.
Chemtrails: Deine Meinung ist für eine faktenbasierte Diskussion in diesem Fall relativ irrelevant, da ich aus deinen Ausführungen zu Al nicht lesen kann, dass du einen fundierten naturwissenschaftlichen Hintergrund besitzt. Im Übrigen ist es auch irrelevant, ob du das Kind Chemtrails, Geoengineering oder sonstwie nennst. Es kommt letztendlich aufs Gleiche raus. Der Begriff Chemtrails wird im übrigen schon genauso als Kampfbegriff zur Diskreditierung eingesetzt wie der Begriff VT.
…und? Was will der Dichter uns damit sagen?
Ich für meinen Teil, behaupte erst einmal gar nichts! Was ich weiß ist, dass der Begriff Verschwörungstheorie alias conspiracy theory wunderbar verwendet werden kann und inflationär verwendet wird um alles niederzumachen, was gegen die allein zulässigen Fallbeschreibungen vorgetragen wird, kann die „Fallbeschreibung“ auch noch so blödsinnig und an den Haaren beigezogen sein. Und da der Kampfbegriff VT/ct nachweislich gerade noch rechtzeitig von der Centralen Intelligenz Agentur frei Bordsteinkante geliefert werden konnte, ist mir diese Allzweckwaffe höchst suspekt. Ich halte es da mehr mit Karl Popper. Dessen bis heute von ihm platzierte noch gültige Verschwörungstheorie etwa so lautet: dass jede These nur solange Bestand hat, wie nicht das Gegenteil bewiesen ist. Und die Unterstellung, eine These sei eine Verschwörung und somit nichtig, ist – mit allem Respekt – kein Beweis. Das gilt auch für alle Seltsamkeiten, ob das die zweite und dritte Kugel von Dallas oder nur die erste gleichen Orts ist, die innert tausendstel Sekunden Kopfwenden von 180° zurücklegen konnte. Egal was man hernimmt, was mit der Unfehlbarkeit des Papstes und staatlicher Untersuchungsgremien unterfüttert ist, hat ein ordentliches Gschmäckle.
Ob das die Kennedy-Morde sind, 9/11, das Wirken von Co-Piloten, auf Weihnachtsmärkten, NSU, die Kette ist eigentlich endlos. Komisch, nur die echten Verschwörungen werden, da sie ja erfolgreich waren oder zumindest zum gewünschten Ergebnis führten – die Maidans, die zu suchenden Massenvernichtungswaffen – werden als Heldentaten verkauft. Da darf dann sogar mal was schief gehen, so wie bei der story der USS-Liberty.
Interessant sind für mich dann immer die Wahrheitskünder, die mit Inbrunst die „Schwachköpfe“ die angebliche VT-ler ins off stellen, obwohl sie doch gar keine Veranlassung dazu hätten, sich so zu verhalten. Glaube, ich höre jetzt besser auf. Ist selbst hier auf dem PM vermintes Gelände.
Witzig! Den Begriff Verschwörungstheorie hab ich gar nicht benutzt!
Und ich hab auch gar nix gegen VTs! Im Gegenteil! Ich finde, wir sollten den Begriff, ungeachtet dessen Herkunft aus dem Giftschrank der CIA, annehmen und kapern! So wie die Homosexuellenbewegung den Begriff „schwul/gay“ einfach angenommen hat (übrigens ein völlig konträres Vorgehen zur erst viel später einsetzenden PC-Bewegung!), und ihm damit die ganze denunziatorische Macht zu nehmen, die das einstige Schimpfwort davor hatte.
Ich hab nix gegen VTs! Warum auch? Es gibt Verschwörungen! Und eine VT ist erstmal nix anders als eine mehr oder weniger plausbile Theorie über eine vermutete Verschwörung. Punkt!
Mir geht es um offenkundigen Schwachsinn, mit dem man uns beschäftigt. Manchmal sind die Grenzen fließend, ich weiß. Und für manchen ist es Schwachsinn (weil schwer vorstellbar bis undenkbar), daß der Staat seinem eigenen Volk Schaden zufügen könnte, um ein bestimmtes Verhalten auszulösen. Aber ich nannte nicht ohne Grund das Beispiel Breitscheidplatz, weil wir das ja neulich hatten, daß hier eine irre Diskussion um ein Video entbrannte, in dem ein armer, und offenkundig.. wie sagt man heute? – „intellektuell herausgeforderter“ Typ sich in einer „Analyse“ erging, die zum Inhalt hatte, daß der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt ein Fake gewesen sei. Und zwar nicht in dem Sinne, daß der Autraggeber des Anschlages vielleicht ein anderer war, sondern daß der Anschlag an sich gar nicht stattgefunden hätte! Was natürlich bedeuten würde, daß ein riesiges Rudel von geheimen Staatsbeamten den Weihnachtsmarkt in 5 Sekunden in ein Schlachtfeld verwandeln mußte, das aussah, als sei da gerade ein LKW durchgebraust – und zwar OHNE einen echten LKW zu mißbrauchen! Inklusive Hütten abreißen, verschieben, einen LKW zu drapieren – und ganz nebenbei 12 Tote zu erfinden, Dutzende Verletzte zu engagieren udn außerdem ein paar hundert Augenzeugen zu bestechen…
Um sowas geht es mir! Denn damit verschwenden wir wertvolle Zeit und intellektuelle Ressourcen, die wir besser darauf verwenden sollten, die Hintergründe des Attentäters zu erhellen. Klar?
"Interessant sind für mich dann immer die Wahrheitskünder, die mit Inbrunst die „Schwachköpfe“ die angebliche VT-ler ins off stellen, obwohl sie doch gar keine Veranlassung dazu hätten, sich so zu verhalten."
Sehe ich auch so. Man nehme z.B. mal ganz nüchtern -jetzt ganz ohne inhaltliche Debatte- die „Artikel“ zur Mondlandung in W, also dem Wahrheitsverkündungsorakel:
Da ist der Artikel über die „VT“ zu dem Ereignis (abgesehen von den Diskussionen) wesentlich länger wie die Mondlandung selbst. Man sieht hier also, welche unglaubliche Energie man aufwendet, um die „Verschwörungen“, sprich Ansichten der Nichtgläubigen zu widerlegen, obwohl man diese
Spinner
, als man die die ja hinstellt, einfach nur in ihrem Aluhut-Universum quaken & sterben lassen könnte.Man vergleiche selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_11
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zur_Mondlandung
Wenn jetzt jemand behauptet, 2+2 = unbedingt 5, dann gäbe es zu dieser „Theorie“ wohl keine Gegenartikel, zur Mondlandung aber schon ;-)
@Hintergrundbeleuchtungsassistent
Das Mißverhältnis ist recht leicht zu erklären. Es gab nunmal nur eine echte erste Mondlandung – und der gegenüber mindestens ein Dutzend Theorien, wie man sie gefaket haben könnte… ;-)
Im einfachsten Fall sieht man dann ein Foto von einem Astronauten auf dem Mond und ist beeindruckt. Ende.
Oder man muß anhand der verwendeten Technik, mit fotochemischen Prozessen, Schärfentiefe, dem Helligkeitsunterschied verschiedener Objekte etc. pp… also entsprechend wortreich erklären, warum es völlig normal ist, daß auf dem Foto kein einziger Stern zu sehen ist – wo man doch im Weltall ist!
Denn mit „is so!“ stellt man den selbsterklärten Skeptiker ja nicht zufrieden! Im Gegneteil! Der wäre zufrieden, wenn Sterne auf dem Foto wären, die es aber nur geben kann, wenn es gefälscht wurde. :-)
Im Grunde bin ich mit Mitkommentator Thomas völlig d’accord, wenn da nur die letzten Sätze zum Shlomo-Gedächtnismarkt nicht wären. Nun gut, er scheint mehr zu wissen, vielleicht hat er es ja auch gesehen. Ich – zugestanden – nicht. War auch Teilnehmer jener Diskussion neulich. Will sie auch keinesfalls nochmal fortsetzen.
Was jetzt allerdings Thomas an Behauptungen des damaligen Videoliferanten so auflistet, so hat dieser sie in dieser Weise nie von sich gegeben. Weil es Tote gegeben hat, ist dennoch ein „fake“ in irgendeiner Form nicht auszuschließen, sonst wären 9/11, Copilots gesteuertes Ableben, Nizza, Paris und manches Andere bis zum Ende aller Tage sakrosankt. Nur weil es fast vierzig Jahre her ist, ist die Einzeltätertheorie vom Oktoberfest-Attentat so stichhaltig auch wieder nicht.
Bin neulich auch durch diverse Weihnachtsmärkte – sogar welche mit ähnlichem Aufbau (Breite/Länge/Engen) – gelustwandelt. Die Fähigkeiten, die der nicht-zuverhindernde LkW-Fahrer aufgeboten haben muss, ähneln in der Qualität jenen, die die Piper-Flugschüler von Florida einst über Manhattan darbieten durften. Gut, Experten wie langjährige LKW- oder Jet-Piloten bezweifeln immer, dass jemand anderes als sie so zu etwas fähig sein könnten.
So wie der Weltenherrscher sein Wissen und seine Beweise zu MH17 glaubt geheimhalten zu können – der Mittel und Wege zur Aufklärung ist er sicherlich habhaft – wundert mich beim Breitscheidplatz dann doch, dass die ansonsten breitflächig präsenten Überwachungskameras fürsorglich genau dort – wo sie evtl. sinnvoll gewesen wären – nicht platziert waren, oder von evtl. doch vorhandenen deren Aufnahmen besser mal zurückgehalten hat. Bis zum heutigen Tag habe ich auch kein einziges Selfie „Ich und der böse LKW“ betrachten dürfen, wo doch sonst immer … Ja, ja, ich weiß, aus Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer. Komisch, dafür gibt es dann plötzlich mal kein Photoshop.
Sicherlich, es ist müßig, darüber zu streiten. Wie auch immer es gelaufen ist, es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
@Casandro…
Ich hab mir das Video damals ja wirklich in voller Länge angetan, obwohl es verdammt schwer war, weil wirklich nur Unsinn drin vorkam. Bis hin zum Ende, wo er behauptete, das vom LKW abgehobene Dach eines Pavillons wäre eine Klappe gewesen, durch die man die ganzen vorher im Pavillon vorbereiteten Trümmer rausgereicht hätte, um sie dann am gefakten Tatort zu drapieren.
Weißt du, ich bin eigentlich ein ziemlich skeptischer Mensch und leicht dazu zu bringen, Dinge anzuzweifeln, und erst mal zu hinterfragen. Aber das war einfach nur himmlschreiender Blödsinn. Zumal die wichtigste aller Fragen ja gern ausgeblendet wird. die nach dem „Wozu?“
Also wozu einen Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt faken? Was soll damit erreicht werden, was man nicht viel besser erreicht, indem man den Anschlag wirklich durchführen läßt? Zumal man sich dnan den irrsinnigen Aufwand des Fakens sparen kann, und die Zeugen echt wären. Jeder würde sagen, ja, es ist passiert, ich war dabei! UZn wnen man dann noch dafür sorgt, daß der Täter nicht mehr aussagen kann, stehen die Chancen auch gut, daß die eventuelle Hintergeschichte nicht aufflieft.
Also warum imer so kompliziert, wenn es auch einfach geht? Wir haben doch an der „Sauerlandzelle“ gesehen, wie es „richtig“ geht! MAn sorgt für die RAdikalisierung, organisiert die Stoffe, die Zünder, bleibt den Tätern immer schon am Hacken. Und dann kannst du imme rnoch entscheidne, ob du den Anschlag zuläßt, oder in heldenhaft „verhinderst“ – so wie das passiert ist …. Am Ende war das einzig Echte an der ganzen Sauerlandzelle die Idioten, die man gefunden hatte, und die wohl auch bereit gewesen wären, es zu tun. Die waren ja auch so von sich überzeugt, daß sie sich vor Gericht schuldig bekannt haben, womit aufwendiuge UIntersuchungen seitens der Staatsanwaltschaft unterbleiben konnten.
Und wenn man sich anschaut, was in letzter Zeit ber Anis Amri bekannt wurde, so sieht es ja schon wieder verdächtig nach einem „Sauerland-Plot“ aus. Man hätte ihn „schon viel länger voher beobachtet, als bisher bekannt“.. aha… die Sauerländer hat man ja bekanntlich auch nur „beobachtet“…. Nur der „Beobachter“ des hessischen Verfassungsschutzes in dem Intenrtetcafe will nichts gesehen haben…. Und was er „nicht gesehen“ hat, steht deswegen in einem internen Bericht, der erst in 120 JAhren öffentlich gemacht werden kann….
Wie gesagt, Ich bin sehr skeptisch! Aber eben nicht blöd!
Von Thomas um 17.23 Uhr:
„Das Mißverhältnis ist recht leicht zu erklären. Es gab nunmal nur eine echte erste Mondlandung ……………–“
Warst Du denn dabei ? Nein ? Dann kennste das nur aus Schule, Funk & Fernsehen. Und das ist der Punkt, sozusagen „einer Seite“ ohne eigene Erlebnisse blind zu glauben. Ich selbst werde jedenfalls niemals behaupten, die ML hat nicht stattgefunden, habe ich einfach keine Beweise dafür. Der NASA usw. andersherum glaube ich ungeprüft aber auch gar nichts (mehr) und dann bleibt nur ein Abwägen beim Betrachten der Gesamtbilder für sich selbst.
Das ist bei der Raumfahrt besonders wichtig gerade hier bei dem Seitenthema: Nichts hat die letzten Jahrzehnte soviel Propaganda hervorgebracht wie dieser sogenannte „Wettlauf“ im All, übrigens damals zum Vorteil für die Herrschenden beider Seiten (sofern das nicht die Gleichen waren und sind) und natürlich schlußendlich zum Schaden der Massen.
Also, was ich über das Apollo-Programm weiß, gernügt mir, das Ganze nicht als Fake anzusehen.
Die Russen haben es ja auch auf den Mond geschafft! Leider nur mit kleineren Geräten, und etwas spät. Die Amis haben gegamblet, und sich sehr auf ihre Piloten verlassen, die damals erheblich bessere Computer waren als die echten. Die Russen dagegen wollten erst einen Menschen in den Apparat setzen, wenn sie dne Flug auch automatisch beherrschen. Das verzögerte alles, und die N1-Rakete haben sie ja leider auch nicht zum Fliegen gebracht.
Übrigens sind die Russen meine Kronzeugen in Sachen Mondlandung der Amis. Die hatten damals alle Möglichkeiten, die Aktionen der Amis zu überwachen. Etwa festzustellen, wer mit wem von wo kommunizierte. Das Mindeste, was die Amis also hätten tun müssen, wäre eine Funk-Satellitenstation ins All zu schießen, die wirklich zum Mond fliegt und dort landet – nur um die hunderten Funksprüche zu faken. Und wie gesagt… die Automatisierung eines solch komplizierten Fluges war damals extrem schwer.. schwerer, als mit Menschen zu arbeiten.
Also die Russen hätten die Amis beim Fälschen sicher ertappt. Und die sollen bis heute dichtgehalten haben? Hm…
Nachtrag
Wie das geht, etwas in 5 Sekunden in ein Schlachtfeld zu verwandeln, kann gut in gerne in allzu vielen Hollywoodfilmchen nachvollzogen werden. Man nehme bspw. die Jason-Bourne-Filme, vorzugsweise den letzten, den vierten. Da geht aber sowas von hallo die Post ab. Was, wenn sich da einer in Berlin die Kosten für die Kulissen sparen wollte und mit der Handycam aufnehmen wollte? Vorsicht, ich habe einen Witz gemacht. Oder vielleicht doch nicht? Die Aufnahmen auf dem Strip von Las-Vegas (für o.g. Film) wurden ja auch an Originalorten gedreht, bloß taucht die Schadensbilanz dort nur auf der Abrechnung des Produzenten auf.
Im Iran brennen derzeit ein paar Demos , die im Social Network ziemlich hochgekocht werden als „Revolution“ .
JihadiJulian ist auch schon auf den Zug aufgesprungen ohne genau zu wissen , wer die Leute dort auf den Strassen „organisiert“ !
Und jetzt wird es interessant , es sind iranische Hardliner aus dem “PMOI/MEK networks“ wie man auf Twitter immer wieder liesst, sogenannte Mujahedeen e-Khalq (MEK) und People’s Mojahedin Organization of #Iran (PMOI).
Im Iran am rechten Rand angesiedelt.
Es existiert auf RT Deutsch bereits ein ausführlicher Beitrag zu dieser Gruppe im Iran.
Hintergrund: Die Volksmodschahedin – eine iranische Terrororganisation unter westlichen Fittichen
https://deutsch.rt.com/international/52499-mek-iranische-terrororganisation-unter-westlichen/
Der Zeitpunkt ist ebenso interessant , wenn dort Radikalere Gruppen im Iran Volksaufstände inszenieren , die USA haben sich eben gerade erst mit Israel gegen den Iran verschworen.
Und wer den RT Beitrag gelesen hat wird jetzt sicher etwas empört sein, die USA unterstützen die radikalen Gruppen im Iran nun auch offiziell , ohne natürlich mit Namen zu sagen, wem sie unterstützen !
Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod.
Das Gute ist, dass man wirklich auf Trump’s statement und auf Nauert scheißen kann.
Bisher sind für mich auch die Informationen nicht konsistent.
Gegen hohe Lebenshaltungskosten, gegen die Mullahs und auch gegen Rouhani,
das ist in sich schon so nicht logisch.
Lasse mir das gerne von echten Iranern erklären, aber sicher nicht von irgendwelchen Medien.
Und schon bald kommen auch diese Söldner und Terroristen als minderjährige, unbegleietete Flüchtelanten nach Europa und Deutschland.
Ich werde dann schon mal ein paar Teddybären kaufen und meine Töchter zum Bahnhof schicken.
Das Dilemma jeder Kirche … und auf dieser Basis beruhender Staaten (auf Dauer halt eine Illusion).
Nach dem RT Artikel bleiben zwei Fragen:
a) Wieviel Rucksäcke mit Dollars waren für die Anschubfinanzierung nötig und
b) wieviele Rucksäcke sind noch auf Tour?
Na gut. Eine noch:
Ist der Iran mehr als 5 Mille wert? (Armer Poro)
Trotzdem seien hiesige Geister gewarnt. Die arabische Halbinsel hat viele Schatten!
Die Urheber des aktuellen Gemeckers scheinen klar (die Strahlkraft der farbenfrohen Revoluzzer im Sauerstoffzelt hat mittlerweile so ihre eigene Genetik).
Was sagt Irans Volk dazu?
Es gilt zu warten …
Für mich ist das ein „Sturm im Wasserglas ohne Boden“.
Swamp hat der CIA die Mittel gestrichen (verlautbarte er zumindest).
Ergo ist es ein „letztes Aufbäumen“ oder einfach „irre“.
Irgendwie unterscheidet sich Washington heutzutage nicht mehr von der arabischen Halbinsel.
Leider werden diese ‚Spielchen‘ wieder Menschenleben fordern. Wer zahlt dafür?
Im Sinne o.g. Titels wage ick mal die Voraussage, daß sich die Republikschreihälse vorerst auf Grund systhematischer Rachitis maximal räuspern werden.
Die sollten besser mal auf Yuan-Rucksäcke umsteigen. Das grüne Papier ist doch langfristig nur wertvoll fürs Anheizen der Dampflokomotiven der neuen Seidenstraße.
Für eben diesen Zweck hat ja der Modi seine britischen Wackelbahnen.
Aber jetzt nicht gleich an Blackrock verpetzen 😂😂😂
Etliche Volksmodschahedin flohen zunächst in den Irak, kurzzeitig operierten sie aus Azerbaidshan, einige gelangten in die USA und sogar nach Deutschland. einer schreibt regelmäßig im „Freitag“:
https://www.freitag.de/autoren/dabiran/iran-aufstand-von-tausenden-in-mashhad
Da nach dem 2.Irakkrieg für viele die Situation im Irak zu gefährlich geworden war, wurden sie von den USA nach Albanien umgesiedelt, wo bis heute viele als Flüchtlinge leben.
Azerbaidshan und neuerdings auch Kasachstan (westlicher Denkpanzerwunsch).
Ersteres köchelt wohl.
Bei Letzterem ist eindeutig der Wunsch Gedanke (die .amis haben zum hilfreichen Nachhelfen Vermögen Kasachstans im Werte von ca. 20 Milliarden „eingefroren“).
Die Gierpickel versuchen halt jetzt den (ihrer Meinung nach) „weichen Unterleib“ Rußlands zu treffen.
Wird noch ’nen Haufen Medientrubble verursachen und damit enden, daß die nördliche Seidenstraße schneller funzt, als es die Chinesen geplant hatten :)
Im Sinne dieser geostrategischen Entwicklungen: Was oder wen weckt Interesse an Albanien?
Die NeoCon-Bande in Brüssel wird letztlich diese Eiterbeule solidarisch ihrem €uropa überhelfen. Ist doch immerhin eine Perspektive für unsere Watschelraute.